Temp Probleme mit 2600K

Ich allerdings auch,
Aber Coretemp und Ai Suite2 sind sich da einig.
Was könnt ihr noch so empfehlen für die Temperatur Messung?

Allerdings habe ich das Gehäuse seitlich offen(Schauglas entfernt),
daher habe ich vermutlich so gute Temps.

Offenes Seitenteil ist oft schlechter als geschlossen, da der Airflow bei geschlossenem Seitenteil "zielgerichteter" ist.
Ein offenes Seitenteil ist dann positiv, wenn die Temperatur im Case zu hoch ist und die Hitze nicht schnell genug abtransportiert wird (schlechter Airflow).

Hallo Leute,

habe mal eine frage. Ist es normal ,dass ein i7-2600k@standart unter prime95 laut coretemp 70 Grad warm wird?
Ich benutze nicht den Boxedkühler sondern den Alpenföhn Panorama. Ist der Kühler so schlecht?
Wenn ich den Takt auf 4,4GHZ verstelle geht er auf über 85 Grad.....
Kann es sein das zuviel wärmeleitpaste drauf ist oder ist der Kühler einfach nur mist?
Mach mir total die Gedanken.

Bitte um Hilfe:huh:

Wärmeleitpaste sollte nur so ein dünner Film sein, das er gerade den Heatspreader deckt! Erbsengrösse und dann "plattstreichen"

Gute Anpressdruck, so dass man den Kühler von Hand nicht mehr hin und her bewegen kann.

Es sollte ein Luftstrom von vorne -> hinten raus oder umgekehrt..

Lüfter oben können die Kühlleistung Negativ beeinflussen (Verwirbelungen beim CPU Kühler, was natürlich seeeehr ungünstig ist!), kann man ja zum Test mal ausstecken.

Dein Kühler sollte schon recht gut sein, ich denke das ist noch was machbar! Gibt jedoch schlimmere Fälle:)

Hey Leute,

Also hier nochmal alle Infos:

-i7-2600k@stock
-EKL ALPENFÖHN PANORAMA
-ASUS P8P67 EVO B3
-16gb DDR3 GSKILL 1333
-Geforce 580GTX
-Miditower "Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition" mit lüfter in der Seite, Lüfter hinten, lüfter vorne!

Folien sind auch ALLE ab.
Wärmeleitpaste nicht zu dick oder zu dünn (aber standart keramik paste die beim kühler dabei war)

Bei Prime95 dauert es keine 10 minuten da hatter die Kritischen werte erreicht.
@stock auf rund 72 Grad
@4,4GHz auf über 85 Grad...

Bin am verzweifeln....

Trau mich garnicht richtig den PC weiter zu benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste sollte nur so ein dünner Film sein, das er gerade den Heatspreader deckt! Erbsengrösse und dann "plattstreichen"
Gute Anpressdruck, so dass man den Kühler von Hand nicht mehr hin und her bewegen kann.
Es sollte ein Luftstrom von vorne -> hinten raus oder umgekehrt..
Lüfter oben können die Kühlleistung Negativ beeinflussen (Verwirbelungen beim CPU Kühler, was natürlich seeeehr ungünstig ist!), kann man ja zum Test mal ausstecken.
Dein Kühler sollte schon recht gut sein, ich denke das ist noch was machbar! Gibt jedoch schlimmere Fälle:)

Offenes Seitenteil ist oft schlechter als geschlossen, da der Airflow bei geschlossenem Seitenteil "zielgerichteter" ist.
Ein offenes Seitenteil ist dann positiv, wenn die Temperatur im Case zu hoch ist und die Hitze nicht schnell genug abtransportiert wird (schlechter Airflow).

Da liegt ihr beide ziemlich falsch :D

1. Bei offenem gehäuse ist die Kühlleistung grundsätzlich besser, weil viel mehr kalte luft von außen an alle bauteile des rechners gelangt und nicht nur durch wesentlich kleinere öffnungen im gehäuse (z.b. vorne 120mm lüfter). auch wenn 3-4 gehäuselüfter drin sind, sind die temperaturen trotzdem höher als mit offenem seitenteil.

2. lüfter oben im gehäuse beeinflussen in keiner weise die kühlleistug negativ! ganz im gegenteil! im deckel eingebaute lüfter, die luft nach draußen gefördern, reduzieren die gehäuseinnentemperatur drastisch! warme luft sammelt sich immer oben. wären keine lüfter dort, gäbe es einen hitzestau, in dem bereich auch der cpu kühler fiele.

Meine persönliche empfehlung sind 4 gehäuselüfter:
einer vorne, der luft rein bläst (ultra silent, ca. 600-800 rpm, dient nur zur zuluft)
ein lüfter hinten, hintern cpu kühler (ebenfalls ultra silent 600-800rpm)
2 lüfter im gehäusedach (je nach gehäusetemperatur 800-1200 rpm, dient dem transport der warmen luft nach draußen)

habe selbst einige tests mit 5 temperaturfühlern + mainboardsensoren gemacht und das war so die beste zusammenstellung.

Nö.
Ich liege nicht falsch. Der Airflow zwischen den verbauten Lüftern ist bei offenem Gehäuse suboptimal.
Dass das offene Seitenteil bei ohnehin schlechtem Airflow im Gehäuse hilfreich ist, habe ich ja geschreiben.
Wenn man aber grundsätzlich das Gehäuse offen lassen muss, um zu kühlen, dann stimmt eben was nicht an Art, Richtung oder Stärke des Airflow.
Seinen PC permanent mit offenem Seitenteil zu betreiben, macht für mich keinen Sinn.
Sieht nicht gut aus (meine Meinung), ist lauter und Staub /Dreck usw. wird ungehindert angesogen und auf die Komponenten verteilt.
Offenes Seitenteil ist für mich eindeutig die schlechtere Alternative zu einem guten - auch vom Seitenteil unterstützten- internen Airflow.

Nö.
Ich liege nicht falsch. Der Airflow zwischen den verbauten Lüftern ist bei offenem Gehäuse suboptimal.
Dass das offene Seitenteil bei ohnehin schlechtem Airflow im Gehäuse hilfreich ist, habe ich ja geschreiben.
Wenn man aber grundsätzlich das Gehäuse offen lassen muss, um zu kühlen, dann stimmt eben was nicht an Art, Richtung oder Stärke des Airflow.
Seinen PC permanent mit offenem Seitenteil zu betreiben, macht für mich keinen Sinn.
Sieht nicht gut aus (meine Meinung), ist lauter und Staub /Dreck usw. wird ungehindert angesogen und auf die Komponenten verteilt.
Offenes Seitenteil ist für mich eindeutig die schlechtere Alternative zu einem guten - auch vom Seitenteil unterstützten- internen Airflow.

Super, nur hat das mit dem Thema wenig zu tun.

Der Prozzi meines Bekannten ist mir eigtl. auch zu heiß. Laut Cpu-Z hat er 1.304 V im idle bei 16x100,3 Mhz. Der ist per Turbo auf 4,2 übertaktet und wird beim Intel Burn Test 72 grad heiß. Was sind eure Vorschläge? Vllt. einfach die Spannung herabsetzen? Airflow, Lüfter, etc. sind i. O.

Übertaktung per Turbo = Vcore auf "Auto" im Bios und die Stromsparfunktionen auch auf "Auto" im Bios?
Dann erklärt sich die enorm hohe Idle-Spannung.
Besser über Offset und bei eingeschalteten Stromsparfunktionen takten.
Jenachdem, welcher Kühler im Einsatz ist, sind 72° nicht unbedingt ungewöhnlich bei dem Spannungsbereich.

Übertaktung per Turbo = Vcore auf "Auto" im Bios und die Stromsparfunktionen auch auf "Auto" im Bios?
Dann erklärt sich die enorm hohe Idle-Spannung.
Besser über Offset und bei eingeschalteten Stromsparfunktionen takten.
Jenachdem, welcher Kühler im Einsatz ist, sind 72° nicht unbedingt ungewöhnlich bei dem Spannungsbereich.

Es wird der Alpenföhn Matterhorn eigesetzt. Daher also auch das ungute Gefühl. Wenn man den Kühler bei 70 grad berührt, ist er nur lauwarm. Sollte er nicht sehr heiß sein bei 70 grad? Deutet das vllt darauf hin, dass der Kühler evtl falsch sitzt? Habs aber eigtl kontrolliert. Die Schrauben sind bis zum Schluß drin. Es wurde ein flussig Metall von Coollaboratory verwendet.

Ich bin mir bei meinem auch manchmal nicht sicher, was stimmt und was nicht... Lt. dem Asus Thermal Radar geht der ruck-zuck auf ca. 60 Grad, wenn ich mal Prime 95 anmache, vorher idelt der iwo bei unter 30 Grad rum... Sobald es wieder aus ist, sinken die Temps quasi schlagartig auf die Normalwerte...

Glaube fast, die Temperatursensoren spinnen ein wenig...

Zum Thema Airflow... Ich bin da auch iwie unschlüssig, klar hat man einen besseren Luftstrom wenn das Seitenteil zu ist, ist vollkommen richtig. Jedoch ist die andere Theorie, dass man mehr kalte Luft bei offenem Seitenteil bekommt auch nicht grade falsch.. Generell stimmt die Anordnung der Lüfter nicht, wenn man den PC nur kühl bekommt, wenn man das ST auflässt.

Bei mir saugt vorne einer rein, hinten einer + NT-Lüfter raus und der 140er im Dach erledigt den Rest...

Die "Temperatursensoren " messen die Temperaturen nicht real, sondern errechnen sie.
Insofern ist es normal, dass die "Temperaturen" sich beim Lastwechsel schlagartig ändern.

Daher ist es auch fraglich, ob die per Tool angezeigten Temperaturen auch stimmen. Bei 70° Kerntemperatur, also ca. 60° Cpu Temperatur, könnte man den Sockel/Kühler sicher nicht mehr locker anfassen.
Mehr als Anhaltspunkte geben diese "gemessenen" temperaturen nicht her.
Ich habe öfters mehrere Cpus im offenen Aufbau auf dem Testtisch.
Da wird mir dann auch per Tool bei der einen Cpu 70° angezeigt, bei ner anderen 80°. Wenn ich die Kühler anfasse, fühlen sie sich aber gleichwarm an.

Was erwartest du dir von dem Panorama? Das ist nunmal kein High-End Kühler oder sonst was, die Temps sind da völlig normal.
72° bei den Kernen sind auch nicht kritisch. Intel garantiert dir den fehlerfreien Betrieb bei einer TCase bis 72°C und TCase ist nicht gleich Kerntemperatur. Die Auslastung aus Prime wird zudem nie im Alltag erreicht.

Was erwartest du dir von dem Panorama? Das ist nunmal kein High-End Kühler oder sonst was, die Temps sind da völlig normal.
72° bei den Kernen sind auch nicht kritisch. Intel garantiert dir den fehlerfreien Betrieb bei einer TCase bis 72°C und TCase ist nicht gleich Kerntemperatur. Die Auslastung aus Prime wird zudem nie im Alltag erreicht.

voll ins schwarze getroffen mit der aussage :daumen:

ich weis gar nicht was ihr euch ne kopp macht!? hilfe hilfe ich hab 72°C unter last, wenn alle 4 kerne zu 100% ausgelastet sind? war erwartet ihr denn bei luftkühlung? geschmeidige 40°C oder was? das sind voll normale temperaturen. wenn du 70°C im idle hast, ist das was anderes.

@ vyakr

ich kanns dir erklären. Bei meinem P67 UD7 Board (B2) hatte ich mit dem gleichen Kühler (Matterhorn) 55-58 unter Last @ 4,5 Turbo. Beim Kollegen sinds halt 70 @ 4,2 Turbo. Gleiche Paste, gleicher Kühler, ähnliches Gehäuse. Man fragt sich halt, warum sowas passiert, ne.

falsch montiert?
hau die schrauben nochmal nach. wenn federn dabei sind, kannst ruhig richtig anziehen die dinger!

Sind drin bis zum Anschlag. Hab ich paar Posts zuvor erwähnt.

Mein Kumpel meinte, er habe sich neuen BIOS auf sein X58 Board geflasht und seine CPU Temperatur sei plötzlich 3-5 grad niedriger geworden. Aber das kann doch gar nicht sein, dass die Temps vom Board zu Board unterschiedlich sind. Is doch völliger Quark :/

Wieso soll das Quark sein ?
Das Boardlayout und das verbaute Kühlsystem auf dem Board spielt da schon entscheidend mit.
Ausserdem kannst du nicht davon ausgehen dass der Kühler jede Cpu (gleichen Typs) bei einem bestimmten Takt (4.5Ghz) gelichermassen kühlt.
Da redet die Cpu ein erhebliches Wörtchen mit. Leckströme,Vid,Höhe der Vcore sind Faktoren, die die Hitzeentwicklung jeder Cpu individuell anders
beeinflussen. So kann es durchaus sein, dass die Cpu beim Kumpel bei 4.5 Ghz Turbo einfach ca. 10°C wärmer wird als Deine und der Kühler deshalb auch nur 10°C weniger kompensieren kann.

Ein Biosupdate, bei dem z.B. die Stromversorgung optimiert wurde, kann durchaus dazu führen, dasss Board und Cpu kühler bleiben, daurch sind 3-5° durchaus möglich - allerdings schon recht viel.

Genau so siehts aus.
Wobei ich allerdings gerade davon ausgegangen bin, dass wir von der selben CPU reden. aber anscheinend hatte ich mich da verlesen :D

Zurück