Temparaturprobleme bei meiner ersten Wakü
Ich habe mir letzte woche den Traum der eigenen Wasserkühlung erfüllt und habe leider noch einige Probleme mit den Temparaturen.
Meine Hardware:
CPU: i5 4670k @4.7GHZ (1.284v delid) - Phobia UC-2LT
Grafikkarte: GTX 970 G1 Gaming (+140mhz Kern/+170mhz Speicher ohne Spannungserhöhung) - Alphacool GPX-N 970 M03
AGB: Phobia Balancer 150 nickel
Radiator: Magicool Slim 360 mit 3 Scytche Slipstream 120mm (laufen auf 12v in Push-Konfiguration)
Schlauch: 13/10
Pumpe: Phobya DC12-260 PWM 12Volt Pump (läuft aktuell auch auf 12v)
Im Anhang sollte ein Bild von meiner Wakü sein (leider in schlechter Quali)
Die Temparaturen steigen wenn die Grafikkarte allein auf 100 % Auslastung (Unigine Valley) ist auf 59°c, beim Prozessor (AIDA 64) sind es Teilweise bis zu 70°c.
Bei Spielen die Prozessor und Grafikkarte belasten (Arma 3 / BF4) steigen die Temparaturen von der Grafikkarte teilweise auf 65°c.
Mit dem vorher montierten Kühler von Gigabyte lagen die Temps bei 62° unter Volllast.
Nun ist der Schlauch (Das Wasser) nach einigem Spielen warm und ebenfalls strömt warme Luft aus dem Radiator.
Nun einige Fragen:
Reicht die Kühlkapazität des Radiators nicht ?
Würde es helfen einen weitern 120mm Radiator nach hinten zu setzen?
Habt ihr noch Tipps zu entlüften?
Habe ich irgendeinen Fehler im System?
Sonstige Ideen?
Ich habe mir letzte woche den Traum der eigenen Wasserkühlung erfüllt und habe leider noch einige Probleme mit den Temparaturen.
Meine Hardware:
CPU: i5 4670k @4.7GHZ (1.284v delid) - Phobia UC-2LT
Grafikkarte: GTX 970 G1 Gaming (+140mhz Kern/+170mhz Speicher ohne Spannungserhöhung) - Alphacool GPX-N 970 M03
AGB: Phobia Balancer 150 nickel
Radiator: Magicool Slim 360 mit 3 Scytche Slipstream 120mm (laufen auf 12v in Push-Konfiguration)
Schlauch: 13/10
Pumpe: Phobya DC12-260 PWM 12Volt Pump (läuft aktuell auch auf 12v)
Im Anhang sollte ein Bild von meiner Wakü sein (leider in schlechter Quali)
Die Temparaturen steigen wenn die Grafikkarte allein auf 100 % Auslastung (Unigine Valley) ist auf 59°c, beim Prozessor (AIDA 64) sind es Teilweise bis zu 70°c.
Bei Spielen die Prozessor und Grafikkarte belasten (Arma 3 / BF4) steigen die Temparaturen von der Grafikkarte teilweise auf 65°c.
Mit dem vorher montierten Kühler von Gigabyte lagen die Temps bei 62° unter Volllast.
Nun ist der Schlauch (Das Wasser) nach einigem Spielen warm und ebenfalls strömt warme Luft aus dem Radiator.
Nun einige Fragen:
Reicht die Kühlkapazität des Radiators nicht ?
Würde es helfen einen weitern 120mm Radiator nach hinten zu setzen?
Habt ihr noch Tipps zu entlüften?
Habe ich irgendeinen Fehler im System?
Sonstige Ideen?
. Für die Anschlüsse an der GPU wollte ich noch 90° drehbare Anschlüsse bestellen, da sich so der Weg des Wassers verkürzen würde und ich mein Gehäuse auch wieder zubekommen würde.