TDP Phenom II X4 955 nach OC

Own3r

Volt-Modder(in)
Hallo!

Ich habe den AMD Phenom II X4 955 BE (C2-Stepping) von 3200MHz auf 3400MHz oc'ed.

Die Spannung habe ich nicht verändert (liegt bei 1,35V) nur den Multiplikator um "1" erhöht.

Nun ist die Frage, um wie viel Prozent hat sich die TDP (Verlustleistung) gesteigert?

Liegt diese dann eher im Bereich des Phenom II X4 965 im C2-Stepping oder im C3-Stepping?

sehe ich auch so , dazu hab ich erst gelesen das sich bei einem 550 BE die TDP kaum (max5 watt) aendert auch wenn man ihn deutlich untervoltet ! von daher ...

mfg F-4

Ich wollte mich nur mal vergewissern, denn bei Wikipedia (ich weiß man muss nicht alles glauben was drin steht) stand, dass die TDP linear zur Frequenz verläuft und die zur Spannung quadratisch.

Wenigstens habe ich jetzt einen "Phenom II X4 965" :D!

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht ganz der Meinung, Gesetz von Ursache und Wirkung. Die Wirkung ist das der Prozessor schneller rechnet und die Ursache dafür das er mehr Strom braucht und zwar im Quadrat zur Leistung. Also liegt jetzt deine Verlustleistung auf dem Level eines 965 C2!! Mathematich geht das nicht anderster. Oder Sir. Isaak Newton hatte unrecht. edit: Die Verlust leistung steigt im quadrat zum Strom, so muss es heißen, Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist eine extrem wissenschaftliche Sache, die man nur mit Formeln und vielen Fremdwörtern erklären kann (entsprechendes Hintergrundwissen vorausgesetzt).Wer will kan sich ja mal informieren: Wovon hängt die Temperatur einer CPU ab? [Archiv] - Planet 3DNow! Forum
Fakt ist auf jeden Fall dass man durch übertakten die eigentliche TDP eines Prozssors locker überschreiten kann. So kann man sich vorstellen dass bei einem Board was nur auf 125W TDP ausgelegt ist, und man dann eine 125W Cpu draufsetzt und noch übertaktet, die Spannungswandler in Rauch aufgehen.
Ist dann das gleiche als wenn man einen übertakteten Quadcore und zwei 480er im Case hat und ein 300 Watt Noname-Netzteil (übertriebn ausgedrückt). Das lebt auch nicht lange!(Anheben des Taktes wirkt sich linear aus=doppelter Takt=doppelte TDP)
Anheben der V-Core wirkt sich quadratisch aus (Volt mal Ampere=Watt)
Also nur Anheben des Taktes wirkt sich weniger dramatisch auf die TDP aus als Anheben der V-Core.
Der Spielraum beim Übertakten hängt also nicht nur von CPU und Kühlung ab, sondern auch von der Qualität des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
betrachtet man mal die welche extrem OC betreiben, ist das ein beweiss was so ein Mainboard aushällt, und solange man nicht an der Spannung schraub sehe ich für die Spannungswandler kein Probleme.

die TDP ist ja ebenfalls gedacht damit den oem herstellern ihre Komplett-PC was die Belüftung angeht ebenfalls anpassen können und dort die CPU nicht überhitzt...

ein OC von 3,2ghz auf 3,4ghz ist aber sehr unbedenklich, das geht ja sogar mit nem Boxed-Kühler..

war da nicht mal was mit LEISTUNG=SPANNUNG x STROMSTÄRKE ???
demnach dürfte ja auch die verlustleistung nur marginal ansteigen, wenn die spannung konstant bleibt.

ist zwar gefährliches halbwissen aber ich wollte es mal in die runde werfen.

In Fachbegriffen: Volt mal Ampere = Watt. Habe ich aber alles erklärt in meinem letzten Beitrag.
Ich glaube auch nicht dass das ein Problem ist wenn man einen Phenom um 200 mhz übertaktet auf einem GD 70. Ich habe aber mal ein Gigabyte GA-MA 770 DS 3 gehabt, wo mir bei leicten OC-Versuchen mit einem 720 BE das Board abgeraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
In Fachbegriffen: Volt mal Ampere = Watt.

Das sind aber nur die SI (system international[soll französich sein:ugly:])-Einheiten.
Diese Rechnung ist aber nur bei Gleichstrom und -spannung möglich, rechnet man die Leistung mit Wechselspannung und Wechselstrom aus, so ist als dritter Faktor cos(phi) mit einzuberechnen.

Bleibt die Spannung gleich, so steigt die Leistungsaufnahme des Prozessors und damit die thermische Verlustleistung mit steigender Auslastung, da er einen größeren Strom zieht. Bei angehobenem Takt, benötigt der Prozessor ein wenig mehr Strom, sodass bei gleicher Spannung die Verlustleistung ansteigt.

Aber die Verlustleistung hat sich nicht großartig verändert, das hätte ich schon gemerkt, denn die Temperaturen sind genauso wie vor dem OC'en!

Ich weiß nicht, wie stark die Stromaufnahmen beim Phenom II steigt, wenn er 200MHz übertaktet ist. Ich denke aber nicht, dass sie stark gestiegen ist.

Das ist minimal!

Zum Glück habe ich den Cooler Master V8, der das Teil schön kühl hält :daumen:!

Zurück