Telekom mit DSL-Drosselung? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom mit DSL-Drosselung? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

"Telekom mit DSL-Drosselung?" Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure! Heute zum Thema "Telekom mit DSL-Drosselung?"

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom mit DSL-Drosselung? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
sowas geht meiner meinung nach garnicht es geht immer mehr richtung streaming und cloud und die Telekom würde mit soetwas die weiterentwicklung ausbremsen.
Wenn ich mir jetzt z.b. 2 oder 3 Spiele bei Steam kaufe und noch paar stunden spiele ist das limt schnell erreicht und es geht garnichts mehr:daumen2:
Maxdome, Entertain, Love Film und co leben davon das die Kunden Streaming mit hohen übertragungsraten nutzen können.
Die Telekom könnte ihre eigenen angebote teilweise garnicht mehr in vollem umfang anbieten ohne das erhebliche mehrkosten für die Kunden entstehen!

Anstatt Millionen in Werbung und Marketing von altem Schrott auszugeben sollten die besser mal in die zukunft investieren und nicht auf der stelle stehen bleiben auf der Sie vor 10 jahren waren und immernoch sind :ugly:
 
Die Telekom spielt wohl mit den Gedanken Volumenbegrenzte-Tarife einzuführen (und den Preis der Flatrates anzuheben?). Na mein Gott, ist doch gar nicht so schlimm...

Anstatt Millionen in Werbung und Marketing von altem Schrott auszugeben sollten die besser mal in die zukunft investieren und nicht auf der stelle stehen bleiben auf der Sie vor 10 jahren waren und immernoch sind :ugly:
Aha. VDSL, ADSL2+ und FTTH kennst du also nicht.
 
Ich sehe es ähnlich das die ihre Kalkulation mal neu überdenken. Es ist natürlich ein fader Beigeschmack dran, weil ja suggeriert wird man könne saugen bis die Leitung glüht.
 
Mann kann auch saugen bis die Leitung glüht. Wie schon mehrmals erwähnt ist die Drosselung nur eine Absicherung der Telekom um bei Serverproblemen die Leitungen zu drosseln um nicht gleich androhungen vom Anwalt zu bekommen.

In meinem Vertrag steht auch das nach 300GB schluss ist. Aber nach anfragen bei der Telekom wurde mir versichert das dies nur in extremen Notfällen zum tragen kommen würde. Ich habe nun Monatlich jedesmal mehrere Terabyte an Daten gedownloadet und noch nie Probleme gehabt. Und so wirds auch weitergehen.

Gruß Sunjy
 
Aha. VDSL, ADSL2+ und FTTH kennst du also nicht.

das ist nichts neues in den neuen Bundesländern wurde FTTH von anfang an eingeführt in lohnenden regionen schon gut über 10 jahre her seit dem ausbau dort es wurden dort über 50 Milliarden für Glasfasernetze ausgegeben die dann teilweise mit Kupfer wieder überbaut worden sind für weitere Milliarden
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nichts neues in den neuen Bundesländern wurde FTTH von anfang an eingeführt in lohnenden regionen schon gut über 10 jahre her seit dem ausbau dort es wurden dort über 50 Milliarden für Glasfasernetze ausgegeben die dann teilweise mit Kupfer wieder überbaut worden sind für weitere Milliarden

Bist Du Dir sicher dass es sich in den "neuen" Bundesländern um FTTH gehandelt hat? Und falls ja, warum hätte man Glasfaserleitungen bis in die Wohnung des Teilnehmers wieder durch Kupfer ersetzen sollen? Das ergibt keinen Sinn.
 
Finde die Entwicklung toll *hust*
Nicht nur das einige Orte noch nichtmal DSL haben, jetzt werden auch die bisheringen Anschlüsse vorher gedrosselt.

Geht immer mehr abwärts hier in Deutschland was IT Betrifft, auch wenn das Meckern auf einem hohen Niveau ist.
 
Da die Redakteure die vermeintlich mögliche Werbung für gedeckelte Flatrates ansprechen:

http://www.dr-bahr.com/news/irrefue...-bei-tatsaechlicher-volumenbeschraenkung.html
LG Hamburg: Internet-Werbung "Unbegrenzt surfen..." irreführend bei Daten-Drosselung - Kanzlei Dr. Bahr
LG Kiel: Werbung mit "unbegrenzt surfen" bei Drosselung der Internetgeschwindigkeit unzulässig - Kanzlei Dr. Bahr

Zumindest die Aussage "unbegrenzt surfen" bei einer doch vorhandenen Deckelung ist irreführend und damit rechtswidrig. Interessanterweise gibt es keine Urteile in Bezug auf die Benutzung des Worts "Flatrate". Schätze mal, dass Urteile dazu kommen dürften. ;)
 
Bist Du Dir sicher dass es sich in den "neuen" Bundesländern um FTTH gehandelt hat? Und falls ja, warum hätte man Glasfaserleitungen bis in die Wohnung des Teilnehmers wieder durch Kupfer ersetzen sollen? Das ergibt keinen Sinn.

das Kind hatte damals zwar einen anderen namen aber es entspricht dem hier ist mal ein bericht dazu

muss alles was die Telekom macht einen sinn ergeben wenn man dafür Milliarden zuschüsse von der EU bekommt ?
 
anstatt die Netze auszubauen und investieren drosseln wir die User und das Netz reicht wieder eine Weile und zusätzliche Einnahmen wenn einer mehr möchte durch Volumenerweiterung= Gewinn ohne Investition .... meine Meinung=T-ARSCHLÖCHER :daumen2: !!!!!!
 
das Kind hatte damals zwar einen anderen namen aber es entspricht dem hier ist mal ein bericht dazu

muss alles was die Telekom macht einen sinn ergeben wenn man dafür Milliarden zuschüsse von der EU bekommt ?

"Dabei handelt es sich um ein hybrides Netz (HFC), bei dem nur für die Strecke zwischen dem Hausanschluss und der Telefondose eine Kupferleitung benutzt wird. Das dahinter liegende Netz besteht aus Glasfaserleitungen."

Das ist dann aber kein FTTH. Hätte mich auch gewundert, wenn damals schon Glasfaserleitungen bis in die Häuser verlegt worden wären.
 
Auf welcher Grundlage basiert denn die Annahme, dass die Telekom die Datenmenge limitiert? Falls sie das durchziehen, kündige ich sofort.
 
Hier wird augenscheinlich wieder versucht mit polarisierenden Themen Klicks zu generieren (wir hatten das Thema doch erst gestern, da hätten sich die Redakteure doch zu Wort melden können, oder?).
Dass die Konkurrenz schon seit Jahren drosselt, ist hier wohl nur den wenigsten bekannt.

Und, bisher sind das alles nur Gerüchte, denn die Telekom hat noch gar nichts bestätigt.
 
Wo "Flat" drauf steht, sollte auch "Flat" drin sein. Wenn das nicht so ist, müsste der Volumen auch direkt auf der Werbung zusehen sein und nicht irgendwo versteckt im Mikrogedruckten.
Bei Mobilverträgen ist es immer nicht schwer herauszufinden was drin ist. 100, 200 oder 300?
Wenn das bei DSL und co Verträgen auch noch kommt - dann gute Nacht.

Zwar komme ich mit meiner 25er Leitung nicht annähernd an die Grenzen, aber was ist wenn das Streaming mal in Mode kommt? Oder darf man das dann nur noch von seinem Provider direkt beziehen (und extra blechen)?
 
Der Grund der Drosselung ist eigentlich ganz einfach, die Netze sind auf einer durchschnittlichen Downloadrate ausgelegt. Es können gar nicht alle Kunden ihre volle Downloadrate gleichzeitig ausnützen. Die meisten Netzen sind HFC Netze, man hat bis zu einem Quartier Glasfaser und ab dort entweder ein Telefon- oder Fernsehkabel. Mit Koax sind auch in Zukunft hohe Bandbereiten möglich, aber für die Kupferkabel ist die Grenze fast erreicht. Zudem muss man die Kapazität bei den HUBs und Internetserver ausbauen.
Der FTTH Ausbau ist ziemlich teuer, da die Glasfaserkabel immer noch recht teuer sind und man daher schnell auf 100'000 Euro pro km kommt. In Zukunft wird es zuerst Fiber to the Building geben und in grösseren Stätten auch direkt Fiber to the Home. So weit ich weiss, kann eine einzelne Faser zurzeit theoretisch ca. 3 Terabit übertragen, aber ich glaube Standard ist ein TB. Also wenn man unbedingt eine schnelle, ungedrosselte Internetverbindung habe muss, dann kann man sich bei der Telecom melden. Dort gibt es sicher auch schon Business Anschlüsse für 20000 Euro und ca. 5000 Euro für 100 MBit pro Monat :ugly:. Alle Zahlen sind nur grobe Schätzungen

Fazit: Geiz ist Geil Mentalität verhindert den Ausbau.
 
Der Grund der Drosselung ist eigentlich ganz einfach, die Netze sind auf einer durchschnittlichen Downloadrate ausgelegt. Es können gar nicht alle Kunden ihre volle Downloadrate gleichzeitig ausnützen. Die meisten Netzen sind HFC Netze, man hat bis zu einem Quartier Glasfaser und ab dort entweder ein Telefon- oder Fernsehkabel. Mit Koax sind auch in Zukunft hohe Bandbereiten möglich, aber für die Kupferkabel ist die Grenze fast erreicht. Zudem muss man die Kapazität bei den HUBs und Internetserver ausbauen.
Der FTTH Ausbau ist ziemlich teuer, da die Glasfaserkabel immer noch recht teuer sind und man daher schnell auf 100'000 Euro pro km kommt. In Zukunft wird es zuerst Fiber to the Building geben und in grösseren Stätten auch direkt Fiber to the Home. So weit ich weiss, kann eine einzelne Faser zurzeit theoretisch ca. 3 Terabit übertragen, aber ich glaube Standard ist ein TB. Also wenn man unbedingt eine schnelle, ungedrosselte Internetverbindung habe muss, dann kann man sich bei der Telecom melden. Dort gibt es sicher auch schon Business Anschlüsse für 20000 Euro und ca. 5000 Euro für 100 MBit pro Monat :ugly:. Alle Zahlen sind nur grobe Schätzungen

Fazit: Geiz ist Geil Mentalität verhindert den Ausbau.

Mag sein, dass ich jetzt hier ein wenig zu "primitiv" denke, aber wieso haut man den nicht einfach die Glasfaserkabel da rein?
Licht ist schließlich das schnellste was es gibt, d.h. die Glasfasern muss man nie wieder wechseln (außer vielleicht die De- und Encoder am Anfang bzw. Ende).
Mit den Glasfaserkabeln sollte man doch für die nächsten ~20 Jahre seine Ruhe haben, oder?
 
Mag sein, dass ich jetzt hier ein wenig zu "primitiv" denke, aber wieso haut man den nicht einfach die Glasfaserkabel da rein?
Licht ist schließlich das schnellste was es gibt, d.h. die Glasfasern muss man nie wieder wechseln (außer vielleicht die De- und Encoder am Anfang bzw. Ende).
Mit den Glasfaserkabeln sollte man doch für die nächsten ~20 Jahre seine Ruhe haben, oder?

Ich kenne die Situation bei einem Kabelnetzbetreiber sehr gut und dort laufen "Glasfasern" zu einem Quartier und von dort aus gehen dann Koaxkabel zu 250 oder 500 Kunden. Diese Fasern gehen weiter zu einem HUB, beim HUB werden dann die ganzen Kunden einer Region wieder auf ein paar Fasern gebündelt und die gehen dann bis zu einem Einspeisepunkt für das Internet. Damit man die nächsten Jahre ruhe hat braucht jeder Kunde, im Idealfall, vier eigene Fasern. Dass heisst es braucht über all sehr viele, sehr grosse Kabel, dass würde locker mehrere 10 Milliarden kosten und der durchschnitliche Preis einer Anbindung würde sich dann wahrscheinlich auf 1000 Euro zu bewegen. Es ist das gleiche wie bei der PC Hardware, theoretisch würde es viel schneller Hardware geben. Nur ist niemand bereit 100'000 Euro für einen neuen Prozessor zu bezahlen. Siehe Geforce Titan. Daher muss man das Netz langsam ausbauen. Die ganzen Schmarotzer Provider verhindern den Ausbau noch zusätzlich, ich denke in Deutschland gibt es die Telekom und einige Kabelnetzbetreiber die den Ausbau forcieren. Die Provider nützen nur die Infrastruktur der anderen. Würden die Provider auch eigen Netze unterhalten, wären wir schon viel weiter. Nur dann gäbe es keine günstige Angebote mehr.
 
Zurück