[Teilweise gelöst] Endlosschleife An/Aus

Skywalker077

Schraubenverwechsler(in)
[Teilweise gelöst] Endlosschleife An/Aus

Guten Tag Community,

Gestern Mittag ging mein Bild einfach aus.
Den Versuch den PC wieder erneut zu starten scheitert. Der PC leuchtet kurz auf(Lüfter) und geht direkt wieder aus und geht dabei in eine Endlosschleife über.
Um das Problem zu begrenzen habe ich folgende Sachen gemacht:
- Komplett ausgebaut und gereinigt
- Mainboard, CPU und RAM eingebaut und mit dem Netzteil verbinden.
folge gleicher Fehler wie oben.
Um das Netzteil grob zu prüfen habe ich alle Lüfter angeschlossen und das Netzteil mit einer Büroklammer gebrückt.
Das Netzteil und die Lüfter laufen einbahnfrei.

Ich Grenze deshalb den Fehler auf 4 Bauteile ein:
Mainboard AsRock B75 Pro3
CPU Intel I5 3470
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LP
oder ein Netzteil das bei Last einknickt. RushPower 600

Ich habe leider keine Ersatzteile und mein Computerladen um die Ecke will mir 30 Euro abnehmen um es dort zu testen.
Kennt Ihr einen Trick oder habt eventuell ein ähnliches Problem?
Denn ich habe ein 1155 Board, welches nicht mehr hergestellt wird und ich sehe nicht ein mir eine neue CPU + Mainboard zu kaufen wenn eventuell nur das Board oder nur das Netzteil kaputt ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlosschleife An/Aus

Aufgrund nicht näherspefizierter Hardware: alle 4!
Die CPU ist hin, ebenso sind Leiterbahnen beim Board hinüber. Das NT ist sowieso NoName, und den RAM kannst du auch in die Tonne werfen!

Für Qualifiziertere Beiträge bitte 10€ gegen den TFT schmeißen, die HW benennen und es nocheinmal versuchen :nene:

Das kann ich dir nicht genau sagen. Das genaue Modell lautet: SHA-R600M
Wieso kannst du es auf das NT eingrenzen? Ich würde gerne auch etwas lernen =)

Die Endlosschleifen sind meistens (>95%) Netzteilbedingt. Wenn das MB schrott ist, funktioniert es zu, wieder >95%, nichtmehr. Wenn es die CPU oder der RAM wäre, würde dein MB ne Reihe von Pieptöne ausspucken/den Fehlercode auf der Diagnose-LED auf dem MB anzeigen.
Das Sharkoon R600M (M-Serie ;)) wurde bei Enhance gefertigt. Eigentlich kein schlechter Fertiger, aber Alterung der Elkos und andere Lasteinflüsse/Verschiebungen, welche neuere Plattformen/Graka´s bringen, können das NT in die Knie zwingen.
Was du machen könntest, obwohl ich gegen sowas bin, bestell dir ein neues NT und wenn es nicht dran lag, schick es zurück, oder du fragst den PC-Laden um die Ecke nach etwas Nachlass, wenn es am NT lag und dir gleich ein neues dort kaufen würdest. Allerdings solltest du dir kein Schrott andrehen lassen.

Edit: Deine GPU hört auf welchen Namen?

Ich habe meine Grafikkarte ausgebaut, es wäre aber eine Radeon 78XX.
Um das Netzteil noch einen Test zu unterziehen bin ich zu meinen Eltern gefahren und habe es dort ins Mainboard gesteckt und angeworfen. Hier wird keine Endlosschleife produziert...

Selbe Config? Oder sparsamer/älter?
Was haben deine Eltern für n´ NT verbaut? Mal bei deinem PC testen (vorrausgesetzt es macht nicht sofort die Grätsche, wenn es moderne HW sieht)

Die Hardware ist deutlich älter und mittlerweile sehr vergammelt.
Es müsste ein AsRock N68C-S UCC mit einem AM2+ Sockel sein.
Als Arbeitsspeicher ist verbaut: DDr3 1333 4GB AXEGA
Die Grafikkarte ist eine Ingo 3D. Keine Ahnung ob das vollständige Daten sind.

Diese HW passt noch zum Sharkoon. Das dortige wird wohl beim Anblick deine HW streiken. Du könntest auch auf Gutglück ein neues MB kaufen, und hoffen das es das MB war.

Das Netzteil sollte man trotzdem gegen etwas ordentliches austauschen.
E10 500W, TP450, HX450.

Ich habe mir jetzt mal ein Board bestellt.

In einem verzweifelten Moment habe ich grade eben meinen PC nochmal versucht zu starten jedoch ohne CPU Kühler, dabei kam ich einmal bis zu einem Menü, wo die Auswahl zwischen F1 Continue und F2 Boot Menü stand. Jedoch als ich F1 gedrückt habe ist der PC direkt wieder aus und danach kam ich auch nicht mehr soweit.
Wenn das Board ankommt werde ich euch berichten ob es nun daran lag. Ich werde es dann wohl nicht verstehen, das jetzige Board hat keine Beschädigungen.

In einem verzweifelten Moment habe ich grade eben meinen PC nochmal versucht zu starten jedoch ohne CPU Kühler

Dann hast du das Prob ja schon gefunden ;)
Der Anpressdruck des Kühlers war zu hoch so das zweite channel des boards ausgefallen ist ( in dem fall startet der rechner neu wenn in dem channel ein ram steckt)

Das der rechner ohne Kühler gleich wieder ausgeht ist normal (selbstschutz vor Überhitzung ....103°)

Ich glaube das war die Warnung vor "nicht funktionierender CPU-Kühler Lüfter". Das hatte ich mal bei einem PIII PC meines Vaters gesehen, obwohl der Lüfter lief, war die CPU kurz nach dem Start so heiß, dass das MB ne Warnung ausgespuckt hat. Die Temps hat dem Prozessor natürlich nicht´s ausgemacht, aber dem MB war er zu heiß.

Dann hast du das Prob ja schon gefunden
zwinker4.gif

Der Anpressdruck des Kühlers war zu hoch so das zweite channel des boards ausgefallen ist ( in dem fall startet der rechner neu wenn in dem channel ein ram steckt)

Das der rechner ohne Kühler gleich wieder ausgeht ist normal (selbstschutz vor Überhitzung ....103°)

Sicher? Das hatte ich noch nie, allerdings ziehe ich die Schrauben beim Kühler auch nicht mit nem Akkuschrauber fest

Ich habe den normalen Boxen Kühler. er funktionierte super bisher. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die I5 3470 auch ohne Kühler laufen - nicht empfehlenswert. Sie stellen automatisch eine Leistung ein, bei der Ihre Temperatur niedriger bleibt. Er sollte also starten.

Die Nullmethode habe ich ausprobiert, leider liegt beim Aasrock kein Beehre bei, so dass ich keine Fehlermeldung erhalte.
Ein weiteres Netzteil steht mir nicht zur Verfügung. An einem anderen Mainboard starte die alles und ging nicht aus. Zusätzlich der Test daheim mit einer Büroklammer und allen DvD und Lüfter die ich finden konnte.
Die beiden Ram- Riegel habe ich untereinander einzeln getestet in verschiedenen Slots.

Ich habe auch die CPU mal abgenommen, dabei fiel mir auf, dass ein äußerer Pin nach außen gebogen ist.
Dieser Fehler muss aber dann auch die letzten Drei Jahre funktioniert haben.

Gibt es noch eine Methode die ich eventuell übersehen habe den Fehler einzugrenzen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie versprochen melde ich mich zurück.

Der Kurierdienst hat grade das neue Mainboard gebracht. Natürlich habe ich es eingebaut und ausprobiert. Sie da, der Computer läuft sofort an, auch wenn er etwas langsamer ist.

Wieso das andere Mainboard nicht mehr funktioniert bleibt mir aber ein Rätsel.

Zurück