News Temperatur-Bug: Geforce-Grafiktreiber mit schwerem Fehler

Ist der Treiber jetzt gefährlich für die Hardware oder nicht?
ich habe ja noch Garantie:motz:
Ja in der Theorie schon. Eine Karte die nicht kühlt und das nicht mal merkt ist ein Problem bei 300-600Watt.
AMD bemüht sich und hat bei CPUs und GPUs genau die richtigen Produkte rausgebracht....
Man kann sagen was man will, die RDNA 4 Karten laufen bei mir ohne jeden noch so kleinen Bug seit Relase. Dabei Grab ich eigentlich immer schon so tief wie möglich.

Davon ab ist das natürlich ein unschöner Fehler auch wenn die Schutzmechanismen kaputte Karten verhindern werden.
Welche Schutzschaltungen? Mal abgesehen von der GPU und dem Ram (die in der Regel eine maximale Temperatur hinterlegt haben im Bios) sind ja auch die Wander z.B. betroffen. Die werden aber nicht überwacht und den HotSpot siehst du auch nicht dank NV. Ob die Karte selbst die Sensoren korrekt ausliest weis keiner, der Entwickler vom AB sagt NEIN!

Waaaas?! Damals waren Nvidia Treiber auch schon fehlerhaft?! Ich dachte, das waren nur die von AMD?? :ugly:

Fehler passieren bei allen Herstellern.
Ich bin zwar erst seit der Radeon 9800 Pro bei ATi/AMD und kann bsw. über den verbesserungswürdigen OpenGL-Treibersupport monieren, der sich negativ auf KotoR (disfunktionale frame buffer effects ab HD5000) und Doom 3 (schlechte Frameraten) auswirkt, aber die Roten wurden zum Glück seither m.W. von heftigen Bruzelbugs und ähnlichem wie bei den Grünen verschont.

Und für KotoR mit frame buffer effects habe ich noch die Radeon HD 4770 in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich mit den aktuellen Features, Leistungs und Overclockingeigenschaften eine Pathtracinggurke wie die 9070XT kaufen würde,
Dafür ist die 9070XT auch die falsche Karte. Wie die meisten Nivida-Karten übrigens auch...

müssten mich die Treiberprobleme wirklich einmal treffen. Seit Launch hatte ich keine Auffälligkeiten.
Das freut mich für dich. Aber andere hat es leider getroffen...das kann man also nicht komplett ignorieren.

Du kannst von der Relevanz alles streichen außer die Treiberprobleme. Die würden jemanden der heute kauft vielleicht wirklich treffen.
Ist eine interessante Ansicht, die ich allerdings nicht teile. Das gebaren von Nvidia hat sich komplett gedreht. Nur so lassen sich die Fails und die dummen Aussagen zur Verarschung der Kunden (Interview bei der8auer auf YT) erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler passieren bei allen Herstellern.
Ich bin zwar erst seit der Radeon 9800 Pro bei ATi/AMD und kann bsw. über den verbesserungswürdigen OpenGL-Treibersupport monieren, der sich negativ auf KotoR (disfunktionale frame buffer effects ab HD5000) und Doom 3 (schlechte Frameraten) auswirkt, aber die Roten wurden zum Glück seither m.W. von heftigen Bruzelbugs und ähnlichem wie bei den Grünen verschont.

Und für KotoR mit frame buffer effects habe ich noch die Radeon HD 4770 in Betrieb.
Die 9800 Pro hatte ich auch damals! :love: Lief gut, war eine tolle Karte. Achja, Knights of the old Republic ... das habe ich auch gerne gezockt, ebenso Neverwinter Nights ...

Ich sehe das auch so, dass Fehler bei allen Herstellern vorkommen können. Sicherlich haben die meisten Gamer:innen auch eine Fehlertoleranz - wenn auch je nach Schwere und Häufigkeit nicht unbegrenzt. Wie auch immer - ich wollte mit meinem ursprünglichen Kommentar nur auf die teilweise noch geäußerten Vorbehalte gegenüber AMD eingehen. Gegenüber Nvidia scheinen diese nicht so verbreitet zu sein. Tatsächlich sehe ich keinen Anlass Nvidia-Karten zu kaufen, allerdings nicht aufgrund von Treiberproblemen sondern deren Produktpolitik (propietäre Lösungen, Preise, schlecht durchdachte Stecker). Da entsprechen die Herangehensweisen von AMD mehr meinen Vorstellungen - gerade auch als Linux-Nutzer.

Man merkt bei Nvidia leider inzwischen an allen Ecken, das sich der Fokus immer weiter vom Gamer/Consumer entfernt. Jetzt coden inzwischen die Praktikanten die WHQL-Treiber, QA gibt es wohl gar nicht mehr in diesem Bereich oder der Pförtner am Campus in Santa Clara macht's nebenbei. %-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier muss man auch mal Nachsicht walten lassen.

Für dieses kleine mittelständische Familienunternehmen ist das natürlich noch alles neu.

Diese verfluchten pepegas eh.....

Das ist ja so ein kleines Start Up, das von einem Hausmeister gegründet wurde. Das erste Produkt war zwar nicht so gut, aber ich denke die haben Potential. Eventuell können sie sogar irgendwann mal 3dfx Konkurrenz machen.

Was wird aus niewieder wenn die KI Blase mal platzen sollte?

Na was wird aus einem 3 Billion $ Unternehmen, dem der Grund für wohl 98% seine Marktkapitalisierung abhanden kommt?

Zum Glück platzt da wohl nichts, auch wenn es viele mantraartig wiederholen. Das ganze steht erst am Anfang. Man kann erkennen, dass es sich um keine keine Blase handelt, da der reale Nutzen einfach viel zu groß ist.

(...), aber die Roten wurden zum Glück seither m.W. von heftigen Bruzelbugs und ähnlichem wie bei den Grünen verschont.

Also da hat ja jemand ganz eindeutig die HD 4870X2 vergessen oder verdrängt. Die Karte wurde schon vom bloßen Starten des FurMark quasi sofort gegrillt, genauer gesagt die Spannungswandler.

Das war dann auch der Grund, warum ich mir statt einer HD 4870 1GB die GTX 260-192 896MB geholt habe. Ich hatte die ATi Karte schon da, aber das ganze war mir doch etwas zu heiß. Dann lieber eine EVGA Karte, mit 10 Jahren Garantie. Schade, dass es das nicht mehr gibt, 10 Jahre sind ideal, besonders in den heutigen Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5090 ist glücklicherweise nicht betroffen. Echt ein Trauerspiel was da bei Nvidia abgeht..
Ich hatte früher nur AMD Karten (HD 6870, HD 7970 etc.) und es gab keine Treiberprobleme!

Woher stammt überhaupt das Gerücht mit den schlechten AMD Treibern? Nie hatte ich bei denen Probleme in all den Jahren!

Man merkt, Nvidia schert sich mittlerweile einen Dreck um Gamer.

Es funktioniert alles wie es soll, nur thirdparty software kann die Temps unter Umständen (aufwachen aus dem Standby, ggf. Windows-Schnellstart) nicht mehr richtig auslesen. Steht so in diversen Foren (bei Computerbase beispielsweise, da wird auch nicht gleich so ne Panik verbreitet) und ist auch meine ganz persönliche Erfahrung mit ner 4070 Laptop und aktuellstem Treiber. Solange du nicht über Afterburner, GpuTweak usw. die Lüfterkurve verstellst sollte nichts passieren.
Natürlich wird meistens alles heißer gekocht, als es gegessen wird, dennoch sollte man nicht jegliche Vorsicht über Board werfen. Wir Menschen in diesem Forum haben auch mehr ein Auge auf solche Dinge, überwachen unsere Hardware und können am ehesten erkennen wenn etwas nicht stimmt.

All das trifft als Person auf meine Freundin nicht zu. Sie ist in der Hinsicht eben der typische DAU, es soll funktionieren, der Rest interessiert nicht.
Ich bin ein Freund von langfristigen Lösungen mit größtmöglichem Weitblick, von daher gehe ich auf Nummer sicher und probiere Treiber durch, die weniger problematisch sein könnten, als dass ich in naher Zukunft - nachdem ich den PC übergeben habe - wieder zu ihr hin muss, um das zu kurz Gedachte Problem (sollte nichts passieren) zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, hab grade erst gestern den Treiber draufgeklatscht. :-S

Immerhin benutze ich keine Schnellstart oder Energiesparmodi und habe bisher auch keinen Bug bemerkt (aber auch noch nicht danach gesucht).

Wie kann NV denn SO ein Ding nicht auffallen? Hier und da "normale" Bugs sind unschön aber passieren... aber sowas hier sollte ein übliches QM doch finden.
ey, genau das gleiche bei mir, gerade installiert weil der vorherige treiber ja auch bugs hatte. super toll. jetzt muss ich die *** manuell richten weil die app ja keine älteren treiber einbauen kann. wie kann man nur so eine *** bauen als marktführer? wenn das so weiter geht verschwinden die noch vom markt ...

Wie die meisten Nivida-Karten übrigens auch...
Die 5080 ist im PT Index quasi doppelt so schnell. .
Die 5070 Ti etwas 60%, die "meisten" Nvidia Karten sind dann die 5060 und 5050?
RT war auch schon immer egal, da die 4080 auch pauschal zu langsam sei, das Argument habe ich bei der 9070 XT bisher noch nie gelesen. Die ganze RT Kritik ( braucht keiner) vom einen auf den anderen Tag verschwunden.
Das freut mich für dich. Aber andere hat es leider getroffen...das kann man also nicht komplett ignorieren.
Mach ich auch nicht, ich sage lediglich, dass häufig alte Kamellen mit aufgezählt werden um das ganze zu dramatisieren. ;)
Ist eine interessante Ansicht, die ich allerdings nicht teile.
Marketing hat die Kunden schon immer "verarscht" und Dinge maximal geschönt, nur seit Blackwell scheint das etwas neues zu sein.
Das gebaren von Nvidia hat sich komplett gedreht.
Das Gebaren war schon immer so, nur hat es keinen in der Form nteressiert, bis die gemerkt haben man kann aus jedem müden Ding ein Skandalvideo produzieren.
Nur so lassen sich die Fails und die dummen Aussagen zur Verarschung der Kunden (Interview bei der8auer auf YT) nicht erklären.
Ist ja logisch, dass der Mann aus Sicht des Unternehmens argumentiert und Probleme nicht von alleine anspricht. Was willst du von dem hören?

Wann gab es zuletzt ein kritisches Interview mit Intel oder AMD?

:confused:Komischer bug... Nur in Nvidia Overlay und GPU-Z werden bei mir weiterhin die richtigen (höheren) Temps angezeigt. Afterburner, Taskmanager &Co zeigen alle 17°C an.

Werden wohl irgendeine Abfrageadresse geändert haben...

Anhänge

• Screenshot 2025-04-20 074634.jpg
    Screenshot 2025-04-20 074634.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird meistens alles heißer gekocht, als es gegessen wird, dennoch sollte man nicht jegliche Vorsicht über Board werfen. Wir Menschen in diesem Forum haben auch mehr ein Auge auf solche Dinge, überwachen unsere Hardware und können am ehesten erkennen wenn etwas nicht stimmt.

Als das trifft als Person auf meine Freundin nicht zu. Sie ist in der Hinsicht eben der typische DAU, es soll funktionieren, der Rest interessiert nicht.
Ich bin ein Freund von langfristigen Lösungen mit größtmöglichem Weitblick, von daher gehe ich auf Nummer sicher und probiere Treiber durch, die weniger problematisch sein könnten, als dass ich in naher Zukunft - nachdem ich den PC übergeben habe - wieder zu ihr hin muss, um das zu kurz Gedachte Problem (sollte nichts passieren) zu lösen.
Oder eben die 5070Ti gegen eine 9070XT tauschen. Wenn Deine Freundin ein "ganz normaler DAU" ist, wird sie den Unterschied eh nicht bemerken. Und vom eingesparten Geld, geht ihr schön essen ;-)
Zum Thema: Versteh einer Nvidia :ka: Ist ja jetzt nicht so, das wir von einer völlig neuen Gen bei den 5000ern reden. Ist eigentlich nur ein Refresh und trotzdem solche Ausreißer.
Schämen sollte man sich. Aber genau das wurde in unserer Gesellschaft in den letzten 5 Jahren völlig verlernt.
Gruß T.

[...]
Also da hat ja jemand ganz eindeutig die HD 4870X2 vergessen oder verdrängt. Die Karte wurde schon vom bloßen Starten des FurMark quasi sofort gegrillt, genauer gesagt die Spannungswandler.

Das war dann auch der Grund, warum ich mir statt einer HD 4870 1GB die GTX 260-192 896MB geholt habe. Ich hatte die ATi Karte schon da, aber das ganze war mir doch etwas zu heiß. Dann lieber eine EVGA Karte, mit 10 Jahren Garantie. Schade, dass es das nicht mehr gibt, 10 Jahre sind ideal, besonders in den heutigen Zeiten.

Wäre mir tatsächlich entgangen.
Allerdings... Single-GPUs, eine davon eine Mittelklasse-GPU, anhand einer offenbar am technischen Limit designten Dual-GPU, die schon ganz andere Probleme mitbringt, weil Dual-GPU (Mikroruckler, Stromverbrauch, mangelnder Spielesupport), zu bewerten ist m.M. sehr speziell und nicht wirklich objektiv...

Meine kurze Recherche ergab, dass die hohen Temperaturen nicht das Problem des Treibers waren, sondern Teil der Spezifikation sind, also i.d.R. ein gefühltes Problem waren. Sowohl die 4870X2 wie auch deren später erschienene Konkurrenz GTX295 liefen laut PCGH unter Volllast locker mit 93° und machten einen heiden Radau bei der Kühlung. Techpowerup notierte gar 95°C.
Grenzwertig wird es ab 100°C, heutige Radeons bremsen ab 105°C, um sich vor Überhitzung zu schützen.

In den Foren wird öfters gefragt, ob Temperaturen über 90°C nicht problematisch seien, oder gar behauptet, mehr als 90°C seien heftig. Das war die gleiche technisch sinnfreie Diskussion wie heute bei den VRAM-Temps der Sapphire Radeon 9070 XT Nitro+.
Nichtsdestotrotz gab es offenbar hier im PCGH-Forum 1 defekte, verstaubte Second-Hand-4870X2.
Der Treiber hatte bei der 4870X2 laut PCGH zum Testzeitpunkt andere Probleme mit DX10 gehabt, aber nicht mit den Temperaturen, dazu finde ich jedenfalls nichts Handfestes.

Ich habe in den letzten 2 Jahren ausschließlich Radeons verbaut (auf Kundenwunsch da deutlich besseres P/L und RT juckt [noch] nicht) und was soll ich sagen, 0(!) Probleme oder Treiberabstürze. Darunter sogar 2 Multimonitorsetups. Ich vermute, das das Problem leider zu oft vor der Mattscheibe sitzt.
Klar, es gibt nie irgendwelche Treiberprobleme bei den Herstellern. ;) Da hilft ein Blick in die changelogs. Schuld ist immer der "DAU".
Sturm im Wasserglas.
Gebt doch AMD mal 2-3 Monate Zeit und vllt richtet es ja dann ein neues BIOS, respektive Treiber.
1. Ja, es gab vereinzelt Treiber Timeouts. Wo ist das Problem? Entweder wartet man bis gefixt oder man nimmt den Vorgänger. Und allzuoft befindet sich das Problem vor dem Monitor.
Vereinzelt! Das waren die "Heinzel"- Männlein.
Aber wirklich witzig so eine Suchfunktion. Du hast so viel ich das überblicken kann jede Treiber-Kritik gegen AMD abgeschmettert und zeigst hier ein ganz anderes Vorgehen, haha. ^^
Ich verstehe das ganze Mimimi und Gefrozel nicht.
Völlig normale "early adpoter-Problemchen".
Eh. :D

Solch eine endlose Reihe an Fuckups darf sich eine Firma einfach nicht leisten, die schon so lange am Markt ist und so viele Kunden bedient.
Es zeigt einfach nur, wie egal ihnen die Kunden der Consumer GPUs sind...
Bei mir ist das Vertrauen in die 5000er-Reihe komplett weg. Alleine schon, weil ich nicht das Risiko eingehen werde, dass mein PC in Brand gerät. Und ich frage mich, ob der VDE oder TÜV oder welche Instanz auch immer die Karten nicht aus dem Verkehr ziehen müsste?!

Baue gerade einen Built für Sohnemann von Belannten auf. Alles da ausser GraKa. Und nach zig Jahren, dass ich AMD empfehle und nicht Nvidia. Obwohl ich RT super finde. Aber die Bugs gepaart mit den Preisen, das Zeug soll in den Regalen verstauben.

Welche Schutzschaltungen? Mal abgesehen von der GPU und dem Ram (die in der Regel eine maximale Temperatur hinterlegt haben im Bios) sind ja auch die Wander z.B. betroffen. Die werden aber nicht überwacht und den HotSpot siehst du auch nicht dank NV. Ob die Karte selbst die Sensoren korrekt ausliest weis keiner, der Entwickler vom AB sagt NEIN!
Du beschreibst es ja direkt schon, bei zu hohen Temperaturen takten sich GPU/Ram runter oder die Lüfter drehen voll auf, beides findet man in Foren im Kontext mit dem neuen Treiber und manuellen Lüfterkurven, was bedeutet, die normalen Selbstschutzmechanismen funktionieren einwandfrei.
Was andere Bauteile betrifft, bei inadäquater Lüftersteuerung durch falsche Temp-Anzeige steigt dir das wärmste Bauteil als erstes aus und das sind nun mal GPU-Die und vllt noch Vram. Alles andere hängt ja vom Gesamtstromverbrauch ab, klar werden Spulen etc da auch warm, aber niemals kritisch bevor der Chip limitiert.
Die Kühlung ist ja nicht defekt, alles hat genauso Kontakt zum Kühlkörper wie sonst auch. Würde da irgendetwas anderes auf der Platine kaputt gehen (was zusätzlich von der privateAPI nicht Überwacht wird, s. u.) bevor GPU/Vram im TJmax hängen, bedeutet das ja im Umkehrschluss, wenn alles korrekt funktioniert müsste dieses Bauteil ebenfalls noch vor dem Tjmax der GPU kaputtgehen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und würde eher auf einen mangelhaften Kühlkörper oder Kontakt zu diesem hindeuten.
Wenn du mit AB Entwickler "Unwinder" ausm Guru3D meinst, er schreibt selber, dass die "private thermal monitoring API" von Nvidia weiterhin funktioniert, deswegen zeigen HWInfo und GPU-Z weiterhin korrekte Werte an. Sein Reddit Post dazu, den er im Forum verlinkt hat: Reddit
Würde dir da also widersprechen, es ist schon bekannt, was die Karte korrekt ausließt und was nicht.
Was auf Driverebene noch passieren kann und das schreibt "Unwinder" auch, sind veränderte bzw. aggressivere thermal adjustment Boostverhalten (vllt. der Grund für den Performanceboost im 3DMark mit dem aktuellen Treiber? Wäre aber seltsam, weil das Treiberproblem auch die 4000er Serie betrifft und die ja kein Prozent schneller geworden sind). Führt ggf. zu instabileren Systemen, besonders, wenn man parallel noch die Lüfterkurve runtergeregelt hat. Von instabil zu potentiellem Defekt ist es dann aber doch ein ordentlicher Sprung.
Kurzum, wer (Stabilitäts-/Lüfter-)Probleme mit dem neuen Treiber hat sollte selbstverständlich nen Rollback durchführen, ansonsten sehe ich aber keinen Grund wegen einem Freeze in der TempApi zu wechseln, vor allem auf Blackwell, wo der Treiber ja sonst einiges zu verbessern scheint, was Stabilität angeht.

Hab tatsächlich 0 Probleme mit dem Treiber. Ist wahrscheinlich nur bei der 5000er Reihe das Problem oder soll das allgemein sein?

Hab tatsächlich 0 Probleme mit dem Treiber. Ist wahrscheinlich nur bei der 5000er Reihe das Problem oder soll das allgemein sein?
Der kernel-mode nVidia-Treiber fragt die Sensordaten direkt über die Hardwaregeister ab. Die API hingegen nutzen user-mode Tools ohne entrsprechende Rechte für HW-Zugriff. Bei manuellen Lüfterkurven kann es deshalb zu Problemen führen, nicht aber wenn man die Karte einfach stock verwendet. Hab' ich mit einer 5070 FE und 5080 FE in zwei unterschiedlichen Rechnern validieren können. ↓
1745167904941.png

Zurück