Technisches Problem mit Diablo 4

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Mainboard
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
CPU
Ryzen 7600X
CPU Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM
32 GB G.Skill FlareX5 @ 5200 MT/s
GPU
Sapphire Pulse RX 7700 XT
Netzteil
BeQuiet Pure Power 12 850W
Datenträger
Kingston KC 3000 2TB
Betriebssystem
Windows 11
Moin!

Da kaum noch einer im Diablo 4 Thread reinguckt probiere ich hier mal mein Glück.

Ich habe neuerdings wieder beim Spielstart einen Crash mit der Fehlermeldung:

Diablo IV was unable to retrieve necessary data. Please check your network connection”

Den Fehler hatte auch schon mal vor ca 1 Jahr. Dann hatte ich Pause gemacht und bis zum aktuellen Seasonpatch hatte ich die nicht.

Jedenfalls hatte ich recherchiert und rausgefunden das man die Datei "dstorage.dll" aus dem Diablo 4 Ordner löschen muss.
Das habe ich getan und funktioniert auch. Dann kann ich wieder spielen.
Aber nach dem beenden des Spiels dauert es nicht lange und der Launcher scannt den Spieleordner und will die gelöschte Datei wieder installieren. Dann geht das selbe Spiel von vorne los.

Ich konnte nicht rausfinden was die Ursache ist. Welche meinten es hätte mit der Auslagerungsdateigröße zu tun.
Nur warum lief es bis zum aktuellen Patch ohne Probleme? Und andere Spiele auf Steam laufen auch einwandfrei.
Das muss ja mit "DirectStorage" irgendwie zu tun haben.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Hallo RyzA,

hast du folgendes schon Probiert?
  1. Geh in der Battlenet-App zu den Einstellungen von Diablo IV
  2. Dort sollte dann die Option für „Zusätzliche Befehlszeilenargumente“ kommen. Aktiviere Sie.
  3. Nun sollte ein Feld angezeigt werden, in das du Folgendes eingeben muss:
    • -disableds
Jetzt sollte Direct Storage deaktiviert sein.

Hast du DirectStorage in Windows 11 aktiviert Aktuell?* (Damit kann die Grafikkarte direkt auf die M.2 zugreifen)
DirectStorage in Windows 11

Ist das Spiel auf der Windows 11 Platte mit drauf?
Ist der Datenträger (Spiel und Windows) DirectStorage fähig?

Edit:
* Die Formulierung aktiviert ist schlecht gewählt. DirectStorage ist Bestandteil von Windows 11 und muss nicht Aktiviert werden. Ich meine die Treiber, UEFI und Windows 11 aktualisieren und das vorhanden sein einer NVMe SSD vorausgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Misanthrop68!
hast du folgendes schon Probiert?
  1. Geh in der Battlenet-App zu den Einstellungen von Diablo IV
  2. Dort sollte dann die Option für „Zusätzliche Befehlszeilenargumente“ kommen. Aktiviere Sie.
  3. Nun sollte ein Feld angezeigt werden, in das du Folgendes eingeben muss:
    • -disableds
Jetzt sollte Direct Storage deaktiviert sein.
Ok muss ich mal gucken.
Hast du DirectStorage in Windows 11 aktiviert? (Damit kann die Grafikkarte direkt auf die M.2 zugreifen)
DirectStorage in Windows 11: Jetzt aktivieren
Und wo steht da wo ich das in Windows finde?
Ist das Spiel auf der Windows 11 Platte mit drauf?
Ist der Datenträger (Spiel und Windows) DirectStorage fähig?
Natürlich ist das auf der Windows 11 SSD drauf. Eine andere habe ich nicht.
Und da die SSD relativ neu ist vermute ich mal das sie das kann.

Und wo steht da wo ich das in Windows finde?
Das mit den Aktivieren war schlecht ausgedrückt von mir. DirectStorage ist ein Teil von Windows 11 und immer aktiv. Es sollte nur Windows 11 (auf Aktellenstand) und eine NVMe-SSD vorhanden sein!
Wenn dann ein Spiel/Programm DirectStorage unterstützt, sollte es von alleine Funktionieren.

Kontrolliere die Firmware der M.2 und aktualisiere alle Treiber. Zurzeit ist der Chipset auf der Asus Homepage aktueller!

Kontrolliere die Firmware der M.2 und aktualisiere alle Treiber. Zurzeit ist der Chipset auf der Asus Homepage aktueller!
Aber vor dem aktuellen Patch lief es ja auch. Und mit anderen Spielen habe ich keine Probleme.

Außerdem haben andere das Problem auch. Und die haben andere SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das der Patch auf die aktuelleren Treiber optimiert wurde und so auf diese angewiesen ist.
Schau nach den Treiber, es geht ja schnell.
Chipset Treiber Asus v7.06.24.2226
Nvidia Treiber
Windows Update Manuell starten, wenn es nicht auf Auto steht
UEFI Version wenn älter, sind bei Version 3281 vom 21.08.2025

Wenn das nicht Hilft, wird es am Spiel liegen. Wenn der Trick mit dem "-disableds" funktioniert, kannst du hoffen das mit ein neuen Spielepatch auch bei dir wieder DirectStorage läuft. Es sollte sich in den Ladezeiten im Spiel schon bemerkbar machen.

das man die Datei "dstorage.dll" aus dem Diablo 4 Ordner löschen muss.
Das habe ich getan und funktioniert auch. Dann kann ich wieder spielen.
Ist die Datei in einem Unterordner drin? Setz diesen mal auf "Schreibgeschützt" dann sollte da nix mehr reingeschrieben werden. Wenns aber im laufenden Spiel notwendig ist das da was geschrieben wird, auch wenns nur temporär ist, ist es natürlich keine Lösung.

Ist die Datei in einem Unterordner drin? Setz diesen mal auf "Schreibgeschützt" dann sollte da nix mehr reingeschrieben werden. Wenns aber im laufenden Spiel notwendig ist das da was geschrieben wird, auch wenns nur temporär ist, ist es natürlich keine Lösung.
Ist im Diablo Mainordner. Und ich muss die Datei aus dem Ordner entfernen! Sonst kann ich nicht spielen.
Dann wird die immer wieder vom Launcher ersetzt weil der merkt das die Datei fehlt.
Im Spiel selber zum Glück nicht. Sonst könnte nicht spielen.

Hattest du das Spiel mal neu installiert und/oder die Dateien in Steam/Battlenet reparieren lassen?
Meine Frau musste nach dem Patch auch ne Reparatur bei Steam durchlaufen lassen damit es funktioniert.
Bei mir auf Xbox und PC mit Battlenet keine Probleme.

Hattest du das Spiel mal neu installiert und/oder die Dateien in Steam/Battlenet reparieren lassen?
Meine Frau musste nach dem Patch auch ne Reparatur bei Steam durchlaufen lassen damit es funktioniert.
Bei mir auf Xbox und PC mit Battlenet keine Probleme.
Nein habe und musste ich nicht.
Oh Mann.

Datei löschen. Dann den Ordner schreibgeschützt stellen und Spiel starten. Wenn der Ordner schreibgeschützt ist kann der Launcher das nicht mehr reinschreiben.
Achso du meinst den ganzen Ordner. Ich glaube das wird nicht funktionieren. Weil ja auch die ganzen Unterordner da drunter sind usw und auch andere Daten abgespeichert werden.

Das ist mir zu riskant. Nachher zerschieße ich es mir ganz.
Habe keinen Nerv auf Neuinstallation.
Dann lösche ich erstmal weiter die Datei.
Und hoffe das ein Patch rauskommt mit dem es wieder funktioniert.
Dennoch danke für eure Tipps und Vorschläge. :daumen:

Halten wir fest.
Du hast Probleme, aber lässt keine Diagnose in Steam durchlaufen und neu installieren willst du auch nicht.
Da würde ich lieber einmal alles neu machen, als andauernd irgendwas zu basteln.

Du kannst da nichts "zerschießen", erst recht nicht, wenn der Ordner schreibgeschützt ist.

Wer weiß. Viele Spiele speichern Daten ja auch noch woanders ab. Unter "Appdata" usw.

Halten wir fest.
Du hast Probleme, aber lässt keine Diagnose in Steam durchlaufen und neu installieren willst du auch nicht.
Eine Diagnose hatte ich ja durchlaufen lassen. Aber nicht in Steam weil ich das Spiel nur in Battlenet habe.
Da würde ich lieber einmal alles neu machen, als andauernd irgendwas zu basteln.
Und dann funktioniert es immer noch nicht?

Sorry den Aufwand mache ich mir nicht. Dann lösche ich weiter die Datei.

Viele Spiele speichern Daten ja auch noch woanders ab. Unter "Appdata" usw.
Alter...
Wenn dein Diablo ordner schreibgeschützt ist, kann dort nichts passieren.
Dann wird auch nie wieder die fehlerhafte dll hergestellt, bis du den Ordner wieder frei gibst bei einem nächsten update.

Was in AppData passiert ist davon vollkommen unabhängig!

Aber lösch ruhig manuell weiterhin jeden Tag die Datei und warte auf Blizzard, anstatt dem guten Rat von @Hellhammer zu folgen. :ka:

Zurück