Teaser auf Big Navi: AMD selbstkritisch zum Hypetrain

Hatte echt damit gerechnet, dass Ampere richtig sparsam und schnell wird, iwas ist da doch faul.

Hast du die ganzen Berichte nicht verfolgt ?
Da wird diesmal ausgelotet, was so maximal mit 2-3x 8pin so geht. ;)

Die 3x 8pin customs könnten ja evtl. noch freigeschaltet werden auf 400Watt. :D Die 80er ! ;)
Der Speicher und die ganze "Gedönsspannung" ziehen sich ganz schön Saft.

Klar ... wenn man da alles mögliche mit befeuern will, zusätzlich zu früherer einfacher Grundleistung(Dieses ganze RT und KI Zeugs halt), saugt sich das Zusatzzeug auch, was es kriegen kann.
Leistung will auch Power haben.

Von daher bin ich auch mal rein aus Interesse(ohne Kaufinteresse) gespannt, was BigNavi so leistet, auch an Zusatzklamotten und was das dann ziehen wird.
Man munkelt ja, dass BigNavi da etwas sparsamer zugange is und trotzdem 16GB Speicher hat.
Ok ... GDDR6 ohne x, aber im Endeffekt kommt's doch nur auf die FPS an, die auf dem Bildschirm landen.

Das Design des geleakten Bildes hier sagt mir auf jeden Fall deutlich eher zu, als so EVGA Ultra Designs der 80er Custom.
Sehr klassisch 3 Lüfter. Recht einfach. Nicht zu viel Schnickschnack. Ganz nice.
Sieht gut aus, auf den ersten Blick. :daumen:

Ich werd' mir zwar eh jetzt die 3080 10 GB holen(hab mich schon festgelegt, auch weil G-sync geil is), aber für Interessenten der BigNavi würde es mich freuen, wenn die stark einschlägt und vielleicht sogar die 3080 knapp hinter sich lässt.
So kurz vor Release der 3080 hab ich mich allerdings jetzt festgelegt, dass ich da gleich zuschlage.

Der Aufpreis zur 3090 is einfach zu heftig, wenn man einfach nur mit der Karte zocken will.
Zumal ich ja eh bei WQHD bleibe und nicht 4k zocke. Von daher arrangiere ich mich einfach mit den 10GB und hab für eine Custom 3080 im Bereich 7-800€ dann locker n Tausender eingespart, vs. einem schönen Custom Modell einer 3090 was ich auch mal angecheckt hatte. Da geht's dann aber wie gesagt direkt mal Richtung 1800€.
Das kann man einfach nicht total unbeachtet lassen.
Die 3090 eignet sich aber glaub ich auch eher für Leute, die damit arbeiten und zocken wollen. Nicht nur zocken.

So gesehen sehe ich eigentlich einen Wettkampf BigNavi vs. 3080 und nicht vs. 3090.
Und da sieht's eigentlich gar nicht schlecht aus, für AMD.

Schaun wir mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären es bei 2x8-Pin nicht bis zu 375W?
Also real in etwas bei 350W? (Abgesehen von den Spitzen für ein paar ms)
Die maximalen 375W sind für die kurzfristigen Spikes. Der Kühler ist nicht groß genug, um abseits von 300W effektiv Abwärme abzuführen. Das erkennt am Kühlkörper, der vergleichweise klein ausfällt und vorwiegend aus Aluminium besteht.
 
Der Kühler ist nicht groß genug, um abseits von 300W effektiv Abwärme abzuführen. Das erkennt am Kühlkörper, der vergleichweise klein ausfällt und vorwiegend aus Aluminium besteht.
Heißt wenig, glühende karten haben bei AMD ja quasi Tradition :ugly: :
04-Furmark-Closed-Case-1.png
 
Am Kühler der Radeon 7 gab es nichts aus zu setzen.
Kein Wunder, dass du so auf AMD stehst bei deinen geringen Ansprüchen. Schon PCGH schrieb:
Unter anhaltender Last kippt das Bild, hier werden die 300 Watt der Radeon VII deutlich hörbar. Nach wenigen Minuten sind knapp über 2.900 Lüfterumdrehungen pro Minute (60 % PWM) dauerhaft aktiv. Die Radeon VII erzeugt dann eine Lautheit von 5,7 Sone. Das liegt an der neuen "Junction Temperature".
[...]
Wir hatten kurz Angst um unser Sample der Radeon VII, als der Wattman unter Last stets dreistellige Celsius-Werte meldete. Laut AMD ist das jedoch ein erwartetes Verhalten und somit normal - der Reviewer's Guide nennt vergleichbare Resultate
100°C :haha:

Igor beschreibt es noch krasser:
Die Karte ist laut, viel zu laut. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber würde man Nvidias FE mit den gleichen Lüfterdrehzahlen (und damit deutlich kühler) betreiben, wäre dort der erreichbare Boost-Takt noch weit höher. Wäre man wirklich fair, müsste man beide Karte dann auch bei gleichen Lüfterdrehzahlen benchmarken, denn das aktuelle Setting fällt bereits in die Kategorie Cheating. Dazu passt dann auch die Aussage, man hätte diese Karte rein auf Performance hin optimiert. Ein Schelm, der…
 
Viel Glück dabei, ich denke Nvidia wird die FEs künstlich knapp halten

Mich interessieren die FEs nicht.

Hab auf das ein, oder andere Custom Design ein Auge geworfen.
Dazu rechne ich mit 7-800€ für die meisten 80er Customs(die einfacheren). Maximal bis 880€ geh ich noch.

Und was die Verfügbarkeit angeht: Wir werden sehen.
Insgesamt werden wir hier alle schon schnell genug unser Geld los, an Nvidia genauso wie an AMD. :)
 
Seit Monaten gibt es Leaks, seit Anfang August gab es von zig Seiten Hinweise auf einen ereignisreichen September und dennoch braucht man jetzt nochmal 6 Wochen um irgendwas vorzuzeigen? Also für mich klingt das fast schon, als müsse man sich erstmal auf ein Engineering Sample einigen. Ansonsten müsste man doch wenigstens in der Lage zu sein ein klein wenig zu teasern, wie: "Noch nicht ganz fertig aber jetzt schon mehr Vram..." oder "Noch hinter verschlossenen Türen, aber bei der halben Verlustleistung, kann man die auch zu lassen." Man hätte bei den 2 Punkten reingrätschen können ohne konkret zu werden, hätte man irgendetwas in der Entwicklung.
Hat man aber nicht getan, was mMn. schon ein Hinweis auf die zu erwartende Leistung gibt. Denn Alles kann man eben auch mit geringerem Verbrauch oder mehr VRam auch nicht ausgleichen, fehlende Leistung, zum Beispiel.
 
Seit Monaten gibt es Leaks, seit Anfang August gab es von zig Seiten Hinweise auf einen ereignisreichen September und dennoch braucht man jetzt nochmal 6 Wochen um irgendwas vorzuzeigen? Also für mich klingt das fast schon, als müsse man sich erstmal auf ein Engineering Sample einigen. Ansonsten müsste man doch wenigstens in der Lage zu sein ein klein wenig zu teasern, wie: "Noch nicht ganz fertig aber jetzt schon mehr Vram..." oder "Noch hinter verschlossenen Türen, aber bei der halben Verlustleistung, kann man die auch zu lassen." Man hätte bei den 2 Punkten reingrätschen können ohne konkret zu werden, hätte man irgendetwas in der Entwicklung.
Hat man aber nicht getan, was mMn. schon ein Hinweis auf die zu erwartende Leistung gibt. Denn Alles kann man eben auch mit geringerem Verbrauch oder mehr VRam auch nicht ausgleichen, fehlende Leistung, zum Beispiel.
Das befürchte ich auch. Es kann auch kommen, dass BigNavi nur mit der RTX 3070 konkurriert. Nichts über die Leistung wird angedeutet. Gerade jetzt wäre es Zeit, potentielle RTX 3080-Interessenten vom Kauf abzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte sich AMD nach irgendwelchen Leaks richten müßen?
Ach, die möchten wohl kein Geld verdienen?
Dann kann man natürlich so vorgehen, nach dem Launch der Konkurrenz gibts weder Daten noch Infos, da muss ein unkommentiertes 3D Modell eines absolut durchschnittlichen Kühlers alles aus dem Dreck ziehen. Ähnliche Kühler existieren seit Jahrzehnten, wie der Arctic Accelero xtreme III. Da ist wirklich gar nichts spannend dran, höchstens ob das Logo mit RGB beleuchtet ist.
 
Ich hoffe für AMD, sie lassen das Blower Design fallen.

Tragisch, wie sehr sich AMD selbst ins eigene Bein schießt:
- Day 1 Treiber hinken Monate später optimierten so weit hinterher - doch beim GPU kauf zählen DAY 1 Benchmarks
- Boardpartner Karten oft erst Wochen oder Monate später verfügbar - nur Unwissende Modder und Fanboys greifen zum 40-50 Dezibel Fön

(Ja, die gezeigte Karte ist 3xFan - doch es ist die Top Karte - für Midrange wird es hoffentlich nicht wieder der Fön - siehe 5700)
 
Also hatte selber ne Seven und 100 Grad hab ich da nicht gesehen eher so 75 Grad, die Lüfter waren aber laut das stimmt schon.
Zumindest nach Gurdis anpassungen, die Leute sind ja selten in den Radeon VII Thread gekommen um ihre erfreulichen OC Ergenbisse zu teilen, sondern um das Biest erstmal zu zähmen um anschließend mit der verbliebenen Leistung vorlieb zu nehmen. Darum ja dann auch der Schwenk zu AiO Kühlern etc., bezeichnend aber, wenn sogar überzeugte Käufer nach über einem Jahr experimentieren ihre VII verkaufen und eine 2080ti kaufen. Da sieht man auch ganz schnell, wie wichtig die 16GB HBM2 auf der Karte letztlich waren und welchen enormen Vorteil die Karte davon hatte, im gleichen Preisbereich wie eine 2080 platziert zu werden.
 
Habe selber in dem anderen Forum viele Veröffentlichungen meiner R7 gemacht, ich kennen die Karte sehr gut und meine Aussage war hier, dass der Kühler an sich nicht das Problem ist, sondern die Lüfter.

Für diese Tatsache wurde ich angegriffen. /:
 
Zurück