Temparaturprobleme bei meiner ersten Wakü

datraktor

Komplett-PC-Käufer(in)
Temparaturprobleme bei meiner ersten Wakü

Ich habe mir letzte woche den Traum der eigenen Wasserkühlung erfüllt und habe leider noch einige Probleme mit den Temparaturen.
Meine Hardware:
CPU: i5 4670k @4.7GHZ (1.284v delid) - Phobia UC-2LT
Grafikkarte: GTX 970 G1 Gaming (+140mhz Kern/+170mhz Speicher ohne Spannungserhöhung) - Alphacool GPX-N 970 M03
AGB: Phobia Balancer 150 nickel
Radiator: Magicool Slim 360 mit 3 Scytche Slipstream 120mm (laufen auf 12v in Push-Konfiguration)
Schlauch: 13/10
Pumpe: Phobya DC12-260 PWM 12Volt Pump (läuft aktuell auch auf 12v)
Im Anhang sollte ein Bild von meiner Wakü sein (leider in schlechter Quali)

Die Temparaturen steigen wenn die Grafikkarte allein auf 100 % Auslastung (Unigine Valley) ist auf 59°c, beim Prozessor (AIDA 64) sind es Teilweise bis zu 70°c.
Bei Spielen die Prozessor und Grafikkarte belasten (Arma 3 / BF4) steigen die Temparaturen von der Grafikkarte teilweise auf 65°c.
Mit dem vorher montierten Kühler von Gigabyte lagen die Temps bei 62° unter Volllast.

Nun ist der Schlauch (Das Wasser) nach einigem Spielen warm und ebenfalls strömt warme Luft aus dem Radiator.

Nun einige Fragen:
Reicht die Kühlkapazität des Radiators nicht ?
Würde es helfen einen weitern 120mm Radiator nach hinten zu setzen?
Habt ihr noch Tipps zu entlüften?
Habe ich irgendeinen Fehler im System?
Sonstige Ideen?

Anhänge

• 10957803_887097831341639_1217262865_n.jpg
    10957803_887097831341639_1217262865_n.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 218
AW: Temparaturprobleme bei meiner ersten Wakü

CPU mit dem OC: 150W bei Vollast
GPU mit dem OC: 200W bei Vollast

Macht unterm Strich wenn du alles voll belastest 350W Abwärme.

Faustregel: 1x120mm Radi pro 100W Abwärme ist Minimum für einigermaßen leisen Betrieb... das erreichst du schon nicht.

Sprich für die von dir gebaute WaKü sind die Temperaturen die du angibst völlig normal - diese Konfiguration ist eben nicht stärker.

Nebenbei gesagt: Einen Sockel1155-Haswell mit nahe 1,3v vCore kann man auch mit der dicksten WaKü nicht wirklich kalt bekommen, das ist nunmal den Eigenheiten der CPU geschuldet.

vllt hast du irgend wo ein Knick/ Verstopfung .. und das Wasser kann nicht so schnell in Radiator kommen

Zu wenig Radiatorfläche + nicht wirklich pralle Lüfter. Wenn es die Slim Slip Streams sind dann sowieso.
Ein 360er Slim einfach viel zu wenig. Da muss mindestens noch ein 240er oder besser 280/360er dazu. Schmeiß den Laufwerkkäfig vorne raus und pack noch dazu was eben rein passt, da spielt die Tiefe auch keine so große Rolle. Wenn ein 280er Platz hat dann würde ich dir den Hardwarelabs SR1 empfehlen, der skaliert mit geringen Drehzahlen sehr gut. Die eine HDD kannste sicherlich wo anders unterbringen.

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Würdest du mir empfehlen einen 120er Radiator hinten hinzuzufügen oder wäre ein 280er vorne auch eine bessere Option obwohl der 280er dann eigentlich Wärme ins Gehäuse bläst ? Auf den Festplattenkäfig könnte ich eigentlich auch verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde wenn möglich noch einen etwas dickeren (45mm) 280 oder 240 radiator dazuschalten. ich selbst benutze etwa die selbe hardware und habe einen slim 360 + 45mm 280 und komme nicht über 42°C gpu temp.

ein einzelner 120er wäre glaube ich nicht genug und würde kaum besserung geben

Bei ausreichender Dimensionierung und weiterhin Airflow im Case spielt das keine Rolle, genau genommen steigt auch die Kühlleistung da er mit Frischluft kühlt während der im Top die warme Gehäuseabluft abbekommt und auch am ungünstigsten sitzt. Trotzdem wäre es sinnvoll im Heck noch einen normalen Fan als Exhaust zu lassen der den Airflow unterstützt und nen Wärmestau vermeidet. Problem ist dann nur der Unterdruck im Case, musst dann eben öfter mal staubsaugen.

Deshalb hab ich auch den SR1 empfohlen, der lässt dank den großzügigen Lamellenabständen auch noch genug Luft durch ohne dabei drastisch an Leistung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr es lohnt sich die Scytche Slipstream zurückzuschicken ( Einer von denen klackert auch leicht) , das wäre noch im 14 Tägigen Rückgabezeitraum? Mit welchen (Budget) Lüfter würdet ihr sie erstetzen? Ich würde dann bei Aquatuning beim Radiatorkauf direkt neue Lüfter mitbestellen.

Kannste auch mal sagen welche Eigenschaften das Schlauch/Schläuche hat die die du verwendest?Sind die ehr starr und schwer zu biegen oder sehr fexibel und leicht biegsam?Sollte die Schläuche leicht biegsam sein,würde ich vorschlagen an dem Schlau vom CPU zu GPU einen Knickschutzfeder einzusetzten,weil in dem bereich einer erhöhte Temperatur von der CPU zu GPU weiter geleitet wird und dementsprechen auch das schlauch erwärmt wird damit auch die Eigenschaften.Einen Beispiel zu Kickschutzfeder,

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Knickschutzfeder für 10/8 Schlauch 16602

Schlauch ist der Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Weiß , meiner Meinung nach relativ gut zu biegen, jeodch gefallen mir Knickschutzfedern nicht unbedingt :D. Für die Anschlüsse an der GPU wollte ich noch 90° drehbare Anschlüsse bestellen, da sich so der Weg des Wassers verkürzen würde und ich mein Gehäuse auch wieder zubekommen würde.

Welche Slipstreams sind es denn genau, verlinke die mal bitte.

Der Bogen ist so groß, da passiert nix.

Was meinst du mit "Budget Lüftern"?
Wie viel kannst/willst du pro Lüfter ausgeben?

Was hast du denn aktuell für Lüfter?(genauere Bezeichnung)
zu langsam...

MfG

Mit Budget meine ich dass ich ungern mehr als 10€ pro Lüfter ausgeben wollte. :D Genaue Lüfterbezeichnung im letzten Post von mir.

Entweder was aus der Noiseblocker BlackSilent Pro Serie für ~10€ pro Lüfter oder die bequiet Pure Wings 2. Letztere aber möglichst nur auf Radiatoren mit geringer Tiefe oder geringer Lamellendichte einsetzen, da die wegen des Rahmens nicht komplett abschließen. Macht bei erwähnten Radiatoren keinen Unterschied, bei dickeren aber dann schon. Für deinen Slim sind die aber mehr als ausreichend. Gilt aber nur wenn du wirklich noch nen Radiator dazu packst, alles andere macht keinen Sinn.

Also für den Slim würden 3 Pure Wings deiner Meinung nach reichen?
Was für Lüfter wären dan für den 280er vorne geeignet?

Würde auch welche von Noiseblocker empfehlen.
120mm ab 8,90€ bzw 140mm ab 11.50€

mMn brauchst du die vorhandenen Lüfter nicht tauschen, wenn sie dich nicht stören/zu laut sind.
Dein Problem ist ja eher die zu geringe Fläche.

MfG

Einer der Lüfter klackert, deshalb würde ich sie sowieso zurückschicken.
Leider haben die günstigeren Noiseblocker blaue Lüfterblätter, was mir nicht wirklich zusagt, bzw zum Weiß/Rot/Schwarzen Build passt.
Gibt es da noch eine gute Alternative in Schwarz,Weiß oder Rot für die Benutzung mit dem Hardwarelabs SR1 280?

Zuletzt bearbeitet:

Ich für meinen Teil habe mir letzte woche einen 480er Radi mit 4x Enermax T.b. Silence 120mm bestückt ...
natürlich hört man die lüfter wenn ich sie voll aufdrehe, aber im normalbetrieb kaum hörbar !

und zu deinem problem : versuche soviel radifläche wie möglich zu erreichen ,
hatte zuerst bei mir einen 480er + einen 280er verbaut ...
die temps waren zwar "noch OK" aber nicht so der knaller ! bei mittleren drehzahlen kamen nach 2 std BF4 54°C CPU-Temp, 53°C GPU-Temp und 40°C Wassertemp raus.
das war für mich aber nicht optimal .
ich habe den 280er nun durch einen 480er ersetzt und nun hab ich bei 800-900 rpm 46°C CPU, 46°C GPU und 34-36°C Wassertemp bei sehr leiser geräuschkulisse :)

Werde mir jetzt einen 280er mit Noiseblockern bestellen. Poste dann die Temps wenn alles kommt.
Danke für eure Hilfe!

Zurück