Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Als vor etwa 1/2 Jahr meine HD5870 verreckt war und ich GTX670 eingebaut hatte, hatte ich auch dieses Problem - keiner konnte mir sagen woher das kommt; auch der Hersteller nicht. Ich hatte auch so ziemlich alles ausprobiert (außer OS Neuinstallation): Verschiedene Treiber, Treibereinstellungen - nichts hat geholfen. Dann habe die Lösung durch Zufall entdeckt: Ich habe von der Basis-Oberfläche auf Vista-Aero umgestellt und Tearing war weg. Keine Ahnung wie das zusammen hängt, aber vielleicht hilft die Umstellung bei dir auch. Wenn du schon Aero verwendest, dann weiß ich auch nichts mehr. Es scheint ein rätselhaftes Phänomen zu sein, für den keiner eine Lösung kennt. Ich habe auch damals ewig nach Infos gesucht - sinnlos.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

tutorial bitte ^^

habe keine Ahnung was das ist, will es aber umgehend ausprobieren :-)

ps: habe Win 7.
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Was sollt es denn sagen ?

Am besten ein grünes OK

Ist es denn möglich dass die HD dafür verantwortlich ist?

Unter Umständen. Da du keine SSD hast (nehme ich jetzt mal wegen deiner Hardwareaufzählung an), kann es sein das die Partition wo das OS drauf ist fehlerhafte Sektoren hat und der Lesekopf längere Wege als sonst zurücklegen muss, um Daten neu zu Schreiben/Lesen. Da das Formatieren nicht solange zurückliegt nehme ich an, das deine Platte kaum/garnicht fragmentiert ist.


Edit: Hast du das OS nach der Formatierung neu installiert oder ne vorhandene Sicherung benutzt?
 
Unfassbar !!! Ich habe das Win Design auf "Aritektur"umgestellt und zum Geier ja es ist weg !!!!!! Ey ich danke dir TAUSEND MAL !!!!!

Ok zu früh gefreut. Bei diesem Test sind die Knicke im Balken zwar weg, aber der Balken zieht einen Schweif hinter sich her, was laut Aussage meines Kollegen nicht sein drüfte. hmmm Bei Videos sind diese abgehackten Linen zumindest weg. Beim Scrollen merkt man es schon noch... Vllt kann ich mich damit arrangieren, auch wenns mirch wütend macht.


@ PC Bastler

Nein C: wurde seit der Foramtierung noch nicht defragmentiert. Die Partition wurde mit Win7 DVD formatiert und kein Backup eingespielt. Mache jetzt den Memo Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Ich habe das Win Design auf "Aritektur"umgestellt und zum Geier ja es ist weg !!!!!

Ist das bei Win7 das gleiche wie Vista-Aero (Ich habe immer noch Vista)? Beim Scrollen könnten vielleicht Einstellungen für Menü-, Zeigerschatten, Schriftglättung usw. helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

also es gibt wohl unter Win7 das "Eigene Design" und 7 Aeros Designs. Hab halt Architektur angeklickt.


Jetzt habe ich wieder mein eigenes Wallpaper drin und es steht wieder auf "eigenes Design" , ABER tearing ist weiterhin verschwunden. Zumindest bei Videos. Beim Scollen immer noch zu merken.

Muss ich wohl mit leben :daumen2:
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Formatieren mit der Win DVD, wie ich diese schlampige Formatierung HASSE :ugly:
Ich habe bis jetzt nur Probleme gehabt, wenn ich die MS eigene Formatierung genutzt habe.
Auch wenn es nicht am Formatierungstool liegt, benutze (wenn du Win nochmal neuinstallieren willst) Parted Magic. Damit machst du wirklich alles alte platt und hast keine Probleme mit irgendwelchen Softwareleichen (alte Windowsinstallationen). Außerdem arbeitet es schnell wenn es um Vergrößern/Verkleinern von Partitionen geht.

Was auch noch ein Versuch wert wäre, sofern es nicht am RAM oder der HD liegt, eine neue Partition anlegen (30GB) und Windows dort installieren und gucken ob dort der selbe Fehler auftritt.


Edit: Hast du ein Eintrag im Wartungscenter von Win7?
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

3 Lösungsvorschläge:

1. Versuch: Schraub das Monitorkabel nochmal ab und nochmal neu dran. Dreh es am besten gleich noch um, so dass das eine Ende was ursprünglich zur Grafikkarte ging, nun zum Monitor geht.

2. Versuch: Überprüf mal ob im BIOS HPET aktiviert ist. Wenn ja, dann starte mal die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und geb folgendes ein: bcdedit /set useplatformclock true

Dann neustarten!

3. Versuch: Falls HPET im BIOS aktiviert ist. Deaktiviere es und in Windows startest du wieder die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gibst nun folgendes ein: bcdedit /deletevalue useplatformclock

Dann neustarten!

Wer wissen will was es mit HPET und Timings auf sich hat sollte mal folgenden englischen Foreneintrag lesen:
http://www.neowin.net/forum/topic/1...n-bios-and-os-for-better-performance-and-fps/
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

öhm ja ich habe das erste mal mit Win7 foramtiert und nur dieses Tutorial so gefunden ^^

Wartungscenter will nur von mir dass ich ne Sicherung mache.

@ Crizzler

Danke. 1 fällt weg , denn ich habe einen komplett andern Moni mit anderem Kabel angeschlossen. war das selbe


zu 2 & 3 muss ich mich erstmal reinlesen. Das Tearing in den Videos ist ja zumindest weg. Nur beim Scrollen noch. Werde mal sehen. Danke für die Tipps !!
 
AW: Tearing Problem. Ganze Reihe von Lösungen ausprobiert. Mit Latein am Ende

Vsync wurde zwar schon genannt, aber hast du es mal mit Vsync + Triple Buffering versucht?
 
Zurück