Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Speedi

Software-Overclocker(in)
Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Hallo PCGHX-Community!

Ich mache mir schon länger Gedanken über die Temperaturen meines Q9550.
Im IDLE zeigt mir das BIOS eine CPU-Temp von 30 °C (das ist doch die Temperatur auserhalb der CPU, also nicht die Kern-Temp, oder?)
Und Core-Temp sagt mir im IDLE pro Kern 44 °C ??

So groß kann der Unterschied doch nicht sein, oder?
Könnten die Sensoren beschädigt sein?
Ich kühle mit dem Noctua NH-U12P und andere Leute haben da bessere Temps.

Die WLP habe ich auch schon 3-mal gewechselt und den Kühler danach fest draufgezogen.

Was könnte das sein?
Oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?


Gruß,
Kepi007
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Welches Stepping hast Du? Bei E0-Stepping sind defekte Temp.Sensoren schon fast normal.
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Dieser Unterschied ist zwar etwas zu groß, aber nicht schlimm. Du must dir keine Sorgen machen. Der Kühler den du hast, ist zwar teuer, aber seine Kühlleistung ist nicht gerade die beste. Daran könnte es auch liegen. Ist eventuell die Temperatur eines einzelnen Kerns wesentlich höher als die der anderen?
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Also das Stepping ist C1...
Aber DASS so ein Unterschied überhaupt soo groß ist, kann doch nicht sein!?
Ich meine, ein Unterschied ist immer da, aber dass er so groß ist?
Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Sensoren richtig "ticken"?


Gruß,
Kepi007
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

moin, Was lese ich da! Noctua NH-U12P ist zwar teuer, aber seine Kühlleistung ist nicht gerade die beste?? also ich weiß ja nicht was du damit angestellt ahst abeer meiner läuft ohne Probleme! Habe eine Q9450 auf 3,0 Ghz betrieben! und die Temp ist imer noch nich über 55C° gestiegen:daumen:. ich kann nur sagen das der Kühler super ist und das der auf alle Fälle ohne OC reicht. Die 55C° habe ich allerdings nach 2 Stunden Volllast! Den Kühler kann man mit zwei 120mm Lüftern außstatten, einer reicht auch und der andere laüft mit als Gehäselüfter.
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Er wollte damit sagen, dass es auch noch bessere gibt, wie z.B. den Thermalright IFX-14 oder den Thermolab Baram oder den Zalman 9900 :ugly:

Die Kühlleistung des Noctua ist schon gut, aber der beste Luftkühler ist er nicht!
ComputerBase - Test: Noctua CPU-Kühler NH-U12P (Seite 4)

Ja, ich weiß, aber das ist ja im Moment nicht wichtig^^
Ich weiß schon, warum ich mir den Noctua geholt habe...

Aber mir machen meine Temperaturen immernoch Sorgen!
Ist das jetzt normal, oder nicht?
Also kann so ein großer Unterschied überhaupt sein?


Gruß,
Kepi007
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Ja, ich weiß, aber das ist ja im Moment nicht wichtig^^
Ich weiß schon, warum ich mir den Noctua geholt habe...

Aber mir machen meine Temperaturen immernoch Sorgen!
Ist das jetzt normal, oder nicht?
Also kann so ein großer Unterschied überhaupt sein?


Gruß,
Kepi007

Der Unterschied der Temperaturen ist normal. Die Sensoren sind nicht defekt. Die Aufgabe dieser Sensoren ist deine CPU bei Überhitzung sicher und zuverlässig abzuschalten und nicht um die genaue Temperatur des "Materials" abzulesen. Klar soweit? Das heißt, dass du und überhaupt keiner sich darauf verlassen kann, dass wenn CoreTemp z.B. 30°C anzeigt, dass die Temperatur deiner CPU wirklich 30°C ist.


@ 0Martin21

55°C habe ich auch nach 2 Stunden zocken, aber mit meinem Q6600 bei 1,45V. "Der U12P - ist gut ohne OC", sagst du? Das mag sein, aber nicht zum Preis von 60€. Jeder billige Alpenföhn hat bessere Kühlleistung zum Preis von unter 40€. Und dann auch noch die Farbe der Lüfter... . Grauenhaft!
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Es kann bei den C2Ds durchaus vorkommen, das die Temperaturen falsch berechnet werden, da die maximal zulässige Temperatur falsch abgeschätzt wird...

Das ist nämlich das Problem bei dem Intel Weg, hier wird nämlich kein Wert ausgegeben sondern ein Wert bis zur maximal zulässigen Temperatur - der völlig nutzlos ist, wenn man ihn nicht kennt oder falsch annimmt...
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Heisßt das denn jetzt, dass ich mir keine Sorgen machen muss?
Und welchen dieser Werte sollte ich jetzt als Richtwert nehmen um zu Übertakten?

Aber irgendwie ist das schon ganz schön komisch, denn wenn man sich mal andere Leute anschaut, die nen Q9550 mit nem Noctua NH-U12P kühlen, sieht man, dass diese eindeutig bessere Temperaturen haben, als ich!

Das kann doch aber gar nicht sein!?
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Als Richtwert kannst du beide Temperaturen nutzen. Die CPU Temperatur (die niedrigere) sollte nicht über 70°C gehen. Die Kerntemperaturen dürfen nicht über ~100°C. Dann ist noch alles in ordnung, doch wirst du keinen hier finden, der seine CPU in solche Regionen treibt. Behalte einfach die höchste Temperatur unter 70°C, dann bist du auf jeden Fall auf sicheren Seite. Und die Unterschiede zu Anderen könnten mit Gehäusebelüftung zusammen hängen. Du weißt doch gar nicht, welche Gehäuse Anderen haben. So kannst du nicht vergleichen.
 
AW: Temp-Unterschied dieser Größe normal?

Alles klar, danke!

Wobei ich auch eine eigentlich sehr gute Belüftung habe:
Vorne einen 120mm-Lüfter (reinblasend),
oben zwei 140mm-Lüfter (rausblasend),
hinten einen 120mm-Lüfter (rausblasend),
an der Seite auf Höhe der Grafikkarte einen 140mm-Lüfter (reinblasend)

Aber dann werde ich das so machen:
Keine der Temps sollte über 70 °C ansteigen! ;)

Danke an alle! ;)

Gruß,
Kepi007
 
Zurück