Tauscht hier noch wer die WLP bei Grafikkarten?

Innerhalb von Garantie und/oder Gewährleistung würde ich auch nicht die Wärmeleitpaste wechseln.
Drei GTX260 von 2009 haben sich nach 6,5 Jahren Betrieb nicht in den Temperaturen verschlechtert.
Bei vier GTX 480 habe ich die Paste gewechselt, weil diese eh komplett überholt werden mussten. Der Effekt guter neuer Paste ist minimal. Bei den 480ern zählte aber jedes Grad ^^
Kommt auf den Hersteller drauf an, ob es da Probleme mit der Garantie/Gewährleistung gibt, z.B. mit Stickern auf den Schrauben.

Hier nur ein kleiner Bericht meinerseits, ohne irgendwas außer den Threadnamen gelsen zu haben:
Nein.
Hab meine HD 7950 seit Oktober 2012 und sie hat noch die Originalpaste drauf.
Die GPU bleibt im Sommer bei unter 70°C, die SpaWa bei rund 75°C.
Wenn man die Temperaturen einer Grafikkarte angibt, dann auch immer die Lüfterdrehzahl dazu. Alles andere ist ziemlich witzlos und hängt dann nur von der Lüftersteuerung ab.
Kann mir gut vorstellen, dass deine 7950 in der Zeit lauter geworden ist. Wenn die Karte nicht übertaktet ist, dann merkst du den Effekt natürlich weniger stark.

Habe die WLP auf (fast) allen meinen GPUs getauscht und würde es auch immer wieder tun.

Würde mir nur GPUs von Herstellern kaufen, die das zulassen. Hab keine Lust eine neue Karte einzuschicken, weil das Templimit aufgrund schlechter Pasten(auftragung) zu früh erreicht wird bzw. sie lauter als nötig agiert.

Es wäre doch mal schön, wenn die PCGH auf mind. 10 GPUs die WLP neu aufträgt und das Phänomen testet. Das gab's irgendwann schonmal, aber das waren nur 3 Stück oder so...

Flüssigmetal für die GPU nutzen? (...) Schon mal jmd. gemacht?

Ja, lass es um himmels willen. Die LM hat im Zeitraum einiger Monate die GPU in einer chemischen Reaktion zerfressen. Bei CPUs auf dem DIE eher metallisch, bei GPU Oberflächen sofern sie wie eine glatte Kunstharzfläche scheinen, besser Kryonaut nehmen.

Ich mache grundsätzlich immer andere WLP drunter. Egal ob Mainboard (Mosfets/Chip), Graka, oder unterm CPU Deckel. Teilweise sind Paste und/oder Verarbeitung sehr gut, machmal aber eine obsoleszente Katastrophe. Ich habe durchaus merkliche Unterschiede bei WLP's gemacht, die Kryonaut kann ich dabei nur empfehlen. Bei der WLP Menge habe meine besten Ergebnisse so festgeltellt;
hoher Anpressdruck möglich (GPU /CPU) - WLP auf beiden Kontaktflächen mit dem Finger gleichmässig dünn austupfen
wenig Anpressdruck möglich (Mosfets) - lieber etwas mehr WLP, z.B. auf der Graka ausserhalb von RAM und GPU

Mache ich nur bei den Karten, wo sowieso ein Wasserkühler drauf kommt.
Ansonsten lass ich es, der Effekt ist imo kaum messbar und mehr Kopfsache als sonst was.

Solange es kein Temperaturproblem gibt, tausche ich nicht. Ich muss sagen ich investiere immer ein paar Euro mehr in eine MSI Karte, sprich eine MSI Gaming und da hatte ich noch nie Temp. Probleme. Bei anderen Herstellern kann das aber durchaus Sinn machen, gerade Gigabyte habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht was die Standartpaste angeht.

Bei meinen Gigabyte Karten kann ich das nur bestätigen... Habe zwei von den 780 im SLI verwendet und bei beiden war die WLP eine Katastrophe - hatte bei der ersten schon das Gefühl, ein "Montagsexemplar" erwischt zu haben. Nachdem bei der zweiten aber das gleiche Bröselzeuch zum Vorschein kam, machte mich das misstrauisch.

Ja, lass es um himmels willen. Die LM hat im Zeitraum einiger Monate die GPU in einer chemischen Reaktion zerfressen. Bei CPUs auf dem DIE eher metallisch, bei GPU Oberflächen sofern sie wie eine glatte Kunstharzfläche scheinen, besser Kryonaut nehmen.

Ich mache grundsätzlich immer andere WLP drunter. Egal ob Mainboard (Mosfets/Chip), Graka, oder unterm CPU Deckel. Teilweise sind Paste und/oder Verarbeitung sehr gut, machmal aber eine obsoleszente Katastrophe. Ich habe durchaus merkliche Unterschiede bei WLP's gemacht, die Kryonaut kann ich dabei nur empfehlen. Bei der WLP Menge habe meine besten Ergebnisse so festgeltellt;
hoher Anpressdruck möglich (GPU /CPU) - WLP auf beiden Kontaktflächen mit dem Finger gleichmässig dünn austupfen
wenig Anpressdruck möglich (Mosfets) - lieber etwas mehr WLP, z.B. auf der Graka ausserhalb von RAM und GPU

Bei Flüssigmetall werde ich auch immer gleich ganz schmallippig - es sei denn, es geht um's Köpfen einer CPU... Wie eingangs bereits erwähnt: die paar Grad Unterschied rechtfertigen keinen Hardwareausfall. Lieber gleich sinnvoll abgestimmte Kühler verwenden und ein paar Euro mehr investieren (ggf. in WAKÜ, wenn man stark übertakten oder es wirklich leise haben möchte).

Die von Dir beschriebenen Methoden zur Verteilung von WLP klingen für mich absolut plausibel und ich habe bisher auch immer den Kühler nocheinmal abgehoben, um zu schauen, ob der Abdruck auch korrekt war - habe zwei 980 Ti mit Aquacomputer Kryographics verbaut und da werden auch die VRAM-Bausteine mit WLP versorgt und durch verzogene PCBs oder unterschiedlichen Anpressdruck durch eigene Modifikation der Backplates, hatte ich auf zwei VRAM-Modulen keine gute Verbindung. Also musste ich mit mehr WLP nachhelfen...

Bei meiner Radeon R9 390 (MSI) war die Verteilung der ursprünglichen WLP ne Katastrophe - die Karte lief immer ins Temp-Limit. Mit der neuen WLP ist sie 15 Grad Kühler (80-83 statt 95 Grad)!

To the topic:
Nach dem ich schon das ein ums andere mal die WLP auf verschiedenen Grakas erneuert habe, habe ich es Mittwoch geschafft meine Grafikkarte zu killen. :/
War wohl zu unaufmerksam beim Schrauben und es gab nen Kurzen.

Aber naja, so kommt man auch an neue Hardware.

To the topic:
Nach dem ich schon das ein ums andere mal die WLP auf verschiedenen Grakas erneuert habe, habe ich es Mittwoch geschafft meine Grafikkarte zu killen. :/
War wohl zu unaufmerksam beim Schrauben und es gab nen Kurzen.

Aber naja, so kommt man auch an neue Hardware.
Vlt. solltest du den PC vorher ausschalten.
Nee mal in Ernst, wie hast du das denn geschafft?

These 1:
Ich hab denke ich zuerst schief aufgesetzt und nen Kondensator erwischt (ob der nicht vorher schon schief war kann ich aber nicht sagen)
These 2:
10 maliges erden hat nicht gereicht und ich hab die Schaltung gegrillt.
Eig hab ich keine Ahnung. :'D
Bekannt ist mir nur, dass nach erneutem Einbau kein Bild im oberen Slot kommt und das Netzteil sich im unteren selbst ausschaltet. (Bzw es war ein 3-4 maliger Ein-Aus-Loop innerhalb von ca 15 sek und dann blieb es aus.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Muss ich mir merken, auch wenn ich das jetzt erstmal wieder lasse mit dem wlp tauschen, meine neue RX 480 wurde bisher nicht wirklich zu heiß. (65° vs 85° bei der alten 280) :ugly:

Zurück