• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilweise neuer Rechner bis ca. 800-900€?

AW: Teilweise neuer Rechner bis ca. 800-900€?

In Primo bedeutet?

Ich mache mir noch gedanken um das Mainboard. ASUS ROG Maximus VII Ranger oder ASUS Z97-Pro Gamer, welches ist besser?
Und was mir sorgen macht: Die Mainboards sind erst ab einer gewissen Firmware mit der CPU Kompatibel, wenn ich mich nicht irre. Was ist wenn ich das Mainboard kaufe, und da ist nicht die Passende Firmware (UEFI) drauf? Dann läuft gar nichts, richtig?

Mit dem Primo meint XyZaaH das Gehäuse :D Das ist ein Big-Tower, also dementsprechend viel Platz. Deine Hardware wird nicht so viel Platz im Gehäuse weg nehmen :D Deswegen "einsam".

Das primo ist so groß, dass deine Hardware halt sehr klein aussieht xD außer du willst mit ihr kuscheln :lol:

Joa... Ist nicht größer besser? *hust* :D

Ja das andere Case sah mir so klein aus. Oder reicht das andere aus?

Was sagt ihr zum Thema Mainboard?
Und generell zur Hardware? So in Ordnung?

Okay dann sieht die Konfiguration so aus:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
GPU: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
CPU Lüfter: http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Mainboard: http://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html (Unsicher)
Case: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html

Vom alten Rechner wird geschlachtet:
2 TB HDD
120 GB SSD (bald kommt neue mit mehr GB)
Sata DVD Brenner
be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W Netzteil

Wie findet ihr das Setup?

Danke für das Feedback. Ist das andere Mainboard besser? Oder gibt es bei den Mainboards keinen unterschied, und ich bilde mir was ein?

Das ROG ist eben in schwarz/rot und das lässt sich Asus nett bezahlen.
Das Pro Gamer ist schon ein gutes Board.
Du kannst aber auch das Gigabyte Z97X Gaming 5 nehmen.

Leute ich glaube ich habe was vergessen:

Brauche ich noch eine Wärmeleitpaste (da ich ja nicht den Boxed aufsetze)?

Hi,

da die Teile unterwegs sind habe ich noch 3 fragen:

1.) ist es kompliziert so ein Monster CPU Kühler zu montieren?

2.) ich habe den ganzen abend gegoogelt, und kann mich einfach nicht entscheiden. Wärmeleitpaste als Erbse in die Mitte auftragen, oder als "X" auftragen und dann den Kühler aufsetzen? Verstreichen will ich nicht, da können sich Luft-hohlräume bilden, und ich könnte es ungleichmäßig verstreichen...

3.) laut Google und div. Forenposts ist der Intel ein Hitzkopf. In wie fern muss ich mir da sorgen machen? OC habe ich (auf absehbarer Zeit) nicht vor. Köpfen kommt für mich NICHT in Frage, zu riskant.

Vielen dank für die antworten.

Rein aus Interesse:
Warum willst du ein Big-Tower?
Nachdem was ich bisher gesehn hab, könntest du alles sogar in ein mini-ITX System unterbringen.
Es sei den ich hab die ein oder andere Karte übersehn...

Ich würde den i7 2700k übertakten (falls der tatsächlich limitiert).
Ich würde mir das besorgen:
1 x Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX)
1 x ASUS P8Z77-V LX (90-MIBHT0-G0EAY0VZ)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Summe: 542 €

Sollte die Kohle wirklich locker sitzen, kannst du dir die GTX 980 besorgen.

Alle andere Komponenten kannst du übernehmen...

@Schelm hättest du den Thread von Anfang an gelesen, würdest du es wissen, weshalb und warum.

Der Sockel ist EOL und die guten findest du überteuert oder bei einer Versteigerung wieder. Da macht ein Verkauf mehr Sinn, um auf Sockel 1150 umzusteigen.

Und zur GPU weshalb die Inno? Leistungsstärkere findest du bei der Zotac 970 Amp! Extrem Edition und GALAX 970 Hall of Fame. Leisere Palit und MSI.

Hallo @ein_schelm

Warum Big Tower? Ich hatte vor meinem Akasa ein Tower "in normaler Größe". Und es war für mich einfach zu klein. Besonders um die Grafikkarte raus oder rein zu setzen musste ich Real-Life Tetris spielen. War nicht lustig, hat viel Zeit und Nerven gekostet. Musste noch was anderes gemacht werden, war die Grafikkarte im weg. Okay das Gehäuse war auch ein Fail. Seitdem habe ich PC-Gehäuse-Platzangst, und brauche Big-Tower.

Ich habe aber das bestellt: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nicht zu klein, aber kein Monster. Und bezahlbar...

Ich habe mir inzwischen YouTube Videos zum Noctua geschaut, Montage ist wohl doch ziemlich easy.
Sind noch zwei fragen offen.
1.) Wärmeleitpaste als Erbse in die mitte pressen, und Lüfter drauf? Oder als "X" auf die CPU und dann Lüfter drauf?
2.) laut Internet ist die CPU ein Hitzkopf, muss ich da was beachten bei der CPU?

Der Sockel ist EOL und die guten findest du überteuert oder bei einer Versteigerung wieder. Da macht ein Verkauf mehr Sinn, um auf Sockel 1150 umzusteigen.

Das MB + Kühler kosten 150€.

Dagegen steht: (Artikel aus einem frühern Beitrag)
MB: ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(RAM): G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht über 530€ bzw. mit RAM über 600 €! Der i7 2600 müsste also 450€ bringen

Defektes MB austauschen,
anderer Lüfter ranmachen, damit er den CPU odentlich übertakten kann,
GPU aufrüsten und ein schöneres Gehäuse drumrum machen
und er kommt günstiger weg.

Warum Big Tower? Ich hatte vor meinem Akasa ein Tower "in normaler Größe". Und es war für mich einfach zu klein. Besonders um die Grafikkarte raus oder rein zu setzen musste ich Real-Life Tetris spielen. War nicht lustig, hat viel Zeit und Nerven gekostet. Musste noch was anderes gemacht werden, war die Grafikkarte im weg. Okay das Gehäuse war auch ein Fail. Seitdem habe ich PC-Gehäuse-Platzangst, und brauche Big-Tower.

Das Fractral R4 bietet wirklich sehr viel Platz - da kannst du alles bequem unterbringen. Die Laufwerkkäfige sind einzelnd sogar entfernbar.

EDIT:
Selbes Thema - 2600k vs 4790k: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/336643-i7-2600k-wechseln-durch-i7-4790k.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück