• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Teilweise) Rechner Zusammenstellung

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Ich weiß einigermaßen, in welche Richtung der PC gehen soll, bin mir aber vor allem beim Mainboard unsicher.
Prozessor:
i7 2600K oder Xeon E3-1230; Rentiert sich der Aufpreis für Übertaktungen, vor allem bei RAM Vollgestückung? Wichtig ist, dass mir der Prozessor eine gute Figur im Multithreading macht -> i5 kommt deshalb eher nicht in Frage.

Mainboard:
USB3 ist nicht wichtig
Festplatte ist (laut SiSoftware Sandra) eine Samsung HD103SJ (7200rpm, SATA300), sie wird nicht ausgetauscht bzw. erweitert, d.h. mehr Geschwindigkeit, als die Platte liefern kann brauch ich nicht ;)
4 Speicherbänke, d.h. 16GB werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verwendet.
Ich verwende kein Crossfire/SLI
Onboard Sound (zumindest vorerst :heul:)
Wenn i7 2600k, dann sollte es auch für Übertaktungen gut sein.

GraKa:
Asus Radeon HD 6950 Direct CU II (außer ihr findet eine Bessere, dass sie so viel Platz braucht, ist mir relativ egal :ugly:)
Ich spiele zwar nur in 1680x1050 aber AA wird immer so hoch wie möglich gedreht, AF ist mir noch wichtiger. Außerdem will ich sie später für OpenCL nutzen.

Speicher wird nach Mainboard ausgesucht (DDR3-1333).

Passt der Thermalright Ultra-120 extreme noch? Rentiert es sich, sich den Thermalright Archon zuzlegen?

Wollte mir halt auch noch das Wacom Intous4 L kaufen, deshalb sind weniger Kosten besser. Für den 2600K reicht es aber noch, wenn das Mainboard nicht zu teuer ist. Der Rest wird vom alten Rechner verwendet (aktuelles NT reicht locker aus).

Danke schonmal im Voraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
USB 3 ist inzwischen Standard bei den Brettern, nur die ganz billigen haben das nicht, daher würde ich das einfach mal mitnehmen, schaden kanns nicht.

Durch übertakten kannst du 30% mehr Leistung rausholen, also 4GHz gehen problemlos bei Sandy, der Xeon lässt sich halt nicht so einfach und weit übertakten. Zum Übertakten brauchst du aber ein P67/Z68 Mainboard, mit den H Dingern geht das nicht.

Ich würde daher ein Asrock Z68 Pro3 empfehlen, darauf läuft der Xeon und auch der i7 2600k.
Solange du 1333er RAM nimmst, sollte es keine Probleme mit Vollbestückung geben.
Übertaktung hat mit dem RAM nichts mehr zu tun, da das ausschließlich über den Multi läuft.

Die AMD 6950 ist eine gute Karte, kannst du nehmen.
Der Ultra passt nicht auf Sockel 1155, du brauchst einen neuen Kühler. Der Thermalright Macho ist hier eine gute Wahl, sehr gut und leise.

USB 3 ist inzwischen Standard bei den Brettern, nur die ganz billigen haben das nicht, daher würde ich das einfach mal mitnehmen, schaden kanns nicht.
Wollte nur sagen, dass es nicht sonderlich wichtig ist.
Zum Übertakten brauchst du aber ein P67/Z68 Mainboard, mit den H Dingern geht das nicht.

Ich würde daher ein Asrock Z68 Pro3 empfehlen, darauf läuft der Xeon und auch der i7 2600k.
Solange du 1333er RAM nimmst, sollte es keine Probleme mit Vollbestückung geben
:hail:
Übertaktung hat mit dem RAM nichts mehr zu tun, da das ausschließlich über den Multi läuft.
War auch eher wegen dem Speichercontroller gedacht, das mit dem Multi ist mir klar.
Arrghs, warum ist OCZ gegangen, mein DDR2-667 läuft schon seit Ewigkeiten als DDR2-800 ohne Probleme :(
Der Ultra passt nicht auf Sockel 1155, du brauchst einen neuen Kühler. Der Thermalright Macho ist hier eine gute Wahl, sehr gut und leise.
Will aber den Archon :ugly: :D

Danke!

Jetzt brauch ich nur noch ne Münze - Kopf: 2600k, Zahl: E3-1230

Der 2600k kostet halt mehr, wenn du den also nimmst, solltest du es auch gleich entsprechend nutzen, also 4GHz und gut.
Dann ist der 800MHz höher getaktet, das sollte man merken.

Kauf 1333er RAM, wenn du Vollbestückung machen willst, ist sicherer.

Hallo,

die Mainboardhersteller testen nicht jeden RAM und es kommen hier und da auch neue dazu, den Aufwand alle zu testen und die Listen zu pflegen macht sich meines Wissens nach kein Hersteller.

In der Regel gibt es keine Probleme mehr, achte nur darauf das der RAM nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt und möglichst keine hohen Heatspreader hat.

Gruß

Lordac

OK, einfach in die Mail reinschreiben, dass ich statt Mainboard 1 Mainboard 2 haben will? Sorry, bin erst seit gestern 18, kenn mich noch nicht so genau damit aus :D

Jetzt ist alles angekommen und auch schon verbaut (bin überrascht, dass bei meiner Verpeiltheit und "Erfahrung" nichts hochgegangen ist :ugly:). Läuft super, wenn auch nur mit 8GB momentan, bei 16GB gibts kein Bild und auch keinen Ton vom Mainboard. Scheint wohl irgendwo defekt zu sein, mache morgen mal RAM-Tests.

Danke an alle :daumen::hail:

Zurück