TDP von super oc CPUs

Ich wüsste nicht, ob man die -260° mit "einfach" zu besorgenen Mittel überhaupt erreichen kann... Der absolute Nullpunkt liegt bei ein paar stellen nach dem komme unter -272° und das auch nur im Labor realisierbar...vielleicht hast du da was falsch in erinnerung :ka:

edit: hab's gegoogelt, der absolute Nullpunkt liegt bei – 273,15 °C... ka wie nahe ma da als otto-normal-nich-physiker herankommt

gar nicht

der Absolute Nullpunkt hat sich rein rechnerisch aus der Teilchenbewegung schon im 19Jhd. erechnen lassen.
Den Absoluten Nullpunkt kann man nicht erreichen weil dann die teilchenbewegung NULL währe was heisen würde das jedes teilchen überall im Raum währe was ja nicht geht.

Wenns jemand genauer wisse will kann ich das auch noch anhand von Formeln erklären.:D

Sorry wens nicht ganz past. Bin einfach über den thread drübergeflogen und diese aussage ist mir gleich ins Auge gestochen. Nicht das die kiddys ins nächste PC Geschäft rennen und sagen sie wollen eine 0°K Kühlung. xD

Zuletzt bearbeitet:
tamiya-fan: Bissel überflüssig die Info, Wikipedia anschmeißen können wir alle, ;)
was ich eher meinte war, wie nahe man selbst, als stirnknormaler next-door-bencher da herankommt. aber egal, genug OT

tamiya-fan: Bissel überflüssig die Info, Wikipedia anschmeißen können wir alle, ;)
was ich eher meinte war, wie nahe man selbst, als stirnknormaler next-door-bencher da herankommt. aber egal, genug OT

Wikipedia musste ich ned anschmeißen, hatte drei Jahre das vergnügen den besten Physik Lehrer zu haben den ich kenne.:D:D:D ber genug Off topic

Was zum Topic (hoffe ich hald) TDP-Rechner - 3DFusion

Den Absoluten Nullpunkt kann man nicht erreichen weil dann die teilchenbewegung NULL währe was heisen würde das jedes teilchen überall im Raum währe was ja nicht geht.

Warum wäre jedes Teilchen überall im Raum, wenn es sich nichtmehr bewegt?

Natürlich kann der absolute Nullpunkt nie erricht werden, aber das ist sicher nicht der Grund dafür- der Grund ist einfach, dass es unmöglich ist die Teilchenbewegung letztenendes vollständig zu verhindern; irgendeine Restbewegung der Teilchen bleibt immer, wenn man weiter kühlt wird sie zwar geringer bleibt aber vorhanden.

Im Prinzip hängt alles mit der Heisenberg'schen unschärferelation zusammen, die lautet(ist jetzt schwer zu verstehen ohne Vormellzeichen):
delta x * delta p ist größer gleich hquer / 2

delta x = der Aufenthalstort im Raum der Teilchens
delta p = der impuls des Teiclhens ( Produkt aus Masse und Geschwindigkeit)
hquer = eine konstante (1,055 * 10 ^-34 Js)

jetzt besagt die Formel das delta x * delta p immer den wert 1,055 * 10 ^-34 ergebn müssen.

weiters besagt die Formel das wenn ein wert (delat x oder delta p) null wird muss der andere Unendlich groß werden.
jetzt nehmen wir an in delta p wird die Geschwindigkeit null, die Masse bleibt gleich, so muss laut der Formel delta x unendlich groß werden und schon haben wir das dillema da ja auf der anderen Seite der Formel eine konstante steht und eine multiplikation durch null , null ergibt daraus ergibt sich wieder das delta x unedlich groß erden muss!
Und daher kommt auch meine Aussage das wenn man 0°K erreichen will sich die Teilchen bei 0°K überall im Raum verteilen weil ja der Aufenthaltsort unendlich groß wird!

Hoffe meine erklärung ist verständlich?
Sollten fragen sein bitte stellen, oder auch Anregungen und Kretik.

Mfg.
Tamiya_Fan

@Tamiya_Fan die Formel ware ja dann :

delta x* delta p > hquer/2 | *0
=
0 = 0

falsche Aussage

Und wieso sollte Delta X unendlich groß werden . Unendlich multipliziert mit null ist immer noch null und , deswegen ist die Gleichung dann auch noch ungültig .

@ Tamiya_Fan

Ich verstehe es nicht so ganz, aber wenn delta X = 0 ist, und die Formel immer auf das Ergebnis 1,055 *10 ^-34 kommen muss, wird die Zahl delta P unendlich.

Denn unendlichkeit * 0 = 1,055*10^-34

Kann das sein, dass es so verstanden werden muss? In der Mathematik bzw Physik muss man schließlich nicht alles verstehen, es ist einfach so. Genauso wie die Zahl Pi.

Das mit den unedlich ist eine reine annahme. Man hat sich überlegt wie groß müsste ein wert werden wenn man ihn multipliziert mit null. Das ergebnis war unendlich (ist das selbe mit wann treffen sich zwei Paralelle? in der Unendlichkeit!)

delta x* delta p > hquer/2 | *0
dieses hquer/2 ist eine konstante und kommt aus der Quantenphysik, an dem Teil kann nichts verändert werden!

Es geht rein um die Annahme was würde passieren wenn z.b. delta p null wird.
deta x müßte unendlich groß werden. Selbst dann ist es noch immer ungültig, deshalb sind auch 0°k nicht erreichbar. Die niedrigste erreichte Temp. liegt bei ein paar millionstel Grad über 0 K. Hierbei tritt das Bose-Einstein kondensat auf wo das einzelne Teilchen seine " Identität" verliert und in der Elektronenwolke nur noch sehr sehr schwer bis gar nicht mehr zu orten ist. Hier behält die Formel ihre richtigkeit, dass die Geschwindigkeit sehr klein wird, wird der Aufenthaltsort größer. (Mann muss bedenken wir bewegen uns da in der Quantenphysik, da gelten etwas andere gesetzte und die einheiten sind extrem klein.) Aus dieser beobachtund geht dan hervor das es bei Null Bewegung zu einer unbestimmtheit des Ortes kommt, er wird unendlich groß.

Das ganze ist jetzt schrifftlich schwer zu erklären, werde mich aber bemühen eine bessere erklärung zu Finden (wenn ihr wolt) dauert aber etwas.

Folgende Bücher sind einfach zu lesen, sehr interesant und klären die Grundlegendsten Fragen, auch zu diesem Thema:

Die kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking [Sollte man als erstes lesen (und verstehen)]

Skurrile Quantenwelt von Silvia Arroyo Camejo (baut auf den ersten Buch auf)

Ich hätte noch einen Film den ich selber im Fernsehen aufgenommen habe, der über das "rennen" zum Absoluten null punkt handelt. Bin aber nicht sicher ob ich den zur verfügung stellen darf (wegen datenschutz und was weis ich noch für gesetze)

Mfg.:
Tamiya_Fan

Ich verstehe die Erklährung schon ein wenig. Wenn ein Teilchen, keine Bewegung mehr hat, kann man es nicht Orten. Also hat es die Möglichkeit an Unendlich vielen Orten im Raum zu sein. Selbst ein 1mm³ kann man unendlich fach verkleinern Mathematisch. Den genauen Standort eines Teilchen in diesem Raum wird man aber nie ermitteln können, schließlich herrscht bei 0°K keine Bewegung mehr.

Hab zwar sowas nie in der Schule gehabt oder so, aber Physik und Mathematik waren immer meine Favoriten in der Schule und haben mich schon immer Interessiert. Sind auch die einfachsten Fächer im Schulischen, meiner Meinung nach.

Jup, Jann 565 du hast es verstanden!

Und so wie es Jann 565 mit 1mm³ gemeint hat kann man das auch auf einen großen/ unedlich großen (Universum) Raum auslegen

Hmm, ich habe da irgendwie mal in so einer Populärwissenschaftlichen Sendung die Erklärung gehört, das bei einer sehr kleinen Teilchenbewegung die Teilchen zumnehmend wie Wellen verhalten, und je kleiner die Bewegung der Teilchen ist, desto größer ist die räumliche Ausdehnung der Welle. Bei keiner bewegung würde das ja dann heißen, das die räumliche Ausdehnung der Welle unendlich groß werden würde und das das Teilchen nur noch als Welle vorkommt. Ist das soweit vereinfacht halbwegs OK, oder ist das völlig sinnfrei? Wie leitet sich eigentlich die Konstante her?

Hmm, ich habe da irgendwie mal in so einer Populärwissenschaftlichen Sendung die Erklärung gehört, das bei einer sehr kleinen Teilchenbewegung die Teilchen zumnehmend wie Wellen verhalten, und je kleiner die Bewegung der Teilchen ist, desto größer ist die räumliche Ausdehnung der Welle. Bei keiner bewegung würde das ja dann heißen, das die räumliche Ausdehnung der Welle unendlich groß werden würde und das das Teilchen nur noch als Welle vorkommt. Ist das soweit vereinfacht halbwegs OK, oder ist das völlig sinnfrei? Wie leitet sich eigentlich die Konstante her?
Eine Welle mit unendlicher Ausdehnung müsste doch eine plane Ebene sein, oder?

Eine Welle mit unendlicher Ausdehnung müsste doch eine plane Ebene sein, oder?

Theoretisch schon, aber ob das auf die Vereinfachung so angewendet werden kann, weiß ich nicht, in der Animation sind die Wellen einfach größer gewurden, also auch deren Amplitude. Wobei eigentlich auch noch zu klären wäre, wie viele geometrische Dimensionen die Welle umfasst.

@Tamiya-Fan bin erst in der 8ten Klasse =) . Außerdem würde es doch bedeuten , dass man nicht sicher sagen kann , ob die Gleichung funktioniert , da 0 * Unendlich grundsätzlich null ist .... Von daher kann man sich da nicht so sicher sein , ob das stimmt das sie sich unendlich weit ausbreiten .

Hey, danke für das tool, jetzt weiß ich auch warum ich bei meiner letzten session nur auf 6,075 GHz gekommen bin!
Ich habe nur ein 600W Netzteil!

was ich eher meinte war, wie nahe man selbst, als stirnknormaler next-door-bencher da herankommt.

So nah, wie der niedrogste Siede/Sublimationspunkt aller Substanzen ist, die man handhaben und beschaffen kann. Denn als Heimanwender eine Kühlanlage zu bauen, die auch nur nenneswert unter 100K kühlt, dürfte quasi unmöglich sein, da bleibt einem nur noch "gekaufte Kälte". In der Praxis wären das dann der 4,22K Siedepunkt von Helium bzw. ein bißchen darüber, weil der Kühler ja auch noch einen Wärmewiederstand hat.

Natürlich kann der absolute Nullpunkt nie erricht werden, aber das ist sicher nicht der Grund dafür- der Grund ist einfach, dass es unmöglich ist die Teilchenbewegung letztenendes vollständig zu verhindern; irgendeine Restbewegung der Teilchen bleibt immer, wenn man weiter kühlt wird sie zwar geringer bleibt aber vorhanden.

Vor allen Dingen kann man nicht soweit kühlen, dass keine Teilchenbewegung mehr stattfindet: Die Wärme wird ja in erster Linie durch die Teilchenbewegung übertragen, der Abtransport geschieht durch sich bewegende Teilchen - da ergibt sich ein gewisses Limit. Selbst wenn man im Evaporator 0K schaffen würde (was aus komplexeren Gründen eben nicht geht), könnten sich diese 0K nicht ausbreiten und man müsste in diesem Moment die Kühlung abschalten, um sie nicht mittels Reibungsenergie zu versauen.

Allerdings sollten 0K=stehende Teilchen auch gar nicht das Ziel beim Extrem-OC sein. Stehende Elektronen sind nämlich nicht sehr förderlich für die Tätigkeit einer CPU ;)

Und daher kommt auch meine Aussage das wenn man 0°K erreichen will sich die Teilchen bei 0°K überall im Raum verteilen weil ja der Aufenthaltsort unendlich groß wird!

°K erreicht man schon mal gar nicht ;)

Kann das sein, dass es so verstanden werden muss? In der Mathematik bzw Physik muss man schließlich nicht alles verstehen, es ist einfach so. Genauso wie die Zahl Pi.

Ich würde erstmal abklären wollen, ob die Formel in so extremen Bereichen überhaupt anwendbar ist. Gerade wenn irgendwo Konstanten ins Spiel kommen, sind die ganz oft aus der Praxis hergeleitet und bis wohin sie tatsächlich "konstant" sind, muss genau beachtet werden.

Zurück