News Temperatur-Bug: Geforce-Grafiktreiber mit schwerem Fehler

kann ich bestätigen,

beim Start von CP2077 ist mir aufgefallen das beim MSI Afterburner die Temperatur konstant 24 Grad angezeigt hat

Ein Neustart des Systems hat das Problem behoben
Gleiches Problem mit Asus GPU Tweak III
Ich habe den Schnellstart ausgeschaltet (PC wird dann richtig , ohne RAM Speicherung , Heruntergefahren)
das bewirkt das selbe wie ein Neustart wenn der PC wieder eingeschaltet wird.

Die 5080 ist im PT Index quasi doppelt so schnell. .
Die 5070 Ti etwas 60%, die "meisten" Nvidia Karten sind dann die 5060 und 5050?
RT war auch schon immer egal, da die 4080 auch pauschal zu langsam sei, das Argument habe ich bei der 9070 XT bisher noch nie gelesen. Die ganze RT Kritik ( braucht keiner) vom einen auf den anderen Tag verschwunden.

Mach ich auch nicht, ich sage lediglich, dass häufig alte Kamellen mit aufgezählt werden um das ganze zu dramatisieren. ;)

Marketing hat die Kunden schon immer "verarscht" und Dinge maximal geschönt, nur seit Blackwell scheint das etwas neues zu sein.

Das Gebaren war schon immer so, nur hat es keinen in der Form nteressiert, bis die gemerkt haben man kann aus jedem müden Ding ein Skandalvideo produzieren.

Ist ja logisch, dass der Mann aus Sicht des Unternehmens argumentiert und Probleme nicht von alleine anspricht. Was willst du von dem hören?

Wann gab es zuletzt ein kritisches Interview mit Intel oder AMD?
100% Zustimmung!

Meine kurze Recherche ergab, dass die hohen Temperaturen nicht das Problem des Treibers waren, sondern Teil der Spezifikation sind, also i.d.R. ein gefühltes Problem waren. Sowohl die 4870X2 wie auch deren später erschienene Konkurrenz GTX295 liefen laut PCGH unter Volllast locker mit 93° und machten einen heiden Radau bei der Kühlung. Techpowerup notierte gar 95°C.
Grenzwertig wird es ab 100°C, heutige Radeons bremsen ab 105°C, um sich vor Überhitzung zu schützen.

Deine kurze Recherche hat leider nichts sinnvolles ergeben.

Das Problem waren die Spannungswandler, genauer gesagt deren Auslegung. Wenn man zwei GPUs um CF oder SLI betreibt dann ziehen sie nicht das doppelte, sondern deutlich weniger, da sie nicht voll ausgelastet sind. AMD hat da an den Spannungswandlern gespart und das einfach mit einberechnet. Das Problem kam dann in Gestalt von FurMark, denn der kann zwei GPUs tatsächlich zu 100% auslasten und auf einmal ziehen beide GPUs das doppelte einer normalen GPU. Oben drein zieht die GPU auch mehr, als in einem normalen Spiel, sodass der Verbrauchj noch weiter ansteigt. Im Ergebnis sind die 4870X2 abgeraucht, sowie der Fur Mark gestartet wurde. AMD hat das Problem umgangen, indem sie die Karte einfach deutlich herunter getaktet haben, wenn man die furmark.exe ausgeführt hat. Hat man die umbenannt, dann sind die Karten wieder abgeraucht. Bei der HD 5970, dem Nachfolger der HD 4870X2, wurde dann ein modernes Powerbudget eingeführt und die GPU automatisch heruntergetaktet, wenn dieses überschritten wurde.

(...) also i.d.R. ein gefühltes Problem waren.

Wenn dir deine Karte binnen einer Sekunde abraucht, sowie du den FurMark ausführst und das auch bei allen anderen der Fall ist, dann handelt es sich um kein "gefühltes Problem", sondern um ein sehr reales.

Irgendwie liest sich das wie "Die-Hard AMD Fan versucht Problem zwanghaft wegzureden".

Allerdings... Single-GPUs, eine davon eine Mittelklasse-GPU, anhand einer offenbar am technischen Limit designten Dual-GPU, die schon ganz andere Probleme mitbringt, weil Dual-GPU (Mikroruckler, Stromverbrauch, mangelnder Spielesupport), zu bewerten ist m.M. sehr speziell und nicht wirklich objektiv...

Zunächstmal sind wir hier nicht vor Gericht. Es geht nicht darum, ob die Leute von ATi dafür hinter Gittern sollen, sondern ob ich mir diese Karte kaufe. Deshalb gibt es auch kein "im Zweifel für den Angeklagten". Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, dann kaufe ich es mir nicht - fertig. Das gilt natürlich auch für Nvidiakarten oder Intel CPUs. Auch die Angewohnheit von AMD, die Treiberunterstützung ihrer Karten nach teilweise 5 Jahren einzustellen, während Nvidia mindestens 7 Jahre geboten hat, berücksichtige ich (deshalb wäre ich auch bei den 9000er Karten vorsichtig und würde eher zu Blackwell tendieren).

Damals hatte ich vor einem Jahr einen Laptop, mit GeForce 8400M G gekauft, ein echter Glücksgriff, so dachte ich. Kurz darauf kam heraus, dass die GPUs einen Seriendefekt hatten und ich nun mit dem Risiko leben mußte, dass sich der Laptop nach der Garantie verabschiedet, die 14 Tage waren schon längst abgelaufen. Da hatte ich damals keinen Bock mir noch so einen Klotz ans Bein zu binden. Also habe ich mir eine EVGA Karte, mit 10 Jahren Garantie, gekauft. Wenn damit irgendwas gewesen wäre, dann hätte sich EVGA darum kümmern müssen und bis 2019 hätte ich wohl schon längst eine andere Karte (es wurden sogar zwei).

Zum technischen Hintergrund:
Die HD 4870 hatte eine TDP von 157W, unter extremer Last konnte sie aber auch auf 200W hochgehen. AMD hat also hier ebenfalls gespart. Wie sich das auswirken würde? Das wußte damals keiner so genau, aber gut war es nicht.

Ich habe sehr objektiv entschieden, mir die Karte nicht zu kaufen. Wenn du dir Zeug von AMD kaufst, auch wenn es eventuell kaputt geht, nur weil es von AMD kommt, dann kannst du das gerne machen, ich tue es nicht.

Damit ich mit den aktuellen Features, Leistungs und Overclockingeigenschaften eine Pathtracinggurke wie die 9070XT kaufen würde, müssten mich die Treiberprobleme wirklich einmal treffen. Seit Launch hatte ich keine Auffälligkeiten.
Du kannst von der Relevanz alles streichen außer die Treiberprobleme. Die würden jemanden der heute kauft vielleicht wirklich treffen.

Wie relevant sind heute noch die Launchpreis vor Monaten oder das mit den ROPs?
So eine schwache Argumentation teilweise. Ich verstehs nicht.
Du versteht des öfteren Dinge nicht. Gibst aber in jedem Thread deinen Senf zu. Das fällt sogar mir auf, obwohl ich hier nur alle paar Tage rein schauen.

Meine 5090 ist glücklicherweise nicht betroffen. Echt ein Trauerspiel was da bei Nvidia abgeht..
Ich hatte früher nur AMD Karten (HD 6870, HD 7970 etc.) und es gab keine Treiberprobleme!

Woher stammt überhaupt das Gerücht mit den schlechten AMD Treibern? Nie hatte ich bei denen Probleme in all den Jahren!

Man merkt, Nvidia schert sich mittlerweile einen Dreck um Gamer.
Meine 6870 konnte einen ganzen Haufen Spiele die nicht auf handelsüblichen oder modifizierten Engine's lief erst gar nicht öffnen. Liefen im Hintergrund ohne Bild. Die Spiele liegen als Leichen auf meinem Steamkonto.
Soviel dazu keine Treiberprobleme. Ganz zu schweigen was für Grafikfehler ich mit der 7970 in Crysis 2 und Iron Front bzw. ArmA2 hatte. Die Screenshots geistern vielleicht noch irgendwo rum.

Meldung über Wasserkühler. Luftkühlung besser Wasserkühler böse.
Meldung über Nvidiatreiber. AMD besser, gegenseitiges Schulterklopfen. NV böse.

Es wird immer schlimmer und Kommentare kann man kaum noch lesen da keine Disskusion mehr statt findet.
Nur noch gebashe.

GeForce Hotfix Display Driver version 576.15

This hotfix addresses the following:
[RTX 50 series] Some games may display shadow flicker/corruption after updating to GRD 576.02 [5231537]
Lumion 2024 crashes on GeForce RTX 50 series graphics card when entering render mode [5232345]
GPU monitoring utilities may stop reporting the GPU temperature after PC wakes from sleep [5231307]
[RTX 50 series] Some games may crash while compiling shaders after updating to GRD 576.02 [5230492]
[GeForce RTX 50 series notebook] Resume from Modern Standy can result in black screen [5204385]
[RTX 50 series] SteamVR may display random V-SYNC micro-stutters when using multiple displays [5152246]
[RTX 50 series] Lower idle GPU clock speeds after updating to GRD 576.02 [5232414]

btw.
Interessanterweise wusste NV anscheinend von den Problemen und hat schon Ende Februar am Hotfix gearbeitet.

Hotfix vom 27. Februar.JPG

Das man trotz besseren Wissens den kaputten 576.02 rausgebracht hat ist unverantwortlich.

Quatsch, die NVIDIA App zeigt bei Hotfix Treibern immer irgendeinen Quark an.

Dass man immer gleich mit irgendwelchen Verschwörungen kommen muss ^^

Zeig mal bitte Deinen "Quatsch".

Ideal wärs, wenn Du für beide Treiber das "quatsch"-datum zeigen könntest.
may be Beginn der Treibererstellung im Haus bei NV ?

Mir ist nur aufgefallen, dass das ganze Monitoring ausfällt, wenn ich BF2042 starte.
Keinerlei werte werden mehr aktualisiert, Temp, FPS, und und und
Bisher ist mir das aber nur bei BF2042 bewusst aufgefallen, werde da jetzt schärfer ein Auge draufhalten!
5070Ti Monitoring probs 01.jpg

Der hotfix treiber ist tatsächlich der erste der bei mir zu "black screens" führt wo ich dann den Rechner ausschalten muss um wieder ein Bild zu kriegen... ich bin wieder zurück!

So das Spiel ist beendet und ich will mehr.
Bugs hatte ich keine.
zum benchmarken wird das schwierig was den Treiber angeht bin wieder auf 566.xx da aktuell alle Treiber nenn bug haben ich bin zwar vom blackscreen nicht betroffen aber dennoch ist das mir sicherer

Ich hatte auch den Temp Bug mit dem letzten Treiber. Der neueste Hotfix Treiber hat alles behoben. Keine Probleme und keine Blackscreens mehr.

Zurück