Tearing trotz FreeSync

Bot_mit_Ping

Software-Overclocker(in)
Servus Leute,

Ich installierte gerade den Adrenalin Edition 18.7.1 Optional Treiber. Trotz aktiviertem Free-Sync habe ich dennoch starkes Tearing. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Treiber?
Leider hatte ich mit dem alten Treiber Probleme, da er häufig ohne Grund abschmierte. Sonst hätte ich nicht geupdated. Dort hat aber FreeSync funktioniert.

Grafikkarte ist eine R9 390, Betriebssystem Windows 7.

Hast du Vsync ebenfalls aktiv?

Das ist bei Freesync anders als bei G-Sync auf jeden Fall anzuschalten. Alternativ kannst du noch die Erweiterte Synchronisation testen.

Dieses Problem habe ich auch schon häufiger gehabt, aber nicht bei allen spielen.
Versuche die fps auf 2fps unter der freesync reichweite zu fixieren. Und dann v-sync an.
Und teste es mir der gsync pendel demo, die windmill funzt bei mir garnicht.

Gut zu wissen, dass man Vsync anschalten sollte :ugly:

Ich hatte mich schon gewundert warum meine neue Rx580 an meinem Freesync Monitor immer noch fürchterliches Tearing in FC5 produziert...
Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren :D

Naja, sobald Du außerhalb der Freesync-Range bist.
Unterhalb verdoppelt der Monitor Bilder, oberhalb schaltet es Freesync ab.
Mit Vsync verhinderst Du Tearing, bekommst aber wieder Dein Input-Lag.
Ein Frame-Limiter kurz unterhalb der maximalen Freesync-Range würde auch gehen. Hat aber den gleichen bzw. einen ähnlichen Effekt auf den Input-Lag.

also ich nutze bei einem 75Hz Monitor im Radeon Treiben ein Frame Limit von 74 FPS und habe keinerlei Tearing mehr.
stelle ich das Limit im Treiber auf 75FPS, bekomme ich auch wieder massives Tearing scheint aber normal zu sein wie man hier bei den Tipps liest, denke da liegt dann im Background irgendwie sowas an:
Monitor: 74,99 Hz
Graka: 75,01 Hz was dann natürlich zu Tearing führt

aber ja auch mit VSync = 1 bekommt man den selben Effekt und das Tearing verschwindet ohne Frame limit

V-Sync hab ich ausgeschaltet. Ich bin auch nicht außerhalb der Free-Sync Range. Durchschnittlich bin ich bei 60-70Fps. Mein Monitor kann 144hz darstellen.
Ich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht V-Sync aktivieren, weil ich dann (zumindest theoretisch) Input Lag bekomme. Das ist nicht der Sinn von Free-Sync auch wenn es natürlich Tearing vermeiden würde. Genauso verhält es sich mit den manuellen Frame Limits Spielereien
Aero habe ich aktiviert.

Zurück