Telekom verspricht erhebliche Steigerung der Internetgeschwindigkeit

Cryon, ach, dort ist nicht überall FTTH verfügbar? Na sowas..

50-60€ für 200/100 FTTH wärs mir allemal wert. Und ich sags gerne nochmal, die Kosten sind hier halt ganz andere als anderswo.

Ja richtig FTTH ist nicht überall vorhanden. Geht auch schlecht irgendwo in ein Dorf tief in der Wildniss fette Internetleitungen zu legen wegen 10 Leuten. Dort liegt FTTH überwiegend in Ballungsgebieten, und sie sind deutlich größer als unsere Städte hier.
4,8Mio Anschlüsse hört sich zwar nach viel an, aber es ist nicht mal die Hälfte der Hauptstadt damit abgedeckt :-)
Trotzdem haben sie andere Alternativen was die Leitungen angeht.

P.S. ich würde auch meine 50€ zahlen wenn es genug Anbieter gäbe und ich passende Vertragskonditionen kriegen würde. Zur Telekom geh ich nicht selbst wenns geschenkt ist.

Du willst damit also sagen dass selbst die Russen FTTH nur da legen wo es sich aufgrund der Bevölkerungsdichte auch lohnt? Wo hab ich das nur schonmal gehört..

Die Telekom hat im Gegensatz zu den meisten Anbietern übrigens keine Drossel in den AGB. ;)

Geh halt zu Congstar. Dass es kein anderer anbietet ist nicht Schuld der Telekom. Easybell könnte das auch anbieten, die gehören allerdings zum O2 Drosselzirkus.

Du willst damit also sagen dass selbst die Russen FTTH nur da legen wo es sich aufgrund der Bevölkerungsdichte auch lohnt? Wo hab ich das nur schonmal gehört..

Die Telekom hat im Gegensatz zu den meisten Anbietern übrigens keine Drossel in den AGB. ;)

Geh halt zu Congstar. Dass es kein anderer anbietet ist nicht Schuld der Telekom. Easybell könnte das auch anbieten, die gehören allerdings zum O2 Drosselzirkus.

Die Russen legen FTTH da wo es überhaupt möglich ist. Ich sag ja nicht die Telekom soll das hier zuerst in die tiefsten Dörfer in Bayern verlegen - natürlich kommen die Ballungsgebiete zuerst. Nur das unser Land hier etwas (!) kleiner ist und leichter auszubauen.

Und Drosselung kennt da drüben keiner, denen käme es nicht mal in den Sinn. Selbst bei 3G und 4G drosseln die nicht.

Dort sind aber deutlich mehr Anbieter dran, die Leitungen zu verlegen. Sie gehen davon aus, das sie mit Service und Geschwindigkeit die Leute halten können, nicht mit langfristigen Verträgen. Die Preisunterschiede sind da so minimal, das man sich das beste raussuchen kann und sofort wechseln kann ohne extra Geld zu zahlen - das ist ein gesunder Markt. Hier - nicht.

Und dass hier kaum ein anderer Anbieter ausbaut ist selbstverständlich Schuld der Telekom?

Natürlich nicht. Die Telekom kann aber das ganze vorantreiben - wenn sie massiv FTTH ausbauen und die Preise so weit senken das alle zu ihnen rennen die es können, dann bewegen sich die anderen Anbieter auch. Ein gesunder Markt ist hier nicht vorhanden - Konkurenz gibt es zu wenig, die meisten Anbieter sitzen auf vorhandener Technik und die juckt es nicht und dementsprechend ist Deutschland zu einer Wüste mutiert was schnelles Internet angeht. Und die Telekom kann uns muss auch richtig Druck machen, tut sie aber nicht.

Seit wann ist es Aufgabe des Marktführers für Konkurrenz zu sorgen? Da wäre die Telekom der erste der das macht. Andersrum wird ein Schuh draus, die Konkurrenz muss ausbauen und der Telekom das Leben schwer machen. Die Telekom darf die Preise nicht unterhalb der Konkurrenz ansetzen, du hast (wie schon mehrfach gesagt) nicht die geringste Ahnung wie es in Deutschland aussieht.

Aber Hauptsache die Telekom ist Schuld. Die würden liebend gern die Preise senken, VATM und BREKO sind aber logischerweise dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, hier geht es doch nicht (nur) um die Kosten. Seitenweiße wird nun um die kosten gestritten, :offtopic: :D

Um was denn noch?
Das alles läuft auf die Kosten hinaus.
In meiner Stadt wollte die Telekom erst dann FTTH fertigstellen, wenn sie 1800 Vorverträge erreichen. Sie haben die Frist dann verlängert, weil es nicht genug gab. #
Was sagt uns das? Richtig, die Kosten waren den Leuten zu hoch, weil die Stadt recht gut mit billigerem Kabelanschluss ausgestattet ist und es gut läuft. Meine Freunde & Nachbarn nutzen Kabel, obwohl sie FTTH Dosen rumhängen haben.
Die Telekom will aber auch nicht einfach so ausbauen damit die Technologie für die Zukunft dann bereitsteht damit sie komplett darauf umstellen kann.
Andere Anbieter machen aber auch nix und warten auf die Telekom - angeblich sind denen die Kosten auch zu hoch.

Sie können ja die Kostenfrage rumschieben wie sie wollen und immer auf irgendwas warten, aber das ganze wird dadurch nicht schneller ausgebaut.

Wer bei FTTH Verfügbarkeit bei Kabel bleibt, dem ist eh nicht zu helfen. :)

Ganz einfach, ich hab meine 150/8 mbit/s (down/up) für 35€ im Monat mit Tel. Flatrate drine. Nicht gedrosselt, denn ich bin nicht bei KD :-)

Warum sollte ich auf einen teuren FTTH Tarif wechseln und eine Firma unterstützen die ich für moderne digitale Terroristen halte?
Ich würde es nur im upload merken. Ja das wäre nice, aber ich warte bis sich andere Anbieter ranmachen und es genug Konkurenz & Druck damit die Preise endlich stabil & angenehm werden.

Und der Service stimmt auch, denn ich hab meine Handynummer von dem hier zuständigen Techniker, 1 kurzer Anruf tagsüber, ohne Warteschleife blah und ich weiß was los ist und wenn was ist, ist der Techniker auch da. Er ruft auch an bevor er erscheint, im Gegensatz zu den Telekom-Technikern auf die man den halben Tag warten kann und die sich nicht ankündigen.

Die kosten sind mir relativ egal. Die Vergangenheit hat doch schon gezeigt dass die Telekom viel Quatschen bis der Tag lang ist. Sie werden also dieses Versprechen erst wieder nicht einhalten. Egal was die an Kosten haben, oder an Gewinn, einfahren. Ob da nun die DSL Flat 60€ kostet, oder 20€, Wurst. Es geht um eine Aussage, die Sie eh nicht einhalten (können/ wollen/ what ever).

Die Kosten sind gerade eigentlich ziemlich nebensächlich, wie aufmerksam hast du gelesen?
Ich hab die Seiten bis nach meinen Eintrag gar nicht mehr so verfolgt, meine Aussage baute auf die Benachrichtungen per E-Mail auf, in diesen wurde generell nur um die Kosten diskutiert.

Warum genau ist die Telekom ein digitaler Terrorist?

Auf 30€ kannst du übrigens lang warten, ein regulierter Vdsl50 Bitstream kostet 25€.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht unbedingt nur die Kosten die den Leuten zu hoch sind, manche wollen einfach kein schnelles Netz. Ich hab genügend Leute in der Straße wohnen die sagen "Wieso schneller? Ich hab ne 6000er Leitung, das reicht mir." Gut, da sind auch teilweise ältere Semester bei, so im Bereichj 60+ aber auch genügend in meiner Altersklasse zwischen 35 und 40 die so denken. Mir persönlich ist das egal ob ich nun 16k oder 50k habe, was mir aber nicht egal ist, ist dass es nur asynchrone Leitungen zu einem bezahlbaren Preis gibt. Was soll ich mit einem fetten downspeed der gekoppelt ist mit einem popeligen upspeed? Ich will synchrone Leitungen zu einem annehmbaren Preis!

Zurück