Tele Columbus startet 400-Mbit/s-Internet, aber die Schwächen von DOCSIS bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tele Columbus startet 400-Mbit/s-Internet, aber die Schwächen von DOCSIS bleiben

Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat Internet mit 400 Mbit/s angekündigt. Das klingt schön, ist in der Realität aber nur noch halb so sexy. Zum einen kann man nur 40.000 Haushalte in Potsdam versorgen, zum anderen lassen sich die Schwächen von DOCSIS 3.0 nicht vertuschen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tele Columbus startet 400-Mbit/s-Internet, aber die Schwächen von DOCSIS bleiben

AW: Tele Columbus startet 400-Mbit/s-Internet, aber die Schwächen von DOCSIS bleiben

Die Nachteile sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht als so groß an.

Nachteil 1: 400 MBit/s sind teuer.

Stimmt. Für High-End muss man aber eben immer mehr hinlegen als für "normales" Zeug. Irgendwann wird das mit den jahren günstiger werden, das ist der Lauf der Dinge. Man sollte froh sein dass die Möglichkeit solcher Bandbreite überhaupt besteht, wer das nicht zahlen will kann ja 100 MBit/s buchen was noch immer sehr schnell und recht günstig zu haben ist.

Nachteil 2: Shared Medium DOCSIS3.0

Das ist nur dann ein Nachteil, wenn der entsprechende Kabelbetreiber zu viele Kunden auf eine C-Linie/Verteiler schaltet bzw. der Nachteil existiert nicht wenn das Hauptnetz groß ausgebaut ist. Ich hab meine 100 MBit/s (mehr geht hier nicht) immer dauerhaft stabil (Abends, Mittags). Egal welche Tages oder Nachtzeit - einfach weil der Netzausbau hier vor einem Jahr erst gemacht wurde und mehr als ausreichende Kapazitäten hat. Wenn die bei Columbus da sparen ist das ein Problem des Betreibers, kein technisches Problem von DOCSIS3.0.

Nachteil 3: Geringer Upload.

Das ist tatsächlich ein Nachteil der DOCSIS-Technik aber seien wir ehrlich: Derartig hohe Upload-Raten ist nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant (für die fällt Kabel natürlich flach). So lange ich keine großen Datenmengen in eine Cloud schieben will oder mit gewalt in 4K streamen möchte (FullHD geht mit 10 MBit/s locker) ist eine so hohe Upload-Bandbreite nicht nötig.

Insgesamt freue ich mich über die Entwicklung. Nichts ist perfekt aber wenn ich sehe was der "Konkurrent" Telekom hier so treibt (DSL1000 ist noch immer alles was hier geht - und so klein ist das Dorf wo ich wohne nicht, es geht um mehr als 15.000 Einwohner!) freue ich mich, dass der Kabelanschluss innerhalb von nur 2 Jahren von 16000 über 32000 bis jetzt 100000 kbit aufgerüstet hat - und angekündigt hat noch 2015 auf 200000 kbit aufzurüsten für 10€ Mehrpreis. Ich nehms gerne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tele Columbus startet 400-Mbit/s-Internet, aber die Schwächen von DOCSIS bleiben

*sarkastisches Klatschen*

In der Schweiz gibt's schon länger 1 GBit Down und 100MBit Up über Glasfaser um nur ~150€/Monat. :nicken:
Über Kupfer immerhin noch 100Mbit Down und 20Mbit Up.

Ich finde es super, das sich in Deutschland mal was bewegt, auch wenn es nicht perfekt ist.
Habe selber von KD einen 100 MBit Anschluss und ich bin damit sehr zufrieden. Bis her immer die volle Leistung gehabt....und was will man mehr?! :)
Lebe in einem 1000 Seelen Dorf und da finde ich schon sehr erstaunlich, dass wir überhaupt sowas hier haben und die Telekomm bietet gerade mal DSL 1000 an.
Da bezahle ich gerne 10 € mehr an KD für die 100 fache Leistung und der Netzausbau für die 200 MBit Leitung ist auch schon geplant. :daumen:

Bei 400/10 gehen die 10 MBit/s doch vermutlich zu 100% für die ACK-Pakete drauf, wenn man wirklich irgendwo mal 400 MBit/s erreichen sollte. Ein 10/1 Verhältnis sollte eigentlich nicht unterschritten werden, also 400/40 in diesem Beispiel.

Bei 400/10 gehen die 10 MBit/s doch vermutlich zu 100% für die ACK-Pakete drauf, wenn man wirklich irgendwo mal 400 MBit/s erreichen sollte. Ein 10/1 Verhältnis sollte eigentlich nicht unterschritten werden, also 400/40 in diesem Beispiel.

Also wenn ich mit 100MBit voll runterlade liegt der Upload bei 500-800 kbit/s. Bei 400 MBit dürfte man bei vielleicht 2 MBit ACK-Paketen liegen, ein Großteil des Uploads (80%) bleibt zur Verfügung. Warum das genau so viel ist und nicht mehr oder weniger weiß ich auch nicht, ich lese nur den Netzwerkmonitor ab. :-D

Telecolumbus ist der größe Saftladen eva =D

Läßt man die ACK-Pakete einmal außen vor, reichen 10MBit im Upload völlig. Ich denke, um den upload sollte man sich erst Sorgen machen, wenn der etwa zur Hälfte von ACK belegt wird, was bei 10MBit im Up- wohl bei etwa 800MBit bis 1GBit im Download sein dürften. Echt abartig und unsereins hat immer noch nicht mal Festnetz und das in der Stadt...

ich wäre mal glücklich wenn es wenigstens FLÄCHENDECKEND 50k mind. gibt.

Biste verrückt? Flächendecken kostet ein Heidengeld und man kann nicht mit großen Zahlen werben!

Ein paar Haushalte mit zig MBit anzuschließen ist billig und man kann mächtig die Werbetrommel rühren. Wer interessiert sich schon für die Landeier wie uns. :ka:

Gibt es nicht? Sämtliche Käffer hier im Umkreis (Landkreis Ansbach) bekommen oder haben 50 Mbit.
Ich sag jetzt einfach mal danke Telekom <3

Ich binde alle meine FREIFUNKstandorte mit 200 Mbit down und 100 Mbit upload per WLAN an.

Mit diesen Teilen http://www.wlan-shop24.de/download/datasheet/ubnt_nanostationm.pdf

bekommen die Nutzer dann auch "Flächendeckend" effektiv netto ~150 Mbit raus.

Wer sich also nen (20 Euro) Freifunkrouter ans Fenster stellt, hat schnelles Internet zu Hause.
Auf dem mobile device draußen im Freien sowieso... ;-)

Jaja, dieses hehre Ziel bis 2018(?) flächendeckend 50 Mbit/s zu gewährleisten, wird warscheinlich genau so krachend scheiter, wie bis 2020 eine Million Elektroautos auf Deutsche Straßen zu bringen. Aber die Regierung setzt sich ja gerne solche tollen Ziele:schief:

Beim letzten Satz schwillt mir wieder der Kamm:
Eine freie Routerwahl hat man aber, wie bei Kabelinternet üblich, nicht.
Es ist eben NICHT üblich, dass man sich seinen Router nicht frei aussuchen kann. Den Standard Router von Kabel Deutschland beispielsweise kann man bequem in den Bridge Modus versetzen und damit seinen eigene Router ohne Einschränkungen dahinter nutzen. Ich weis, ihr seid nicht Heise, aber trotzdem erwarte ich von euch ein gewisses Maß an Recherche zum Thema und vor allem technische Korrektheit.

Jaja, dieses hehre Ziel bis 2018(?) flächendeckend 50 Mbit/s zu gewährleisten, wird warscheinlich genau so krachend scheiter, wie bis 2020 eine Million Elektroautos auf Deutsche Straßen zu bringen. Aber die Regierung setzt sich ja gerne solche tollen Ziele:schief:

Da ja LTE und UMTS auch dazuzählen ist das ja so gut wie erreicht, alles eine Frage wie man sich seine Ziele steckt.

Insgesamt freue ich mich über die Entwicklung. Nichts ist perfekt aber wenn ich sehe was der "Konkurrent" Telekom hier so treibt (DSL1000 ist noch immer alles was hier geht - und so klein ist das Dorf wo ich wohne nicht, es geht um mehr als 15.000 Einwohner!) freue ich mich, dass der Kabelanschluss innerhalb von nur 2 Jahren von 16000 über 32000 bis jetzt 100000 kbit aufgerüstet hat - und angekündigt hat noch 2015 auf 200000 kbit aufzurüsten für 10€ Mehrpreis. Ich nehms gerne. ;)

Würd das aber nicht so verallgemeinern.
Andere Kleinorte haben dafür wo zuvor meinetwegen DSL 1000 möglich war, eine 100.000 Leitung ausgebaut bekommen. Aufpreis 5 - 10 €.
Kabel dafür noch immer nicht an jenen Orten verfügbar.

Und nenn mal das Dorf bitte. Ich möcht wetten, es geht wesentlich mehr. :D

Biste verrückt? Flächendecken kostet ein Heidengeld und man kann nicht mit großen Zahlen werben!

Ein paar Haushalte mit zig MBit anzuschließen ist billig und man kann mächtig die Werbetrommel rühren. Wer interessiert sich schon für die Landeier wie uns. :ka:
Stichwort Hybrid...bzw. Vectoring. DAS wurde u.a. nämlich soviel ich weiß NICHT zuerst für Städte angeboten.
Eher im Gegenteil. Diese Orte haben eine Anbindung auf VDSL 100 bekommen:
Aalen, Aichach, Albstadt-Ebingen, Aschaffenburg, Bad Nenndorf, Bad Salzschlirf, Baden-Baden, Beilstein, Bühl, Emmerich am Rhein, Erkelenz, Fulda, Geldern, Gifhorn, Goch, Goch-Hassum, Gronau Westfalen, Gronau-Epe, Hann. Münden, Hennigsdorf, Herrenberg, Hilden, Hildesheim, Hofheim, Hosenfeld, Ingolstadt, Kalbach, Kevelaer, Kiel, Kleinmachnow, Kleve, Limburg, Löhne, Lübbecke, Miltenberg, Neuhof, Neuhof-Hauswurz, Obernburg, Offenburg, Rastatt, Rendsburg, Roth, Siegburg, Starnberg, Torgau, Tübingen, Velten, Waldenbuch, Wegberg, Wegberg-Rödgen, Willich, Willich-Anrath, Zweibrücken.

Jetzt frisch neu dazugekommen sind:
Cottbus, Dinslaken, Göttingen, Heilbronn, Herne, Münster, Peine, Recklinghausen, Velbert und Wittenberg.

Klingen nicht grad nach Großstädte, oder? :ugly:

Und es geht weiter...Goldbach/Hösbach, Donau, Niederrhein und Wilhelmshaven sind die nächsten. ;)

Mit Hybrid nicht unrealistisch.
Mind. 384 kbit/s über Dose, den Rest über LTE.
Wie das Ganze nu erreicht werden soll, wurde nie gesagt.

Meine kleine Liste oben zeigt, das man auch über den normalen Weg, schon recht gut dabei ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Unterschied, das die Leute schnelleres Internet wollen, wenn sie es bekämen und Elektroautos nicht, wenn sie die Betriebskosten gezeigt bekommen.

Klar. Technisch ist sowas alles schon längst möglich. Aber ist es auch wirtschaftlich schon längst möglich? Nein. Es ist gar nicht möglich.

Also ist jeglicher Versuch das jetzt durchzudrücken 1. pure Ideologie und 2. der Versuch die Leute zu verarmen. Denn größtenteils ist man nunmal angewießen auf ein eigenes Auto.

Die 1200 Euro Öffentliche Verkehrsmittel, kann ich mir jedenfalls nicht leisten. Und will ich auch nicht mehr, mich in dieses Total mit Kameras überwachte, Klamotten mit Pisse versiffende und gefährliche und assoziale und überteuerte Verkehrsmittel mit meinem Geld unterstützen.

Ich denke es ist an der Zeit sein eigenes Netz aufzubauen. Einfach selber in die Hand nehmen. Siehe FREIFUNK. ;-)
Viele Gemeinden haben sich auch über Freifunk mit der Nachbargemeinte mit 5 Ghz Richtfunk verbunden.
Technisch überhaupt kein Problem! Worauf also warten?

100 Dublonen im Monat? Da lasse ich mir lieber einen Amboss auf eingewachsene Fußnägel knallen. Ist in dem Verteilerkasten genug Platz für Möbel damit man sich die reguläre Miete sparen kann?

Nachteil 2: Shared Medium DOCSIS3.0

Das ist nur dann ein Nachteil, wenn der entsprechende Kabelbetreiber zu viele Kunden auf eine C-Linie/Verteiler schaltet bzw. der Nachteil existiert nicht wenn das Hauptnetz groß ausgebaut ist. Ich hab meine 100 MBit/s (mehr geht hier nicht) immer dauerhaft stabil (Abends, Mittags). Egal welche Tages oder Nachtzeit - einfach weil der Netzausbau hier vor einem Jahr erst gemacht wurde und mehr als ausreichende Kapazitäten hat. Wenn die bei Columbus da sparen ist das ein Problem des Betreibers, kein technisches Problem von DOCSIS3.0.

Das ist prinzipiell richtig aber bei 400MBit/s reichen sehr wenige Haushalte auf der Leitung die ihren Anschluss gleichzeitig ausreizen aus um ins Limit zu laufen. Abgesehen davon gehe ich davon aus das du (auch) schlicht Glück mit den anderen Usern auf deiner Leitung hast...

Für 400MBit/s braucht man 8 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle- üblich sind 8... maximal gehen zur Zeit soweit ich weiß 32. Gehen wir mal naiv von letzterem aus dann reichen lediglich 4 User die ihren 400MBit/s Anschluss voll ausreizen aus. Das kann selbst bei einem Einsatz als FTTB Technik schon Probleme machen. DOCSIS 3.0 ist als FTTB Technik aber eigentlich "Perlen vor die Säue", die Technik profitiert ja vor allem auch wirtschaftlich gesehen davon das man in Bustopologie viele Leute mit einem einzigen Kabel bedienen kann; der Einsatz von FTTH wäre wohl kaum aufwendiger aber zukunftssicherer.

Tatsächlich wird aber wohl eher auf FTTC gesetzt mit einigen hundert Haushalten am selben Kabel. Man kann zwar davon ausgehen das wenns gut geht nur ein Bruchteil davon den 100€ teuren 400MBit/s Tarif bezahlt und dann auch noch ausreizt aber darauf sollte man sich nicht verlassen müssen- man sollte sich darauf verlassen können das die Technik bei Bedarf auch allen Teilnehmern gleichzeitig erlaubt ihre Anschlüsse auszureizen.

Ich hab einen 50 Mbit Zugang und wäre heilfroh wenn ich auch das bekäme was ich bezahle. Stark schwankende Raten sind aber die Regel aber es heißt ja bis zu.....;)

Zurück