Telekom Hybrid? Beratung bitte

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits,
Ich bin schon seit einigen jahren kunde bei der Telekom, habe aber nun massiv probleme mit meinem anschluss.
Letztes jahr bekam ich einen Anruf von einem Kundenberater, dieser meinte ich könnte jetzt verünstigt von 16k auf 50k upgraden.
Ich mir so gedacht: ok, wieso nicht.
Dann die ernüchterung: von den BIS zu 50K kommen nur 25k an.

Keine 2 Monate hatte ich also die 25k und dann erste Probleme, nur Abbrüche keine Stabilität mehr, das ging 2 Monate so, zwischendurch sogar 1 Woche komplett ohne Internet weil wir irrtümlicherweise abgeklemmt wurden...
Nachdem die Probleme dann von heute auf morgen nur noch max 1x in der Woche auftraten, dachte ich mir so, vlt haben sie es geschafft und das sind nur daylie dcs (ich bin ja nicht 24/7 am Rechner).
Und genau 6 Monate später: es geht von vorne los, nur noch abbrüche, mindestens 1x pro stunde. Der service-mitarbeiter kann sich keinen Reim daraus machen.
Dann hat mir ein bekannter von Hybrid erzählt und das er eigentlich keine Probleme damit hat.

Nun meine Fragen an euch:

Lohnt sich Telekom Hybrid?
Kann die LTE-Verbindung Aussetzer der DSL-Verbindung abfedern?
Und vor allem, wie stabil ist diese LTE-Verbindung?

Danke schonmal für eure antworten.

MFG frozenvein

Die Hybrid Lösungen sind ja eher für von der LTE Seite gut ausgebaute Randgebiete gedacht, bei welchen es kein schnelles (V)DSL gibt. DSL ist dabei nicht gänzlich unwichtig (sonst wäre es kein "Hybrid, sonderlich ein LTE Anschluß ;-)), sondern dient weiterhin als Hauptleitung (LTE liefert dann die "fehlende" Bandbreite).
Ob LTE bei dir gut läuft hängt also von den bei dir verfügbaren Sendemasten ab. Mit einem komplett instabilen DSL macht sowas aber auch nicht wirklich Sinn, schon gar nicht, wenn du da schon 25 MBit/s anliegen hast.
Generell wird die Telekom alles daran setzen das Maximum über das DSL zu schicken. Verschiedene Kunden via Kupfer könnten gleichzeitig arbeiten (senden/empfangen), bei Funk (je nach verfügbaren Kanälen) teilen sich alle Nutzer zusammen einen Bereich, der dadurch natürlich "teuer" ist.

Also ich kann es auch nur empfehlen. Es hab bei mir nur die alternative von 2k leitung oder LTE . Da LTE nicht gedeckelt ist lohnt es sich schon. Allerding habe ich mir nocheinmal eine externe Antenne gekauft,da mit der kümmerlichen Antenne im Router nicht 50k ankamen.

Dü würdest vermutlich die gleichen Probleme haben wie bisher, da LTE nur als Ersatz für die fehlende kabelgebundene Bandbreite dient.
Du solltest versuchen dem Problem auf die Schliche zu kommen. Dazu solltest du Probleme im eigenen Netzwerk ersteinmal ausschließen und danach die Fehlerlogs deines Routers durchstöbern wenn mal wieder ein Ausfall zu beklagen war.

Ps:

Prinzipiell läuft Hybrid gut.

Ich habe 14k über die Leitung + schwankend 20-45k zusätzlich über lte.

Wenn du schon 50mbit von der Telekom gebucht hast und nur 25mbit ankommen,dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich zu Hybrid greifen.

Würde dann einfach ne 16k Leitung + 50mbit lte buchen.
Damit hast du unterm Strich mehr Leistung und kostet nur 5€ im Monat mehr als dein Vertrag jetzt.

Ich dachte immer, dass man Hybrid nur dann buchen kann, wenn kein VDSL verfügbar ist. Oder wurde da etwas geändert ?

dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich zu Hybrid greifen.

aber doch nicht mit einer instabilen leitung? ggf. läuft sie mit weniger besser (downgrade auf 16k oder sowas), aber im jetzigen zustand bringt das nicht viel.

Ich dachte immer, dass man Hybrid nur dann buchen kann, wenn kein VDSL verfügbar ist. Oder wurde da etwas geändert ?

so kenne ich das auch, wollte aber oben nicht widersprechen ;-). direkt im netz fand ich auch nichts.

Also ich hab auch Hybrid und bin bin begeistert. Bei mir sind aus der Leitung nur bis12k möglich und mit LTE habe ich IMMER über 30k. Spitze war glaube ich mal mit speedtest.Net 70.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

aber doch nicht mit einer instabilen leitung? ggf. läuft sie mit weniger besser (downgrade auf 16k oder sowas), aber im jetzigen zustand bringt das nicht viel.

so kenne ich das auch, wollte aber oben nicht widersprechen ;-). direkt im netz fand ich auch nichts.
Nein, auch bei 100mbit Vdsl kannst du ohne Mehrkosten (außer der routermiete) zusätzliche 100mbit lte dazubuchen

Wenn du in der nähevon einer Gegend wohnst,wo viel internet genutzt wird,wird dies nichts bringen, da ihr euch wie erwähnt die datenmege teilt. (Zb .autobahn u.ä.) Sonst ist hybrid durchaus empfehlenswert

Ich nutze Hybrid aktuell mit 2MBit/s per DSL und 100MBit/s per LTE. Und es liegen auch konstant etwas mehr als 100MBit/s im Downstream an und 40MBit/s im Upstram. Ich kann Hybrid also absolut empfehlen allerdings kommt es halt echt stark auf die Region an es hat nicht jeder so viel Glück wie ich.

Achja und der Ping liegt auch absolut konstant bei 30ms

Ok danke an alle für die zahlreichen antworten und tipps.

Am freitag kommt jetzt erstmal ein Techniker der Telekom und misst die leitung nochmal durch.
Am telefon wurde mir gesagt, dass das DSL-Signal seltsam aussehen würde, was auch immer das heißt. Ich denke zwar nicht, dass der Techniker das direkt beheben kann,
aber vlt kommt er dem fehler einen schritt näher.

Und bis dato werde ich das Hybrid mal mit meiner Frau bequatschen und vlt wirds dann ja bald mal was mit etwas mehr Bandbreite.

Zurück