Tauscht hier noch wer die WLP bei Grafikkarten?

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Wie der Titel schon sagt würd mich das mal interessieren. Hab das früher eigentlich immer gemacht. Vielleicht liegt's dran, dass man älter und fauler (nachlässiger?) wird, bei meiner GTX 970 unten hab ich's nicht gemacht. Nun hab ich, weil ich meinen Rechner komplett austausche, ne Palit Premium 1080 angeschafft und überlege, weil ich im Zuge des Ryzen ne Kryonaut dazu geholt habe, die auch auf die Geforce zu packen. Aber ich hab keinen Plan, ob die heute auch noch so schlechte WLP bei den GPUs benutzen...
Wie sind da eure Erfahrungen?

Solange keine Hitzeprobleme durch schlecht aufgetragene oder ausgetrocknete WLP auftreten würde ich vor Garantieende den Kühler nicht abschrauben.

Ich würde es nur machen wenn du 1. Lust dazu hast oder 2. die Karte überraschend warm wird.

Weil ich seit längerem schon eine Wakü habe und deswegen die GPU Kühler ohnehin abschraube weiß ich dass es hin und wieder mal vorkommt dass die WLP ungleichmäßig aufgetragen oder der Kühlkörper ungleichmäßig festgezogen ist.

Da ich auch ne Wakü nutze tausch ich die wlp aus.

Was ich auch interessant fand, ich hatte 3 Gigabyte karten aus der 700er Serie, und da war nur ein kleck in der Mitte. Mehr als dreiviertel war nicht bedeckt xD
Kein Wunder dass die Karten immer wieder die guten 80 Grad locker überschritten :D

Solange keine Hitzeprobleme durch schlecht aufgetragene oder ausgetrocknete WLP auftreten würde ich vor Garantieende den Kühler nicht abschrauben.
Da habe ich früher nie was drum gegeben. Aber das ist natürlich ein Punkt. 700 Öcken sind ne Menge Holz.

@Faxe007 & xtrame90 ich hab das früher aus Prinzip gemacht, jedes mal bevor ich meine Grakas eingebaut habe. Meine Erfahrung war, dass die Hersteller die WLP stets mehr schlecht als recht aufgetragen haben. Genauso bin ich mit den Kühlkörpern der Chipsätze auf den Mainboards vorgegangen.

Edit: eigentlich dumm, dass ich dass bei der 970 nicht gemacht habe, EVGA hätte schließlich kein Problem damit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das kürzlich bei einer Quadro 4000 gemacht die ein nervtötendes Lüfterverhalten an den Tag gelegt hat.
Viel gebracht hats nicht, obwohl die originale Paste definitiv trocken war. Ursache ist eher dass der popelige single-slot Kühler nicht plan aufliegt. Dürfte einer der Gründe sein warum gerade diese Karten frühzeitig den Dienst quittieren.

Habe das kürzlich bei einer Quadro 4000 gemacht die ein nervtötendes Lüfterverhalten an den Tag gelegt hat.
Viel gebracht hats nicht, obwohl die originale Paste definitiv trocken war. Ursache ist eher dass der popelige single-slot Kühler nicht plan aufliegt. Dürfte einer der Gründe sein warum gerade diese Karten frühzeitig den Dienst quittieren.
Das ist natürlich schade... ist zwar keine Megaarbeit, aber irgendwie erhofft man sich ja doch einen Mehrwert...

Da habe ich früher nie was drum gegeben. Aber das ist natürlich ein Punkt. 700 Öcken sind ne Menge Holz.

@Faxe007 & xtrame90 ich hab das früher aus Prinzip gemacht, jedes mal bevor ich meine Grakas eingebaut habe. Meine Erfahrung war, dass die Hersteller die WLP stets mehr schlecht als recht aufgetragen haben. Genauso bin ich mit den Kühlkörpern der Chipsätze auf den Mainboards vorgegangen.

Edit: eigentlich dumm, dass ich dass bei der 970 nicht gemacht habe, EVGA hätte schließlich kein Problem damit gehabt.

IMG_1804.jpg

So sah die WLP auf einer 780 Gigabyte Windforce aus.

Neues SLI Gespann ist da....jpg

So bei einer 980 Ti EVGA Superclocked ab Werk.

Ich für meinen Teil kontrolliere das jetzt immer bei neuen Karten und teste natürlich vorher, ob sie auch vernünftig funktionieren. Falls es ein Gewährleistungsfall werden sollte, kann man das vielleicht schon zu Beginn abschätzen

Das Zeuch musste ich auch ersteinmal abbekommen...

Ein Glasschaber wäre da wohl angebracht gewesen - danach ordentliche Arctic MX-4 drauf und siehe da: Etwa 10°C weniger bei den beiden 780 Windforce.

Bei den zwei 980 Ti habe ich gleich Wasserkühler draufgeschnallt - daher kann ich nichts zur besseren Luftkühlung dieser Karten sagen.

Da komm ich glatt ins Grübeln, ob ich es drauf ankommen lasse. Hab noch nie Probleme mit Grafikkarten gehabt, warum sollte ich es also nicht versuchen. Ich mein, die Palit 1080 Gamerock Premium ist echt schon leise. Wer weiß, was sich mit vernünftiger WLP rausholen lässt...
Auf der anderen Seite, irgendwann ist immer das erste mal :ugly:

Oh man, wenn ich diese Pampe sehe... das genügt nicht ansatzweise meinem Anspruch...

Kläre mich mal bitte auf: Wieso so abwertend die WLP als "Pampe" bezeichnen?

Zur Frage: Ich selbst hatte schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt: "Kann man, bei ausreichend guter Isolierung, eigentlich auch Flüssigmetal für die GPU nutzen?". Habe diesen Gedanken jedoch nie weiter verfolgt.

Da es nun aber ja gerade Thema ist: Schon mal jmd. gemacht?

Naja, schau dir mal die Bilder an..
Sehr unregelmäßig aufgetragen und viel zu viel für meinen Geschmack.
Und Bild zwei sieht total trocken aus.

Also die Feuchtigkeit mag ich nicht anhand eines Bildes beurteilen. Wäre so als müsste ich an Bild ermitteln müssen, ob ein Lebensmittel schmeckt oder nicht ;)

Zum Thema Verteilung: Für mich sieht die Verteilung ordentlich aus. Das Problem ist einfach, dass durch das entfernen des Lüfters du gar nicht genau beurteilen kannst wie es vorher aussah. Das Entfernen zerstört immer die Verteilung und hinterlässt Muster. Das muss nix mit der eigentlichen Verteilung zutun haben.

Zum Thema Menge: Das ist Geschmackssache. Lieber zu viel als zu wenig. Anders als bei einer CPU ist es hier nicht schädlich wenn es über die Kühlfläche geht. Da die GPU verlötet ist, kann es ja in keine Kontakte laufen.

Für "ab Werk" sind die Bilder wirklich noch ok.
Da sitzt niemand, der hinterher mit der Grafikkarte verheiratet ist und trägt die minutiös auf...
Wenn überall was drauf ist, und nicht alles verschmiert, kann man zufrieden sein.

http://gecid.com/data/video/201405080800-5461/img/15_powercolor_lcs_r9_290x_4gb_gddr5_oc.jpg
Hier ein Beispiel, was dann wirklich zuviel des Guten ist. (und wohl auch der Grund wieso diese Karten gerne besonders laut oder schnell kaputt sind)

MX-4 mit "ordentlicher" WLP zu assoziieren erscheint mir recht aberwitzig:
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!
Das ist genauso durchschnittliche Schuhcreme, wie bei jedem Kühler beiliegt.

Es gibt nur 2 Pasten, die sich spürbar absetzen können.
Die Gelid konnte tatsächlich mein NB vorm Throttling bewahren, was der MX-4 nicht gelang.
Die Kryonaut konnte ich bisher nur in einem alten Medion NB mit i7 + HD5850 testen, würde aber sagen, dass die auf Augenhöhe mit der Gelid liegt. Ist nicht mein NB, von daher habe ich kein Gefühl, was vorher - nachher angeht.

Wie ich in meinem anfänglichen Post schrieb, geht es mir darum, Erfahrungen zu diesem Thema auszutauschen. Ich habe innerhalb der sehr letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller sehr minderwertige WLP auftragen und sie deswegen häufig getauscht. Nachdem lefskij die Bilder gepostet hat habe ich sie Pampe bezeichnet, bevor er sagte, dass er sie sie am besten mit einem "Glasschaber" entfernt hätte...
Wie sind denn deine Erfahrungen zum eigentlichen Thema?

@ Cinnayum: MX-4 ist/war aber recht günstig und nicht wirklich viel schlechter als Thermal Grizzly.
LM ist ja noch besser laut den Messungen, aber ob damit jeder umgehen kann? :schief:

Für die 2-3 Grad lohnt es sich nur für Leute die das Letzte aus der Karte holen wollen. Für alle anderen ist es uninteressant und somit MX-4 ausreichend. Ich verwende die auch für beinah alle PC's die ich zusammenbaue weil sie sich leicht verarbeiten lässt. Dafür nehme ich dann gerne in Kauf das sie etwas schlechter ist.

Ich hab das noch nie gemacht. Irgendwie habe ich schiss den Kühler von ner Grafikkarte zu schrauben. Ich traue mich da einfach nicht dran. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Zurück