Teaser auf Big Navi: AMD selbstkritisch zum Hypetrain

Ich zitiere hier nur aus den Forenkriegen der letzten Tage. 50% ist halt immer noch weit genug weg von "up to 2x" , die Jensen präsentiert hatte und war einigen nicht ausreichend genug, um erstmal stehen gelassen zu werden...

Du sagst es doch selbst: "up to"

Es wird immer Titel geben die besser und welche die schlechter mit neuen Architekturen skalieren werden.
 
Du sagst es doch selbst: "up to"

Es wird immer Titel geben die besser und welche die schlechter mit neuen Architekturen skalieren werden.
Genau. Von, bis. Der hochgeschätzte Mitforist hatte nur das eine, bislang nicht unabhängig bestätigte Extrem aufgezeigt und behauptet, das würde eine gute Leistungseinschätzung zulassen. Das ist jetzt geradegerückt und in den richtigen Kontext gestellt...
 
Hmm ... overall ist die 3080 schon beeindruckend, aber wenn man sich die Witcher3 in 4k Zahlen ansieht:

Karte​
1. Perzentil​
Average​
Steigerung %​
Steigerung %​
3080 FE​
72.2​
92.7​
25.13​
24.10​
2080 Ti​
57.7​
74.7​
28.79​
31.05​
2080 FE​
44.8​
57​

Heisst ich komme im Witcher 3 aktuell von 57 Frames auf knapp 93 Frames, wenn ich eine 3080 kaufe.
In Anbetracht meines 60Hz 5K Bildschirms wäre das also eher eine Zukunftsinvestition für noch forderndere RPGs.

Hat man bereits eine 2080Ti sind 25% schon etwas mager.

Klar ist das jetzt sehr punktuell rausgegriffen, aber wenn man, wie ich, fast ausschliesslich RPGs zockt ist Witcher 3 schon eine Art Standardbenchmark.

Quelle: https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/nvidia_rtx_3080_founders_edition_review/16
 
Die 3080 dürfte locker geschlagen werden-
Schauen wir mal... Wenn man ~3080 mit 16GB bei 275W (Boardpower) hat, wäre das für AMD ein riesen Schritt..
Ich weiß nicht, ob man wirklich da eine Brechstange braucht.. Aber es ist bezeichnend, dass Nvidia für 4% mehr Spieleleistung 50W TDP draufgerechnet hat. Mit 270W TDP hätten die Karten sich ebenso verkauft wie Warme Semmeln.. Also muss Huang etwas wisssen, was wir nicht wissen.. Und damit tippe ich auf BigNavi en Par mit 3080 oder gar drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal... Wenn man ~3080 mit 16GB bei 275W (Boardpower) hat, wäre das für AMD ein riesen Schritt..
Ich weiß nicht, ob man wirklich da eine Brechstange braucht.. Aber es ist bezeichnend, dass Nvidia für 4% mehr Spieleleistung 50W TDP draufgerechnet hat. Mit 270W TDP hätten die Karten sich ebenso verkauft wie Warme Semmeln.. Also muss Huang etwas wisssen, was wir nicht wissen.. Und damit tippe ich auf BigNavi en Par mit 3080 oder gar drüber.

Ich denke Big Navi war bei den geplanten 275W 5% vor der 3080 mit 260-270W, dann hat NV, die Keule angelegt um knapp davor zu kommen und befürchte nun wird AMD ebenso handeln. Dann haben wir Big Navi vielleicht 3% vor der 3080 aber eben auch bei 325W.
 
Zurück