Temperatur "Problem" nach Einbau von neuer GPU..

323brani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Kurz zu meinem System:

Bitfenix Neos Gehäuse

1x Bitfenix Spectre hinten (1000rpm Fördervolumen 74 m³/h)

1x Bitfenix Spectre vorne

1x Arlt Standartlüfter vorne an 5V angeschlossen

CPU

4670k 4,0Ghz @ 1.14V - Thermalright Macho 120 Rev. A

Jetzt zu meinem anliegen:

Hatte zuvor eine Gigabyte 7870 OC drin. In der Regel beim Spielen BF4, Crysis 3, etc. hatte die GPU nie mehr als 60° und die CPU kam nicht über 55°.

Gestern eine Sapphire R9 290 Tri-X hier vom Marktplatz erhalten. Eingebaut und nach ner Stunde des Spielens festgestellt das meine CPU an die 70° warm wird.

Mir ist bekannt das die 290er um die 70° - 75° warm wird, hätte aber nicht gedacht das es sich so stark auf die CPU auswirkt.

Habe dann neue WLP auf die CPU geschmiert und komm jetzt auf max. 65°.

Jetzt zu den Fragen:

Habe noch einen alten CoolerMaster Sickle Flow der mit 1300rpm bei ca.120 m³/h Fördervolumen liegt mit dem ARLT Lüfter der mit 5V läuft ausgetauscht, und es brachte mir außer einem Lauteren PC nichts.

Frage dahingehend ist, ob es sinnvoll wäre alle Lüfter mit dem selben Durchsatz einzubauen, da es ja durch z.B vorn ein Lüfter der ein hohes Fördervolumen hat, und hinten mit etwas weniger zu "Verwirbelungen" kommt. Bzw. die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse geblasen wird?

Wäre es sinnvoll die 2 Bitfenix vorn einzubauen, um dann hinten einen mit hohem Fördervolumen zu kaufen ? (Sodass die warme Luft schneller rausgeblasen wird)

Oder wäre es besser wenn man vorn welche mit mehr "Leistung" einbaut ?

Am besten wäre es wenn alle Lüfter die selben sind oder liege ich da Falsch ?

Das Neos gehäuse bietet leider nicht den Optimalen Aiflow.. Aber bisher hat es auch gut hingehauen. Möchte jetzt ungern ein neues Gehäuse kaufen :D

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man mehr Input als Output haben, dadurch entsteht ein Überdruck, wodurch nicht so viel Staub in das Gehäuse gelangt.
Beachte aber auch, dass die Mesh-Gitter vor den Lüftern den Luftstrom mindern, wodurch der theoretische Durchsatz unter Optimalbedingungen
gar nicht eingehalten werden kann.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als 2x vorne rein und 1x hinten wieder raus und ggf. die Lüfterkurve der GPU anzupassen. :)
Alles die selben Lüfter zu kaufen ist aber nicht Pflicht und spart dir unnötige Ausgaben. :fresse:
Eventuell hilft dir Undervolting der CPU auch etwas (wenn du dich daran traust).

Hallo brani,

manche sagen mehr rein als raus (Staub, Überdruck), andere mehr raus als rein (sonst soll es einen "Luftsack" geben - die warme Luft geht nicht wirklich effizient raus).
Fakt ist: genau weiss es keiner (Aerodynamik ist halt nicht so leicht,. vor allem bei so vielen Lüftern plus Abwärme...), dass musst Du bei Dir selbst testen.
Ein guter, weil standardisierter Test wäre hier: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html
Ist schon etwas älter, aber verdeutlicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Konzepten und ist recht übersichtlich - vor allem weil nicht nur die CPU, sondern auch GPU-Temperatur gemessen wird.

Grüße

Hm, Brani. Ich hab auch so eine R9 290 Tri X. Sogar vom selben verkäufer. Bei mir ist die kombiniert mit nem FX 8350 @4.4ghz und nem HR-02.. Mehr als 70° C werdens bei mir beim CPU eigentlich nicht.. da muss wohl kabelsalat im gehäuse los sein?

Gehäuse ist aufgeräumt.. Also kein einziges Kabel ist sozusagen im weg.. Ich habe es mit Undervolting versucht, kam aber leider nicht sehr weit. Selbst wenn ich die CPU auf 3,4Ghz mit 1,00V laufen lasse wird die CPU um die 55° warm, was zuvor bei 4,0Ghz mit 1.14V das Maximum war. Denke viel werde ich da nicht machen können. Traurig das die 10° mehr von der GPU 1 zu 1 auf die CPU übertragen werden :D Hab jetzt 1 Stunde auf Shanghai @ Ultra Settings gezockt, und die CPU war zwischen 63°-67°.
Denke alles unter 70° is bei Haswell in Ordnung ?

EDIT: Raumtemeratur liegt bei knapp 25°

@ Rollmops : Ja das sehe ich auch grade :D 70° für AMD ist leicht erhöht oder sehe ich das falsch ? Hast du einen Vergleich wie Warm deine CPU mit deiner alten Karte wurde ?
@ freezy94: Habe ja sozusagen 2 Mesh Gitter. Einmal dieser komische Stoff direkt bei der Frontblende, und einmal direkt vor den Lüfter ein sehr feines Gitter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dein Problem nicht so ganz :D

Ja, die CPU ist wärmer. Weil die GPU wärmer wird, klar. Die GPU hat außerdem einen Kühler drauf (wie es bei deiner 7870 v. Gigabyte auch schon war), der die warme Luft nicht aus dem Gehäuse pustet, sondern im Case verteilt. Die warme Luft zieht nach oben (das sollte bekannt sein^^), die CPU kriegt's ab und wird entsprechend wärmer.

70°C Core-Temperatur ist aber vollkommen unbedenklich, sowohl bei Intel wie auch bei AMD.

Brauchst dir also keine Gedanken machen und unnötig Geld ausgeben, die Graka verbraucht mehr Saft und erzeugt entsprechend mehr Abwärme, dadurch wird's wärmer. Da aber alle Temps i.O. sind zerbrich dir nich den Kopf, spart Geld und Nerven ;)

Gruß

Ja, die CPU ist wärmer. Weil die GPU wärmer wird, klar. Die GPU hat außerdem einen Kühler drauf (wie es bei deiner 7870 v. Gigabyte auch schon war), der die warme Luft nicht aus dem Gehäuse pustet, sondern im Case verteilt. Die warme Luft zieht nach oben (das sollte bekannt sein^^), die CPU kriegt's ab und wird entsprechend wärmer.

Das ist mir auch bekannt :D Aber dennoch danke. Bin mir auch im klaren das es so vollkommen in Ordnung ist.

Der Grund des Threads ist im Prinzip ob ich mittels besserer Gehäuselüfter den Airflow verbessern kann, damit ich die CPU auf max. 60° bei ca. 20-22° Raumtemperatur halten kann.

Der Grund des Threads ist im Prinzip ob ich mittels besserer Gehäuselüfter den Airflow verbessern kann, damit ich die CPU auf max. 60° bei ca. 20-22° Raumtemperatur halten kann.

Nein, das Problem liegt eher am CPU-Kühler,

niedrigere Temps wirst Du auch mit einem anderen Case nicht erreichen.;)

Man merkt das sich die Hitze staut, bzw. hinten zu wenig warme Luft rauskommt. Habe aktuell den Bitfenix Spectre mit wenig Fördervolumen verbaut, und würde den gerne austauschen.
Könnt ihr mir einen sehr guten Lüfter empfehlen ? Sollte nicht zu laut sein, und wenn möglich am meisten Luft ansaugen können.

Man merkt das sich die Hitze staut, bzw. hinten zu wenig warme Luft rauskommt. Habe aktuell den Bitfenix Spectre mit wenig Fördervolumen verbaut, und würde den gerne austauschen.
Könnt ihr mir einen sehr guten Lüfter empfehlen ? Sollte nicht zu laut sein, und wenn möglich am meisten Luft ansaugen können.

Es wird aber dein Problem nicht lösen, denn die Temperaturen werden bleiben. Ein neues Case mit mehreren Lüftern (ich z.B. habe 7 - 4 rein, 3 raus) kann deutlich mehr Wärme abtransportieren als ein einzelner Lüfter.
-> Zumindest wenn sie sich wirklich stauen sollte...

mit mehreren Lüftern (ich z.B. habe 7 - 4 rein, 3 raus) kann deutlich mehr Wärme abtransportieren als ein einzelner Lüfter. -> Zumindest wenn sie sich wirklich stauen sollte...

This. Wie ich oben schon schrieb. Das einzige was hilft ist, schnell die ganze warme Luft rausbekommen. Schau Dir die Bildchen dort an: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html und du bekommst ein Gefühl dafür, dass VIEL auch VIEL hilft, zumindest was Lüfter angeht. Nicht umsonst haben alle aktuellen Gehäuse viele Löcher dafür ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück