• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilweise neuer Rechner bis ca. 800-900€?

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Teilweise neuer Rechner bis ca. 800-900€?

Hallo liebe Community, wieder ich... :wall:

Es gibt wieder Probleme. Mein Rechner wird bald 2 Jahre alt, und mache mir sorgen.

Mein aktuelles Big-Tower Gehäuse ist so "billig", das jetzt schon im inneren Risse entstehen (alles aus Plastik, ich denke mal durch das ständige auf und abwärmen). Des weiteren ist die Lüftersteuerung so besch*ssen, dass ich alle Gehäuselüfter an das Mainboard angeschlossen habe. Da aber das Mainboard nur 2 Lüfter steuern kann, muss der dritte immer mit voller Drehzahl laufen. Nebenbei sind die Lüfter auch Laut geworden. Und dann gibt es noch Kleinigkeiten wo ich sage ich brauche ein neues Gehäuse. Aber ich bin auch selber schuld, ein Big-Tower Gehäuse für knapp 90€? Wie dumm war ich denn damals... Gehäuse aktuell: Caseking.de » » Akasa Venom Strike Gaming Big-Tower - schwarz

Das Mainboard (aktuell MSI Z68A-GD80 B3) wurde einmal schon auf Garantie getauscht, jetzt macht es wieder Probleme. Ständig fällt der PCI-Express Port aus, das UEFI vergisst die Konfigurationen und ein Sata Port ist defekt. Noch einmal umtauschen? Nein! Ich habe für sowas keinen nerv, und suche ein neues Mainboard.

Ggf. neue Grafikkarte, und andere Hardware? Neue Grafikkarte will ich haben. nVidia GTX 980 oder Radeon R9 290X

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 800-900€?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil ( Be Quiet Dark Power Pro 750 W ), Sata DVD Laufwerk/Brenner ( Lite-On iHAS324 ), 2TB HDD
EVENTUELL (außer was neues könnte gekauft werden): Intel i7 2700k Boxed mit Boxed Lüfter, Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9), Samsung SSD 830 120GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD mit 60Hz, nächstes Jahr eventuell Upgrade
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Shooter, GTA 5, div. andere Games, privat Videobearbeiten, etwas Bildbearbeitung, Surfen, Multimedia... Also Allrounder. Von allem etwas.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicher habe ich genug, eventuell neue SSD?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher habe ich nie richtig übertaktet. Ob ich es mal machen werde? Keine Ahnung.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse BIG-Tower, optisch muss es kein Kunstwerk sein, sonst keine Ahnung...

Also: Netzteil, DVD, HDD und SSD sollen wenn möglich übernommen werden, optional (wenn sich was neues NICHT lohnt) die CPU mit Intel Lüfter, RAM. Auf jedenfall neue Grafikkarte, und eventuell neue SSD die ich später selber Kaufe.

Könnt ihr mir (mal wieder) weiterhelfen? Schönes Wochenende euch! :)

AW: Teilweise neuer Rechner bis ca. 800-900€?

Welches Dark Power Pro? Die cpu kannst du auch übernehmen, den RAM auch, nen neuen doppelturmfreezer solltest du schon kaufen.

Hallo XyZaaH,

es handelt sich um einen be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W

Würde an deiner Stelle einen anderen CPU-Kühler kaufen, wie ein Macho Hr-02 (Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und bei den Grafikkarten entweder auf eine GTX970 oder eine r9 290 setzen, letztere ist paar Euronen günstiger. Warum eine von diesen beiden? Weil bei ihren großen Brüdern das Preis-/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht mehr stimmt ^^
Bei Netzteilen kenne ich mich leider nicht aus :D

Liebe Grüße

Okay. Also CPU und RAM bleiben, sprich "nur" neues Gehäuse und Grafikkarte sowie Mainboard und Kühler.

Grafikkarte schaue ich mich selber um, ich brauche eure Hilfe beim Thema Mainboard für das Intel i7 2700k, und beim Lüfter sowie das Gehäuse.
Besonders beim Gehäuse: Worauf muss ich achten?

es handelt sich um einen be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W

Sofern das nicht älter als 5 Jahre ist kannst du es weiter nutzen.

Grafikkarte schaue ich mich selber um, ich brauche eure Hilfe beim Thema Mainboard für das Intel i7 2700k, und beim Lüfter sowie das Gehäuse.
Besonders beim Gehäuse: Worauf muss ich achten?

Du solltest dir ein Z77 Mainboard kaufen.
Der Sockel ist EOL. Daher ist die Auswahl inzwischen beschränkt. Musst du halt schauen was lieferbar ist und was du brauchst.

EOL sprich End of Life, richtig?

Wäre es dann nicht sinnvoller eine neue CPU + Mainboard zu kaufen? Oder gibt es noch gute Mainboards?

Ja. EOL ist End of Life.
Das ist eben das Problem das du bei toten Sockeln hast.
Es gibt keine guten Boards mehr sondern nur noch die preiswerten ohne gute Ausstattung.

So betrachtet ist es schon fast sinnvoller die alte Hardware zu verkaufen und auch Sockel 1150 zu wechseln.

Okay. Dann muss eben neue CPU her. Ich muss dann schauen...

900€ für CPU + GPU + Mainboard + Big Tower + CPU Kühler, bekommt man da was gescheites hin?

Eine ssd würde ich unbedingt nehmen. Das Gehäuse kann eigentlich nicht schon nach 2 Jahren rissen o.ä. Haben, würde ich mal den Hersteller /Händler anschreiben. 90€ ist ja auch nicht Grad so günstig.

SSD habe ich von Samsung, aber "nur" 120 GB. Upgrade folgt aber seperat von dem ganzen hier, sprich später.

Das Gehäuse ist wirklich so schlecht von der Verarbeitung, dass es Risse hat. Auch ist es vom Konzept her nicht so gut (Frontusb per Kabel an hinteren USB Port, etc.). Auch hier habe ich keinen nerv mich weiter rumzuschlagen. Ich will mal ein gutes Case haben :heul:

Ich habe damals wohl den größten Case-Fehlkauf im leben gemacht. Nie wieder Akasa.

OC eventuell.

Das Gehäuse ist kein Big Tower, oder? Von den maßen her ist es kleiner als mein Schrotti. Wie gesagt, muss kein Sichtfenster oder so haben, es soll nur Big sein, und gut verarbeitet.
Der Prozessor ist die aktuellste Generation, richtig? Sprich nicht mehr dieser "Hitzkopf"?

Sorry das mit dem Case nehme ich zurück. Nur die höhe ist etwas kleiner.

SORRY!

Ja die msi gaming ist zwar ne gute Wahl aber leider etwas schwierig zu bekommen da nicht wirklich lieferbar.

Zurück