Telekom VDSL 50 - Unterschied WLAN/LAN

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Moin,

seid gestern hat die Telekom von DSL16 bei uns auf VDSL50 umgestellt.
Bei den Rechner die über 1GBit LAN verbunden sind kommen die 50000mbits an laut 2-3 speedtests. Mit meinem Rechner im WLAN N kommen nur zwischen 20.000-30.000 an. Router ist von Fritz 3490 und WLAN Verbindung besteht durch WLAN N Stick.. sprich noch kein AC Stick. 2,4ghz Band ist an. 5ghz durch die Entfernung deaktiviert.

Wo ist das Problem ? :)

Grüße

Wo steht der Rechner?
Wlan (egal welcher Standart) verliert je nach Entfernung + Hindernissen (Wände) beträchtlich an Bandbreite.
Sollte Router und PC nur einen Meter nebeneinander stehen, kann es EVENTUELL am Wlan-Stick liegen.

Der Router ist schon weit weg und sind schon paar Wände zwischen :D Zwar auf einer geraden Linie trotzdem keine 10 Meter .. knapp vielleicht aber haben n Fritz Repeater. Geht dann von 3/5 auf 4-5 / 5 im Empfang hoch. Also Empfang ist gut bis sehr gut. Geht dann trotzdem was verloren ?

Schon durch "reine Luft" geht bei Wlan etwas verloren......also vermutlich hat du gar kein Problem, sondern Wlan.;)

Bringt es etwas wenn ich den alten Reapter und Stick durch neue Wlan ac fähige Geräte ersetze und auf 5ghz ac mit repeater umsteige ? Lan kommt noch..

5ghz durch die Entfernung deaktiviert.

Was meinst du damit ? Die Reichweite vom 5Ghz Netz ist zwar theoretisch kleiner, wegen der Enormen Überlastugn des 2,4er Netzes ist sie in der Praxis aber meist trotzdem größer.

Wlan N sollte für eine 50 Mbit Leitung eigentlich noch relativ problemlos reichen, ich würde da eher auf den Funkkanal tippen.

Mach am besten mal einen Screenshot von der Funkkanal-Seite im Menü der Fritzbox, sieht etwa so aus:

Funkkanal.PNG

Meistens liegen Probleme daran, dass der Funkkanal völlig überlastet ist, in dem Fall einfach mal einen anderen ausprobieren.

Edit: Und lass den Repeater weg, solange du auch ohne Repeater keine Verbindungsabbrüche hast. 5 Balken bringen dir nichts, wenn der Repeater dafür die Hälfte der verfügbaren Funkbandbreite verschlingt.

Der Router ist schon weit weg und sind schon paar Wände zwischen :D Zwar auf einer geraden Linie trotzdem keine 10 Meter .. knapp vielleicht aber haben n Fritz Repeater. Geht dann von 3/5 auf 4-5 / 5 im Empfang hoch. Also Empfang ist gut bis sehr gut. Geht dann trotzdem was verloren ?
Ja, der Repeater hat deutlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Daher WLAN direkt am Router testen.

Wenn du den Durchsatz mit WLAN ausnutzen möchtest kann ich den Asus RT-AC68U empfehlen. Habe ihn im Einsatz und bekomme, zumindest auf dem Handy (Galaxy S6) mit 5GHZ ~190mbit beim Speedtest (im Nebenzimmer Sitzend)

Als Anschluss dient mir eine 200MBIT Leitung von VF / KD

Ich bin mir sicher das auch Geräte von Lancom diesen Durchsatz im 5Ghz packen.

Hab den Repeater mal abgeschaltet und das WLAN so getestet. Signalstärke war höchstens mittelmäßig und anstatt 30.000 kamen nun ungefähr nur 15-20k an. Repeater wieder angeschaltet kommen die 30k an die ich vorher bekam.

Hab auch überlegt mir den Asus AC56 Wlan Stick zu besorgen.. der soll top sein.. und die Signalstärke bzw Reichweite soll bei den Asus bzw Netgear Router bzw Sticks much better sein. Stimmt das ?

Lg.

Irgend was stimmt in der WLAN nicht. Der Verlust am Router ist zu hoch.
Die Frage ist, bei der Messung, wie weit warst du dabei vom Router entfernt?
Wie viele Wände waren zwischen Router und WLAN-Stick?
Teste mal das WLAN am Router (max. 3m entfernt und keine Wände dazwischen. )

Teste doch dein WLAN mal intern, ohne DSL. Einfach einen anderen Rechner per LAN-Kabel an die Fritze hängen und mit einer Freigabe etwas kopieren. Dann hast du schon mal etwaige DSL > WLAN Probleme aus der Welt.
Mir kommen die 50.000 via WLAN noch äusserst wenig vor. Ich nutze hier im Haus eine FB 7490 mit 2 FB 1750E Repeatern. Die Kabelleitung (200 MBit/s) kann ich über einen Repeater hinweg zwar nicht voll nutzen, aber knapp über 10 MB/s (80-90 MBit/s) gehen problemlos (Stahlbeton Bau, 3 Etagen, Fußbodenheizungen).
(Der oben beschriebene Repeater FB 1750E könte dir ggf sogar helfen, weil er bei geeigneter Entfernung mit deiner FB via 5 GHz reden würde, während du via 2,4 GHz mit ihm verbunden bist.)

Der Screenshot oben sagt nichts über dein WLAN aus. Wenn es per Kabel sauber funktioniert ist der Flaschenhals an anderer Stelle.

Ich habe über N 20MHz auch nur an die 35M bekommen.
Habe in der FritzBox die Kanalbündelung aktiviert, dann kamen 70M durch. Leider hat sich die Box regelmäßig dazu entschieden, die Kanalbündelung zu deaktivieren (ohne es anzuzeigen), dann war ich wieder nur bei 35M.
Deswegen habe ich Gigabit verlegt, seitdem kriege ich auch meine 97M aus der DSL-Leitung bis zum Rechner :D

Die Werte sind normal, sind halt von der Verteilerstation abgerufen wurden.
Noch mal WLAN am Router messen. Das heißt max 3m entfernt und keine Wände dazwischen.
Mit Speedtest.net testen.

Zum thema 2,4Ghz und 5Ghz kann ich auch ne Anekdote erzählen.

Mein 5GHz Netz ist total unbrauchbar.
Die Fritze 7490 steht im Flur im Wandschrank. Wenn ich direkt vor dem Schrank stehe, habe ich wahnsinnigen Wlan Speed im 5GHz Netz. Bewege ich mich in den Wohnbereich und schließe die Tür, war es das mit 5GHz. Das ist ein Unterschied von 2m und ne Holztür.
Das 2.4GHz Netz reicht weit bis über die andere Straßenseite, und ist auch dort noch 'erträglich' nutzbar. DSL1000 gefühlt.

Liegt vielleicht an der Fritzbox hab genau das selbe Problem. 10 Meter weiter und die Datenrate bricht hinter ner Wand auf 10 Mbit/s sein.
Ein Stockwerk drüber oder drunter gehts relativ gut.

Lösung war ein AVM WLAN Repeater. Die Signalstärke ist nun erheblich besser (vollausschlag) und der Durchsatz ist an den Problemstellen von 10 Mbits auf ca. 150 Mbits angestiegen.

Man sollte halt nur bedenken, dass man mit dem Repeater die mögliche Datenrate halbiert. Dafür ist sie dann aber auch absolut stabil.
Es scheint so, als sei das Funkmodul der Repeater um Welten besser, was durchsatz und Signalstärke angeht.

Würde dir aber das 2,4 GHz Netz empfehlen, außer es ist bei dir sehr stark belastet (sieht man ja in der Fritzbox). 2,4 GHz macht in absolut allen belangen weniger potenzielle Probleme wie das 5 GHz Netz. Zudem hat es eine physikalisch höhere Reichweite. 5 GHz ist ansonsten halt ne gute Ausweichmöglichkeit, wenn Funkmäuse oder andere Geräte das 2,4 GHz Netz unbenutzbar machen.

Letzten Endes geht aber nichts über ein richtiges LAN Kabel. Einmal anstecken und man kann das Thema für die nächsten 10 Jahre abhaken. WLAN nutzte ich persönlich nur noch für Smartphone und Tablet. Der Rest ist verkabelt.

Ich habe über N 20MHz auch nur an die 35M bekommen.
Habe in der FritzBox die Kanalbündelung aktiviert, dann kamen 70M durch. Leider hat sich die Box regelmäßig dazu entschieden, die Kanalbündelung zu deaktivieren (ohne es anzuzeigen), dann war ich wieder nur bei 35M.
Deswegen habe ich Gigabit verlegt, seitdem kriege ich auch meine 97M aus der DSL-Leitung bis zum Rechner :D

Kanalbündelung ? Wie hast du das aktiviert ?

koex.JPG

Koexistenz an heißt immer 20MHz und nominell 150MBit/s also tatsächlich etwa 35.
Den Haken entfernen ermöglicht Kanalbündelung auf 40MHz und damit 300 oder 450 je nach Box. Bei mir waren es 300, davon kamen knapp 70 an. Aber wie gesagt: die Box hat sich nach einer Weile entschieden nur mit 20MHz weiterzumachen. Ohne Ankündigung und der Haken war trotzdem nicht wieder drin.
Ich konnte es reaktivieren, Haken rein, speichern, Haken raus, speichern. Bis halt zum nächsten eigenmächtigen Wechsel der Box.

Zurück