Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Hallo,


ich habe vor kurzem meinen Rechner formatiert. Seit dem habe ich s.g "Tearing" beim Scrollen von Internetseiten und bei jeglichen Videos. Nicht nur Flash Videos, sondern auch VLC und WMP.

Hier ein Beispiel, aufgenommen mit Smartphone:

Zippyshare.com - IMG_2457.MOV --- Ein Video das deutchlich Tearing aufweist

http://www27.zippyshare.com/v/15857433/file.html --- Ein Win Fenster das mit der Maus schnell von r.n.l gewackelt wird. Sind diese blauen Schlieren da normal?

Die Reihe der Lösungsanätze war lang, ich habe:

- Vsync in den Nvidia Grafiksettings emeiner GTX 570 ein und aus gestellt. Keine Abhilfe

- zu aller erst natürlich den Grafikartentreiber deinstalliert und neuinstalliert. Keine Abhilfe

- Grafikkarte ausgebaut und Monitor an OnBoard Chip gestöpselt. Keine Abhilfe, selbe Tearing Bugs.

- von einer Live CD gebootet um zu schauen ob ich Software oder Hardwarefehler vermuten muss. Softwarfehler unter Win 7 sind auszuschließen, da ich die selben Tearing Probleme unter Unbuntu hatte.

- einen anderen Moniot mit anderem DVI Kabel angeschlossen. Keine Abhilfe. Dieser Monitor zeigt auch mit dem eigentlich dazugehörigem Rechner alles wunderbar an, nur nicht mit meinem. Ergo , muss an meinem Rechner liegen.


Da es die Grafikkarte nicht sein kann (denn selbe Problematik bei extener Grafikkarte, sowieo OnBoard Chip) muss es wohl das Mainboard, Ram oder die Festplatte sein oder? Was fiele euch noch ein ? Alle Mainboard Treiber wurden nach dem Formatieren ordnungsgemäß installiert.


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es nervt ganz schön diese Linien in Videos und beim Surfen so abgehakte Website zu sehen :-( Ich hoffe jemand kann mir helfen


Danke schonmal im vorraus an jeden der sich meinem Problem animmt !


Grüße - Frag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Versuche mal die Auflösung zu verringern, ist es dann besser ?
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Hi AEA,

ja ist leider gleichbleibend. Habe eine FULL HD Auflösung und drunter ist es leider das selbe Probem.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Vor dem Formatieren war dies nie der Fall ?

Sicher das du alle Treiber installiert hast, sehr wichtig ist auch der Chipsatz Treiber ?
Den manche gerne mal ignorieren bzw fälschlicherweise als nicht wichtig ansehen.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Ne vorher war das nicht der Fall. Nicht das ich mich entsinnen könnte. Außer jetzt bei Spielen wenn VSync aus war, aber das war ja dann erklärbar.


Was meinst du mit Chipsatz Treiber? Den der OnBoard Karte? Habe alle Mainboard Treiber installieren lassen und danach den Grafiktreiber für die externe Karte installiert. Oder was ist mit Chipsatztreiber gemeint?

Danke für deine Hilfe !
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Wenn du alle Mainboard Treiber von der Mainboard CD (noch besser, die aktuelleren von der Homepage des Herstellers) hast, müsste alles Okay sein.

Hast du übertaktet ?
Liste auch mal deine ganze Hardware auf.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Habe alle die der CD installiert. Meinst du ich sollte alle mal im Geräte Manage deinstallieren und neu von der Seite laden? Oder kann man die einfach so aktualisieren?

Habe nicht übertaktet.


Mein restliches (vorher hamonierendes) System ist:



- Intel Core i5-2500K Boxed

- ASRock Z68 Pro3 (Z68)

- 570 gtx o/c von gigabyte

-8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

-Antec Truepower New 550W
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Mann kann die Treiber auch so aktualisieren, Treiber herunter laden und installieren, die alten Treiber werden meist durch den neuen gelöscht bzw deinstalliert.
Aber ich bezweifle irgendwie das dies hilft, denn vor dem Formatieren hast du wahrscheinlich die selben Treiber gehabt, oder ?
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Ja. Ich verstehe einfach nicht woran es liegen könnte.

Diese Schlieren nerven ganz schön. Ist auf den Videos doch zu erkennen oder?
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Schuss ins Blaue: Ist die Bildwiederholungsrate (in Hz) falsch eingestellt? Mal via Treiber oder OS ausprobieren.
Ich hatte einen Monitor, der geflimmert hat, weil der Treiber ihn mit einer falschen Bildwiederholungsrate gefüttert hat^^
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Also an die Herzrate hatte ich auch schon gedacht. Aber im Nvidia Treiber ist sie auf 60 gestellt.

Was ist mit OS gemeint?


Darüber hinaus ist mir ein unbeaknntes Gerät im Gerätemanager aufgefallen. Der Treiber dazu ist nicht installierbar.

Hier mal ein Screenshot dazu:


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gerthtum1alfj7.png

Hat jemand eine Idee ?
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Er meint wohl bei "Rechte Maustaste -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor" - Weg unter Win7.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Ja war dort auch auf 60.


Video Tearing test - YouTube ist der Balken bei euch verzerrt? Bei mir ja.

Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven. Ich will und kann das auf keinen Fall so hinehmen ! Dafür habe ich doch keine 800 € vor 1,5 Jahren bezahlt. Belibt nur noch nochmals zu formatieren oder ?


Edit:

mir ist aufgefallen das bei diesem Tearing Test der Balken nur im kleinen Fenster "abgebrochen" ist. Im Vollbild nicht. Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Also an die Herzrate hatte ich auch schon gedacht. Aber im Nvidia Treiber ist sie auf 60 gestellt.

Was ist mit OS gemeint?


Darüber hinaus ist mir ein unbeaknntes Gerät im Gerätemanager aufgefallen. Der Treiber dazu ist nicht installierbar.

Hier mal ein Screenshot dazu:


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gerthtum1alfj7.png

Hat jemand eine Idee ?


Lösch mal dieses Unbekante Gerät und starte den rechner neu. Achte mal darauf, ob sich dann irgent etwas tut.
Würde mich nicht wündern, wenn dann irgent etwas neu instaliert wird.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Was ist mit dem CPU Load? Sollte zwar bei einem Quadcore nicht passieren, aber event setzt ein Programm die CPU unter Dauervolllast. Bei meinem Dualcore (Notebook) habe ich solche schlieren, wenn ich mehrere Fenster öffne (z.b. 50x Firefox) und dann den Taskmanager über den Desktop schiebe. Wenn die CPU wieder im idle ist, ist es weg.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Hallo ihr Zwei,


Gerät gelöscht. Keine Veränderung.

CPU Auslastund ist laut Task Manager zwischen 3-8 % beim Surfen. Denke das ist normal.

Lade gerade ein Video hoch das zeigt wie das Tearing Test Video auf Youtube bei mir aussieht.

Wollte mir jetzt mal die neusten Mainboard Treiber Laden, aber ich weiß nicht wo ich da anfangen soll / muss ? Sind die alle einzelend gelistet ? Und gibt es keine Allround Setup. Exe?

Z68 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.


Danke euch allen für die Hilfe !!


Hier das Video:

http://www47.zippyshare.com/v/1852438/file.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Wenn Du noch einen zweiten Monitor haben soltest, dann schließ den anderen an.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Habe ich leider nicht. Der andere war von nem Nachbarn.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Hast du schon Memtest durchlaufen lassen? Wär mir neu wenn der RAM (bei sowas) schuld ist, aber was ich nicht schon alles erlebt habe, da würde mich das auch nicht mehr wundern:stick:
Was sagt eig HDTune zu deiner FP?

Und ja, die Auslastung beim surfen ist normal.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Memtest wollte ich sogleich machen wenn ich alle releavten Mainboard Treiber gealden und installiert habe.


HDTune kenne ich garnicht. werde ich dann nach dem Memtest installieren. Was sollt es denn sagen ?
Ist es denn möglich dass die HD dafür verantwortlich ist?
 
Zurück