Temperatur normal?

Also erstens hab ich nicht genau die hardware die du hast und zweitens laufen alle meine Lüfter über das aquaero mit ner hysteresekurve. Bei vollast laufen sie natürlich auch auf 100 Prozent. Sind aber gute Enermax. Die hörste kaum bei 100 Prozent. Ich meine die sind auf max. Bei 1200 U/min.
 
Meine Hardware ist deiner sehr ähnlich jedoch ist der 4770 K geköpft und auch so einer der sehr,sehr wenig vCore braucht 1,0 Volt bei 3,9 GHz.
Also ich habe zwei 280x60x150 Kupfer- Radis für CPU und GPU GTX780 Mod BIOS 1032-1300 MHz mit 4 Lüfter ,140mm , 1200 U/min.Es ist schwer meine Temperaturen richtig zu erklären da ich seit 2 Tagen fertig bin und noch nicht den richtigen OC Test habe laufen lassen.Ich habe die CPU mit 3,9 GHz und die Graka mit 1032 MHz. laufen und bleibe dadurch unter Crysis3 gerade mal unter 40-50° ,Wassertemp bei 30°,in Prime V27,9 sind es CPU bei 60°-61°. Wassertemp. bei 35°.
Die OC-Temperatur liegt für die Graka 1306 MHz. in game bei 50°-60° mit CPU OC 4,5 GHz bei genau 1,2 Volt 60-65°,wie gesagt in Crysis3.Wasser Temperatur ist so bei 38°.Die Temperaturen sind da sie im Laufe der Zeit noch ansteigen gar nicht sofort auszumachen.
Vieleicht konnte ein wenig groben Einblick geben .Wie gesagt ich bin noch am einstellen , aber gegen meine CPU- Kompaktwakü vorher doch sehr Silent ohne max. OC.
MfG wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 2x360 Radis verbaut, jetzt würd ich noch gerne auf 4Ghz rauf und die Spannung senken - um ehrlich zu sein hat mir der OC Guide nicht so viel geholfen, bzw hab ich ein wenig Angst das falsche einzustellen :/

@wolflux
würdest du das köpfen der CPU empfehlen, oder hat es dir nicht so viel gebracht?
 
Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl und habe mich im OC guide Haswell überzeugen lassen, dass richtige zu tun.Das richtige ist aber nur das, wenn das Ergebnis stimmt.
Ich würde es wieder tun aber mit dem gleichen mulmigen Gefühl.Der Lohn dafür sind etwa je nach Wärmeleitpaste 9°-15° weniger.
Bei mir sind es 9° mit der Gelid Extreme.
Ich habe auch schon von defekten CPUs durch das köpfen gehört :-(
 
Kommt halt für mich drauf an wie sehr es sich lohnt, momentan is er im Idle auf ~26 Grad bei 22 Grad Wassertemp..
 
Du kannst die 4,0 GHz. und eine höhere vCore wählen wenn du dann die richtige Einstellung gefixt hast und um die 60° hast würde ich nicht ans köpfen denken.
Auch die Garantie bleibt dann bestehen ohne köpfen.
 
Ich wollte mich bezüglich der Temperaturen auch mal einklinken...

Habe einen Core i7 4770k (auf 4,3 GHz mit 1.1v) und eine R9 290 mit 1150 MHz GPU Takt bei 1,3 v

Gekühlt wird mit dem Aquacomputer Kryos XT sowie der Kryographic Hawai mit Backplate.

Habe jetzt mal verschiedene Szenarien durchlaufen lassen.
Wassertemperatur gemessen über einen Inline Sensor (nach der GPU+CPU) sowie über einen Digital Termometer im AGB.
Als Radiatoren nutze ich 1x 360mm Aquacomputer slim (30mm) und einen 240mm Aquacomputer (45mm)
Dazu passend 5x die Lüfter Noiseblocker Black Silent Pro PL2
Das Case ist ein NZXT Phantom 630 (360mm Radi im Deckel (Saugend aus dem Gehäuse), 240mm in der Front Frische Luft in´s Gehäuse blasend).
Die Lüfter des 240mm Radis sind an der Steuerung des NZXT angeschlossen (da finde ich leider keine Aussage über die Spannungsstufen)
die 360mm Radi Lüfter sind an der Aquastream XT angeschlossen (und werden darüber gesteuert)

Computer im Idle (nur Internet mit DVB Viewer nebenher)
Lüfter Gehäuse (Stufe 1)
Lüfter Aquastream 35% Inline Sensor: 22,5°C / AGB Temp: 21°C

Computer mit Prime zu 100% ausgelastet
Lüfter Gehäuse (Stufe 1)
Lüfter Aquastream 35% Inline Sensor: 30°C / AGB Temp: 27°C

Computer mit Prime zu 100 % ausgelastet / GPU mit Furmark zu 100% ausgelastet
Lüfter Gehäuse (Stufe 1)
Lüfter Aquastream 35% Inline Sensor: 45,3°C / AGB Temp: 43,3°C

Computer mit Prime zu 100 % ausgelastet / GPU mit Furmark zu 100% ausgelastet
Lüfter Gehäuse (Stufe 3)
Lüfter Aquastream 100% Inline Sensor: 35°C / AGB Temp: 30,7°C

Wenn ich mir jetzt mal eure Temperaturen im Vergleich ansehe - so ganz überzeugt bin ich dann von meinen nicht (mehr)...
 
Hab jetzt auch ein paar Daten von meinem neuen Rechner:
i5 4570 @ 3.5GHz mit Radeon R9 280X auf 1020MHz Single Radi 240mm d=64mm mit 2 Lüftern auf ca. 720U/min.

Raumtemperatur lag bei 25,5°C also sommerliche Verhältnisse.
Wassertemp. Idle 28,4
Lüfter am Radi 740U/min.
DDC 3.2 Pumpe auf 2200U/min ca. 40%

3D Mark 2011 Performance standart Test ohne Einstellungen
3x direkt hintereinander:
------------------------------------------------------------------------
Wassertemp 37,6°C
CPU 39°C
GPU 50°C

Prime 95 standart large FFTS 4 threads 2Stunden:
--------------------------------------------------------
Wassertemp 32,7°C
CPU 48°C
GPU 32°C

Diablo 3 alles auf den höchsten Wert mit 1920x1080:
------------------------------------------------------------
Wassertemp konstant 37,7°C

Starcraft II alles alles auf den höchsten Wert mit 1920x1080:
--------------------------------------------------------------------
Wassertemp konstant 37,6°C

Möchte aber auch noch ein bischen weiter runter mit den Temps im Lastbereich aber die Lautstärke nicht dadurch erhöhen.
Pumpe hab ich schon runter geschraubt und hat auch einiges gebracht. CPU auf 3.2GHz Stock laufen gehabt also Boost funktion komplett im Bios deaktiviert.
Hat aber überhaupt nichts gebracht. Im gegenteil - CPU wurde fast 4°C wärmer.
Bekommt man die CPU oder GPU irgendwie noch kälter? Rechen und Grafikleistung sind nicht so hoch beansprucht da es nur mein Arbeitsrechner ist. Gelegentlich Starcraft2 und Diablo 3.Bringt Undervolting etwas?
 
Moin Kehnra,

vorweg, ich habe fast die gleiche Konfiguration wie du - 4770k, EVGA 780 Ti SC, Asus M6F.
Neben CPU und GPU kühle ich noch Mosfet und Chipsatz. Verbaut habe ich einen 360er 3cm Radi und einen 240er 4,5cm Radi.
Temps bei Prime95 27.9 sind bei ca. 58° CPU, Bei Furmark habe ich bisher nicht die 40° überschritten.

Zu deiner Frage:
Ich habe den Eindruck, dass das M6F ein bißchen tricky ist, was das übertakten angeht. Hängt natürlich auch von der CPU ab.
Bei mir läuft die CPU auf 4GHz bei 1.15 Vcore. Unterhalb dieser Spannung bekomme ich nicht mal stabile 3,9GHz - habe ein ziemlich mieses CPU Exemplar erwischt.

Das Übertakten auf 4GHz ist eigentlich recht simpel. Zunächst einmal würde ich den RAM auf "Auto" stellen. Ich hatte den gleich am Anfng auf 2400 mit 10/12/12/31/1T laufen, was beim übertakten schnell zu Instabilität geführt hat. Auto brachte dann erstmal gemütliche 1333 mit 9/9/irgendwas.

Dann die VCore auf 1.150 fixieren, die Eingangsspannungen (Initial und Eventual CPU Input Voltage) auf 1.600 - 1.680. Das sind immer noch moderate Werte und temperaturmäßig absolut im grünen Bereich. Dann noch den Teiler auf 40 (CPU Core Ratio auf "Sync all Cores" und den ersten Core auf "40"). Den Rest so lassen und erstmal testen.
Wenn Prime95 keine Mucken macht und min. 20 Minuten stabil läuft, kannst du versuchen, den VCore zu senken oder den Teiler weiter anheben, ganz nach Gusto.

Wenn du deinen Wunschwert gefunden hast, den RAM wieder ordentlich einstellen. Je nach OC kann es sein, dass du nicht unbedingt auf die vom Hersteller angegebenen Werte kommst. Aber i.d.R. profitieren Tools und Games eher von einer höheren CPU Leistung als von einer höheren RAM Leistung.

Ich bin mit meinen 4 GHz sehr zufrieden, da ich eh nicht unter 1.150 VCore fahren kann, nehme ich die 100MHz gerne mit und der RAM läuf eben auch auf den besagten 2400.

Viel Spaß!
 
Bekommt man die CPU oder GPU irgendwie noch kälter? Rechen und Grafikleistung sind nicht so hoch beansprucht da es nur mein Arbeitsrechner ist. Gelegentlich Starcraft2 und Diablo 3.Bringt Undervolting etwas?

Nimm einfach die Graka raus und nutze die CPU-interne Grafik. Die reicht für die genannten Spiele und wenn du sonst keine Anwendungen hast, die wirklich massiv Grafikleistung erfordern sparst du dir so viel Strom und damit Abwärme. Außerdem hat die CPU die gesamte Radifläche für sich. Das bietet sich für eine Arbeitsrechner auf dem nur ab zu ältere Spieletitel gezockt werden ideal an.
 
Ne so war das nicht gemeint. Komponeneten bleiben alle drinn. Mit der cpu graka werde ich wohl kaum auf hd Auflösung mit höchsten Einstellungen spielen können. Sieht sonst auf nem 40 zoll sehr mies aus. Werd mir erstmal andere Lüfter da vor knallen mit besserem luftdurchsatz. Im Prinzip reicht es ja so wie es jetzt ist aus. Nur wenn ich die fronblende zu habe ist die Wasser temp etwas höher.
 
Sag das nicht! Die aktullen CPU-Grafiklösungen packen bei älteren Spielen wie Diablo3 durchaus auch mit recht hohen Einstellungen noch gut spielbare Framerates und auf welcher Displaygröße du nun HD-Auflösung darstellst, geht dem Grafikchip gepflegt am Allerwertesten vorbei ;). Mit einer Radeon R9 280X schießt du bei dem Einsatzspektrum aber in jedem Fall mit Kanonen auf Spatzen und verbrätst auf die Weise unnötig viel Strom ohne Mehrwert. Wenn´s schon eine dedizierte Graka sein muss, tuts da auch was wesentlich kleineres was man passiv kühlen kann - oder zumindest mit minimalem Aufwand.
 
Zurück