Tearing Problem

crae

Software-Overclocker(in)
Guten Tag PCGHler,

ich habe seit einigen Tagen ein neues System und einen neuen Monitor. Das Problem ist es tritt in manchen Spielen extrem starkes Tearing auf, es "frisst" sich regelreicht eine Linie durch die Landschaft. Ich erläutere das ganze mal an folgenden Spielen:

1) BF4/BFH: Ich hab zunächst den Trick versucht, der in einigen Foren beschrieben steht (um InputLag bei Vsync zu reduzieren), nämlich vsync an und FPS auf 59 setzen. Es ruckelt dann allerdings. Deswegen wollte ich nur ein Frame Limit (60 FPS, command o. rivatuner) setzen um Tearing wenigstens zu reduzieren. Gesagt, getan, aber in der Einstellung Vollbild ist dann die oben besagte Linie zu sehen, absolut nicht hinnehmbar. Wenn ich nun aber auf randlos stelle ist dieses starke Tearing weg, aber es fängt sporadisch an zu ruckeln (etwa alle 10-20s). Ohne Limit läuft das Spiel sauber durch, kein extremes Tearing, kein Ruckeln, aber halt auch nicht so sauber synchronisiert wie mit Limit. Mit Vsync tritt absolut kein Tearing auf, dafür ein spürbarer InputLag.

2) Nosgoth: Es tritt extremes Tearing auf, sobald ich Vsync abstelle. Ohne Limit "etwas" schwächer, mit Limit extrem (vgl. BF).

3) Borderlands: Vsync on/off, 60FPS, geglättete 22-62FPS, spielt alles keine Rolle, ich konnte keinerlei Probleme feststellen.

Windwos ist frisch, Treiber aktuell. Hab schon verschiedenste Ansätze probiert, Grafikkartentreiber neu installiert, verschiendeste Einstellungen im NVCP, mit den FPS gespielt...hat alles nicht geholfen. Ich steig einfach nicht dahinter, wo der Fehler liegt. Einen HW-Defekt schließe ich zu 99% aus, da das extreme Tearing ja nicht in jeder Einstellung und jedem Spiel auftritt.

Das System:
HP Envy Phoenix Desktop-PC grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

Intel Core i5-6600K
16 GB RAM (DDR4)
256 GB SSD
1 TB HDD
NVIDIA GeForce GTX 970
Windows 10 (Home)

Monitor:
Asus PB248Q 61,2 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus PB248Q 61,2 cm (24,1 Zoll)

Angeschlossen ist alles über DP. Ein Netzwerkfehler kann ebenso ausgeschlossen werden, da das Problem auch im SP in BF aufgetreten ist. Ach genau und die FPS sind auch nicht schuld, sind konstant bei 60 FPS, obwohl alles Spiele auf Ultra Settings laufen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, hattet vielleich schonmal ein ähnliches Problem. Ich bin ja mit Screen Tearing auch schon vertraut, aber dieses Ausmaß..das ist eigentlich nicht mehr Screen Tearing. Jedenfalls habe ich das noch nie in meinen bestimmt über 10 Jahren als Zocker jemals in der Art gehabt, dass ein Bild durch Tearing so stark verzogen würde. Notfalls müsste halt ein Gsync-Monitor her.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorraus!

MfG,
Alex

Versuch mal in BF4/BFH mit vsync keinen externen Limiter (Rivatuner RTSS) zu benutzen, sondern erstelle im Spieleordner (dort wo sich die BF4.exe befindet) eine neue Textdatei namens "commandline.txt" und trag dort mal den Wert

GameTime.MaxVariableFPS 59.4

ein. Ich erinnere mich noch dunkel daß das bei mir bei BF4 den besten Mittelweg zwischen "nur" vsync+inputlag und den Vorteilen eines fps limits und damit weniger inputlag und trotzdem keinem Tearing darstellte ohne größere Ruckler. Leider sind vsync + 59fps limit immer etwas "ruckeliger" als 60fps.
Es wäre einen Versuch Wert. Nicht den randlosen Fenstermodus sondern richtigen Fullscreen benutzen.

Kannst auch evtl mal 59.6 probieren. Je näher das Limit an 60 ist, desto mehr inputlag dafür smoother, je näher an 59, desto weniger inputlag aber nicht mehr ganz so smooth. Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon längst versucht (über die Konsole, aber kommt ja aufs selbe), 57,58, 59, 59.9, 59.94, 59.95, 59.9399, 60, 61, vsync off/vsync on. Wie gesagt entweder lass ich die Frames unbegrenzt oder ich lasse Vsync an, aber sobald ich ein Farme limit setze spackt es rum. Fullscreen+(nur) Framelimit=extremstes Tearing...borderless+(nur) Framelimit(hab es mit den oberen Werten versucht)=extremes Tearing weg, dafür sporadisch (alle 10-20s) ruckeln. Bezogen auf Battlefield. Und das ist mein Problem eigentlich. Ich möchte ja dieses Vsync+Frame Limit Zeug garnichtmehr, aber es gibt ja schon massive Probleme mit "nur" einem Frame Limit.

mfg, alex

Das ist mir durchaus bewusst, aber das ist kein Tearing in dem Sinne, ich bin ja seit Jahren Gamer und weiß wie Tearing aussieht. In Battlefield ist es auf Fullscreen eher regelrecht ein Bildfehler, man kann es etwa hiermit vergleichen: https://www.youtube.com/watch?v=iklIpcGAsiQ

Wenn ich nun im Gegenzug auf borderless (also Fenster ohne Rand) stelle (wiederrum bezogen auf Battlefield) ist dieses extreme Tearing weg, dafür habe ich in unregelmäßigen Abständen kleinere Lags. Es liegt nicht am Server - getestet, offline tritt das extreme Tearing auch auf. Es liegt nicht an den Settings - getestet, tritt auch auf mittleren Einstellungen auf und es liegt nicht am Kabel, habe gerade eben einen andern DP-Port und ein anderes Kabel (HDMI) getestet.

Also wie gesagt, es handelt sich hier nicht um Tearing in dem Sinne. Trotzdem danke für die Antwort. Hoffentlich hat noch jemand ne Idee, was ich versuchen könnte, mit Vsync komm ich nicht so gut klar.

Edit: Fast vergessen, glaube aber es schonmal erwähnt zu haben: Der Fehler tritt eben nur auf, wenn ich die FPS begrenze (auf 60 FPS). Ohne Begrenzung läuft es flüssig durch. Ob ich dabei RTSS oder die Begrenzung seitens Battlefield benutze spielt keine Rolle, tritt in beiden Fällen auf.

mfg, alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die fps auf genau 60 limitierst, tritt die tearing-Linie mehr oder minder genau an der selben Zeilenhöhe auf, daher ist es dann so auffällig. Im borderless window synchronisiert Windows selbst das Bild solange du den Aero Desktop nutzt, so dass du hier kein tearing hast. Hier solltest du VSync im Spiel abschalten, da es sonst zu Konflikten kommen kann. Bildstottern kannst du nicht vermeiden, wenn VSync (egal in welcher Form) an ist, außer bei konstant 60fps.
Input lag reduzieren, Bildstottern reduzieren und synchronisiertes Bild, also 3 Wünsche auf einmal, gibt's nur im Überraschungsei oder mit G-Sync/Freesync ;-)

Hier mal generell anhand von BF4, falls das nicht hilft stimmt was nicht bei dir:

~ Ja, mit Vsync und FPS Cap 59 58 usw. gibt es dann eben die kleinen Stotterer, manchen fällts nicht auf, diese profitieren dann von etwas weniger "lag", mir fällt das immer auf und dir also auch, also kannst du das vergessen.

~ Vsync ohne FPS Cap hat spürbar "lag" ja, falls du stabil die 60 FPS hälst, kannst du mit "RenderDevice.TripleBufferingEnable 0" probieren, sollte weniger lag bedeuten, falls du nicht stabil halten kannst lass es an, bessere Performance und FPS (Sprünge nicht so groß).
Auch stell "RenderDevice.RenderAheadLimit 1" ein, reduziert möglicherweise den lag noch weiter, je nachdem was das Spiel standardmäßig verwendet bzw. was im Treiber eingestellt ist, das weiß ich nicht mehr genau.

~ Falls das oben nicht zufriedenstellend ist (lag), musst du Vsync ausmachen und das FPS Cap auf mind. 63 stellen! :)
FPS Cap auf 60 z. B. ohne Vsync ist am schlimmsten, da merkt man das Tearing am meisten, unter 60 wirds etwas besser, am besten ist es so ab ca. 3 FPS über 60 bei 60 Hz. :daumen: (aber je höher desto "besser" aka weniger bemerkbar, da ist es immer noch)

Noch was zu deinen Angaben:
Auf randlos gestellt ist es weg ja, weil dann Windows seine Art von Vsync anwendet, außer Aero ist aus (siehe Beitrag über mir).

ps
ich spiele auf 63 fps cap, praktisch kein tearing (hängt auch vom monitor ab), kein lag, render ahead auf 1, triple buff. habe ich an (bessere performance bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
@aloha84: Unter 60fps ist kein Thema, da kommt ich seltenst drunter, hab adaptives Vsync auch schon probiert und merke den Lag deutlich.
@ alalcoolj: Mhh ich weiß genau, was du meinst, aber das ist kein Stottern, das ist naja ein richtiger Lag, der auf mehrere Sekunden anhält und mir ist schleierhaft, warum nur sporadisch. Wäre es ein generells Problem würde es doch durchgehend stottern.
@ eQliza: Genau RenderAheadLimit hab ich auch schon probiert, das mit den FPS nicht, danke für den Tipp.

@all: Mir ist irgendwie immer noch nicht klar, warum 60FPS@60Hz so schlecht sein soll. Das ist doch synchron. Bei einigen Kumpels stellen das auch so ein und ich hab ja auch sozusagen live gesehen, dass es das beste Resultat liefert. Das es Tearing nicht eliminiert ist mir schon klar, aber das es dann so krass teart (wenn das denn tearing ist) ist mir eben auch neu, bin ja wie gesagt nicht erst seit gestern Zocker. Und es gibt ja durchaus auch Spiele mit festgelegten FPS (alleine schon auf den Konsolen), die mit 30/60FPS laufen, die haben doch auch nicht alle Vsync und sie tearen trotzdem nicht so extrem.

Ich werde jetzt als erstes 63FPS versuchen, wenn nicht muss wohl doch noch ein Monitor mit Gsync her. Trotzdem danke für alle Antworten :D

mfg,
alex

60fps@hz sind ohne VSync eben nicht synchron! Bei exakt 60 fps ist die tearing Linie dann wie gesagt immer an der selben Stelle. Ohne VSync/Gsync keine Chance auf tearingfreies Spielen.
Lege dir meine Erklärung hier im Forum nahe:
Link folgt...

Ok hab jetzt getestet, mit 63FPS ist das Tearing wirklich am geringsten, aber immer noch weit entfernt von gut. Das einzige was setlsam ist: Mit dem internen Vsync (BF Hardline) ruckelt es, force ich es über den Treiber (normales, kein adaptives!) läuft es flüsssig (naja leichtes stottern bzw. halt nicht 100% perfekt flüssig, aber das scheint ja normal zu sein....hat sich in BF4 auf ner leeren Map aber iwie besser angefühlt). Danke auf jedenfall für die Antwort alalcoolj, ich teste vllt morgen noch ein paar Settings und versuch rauszufinden, warum das interne Vsync mich hasst, aber es wird auf Gsync rauslaufen.

Danke für die Antwort und die ausführliche Erklärung, ich werde sie mir morgen durchlesen und vielleich kann ich da ja noch ein paar Erfahrungen sammeln, wenn ich an den Settings rumbastle. :D

Gute Nacht.
mfg,
alex

Zurück