Temperatur 3770K - ok?

Weizen00

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich meinen ersten selbstzusammengebauten Rechner mal angeschlossen und Windows installiert.
Da ich mir nicht ganz sicher war mit Lüftermontage und Wärmeleitpaste, wollte ich hier mal nach den Temps fragen und ob diese in Ordnung gehen.

Ausgangslage:
I7 3770K NOC (OC muss ich mich erstmal gründlich einlesen, da ich davon bisher keine Ahnung habe)
Asrock Z77 Pro 3
HR-02 Macho
8GB Corsair Vengeance Low Profile

Fractal Arc mit den drei Standard Gehäuselüftern

MSI GTX680 Lightning

Temps habe ich ausgelesen mit "CoreTemp"
Last habe ich erzeugt mit "Prime" (100% aber erstmal nur für 15 Minuten)

CPU Temperaturen:
IDLE: Alle Cores waren so zwischen 28° und 31° Grad
Last 100% für 15 Minuten: Alle Cores waren so zwischen 49° und 54° Grad

- Geht das so in Ordnung?
- Welche Temps sollte ich anpeilen, falls ich die Lüfter noch etwas leiser nachregeln möchte?

Zwecks GPU melde ich mich bei Gelegenheit nochmal gesondert im entsprechenden Unterforum.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Weizen00

Die Temperaturen sind völlig ok.

Wenn dus Silent haben willst kannst du noch etwas nachregeln. So lange die Temperatur des heißesten CPU Kerns bei längerer Vollast die 70°C nicht überschreitet bist du im grünen Bereich.

Tipp: Wenn du nicht immer 15-20 Minuten warten willst und es dir nur um Temperatur geht kannste auch die Freeware "CoreDamage" nutzen - die erzeugt nochmal mehr Hitze als Prime95, da reichen schon 2-3 Minuten bis du auf dem Maximum bist. Da kannste dann auch ruhig die 70°C erreichen - denn kein "normales" Programm der Welt erzeugt eine so hohe Last wie CoreDamage (die realen Temps in der Praxis werden immer darunter liegen).

Hab den Alpenföhn Brocken aufm 3770k und erreiche in einem Big Tower fast exakt die selben Werte wie du. Hast also nichts falsch gemacht :D

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren wie deine Werte ausschauen wenn du den Multi auf 40 oder 43 drehst. Hab die genauen Werte von mir nicht mehr im Kopf aber bin dann vorerst wieder auf Standard zurück weil sie mir etwas hoch vorkamen.

Mit "nachregeln" kann hier ja auch mehr gemeint sein:

1.) Den Lüfter runterdrehen bis man unter Vollast auf 70°C kommt und die Lautstärke reduzieren
2.) Den Multiplikator hochstelllen bis man unter Vollast auf 70°C kommt und die Leistung steigern
3.) Eine willkürliche Kombination aus beidem

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.

Das die Temps in Ordnung sind, beruhigt mich erstmal, da ich ganz schön lange dran geschraubt habe, bis ich mit dem Kühler und vorallem der "Dicke" der Wärmeleitpaste zufrieden war ;)

Mit dem "nachregeln" meinte ich nur die Lüftergeschwindigkeit, um die Lautstärke vielleicht noch etwas zu drosseln.
OC ist geplant, aber dafür muss ich mich erstmal in Ruhe einlesen, wozu mir Momentan aber einfach die Zeit fehlt.

Eine kurze Frage hätte ich aber noch zum Einstellen der Lüftergeschwindigkeit des Machos.

-Kann ich die CPU FAN Geschwindigkeit nur im BIOS regeln, oder gibt es hierfür ein empfehlenswertes Windows 7 Tool? Das würde das Anpassen und das Überwachen der CPU Temperatur ja doch erleichtern. Falls es der "CoreTemp" bereits kann, Schande über mein Haupt, ich habe mir das Toll noch nicht näher angesehen :D

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Weizen00

-Kann ich die CPU FAN Geschwindigkeit nur im BIOS regeln, oder gibt es hierfür ein empfehlenswertes Windows 7 Tool? Das würde das Anpassen und das Überwachen der CPU Temperatur ja doch erleichtern. Falls es der "CoreTemp" bereits kann, Schande über mein Haupt, ich habe mir das Toll noch nicht näher angesehen :D

SpeedFan könntest Du mal testen.

Ich hab vorgestern auch einen neuen Rechner zusammen gebaut, ebenfalls ein 3770k. Idle liegt bei mir die Temperatur bei ca. 40°C. Der CPU Kühler ist allerdings passiv (Scythe Ninja CU).
Daneben noch 4 Gehäuselüfter bei ca. 600 U/min, die mir so aber immer noch zu laut sind (140er von Nanoxia, glaub das war ein Griff ins Klo. :().
Dazu kommt momentan noch eine Radeon HD4780, die im Idle schon recht heiß wird und das ganze somit unnötig aufheizt. Ich hoffe die neue Grafikkarte bleibt kühler und entschärft das ganze ein wenig...
Meine OC Ambitionen hab ich jedenfalls vorerst beendet, da die CPU bei 4,2 GHz (1,165 V VCore, Turbo deaktiviert) schon die 80°C Marke sprengt. :ugly:

Jemand ne Idee was ich du tun könnte?
Den Kühler wollte ich eigentlich unbedingt behalten, war schon aufwendig den auf den neuen Sockel zu "portieren".^^

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind voll Ok. Ich hab mit dem True Spirt 140 mit dem max. Heattest von Prime nach ca. 10 min 60 bis 65 Grad anliegen. Je nach Zimmertemperatur.

Hallo nochmal,

kurzes Feedback:

Hab mal 3-4 Runden Battlefield3 alles auf Ultra gezockt.

Core Temp gibt mir für die Session folgende max CPU Temps aus:

62°
61°
59°
58°

Denke sollte soweit ok sein von den Temps her oder?
Lüfter dreht dabei kaum merklich auf.

Gruß Weizen00

Zurück