TDP von super oc CPUs

Allerdings sollten 0K=stehende Teilchen auch gar nicht das Ziel beim Extrem-OC sein. Stehende Elektronen sind nämlich nicht sehr förderlich für die Tätigkeit einer CPU

Elektronenbewegung wird nicht durch Temperatur beeinflusst; Temperatur bezieht sich ja nur auf die Brownsche Bewegung der Moleküle/Atome

Was aber auch nichts daran ändert, dass es unmöglich ist, genausogut könnte man darüber nachdenken, was bei -1K passiert... :ugly:

Hey Leute!

Sorry das ich nicht Antworten konnte, hatte viel um die Ohren.

Hab nochmal bei meinen alten Ph Lehrer nachgefragt und der hat mir die Formel und meine erläuterung bestätigt.
Was villeicht bei manchen ein Problem darstellt, ist die Denkensweise, soll nicht heißen das ihr Dumm seit:D sondern das um die Quantenmechanik zu verstehen gewisse Denkensweisen nicht mehr funktioniern! Sogar Einstein wollte die Quantenmechanik und ihre "Denkweise" nicht wahr haben obwohl seine Experimente das bestätigten. Aber genug Off Topic! Bei 0K befinden sich die Elektronen überall im Raum, nicht nur z.b. im Zimmer sondern wirklich überall d.h. im allen Sonnensystemen die es gibt, wirklich überall.

Elektronenbewegung wird nicht durch Temperatur beeinflusst; Temperatur bezieht sich ja nur auf die Brownsche Bewegung der Moleküle/Atome

Was aber auch nichts daran ändert, dass es unmöglich ist, genausogut könnte man darüber nachdenken, was bei -1K passiert... :ugly:

Hi,

ab einem gewissen Temperatur wird der Prozzi supraleitend und wenn ein Halbleiter supraleitend wird funzt er schlichtweg net mehr...

Gruß
Rayd

Das Material, aus dem ein Prozessor hergestellt ist (dotiertes Silizium) hat einen negativen Temperaturkoeffizienten. Das heißt, bei sinkender Temperatur steigt der elektrische Widerstand. Dieses Material kann also bei niedrigen Temperaturen keine supraleitenden Eigenschaften aufweisen.

hi,

Silizium kann durchaus supraleitend werden, gerade wenn es dotiert ist (beispielsweise mit Bor), dies haben französische Physiker bei 0,35 Kelvin schon geschafft...

Gruß
Rayd

leider OffTopic, aber vielleicht doch mal interessant:
Habe dank der Formel mal meine TDP ausgerechnet für:

24/7:
(4000:3200)(1,47²:1,25)x130 = 280,92 x2 = 561,84W pro Std (unter vollast)

zum benchen:
(4600:3200)(1,659²:1,25)x130 = 411,46 x2 =822,93W pro Std

Kein Wunder dass sich da mein TX650W verabschiedet hat :ugly:

Habe ich das so richtig gerechnet?

Nutze als Kühler zwei EK Supreme LT, einen Quad, Dual und Single Radi...

lg.

burn

PS: ist ein Skulltrail System, genaue angaben in dem Link im Sysprofile (Bilder nicht aktuell, jedoch die angaben)

leider OffTopic, aber vielleicht doch mal interessant:
Habe dank der Formel mal meine TDP ausgerechnet für:

24/7:
(4000:3200)(1,47²:1,25)x130 = 280,92 x2 = 561,84W pro Std (unter vollast)

zum benchen:
(4600:3200)(1,659²:1,25)x130 = 411,46 x2 =822,93W pro Std

Kein Wunder dass sich da mein TX650W verabschiedet hat :ugly:

Habe ich das so richtig gerechnet?

Nutze als Kühler zwei EK Supreme LT, einen Quad, Dual und Single Radi...

lg.

burn

PS: ist ein Skulltrail System, genaue angaben in dem Link im Sysprofile (Bilder nicht aktuell, jedoch die angaben)

Levelst du gerade?
8xxx Watt für die CPU... wassergekühlt :D
Natürlich stimmt das nicht.

was wäre denn dann richtig, sind zwei QX9775, 4,6 Ghz, 1,659V bei einer Standard TDP von 130W...

lg.

PS: Hatte den PC draußen bei 1-2 °C stehen :)

was wäre denn dann richtig, sind zwei QX9775, 4,6 Ghz, 1,659V bei einer Standard TDP von 130W...

lg.

PS: Hatte den PC draußen bei 1-2 °C stehen :)

Ich komme auf 330W(/CPU) , wobei das alles andere als richtig ist , Temperatur usw. ist alles nicht in der Formel drinnen , außerdem kann man schlecht sagen wie genau Intel auf die TDP kommt. Ist also also bestenfalls ein Richtwert.

Formel hab ich hier schon mal erläutert : http://extreme.pcgameshardware.de/h...-hwbot-diskussionsthread-259.html#post2430766

Ich hab mir den Thread hier nicht durchgelesen ;-)

Also ich denke dass die Formel für den momentanen Stromverbrauch eines Prozessors so aussieht:
Momentaner Takt*TDP/Standarttakt
Komme bei 3200MHz*95W TDP/2660MHz Standarttakt auf 114,286W

Nun ja man kann als Faustformel sagen, dass die Verlustleistung quadratisch mit der Spannung und linear mit dem Takt ansteigt. (Quelle: Die leider eingestellte PCGHX Print)

eigenes fiktives Bsp: Core i7 975 XE @ 1,15V: 130W [standard TDP]
Mit LN2 übertaktet @ 5500 MHz @ 1,65V wären: das
(5500 MHz/3300 MHz) * (1,65²V/1,15V) * 130W = 3,94 * 130W = ~513W [eXtreme OC TDP]

Kokü reicht zur Kühlung theoretisch auch, das Ding ist bloß, dass CPUs meistens einen sweet point haben (an dem das letzte MHz rauszuholen ist), der sehr niedrig liegt und nur mit Kaskaden / LN2 / LHe erreicht werden kann. Man muss also nicht zu den Methoden greifen, weil die CPU sonst abraucht aufgrund von Hitze sondern einfach, damit man den sweet point irgendwie findet und das letzte MHz rauskitzeln kann. Für den Weltrekord eben.

hmmm...aber die Formel haut nicht immer hin. Wie könnte es dann z.B eine CPU geben, die mit gleicher Core und gleichen TDP Wert, 1ghz mehr taktet? Ich würde mal sagen, dass der FSB hierbei auch eine tragende Rolle hat.

Zum OC.

Normalerweise ist ja bei der Neuentwicklung einer CPU erst mehrfach ein Strukturqualitätstest, zum bestimmen des Limits im aktuell angewanden Fertigungsverfahren, notwendig. Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass die erste Serie weit unter diesen berechneten Grenzwert liegt. Wenn also Quasi ein Fertigungsverfahren, auf maximal 4ghz angesetzt wird aber die erste Reihe nur 1ghz im Schnitt erreicht, dann könnte man die CPU innerhalb der Spec. auf 4ghz übertakten und sie würde dennoch im Rahmen ihrer,z.B. 10j, bereits zuvor kalkulierten Lebensdauer bleiben.

Genau deshalb schau ich, dass ich möglichst eine versaute erste Serie erwisch, weil da die besten und stabilsten Taktresultate zu erzielen sind

Mit der von Ossiracer genanten komme ich auf ca. 182W pro CPU...also 364 was mir auch schon eher wirklich erscheint... Allerdings wird hier gar nicht die Volt berücksichtigt, die um 0,4V (!) angehoben wurde!

mehr oder weniger ist es mir ja auch egal, Hauptsache die Kiste läuft Problem frei :), ausreichend Rechenpower hat sie ja ;)

lg.

Mit der von Ossiracer genanten komme ich auf ca. 182W pro CPU...also 364 was mir auch schon eher wirklich erscheint... Allerdings wird hier gar nicht die Volt berücksichtigt, die um 0,4V (!) angehoben wurde!

mehr oder weniger ist es mir ja auch egal, Hauptsache die Kiste läuft Problem frei :), ausreichend Rechenpower hat sie ja ;)

lg.

Die Formel berücksichtigt die Spannung nicht. Die Leistungsaufnahme steigt Quadratisch mit der Spannung und Linear mit dem Takt , somit ist die Formel eigentlich unbrauchbar weil der Hauptfaktor nicht miteinbezogen wird. Sieht man auch gut an echten Messwerten wo die Leistungsaufnahme geradezu explodiert mit steigendem VCore.

hmmm...aber die Formel haut nicht immer hin. Wie könnte es dann z.B eine CPU geben, die mit gleicher Core und gleichen TDP Wert, 1ghz mehr taktet? Ich würde mal sagen, dass der FSB hierbei auch eine tragende Rolle hat.

Es spielt der Takt in jedem Teil der CPU eine Rolle (d.h. beim i7 Beispiel müsste man den Uncore-Bereich getrennt rechnen). Verschiedene Taktraten bei gleicher TDP und unterschiedlichen CPUs ergeben sich aber auch einfach aus der Qualität - hochwertige DIEs bewältigen schnelle Schaltvorgänge eben auch bei geringerem Stromfluss. Zusätzlich ist die TDP eben eine Designvorgabe für Kühlerentwickler, keine Angabe der Leistungsaufnahme. Die kann durchaus niedriger ausfallen. Genauso unzuverlässig können via Onboard-Sensoren ausgelesene Spannungswerte sein

Aber selbst wenn man so eine schlecht passende Faustformel anwendet, sollte man es wenigstens richtig machen:
(TaktOC : TaktNormal)*(vOC²:vNormal)*TDP ist schlichtweg falsch. Mindestens muss es vOC²:vNormal² heißen, obige Werte sind somit 20% zu groß.

Aber selbst wenn man so eine schlecht passende Faustformel anwendet, sollte man es wenigstens richtig machen:
(TaktOC : TaktNormal)*(vOC²:vNormal)*TDP ist schlichtweg falsch. Mindestens muss es vOC²:vNormal² heißen, obige Werte sind somit 20% zu groß.

Nein, die Faustformel stimmt schon, weil sich die Leistung über einem konstanten Widerstand quadratisch zur Spannung verhält, weil sich der Strom durch den Widerstand proportional zur Spannung ändert. Der Takt verringert umgekehrt proportional den Widerstand, wodurch der Stromfluss bei konstanter Spannung linear zum Takt steigt. Dadurch ergeben sich die Beziehungen in der Faustformel. Allerdings müsste die Formel um einen Temperaturfaktor von etwa 1,004^(Temp0 - Temp1) erweitert werden. Hauptproblem bei der Sache dürfte aber die unbekannte Größe P0 sein, den die tatsächliche Verlustleistung einer CPU unterscheidet sich wie bekannt meistens von der TDP, da aber nun dieser Wert als Faktor in die Gleichung eingeht, setzt sich diese Ungenauigkeit im Ergebnis fort. Außerdem ist eine CPU ja kein konstanter Wiederstand, da sich dei Leitfähigkeit sowohl mit der Spannung, der Temperatur und dem Takt ändert. ;)
Außerdem wäre auch zu klären, ob sich die TDP auf Tcasemax oder auf TJunctionmax, bzw.: TTrottle bezieht, was ja im Fall für eine Kernbezugstemperatur von 100°C schon mal bei 55°C Kerntemperatur etwa den Faktor 0,84 für P0 bedeutet, wenn mann nun nochmal von 10% weniger Leistungsaufnahme als die TPD im Grundzustand bei der Bezugstemperatur der TDP ausgeht, kommt man schon auf einen Faktor von etwas mehr als 0,75.

Zuletzt bearbeitet:
The Lamer Hier mal nen BSp was eher realistisch ist für den i7 975XE

Die 513w sind da deutlich zuviel bei 5.5ghz @ 1.65v da des nichtmal ne Kaskade packt.

Meine rechnung sieht wie folgt aus :

3300Mhz : 130w = 25.384 Mhz pro watt / 1.15v = 22.073
22.073 * 1.15v *130w = ca. 3300Mhz

Jetzt das ganze für 5500Mhz

ausgangspunkt 22.073
5500Mhz / 22.073 * 1.65v = 411.135W

Des passt eher .
Natürlich kommt da der Faktor Temp & Güte noch mit ins spiel aber so ungefähr ist die richtung.

Grund meiner Rechnung besteht darin erstmal rauszubekommen wieviel mHz pro watt die TDP im endeffekt ergeben.

Jetzt mal mit turbo :
3433 : 146.5w = 23.433 Mhz / 1.15v = 20.376
5500 / 20.376 * 1.65v = 445.376W

Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber unabhängig von Temp und Güte sollte es so Aussehn.

Ps: Ich ja noch vergessen takt = linear , spannung aber zum Quadrat.
Also passt des nicht wirklich :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück