[Teilprojekt] Monsterradiator mit eigenem Kreislauf --> Hirnschmalz gebraucht ;)

an der Tanke hier gabs nix mehr, also musste ich weiter fahren, und Leitungswasser will ich bei Härtegrad 36 nicht nehmen ;).
Sonst hol ich mir mein dest. Wasser immer im Labor oder halt im Baumarkt.

erster AGB ist dicht :)

attachment.php

So, erster Testlauf ist abgeschlossen, leider nur teilweise erfolgreich.
Ich habe das System so befüllt das in jedem AGB noch etwa 1 cm Platz bis zum Deckel war, als ich die Pumpe (Hydro L20) eingeschaltet hatte ist nach kurzer Zeit sehr viel Wasser aus dem Gewinde des Deckel/Gefäß ausgetreten.
Besserung brachte im Falle der Undichtigkeit die Verwendung einiger Haushaltsgummies welche ich auf dem Gewinde des Gefäßes platziert habe.
Nun hab ich einen weiteren Testlauf gestartet, und wieder in jeden AGB bis 1 cm unter den Rand Wasser gefüllt, der 1 AGB war total dicht, der zweite hingegen ist es nicht ganz gewesen, ohne Wiederstand im System gab es bei eingeschalteter Pumpe ein kleines Rinnsal von ca 1,5-2mm Breite aus Richtung Deckel welches auch nach einigen Minuten nicht aufhörte, also Pumpe wieder aus.
Erst mal versucht das System dicht zu bekommen, ohne Erfolg, gegrübelt und dazu entschlossen noch einen Lauf mit einem Wiederstand im System zu machen, dazu habe ich mit einer Zange den Schlauch zwischen den beiden AGBs unterschiedlich stark abegdrückt um einen Wiederstand zu erhalten, und siehe da, sobald ein Wiederstand vorhanden war, war kein Rinnsal am 2. AGB zu sehen, habe ich jedoch den Wiederstand "entfernt" hatte ich nach ein paar Sekunden wieder ein Miniminifluss.

Beim 2. Versuch habe ich den 1. AGB voll gemacht und den zweiten AGB leer gelassen, zunächst hat die Pumpe das ganze Wasser so weit abgepumpt bis es auf Höhe des Auslasses des AGBs war, nun hat die Pumpe ständig Luft mit angesaugt, im Gegenzug ist im 2. AGB auch nur sporadisch Wasser wieder in den 1 AGB gelaufen.--->Wiederstand brachte keine Veränderung im Gegenteil es wurde sogar noch mehr Luft angesaugt.

Im 3. Versuch habe ich so viel dest. Wasser eingefüllt das gut ein Kreislauf hergestellt war, ohne Wiederstand gab es keine Probleme, während im 2. AGB genug Wasser über dem Auslass war, war im 1. AGB der Wasserstand etwa 5/8 auf dem Weg vom Auslass zum Einlass.
Mit starken Wiederstand im System stieg der Wasserstand im 2. AGB und der im ersten viel ein gutes Stück.
Luft wurde jedoch nicht eingesaugt, und der Kreislauf blieb stabiel bestehen.

Ich denke ich muss jedoch den Versuch nochmal wiederholen, leider habe ich aber keine Plastikflaschen a la Coca Cola Pfandflasche da, welche 100% dicht sind, muss ich also morgen welche kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
kein wiederstand vorhanden war, war kein Rinnsal am 2. AGB zu sehen habe ich jedoch den Wiederstand "entfernt" hatte ich nach ein paar Sekunden wieder ein Miniminiminifluss.
das klingt unlogisch...also mal das "k" wegnehmen ;)

hmm so ganz vorstellen kann ich mir die ganzen testabläufe leider nicht...

Habe den Minibericht nochmal editiert, jedoch muss ich wohl den Text nochmal editieren das es verstanden wird, jedoch fallen mir schon die augen zu, also wird das heute nichts mehr, sorry

Hi Leuts, gestern voll verpeilt, ich geh/fahr heute auf eine Feier in 300 km Entfernung, da wird es nichts mit "übersetzen" des Berichts vom gestrigen Testlauf gescheige denn einer Wiederholgun mit 100% dichten Gewäßen.

Aso Digger, für die Schnellkupplungen sind 100 verplant, kann aber sein das das noch nicht mal reicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die undichtigkeit so bleibt, kannste bald im zimmer poolpartys schmeißen:(
Wann kommt es denn nun zur Übersetzung?
Dieses Zeugs von Tee ist echt lecker, aber die Pckung ist zu dünn für deine Versuchen

ich habe mich nun nach langem überlegen mich dazu entschieden mir auch eine wakü einzubauen.

fals jemand alte teile nicht mehr braucht könnt ihr euch bei mir melden

danke

Wenn die undichtigkeit so bleibt, kannste bald im zimmer poolpartys schmeißen:(
Wann kommt es denn nun zur Übersetzung?
Dieses Zeugs von Tee ist echt lecker, aber die Pckung ist zu dünn für deine Versuchen

Ich raff selber nicht mehr was ich da so verzapft habe ( zumindest beim 1. Versuch) :fresse:. mhh, ich hoffe ich bekomm das noch zusammen *g* .

Bezüglich Dichtigkeit, die hat mit der Dicke des Gefäßes mal gar nichts zu tun ;) , bei dem Gefäß besteht eher das Problem das im Gewinde vom Deckel bzw dem Gefäß Wasser herrauslaufen kann.
Den einen AGB habe ich ja mittels Haushaltsgummies dicht bekommen, den anderen AGB hingegen nicht ganz, da einfach das Gewinde eine zugröße Tolleranz hat ;) .

@Fifadoc, auf welcher Höhe soll ich die Anschlüsse bei den neuen AGBs anbringen (die AGBs werden aus 1,0 Liter Förstinaflasche gebaut), Ausslass auf jeden fall unten oder?

ja, den auslass möglist weit unten, damit immer wasser angezogen werden kann. den einlass oben, damit das wasser gut rein kann. selbst wenns plätschert... wayne.

die auslässe sollten halt kein wasser ziehen.

Ich raff selber nicht mehr was ich da so verzapft habe ( zumindest beim 1. Versuch) :fresse:. mhh, ich hoffe ich bekomm das noch zusammen *g* .

Bezüglich Dichtigkeit, die hat mit der Dicke des Gefäßes mal gar nichts zu tun ;) , bei dem Gefäß besteht eher das Problem das im Gewinde vom Deckel bzw dem Gefäß Wasser herrauslaufen kann.
Den einen AGB habe ich ja mittels Haushaltsgummies dicht bekommen, den anderen AGB hingegen nicht ganz, da einfach das Gewinde eine zugröße Tolleranz hat ;) .

@Fifadoc, auf welcher Höhe soll ich die Anschlüsse bei den neuen AGBs anbringen (die AGBs werden aus 1,0 Liter Förstinaflasche gebaut), Ausslass auf jeden fall unten oder?
würde die anschlüsse auch so machen, wie fifa das gesagt hat;)
die dicke(steifigkeit) hat in verbindung mit den dicken gewinden und deren toleranz in gewisserweise schon etwas zu tun.;)

ok, leider geht es gerade hier nicht weiter, morgen klausur und dann noch ein Kundenprojekt-.-

Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit bin ich etwas in einer Krise und war kurz davor dem inkompetenten Herrn im Örtlichen Autoteile/Tuningladen an die Gurgel zu springen, weill der einfach gar nichts kann bzw bestellen kann. (der weiß noch net mal was G48 ist und kann es nicht mal bestellen :wall: )

So nun zu meinem Problem, ich suche einen Adapter für 3/8 Rohr oder 3/8 Ausengewinde auf 1/4 Innengewinde, hoffe ihr könt mir helfen :daumen:.
Kühler ist aus einem Franzosenauto fals das was helfen sollte ;).

Zuletzt bearbeitet:
ach du meine güte...warum brauchste denn nen 3/8 gewinde??

also 1/4 auf 3/8 bekomme ich hin allerdings is 3/8 nen AG und es gibt kein AG zu IG in 3/8...

holla dass der typi nich G48 kennt....nichtmal unter BASF ?! :slap:

ach du meine güte...warum brauchste denn nen 3/8 gewinde??

also 1/4 auf 3/8 bekomme ich hin allerdings is 3/8 nen AG und es gibt kein AG zu IG in 3/8...

holla dass der typi nich G48 kennt....nichtmal unter BASF ?! :slap:

Also BASF kennt er, doch an Glysantin/G48 kommt er nicht, Scheißladen kann ich nur sagen alles bis auf Destwasser habe ich da nicht bekommen, auch Teile fürs Auto nicht:daumen2: .

Hab ich etwas verschrieben meine 3/8 Ausengewinde ;), es muss doch was geben, kann ich euch evtl irgendwelche andere Daten geben, damit wir was bekommen was ich auf/in das Rohr pressen kann mit einem 1/4 Innengewinde?
Was auflöten möchte ich nicht, da es zu schnell passiert das die alten Lötstellen an den Schleifen aufgehen, bleibt also nur... ;)

zu erst den und dann den !

(hab ich das problem richtig verstanden ?)

PS, also so viel hirnschmalz müsstest du doch auch noch bestizen um darauf zu kommen oder ? :stick:

Zurück