Temp Probleme mit 2600K

ZhuZhu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich weiß nicht mehr weiter, mein 2600K auf ASUS P8P67 Deluxe hat nonOCed (Alles Standard im UEFI) mit dem BeQuiet Pro in Prime bis zu 65Grad und da laufen die beiden Lüfter schon Max. Drezahlen.
Hab den Lüfter schon mehrfach abgebaut die Menge der Kühlpaste verändert aber hilft alles nichts. Das Gehäuse ist Groß das Bitfenix. Hab den Lüfter auch schon umgedreht als von Links nach Rechts hat aber auch nicht geholfen.

Könnt Ihr mir Tips geben was ich noch machen kann?

Danke im voraus

wie siehts mit gehäuselüftern aus? Wie viele hast du verbaut? Wenn du gar keine oder nur 1hast staut sich wahrscheinlich die Luft im Gehäuse was zu hohen Temps führt. Wenn die Temps aber trotz einiger verbauter Gehäuselüfter zu hoch ist solltest du dir einen ordentlichen tower Kühler zulegen.

Vorne ist 1x230er Oben 230er Hinten 120er

Der Be Quiet Dark Rock Pro ist ein vernünftiger Kühler

Der sollte ihn eigentlich sogar im OCed-Bereich unter um die 60° halten. Aber im IDLE nonOCed is echt komisch. Hattest du ihn mit Boxed-Lüfter einmal laufen? Oder ahst sofort den bQ! raufgemacht? Vllt kannst uns ja mal ne Ref.Temp geben.

welche Spannung liegt denn an? Check das mal mit CPU-Z. Eventuell ist die Auto-Spannung falsch/ zu hoch.

Ich denke die Temps sind für Prime ganz in Ordnung.
Habe bei meinem 2600k im Prime über 73°erreicht, wobei mein
Scythe Mugen2 - pcgh edition allerdings auch auf 900u/min begrenzt ist.
Wenn der Rechner sonst stabil läuft und du nicht vor hast stark zu übertakten, würde ich mir
da keine gedanken machen, da Prime ein synthetischer Test ist.
Bei Alltagsanwendungen oder auch Spielen wirst du so eine hohe Last in der Regel nie erreichen.

Ich würde mir bei den Sandy Bridge Modellen bei allem Gedanken machen, was nicht übertaktet ust und über 60-65° hinausgeht.

ja bei 4,5GHz komme ich mit einem Noctua NH-D14 auf 65°C nach stundenlanger 100% Auslastung :huh:
vielleicht mal eine andere Wärmeleitpaste testen

@ZhuZhu: mit welchem Takt läuft denn deine CPU unter Prime, hatte im UEFI -wie mir gerade einfällt- die Leistungskonfiguration gewählt. Da wird auch bei den Standardwerten die CPU übertaktet.

@Fortesi: Da fällt mir ein, meine CPU hatte beim Prime mit Turbo auf 4.3 GHz getaktet... und bei nem Lüfter der knapp unter 900u/min macht erscheint mir das doch ein recht plausibler wenn vielleicht auch nicht optimaler wert zu sein, oder nicht???? Bei ner höheren Drehzahl wären die Temps sicherlich auch deutlich geringer. Werde das aber nochmal beobachten!

Meiner läuft mit nem Corsair H70, wo die orginale Wärmeleitpaste drauf ist auch auf 4,6 GHz und ich komm nicht über 58 Grad hinaus.

ist bei mir nicht anders und normal, zumindet ist meiner auf 4,5 OC bei auto spannung, und max 1,32 Volt im idle ca 0,960V
Mit OCCT oder Intel Burnintest so ein Kern bei 72°C und die anderen Kerne bei 68-70
ohne HT aber 5-10°C Kühler

mit meinem alten kühler Freezer 13 (nicht Pro) hatte ich Teilweise 74°C aber der lüfter wurde auch laut

Ohne OC habe ich so max 60°C Bei 100% Last

aber unter Normalen Bedingungen Gaming, Rendern, nie über 63°C mit OC!!!

nur hat mit den Testtools OCCT bzw. IntelBurninTest bringe ich die CPU zum schwitzen :)

Meiner läuft mit nem Corsair H70, wo die orginale Wärmeleitpaste drauf ist auch auf 4,6 GHz und ich komm nicht über 58 Grad hinaus.
ich vermute mal aber, dass die original-lüfter schon ausgetauscht sind, oder?^^ anliegende spannung an der cpu und das setup des h70 (intake oder rausblasend) würd mich noch interessieren.

bin selber am überlegen mir den neueren bruder ( Antec Kühler H2O 920 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (0-761345-77086-6) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ) zuzulegen.

Ich habe bei 28grad Zimmertemperatur beim 2600K
37grad unter last(3800mhz/1,16v).
Im idle hat der dann 30grad,bei 28grad Zimmertemperatur.
Coretemp und AI Suite2 sind sich da jedenfalls einig.

Ich habe die Luftkühlng von Zalman (9900max), die angeblich mittelmässig sein soll:wow:.
Sehr leise ist er auch.

Versuch doch die Vcore manuell einzustellen.
Meiner liegt bei;
3800mhz ab 1.15v
4000mhz ab 1.16v
4200mhz ab 1.19v
Weiter bin ich nicht gegangen.
Doch ich würde 4400mhz mit 1.22v beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei 28grad Zimmertemperatur beim 2600K
37grad unter last(3800mhz/1,16v).
Im idle hat der dann 30grad,bei 28grad Zimmertemperatur.
Coretemp und AI Suite2 sind sich da jedenfalls einig.

Ich habe die Luftkühlng von Zalman (9900max), die angeblich mittelmässig sein soll:wow:.
Sehr leise ist er auch.

Versuch doch die Vcore manuell einzustellen.
Meiner liegt bei;
3800mhz ab 1.15v
4000mhz ab 1.16v
4200mhz ab 1.19v
Weiter bin ich nicht gegangen.
Doch ich würde 4400mhz mit 1.22v beginnen.

Ich mit WAKÜ schaff dieser Werte nicht!
Finde deine Werte eher unglaubwürdig! ;)

Wie heiß darf ein Intel core i5 2500k/ i7 2600k?
Bedeutet Tcase 72,6 Grad Celsius die maximal Temperatur, die ein Prozessor erreichen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mit WAKÜ schaff dieser Werte nicht!
Finde deine Werte eher unglaubwürdig!

Ich allerdings auch,
Aber Coretemp und Ai Suite2 sind sich da einig.
Was könnt ihr noch so empfehlen für die Temperatur Messung?

Allerdings habe ich das Gehäuse seitlich offen(Schauglas entfernt),
daher habe ich vermutlich so gute Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den i7 2600k @Stock und komme unter Prime auf 60 Grad.
Bei mir kommt erschwerend dazu, dass sich zwei GTX 470 SOC im Midi Gehäuse befinden, welche ebenfalls mit ca. 50 Grad Wärme ins Gehäuse strahlen. Was hast du für eine Graka?

Zurück