Technische Daten von AMDs Radeon HD7990 womöglich bekannt geworden

AW: Technische Daten von AMDs Radeon HD7990 womöglich bekannt geworden

Alles Klar - Ich hab jetzt schon gewonnen:

fermi war auch ziemlich pünktlich, was lässt dich glauben, dass diese aussage zutreffen wird?
ist schliesslich noch ein weilchen hin, erstmal muss 28nm in der massenfertigung funktionieren.

die leistungsdaten sind mal völlig aus der luft gegriffen. wer das glaubt tut mir leid.

nein, völlig aus der luft gegriffen sind sie nicht, das chipdesign muss schon längst fertig sein, wenn der dieses jahr noch im laden landen soll. wahrscheinlich steht man kurz vorm ersten silizium, die shadermenge ist durchaus realistisch, der verbrauch ein wenig optimistisch, würde da eher auf den verbrauch der gtx590/6990 tippen.
was hingegen seit einigen generationen fragwürdig ist, sind die ROPs, da wird doch jede Generation behauptet, diesmal werdens nen haufen mehr und am ende doch nicht, oder gar gleich viele. für mich stimmig, die werte.

Ich hab da jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Und eine Sache kommt mir bei den Zahl doch recht Merkelwürdig vor.

Also ich kann mir ja schon vorstellen, dass man bei ATI jetzt schon weiß wieviele Einheiten man auf einen Chip bringen will. Bis zum geplanten Tapout wäre es ja sicherlich nur noch ein halbes Jahr (geschätzt). Und wenn bei der Rechenleistung stehen würde ~12TFlops, würde ich auch gar nichts sagen, aber Nein, da steht 12,16TFlops! Wie will man das jetzt schon wissen? Die Taktfrequenzen können unmöglich schon feststehen!

Klar werden die sich auch Ziele setzen, aber dann gibt man das doch nicht so im Detail an oder? Zumindest machen wir das hier in der Entwicklung nie. :ugly:

Wäre ja wirklich zu krass, wenn die da so viel "Material" reinpacken in den neuen Chip. Von demher ist es eher sehr unwahrscheinlich. Ichwürde tippen: 20% mehr TFLOPs und fertig.

Wäre ja wirklich zu krass, wenn die da so viel "Material" reinpacken in den neuen Chip. Von demher ist es eher sehr unwahrscheinlich. Ichwürde tippen: 20% mehr TFLOPs und fertig.

egal ob nv oder amd, ein fortschritt im fertigungsprozess hat in den letzten jahren eine (nv=fast) verdopplung der shader nach sich gezogen.

egal ob nv oder amd, ein fortschritt im fertigungsprozess hat in den letzten jahren eine (nv=fast) verdopplung der shader nach sich gezogen.
Und wir reden hier ja eigentlich auch von zwei Schritten bei den Fertigungsprozess, den 32nm wurde/werden ja ausgelassen. ;)

Danke!
Allerdings ist die Quelle nicht Yahoo, wie Ati-Forum.de angibt, sondern das Yahoo Message Board. Da kann ich auch reinschreiben, was ich möchte. :)
Davon ab, halte ich 6.400 Shader bei 256 TMUs für ziemlich unwahrscheinlich. Das wären 25 ALUs pro TMU. Und mit Cayman ist AMD gerade erst auf VLIW4 umgestiegen - something does not add up here.

adam west schrieb:
ich weiß ja nicht, wo du grakas einkaufen gehst, aber die 5850 gehen ab ~150 € los :schief:

Mfg

boah leute das war auf die damaligen preise bezogen wo einer meinte dass die trz. billig waren denkt doch mal n bisschen nach schon klar dass die mittlerweile im preis gesunken sind -_-

Adam West schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo du Grakas einkaufen gehst, aber die 5850 gehen ab ~150 € los :schief:

MfG

Für 170€ bekommst schon eine 5870. :)
Wenn das mit der 7990 wirklich stimmen sollte was ich nicht glaube, gehen meine 6990er zurück aber wird sicher fake sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann auch so ne Tabelle mit ner 9990 machen wenn wer freude hat und Diskussionstoff braucht:D

Meiner Meinung nach ist das ein Fake, da eine Textureinheit aud 6,25 Shader kommen müsste, was für mich auf jeden Fall unglaubwürdig ist!

Naja, gab ja auf dem "Fusion Developer Summit" die Ankündigung von "Graphics Core Next".

Die Architektur ist also bekannt. Man weiß nur noch nicht, wie es mit ROPs und gesamter Anzahl an ComputeUnits aussieht.

Mich interessieren mehr die Single GPU's.
Allerdings hat das Teil schon ne brachiale Leistung.
Mal sehen was wirklich bei rauskommt.

Seit wann bringt ATI(amd) eine Doppelkern Graka der neuen Gen. vor den Single Pendanten raus ? ... Klarer fake mein ich mal :daumen2::D

Leichenbuddeln ist doch langweilig. Was soll denn das ?

Zurück