Welche Schutzschaltungen? Mal abgesehen von der GPU und dem Ram (die in der Regel eine maximale Temperatur hinterlegt haben im Bios) sind ja auch die Wander z.B. betroffen. Die werden aber nicht überwacht und den HotSpot siehst du auch nicht dank NV. Ob die Karte selbst die Sensoren korrekt ausliest weis keiner, der Entwickler vom AB sagt NEIN!
Du beschreibst es ja direkt schon, bei zu hohen Temperaturen takten sich GPU/Ram runter oder die Lüfter drehen voll auf, beides findet man in Foren im Kontext mit dem neuen Treiber und manuellen Lüfterkurven, was bedeutet, die normalen Selbstschutzmechanismen funktionieren einwandfrei.
Was andere Bauteile betrifft, bei inadäquater Lüftersteuerung durch falsche Temp-Anzeige steigt dir das wärmste Bauteil als erstes aus und das sind nun mal GPU-Die und vllt noch Vram. Alles andere hängt ja vom Gesamtstromverbrauch ab, klar werden Spulen etc da auch warm, aber niemals kritisch bevor der Chip limitiert.
Die Kühlung ist ja nicht defekt, alles hat genauso Kontakt zum Kühlkörper wie sonst auch. Würde da irgendetwas anderes auf der Platine kaputt gehen (was zusätzlich von der privateAPI nicht Überwacht wird, s. u.) bevor GPU/Vram im TJmax hängen, bedeutet das ja im Umkehrschluss, wenn alles korrekt funktioniert müsste dieses Bauteil ebenfalls noch vor dem Tjmax der GPU kaputtgehen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und würde eher auf einen mangelhaften Kühlkörper oder Kontakt zu diesem hindeuten.
Wenn du mit AB Entwickler "Unwinder" ausm Guru3D meinst, er schreibt selber, dass die "private thermal monitoring API" von Nvidia weiterhin funktioniert, deswegen zeigen HWInfo und GPU-Z weiterhin korrekte Werte an. Sein Reddit Post dazu, den er im Forum verlinkt hat:
Reddit
Würde dir da also widersprechen, es ist schon bekannt, was die Karte korrekt ausließt und was nicht.
Was auf Driverebene noch passieren kann und das schreibt "Unwinder" auch, sind veränderte bzw. aggressivere thermal adjustment Boostverhalten (vllt. der Grund für den Performanceboost im 3DMark mit dem aktuellen Treiber? Wäre aber seltsam, weil das Treiberproblem auch die 4000er Serie betrifft und die ja kein Prozent schneller geworden sind). Führt ggf. zu instabileren Systemen, besonders, wenn man parallel noch die Lüfterkurve runtergeregelt hat. Von instabil zu potentiellem Defekt ist es dann aber doch ein ordentlicher Sprung.
Kurzum, wer (Stabilitäts-/Lüfter-)Probleme mit dem neuen Treiber hat sollte selbstverständlich nen Rollback durchführen, ansonsten sehe ich aber keinen Grund wegen einem Freeze in der TempApi zu wechseln, vor allem auf Blackwell, wo der Treiber ja sonst einiges zu verbessern scheint, was Stabilität angeht.