Ping Problem (1000+ ms) alle paar Minuten, mit dem Latein am Ende

€: Hab das Program nun mal laufen lassen, für knapp ne viertel Stunde, aber scheint zumindest was das angeht alles in Ordnung zu sein.
Schade.

Also: Du hast zwei PCs, einer zeigt das Symptom, der andere nicht.

Hast du mal die LAN-Buchsen beider PCs am Router getauscht? Eventuell gibt es ein komisch konfiguriertes QoS?

Hast du mal parallel Ping zwischen beiden PCs gemacht, ob das Problem auf Ethernet-Ebene statt findet oder erst ab Router?
 
Schade.

Also: Du hast zwei PCs, einer zeigt das Symptom, der andere nicht.

Hast du mal die LAN-Buchsen beider PCs am Router getauscht? Eventuell gibt es ein komisch konfiguriertes QoS?

Hast du mal parallel Ping zwischen beiden PCs gemacht, ob das Problem auf Ethernet-Ebene statt findet oder erst ab Router?
An den Gigacubes kann ich nichts hin und her tauschen. Wir haben ja beide jeder einen und die Dinger haben auch nur einen Ethernet-Anschluss. Habe auch keine Ethernet-Verbindung zum anderen PC momentan.
 
So, mir ist eingefallen, dass ich ja noch einen raspberry rumfliegen habe. Gleich mal angemacht und den dann angepingt und hier sind keine Aussetzer. Was ja eigentlich schonmal heißt der Netzwerkchip müsste in takt sein. Den Gigacube selber habe ich auch nochmal angepint, auch hier ist alles iO. Windowsupdates habe ich mal deinstalliert, aber die Pingspikes waren entgegen meiner Hoffnung immer noch da, also scheinen die nicht durch eins der Updates verursacht zu werden. Aber jetzt bei kleinem ist echt die Preisfrage, was es bitte sein kann.

- Gigacube ausgeschlossen durch Tests mit meinem am anderen PC und anderem Gigacube an meinem PC
- System neu aufgesetzt
- Treiber alle aktuell + BIOS
- alten Treiber probiert
- Kabel überprüft
- Über LAN getestet, offensichtlich Netzwerkchip und Kabel alle heile
- Windows Updates wieder gelöscht
- Unnötige Hintergrundprogramme deaktiviert
- Nicht benötigte Windows Apps entfernt

Und sicher noch paar Sachen, aber das sind ja so die Wichtigsten. Und an keinem davon liegt es. Wie kann sowas sein bitte? Oder jemand funkt mir dazwischen und Identifiziert mich über Hardware-IDs :ugly:
 
An den Gigacubes kann ich nichts hin und her tauschen. Wir haben ja beide jeder einen und die Dinger haben auch nur einen Ethernet-Anschluss. Habe auch keine Ethernet-Verbindung zum anderen PC momentan.
Welche Internetanbidung hast du?

Wenn ihr natürlich völlig verschiedene Cubes mit unterschiedlicher Internetanbindung habt, kann das auch einfach das Problem sein.
 
Welche Internetanbindung hast du?

Wenn ihr natürlich völlig verschiedene Cubes mit unterschiedlicher Internetanbindung habt, kann das auch einfach das Problem sein.
Sind beides exakt die gleichen Geräte mit exakt dem gleichen Tarif und im Abstand einer Woche bestellt. GigaCube - Internet ueber LTE | Vodafone

Davon abgesehen, hast du irgendwas falsch verstanden glaube ich. Unabhängig von den Gigacubes, sagen wir mal wir hätten wirklich 2 verschiedene Router, die über verschiedene Tarife laufen und bei beiden habe ich Pingspikes an meinem PC und am PC von meinem Bruder nicht, wie bitte soll das dann ein Problem der Internetanbindung sein?
 
Davon abgesehen, hast du irgendwas falsch verstanden glaube ich. Unabhängig von den Gigacubes, sagen wir mal wir hätten wirklich 2 verschiedene Router, die über verschiedene Tarife laufen und bei beiden habe ich Pingspikes an meinem PC und am PC von meinem Bruder nicht, wie bitte soll das dann ein Problem der Internetanbindung sein?
Weil es keinen anderen Grund mehr gibt?

Es reicht schon ein PowerUser in deiner Zelle, die dein Bruder nicht hat und schon siehst du die PingSpikes bei dir und bei ihm nicht.

Kannst du die Aufstellung des Cubes verändern?
 
Zurück