Tausche Canton moVie 70, Pure accoustics lord 10 und Teufel Concept xxx gegen Headset

Ranzen

Freizeitschrauber(in)
Hi, Leute die Überschrift nicht falsch verstehen, will damit nur sagen, hatte diese 5.1 Soundsysteme aber keines konnte mich so richtig überzeugen. Als Verstärker benutze ich den Yamaha RX- V373, benutze zu zeit noch das Canton Movie 70 aber irgendwie kommt kein richtiges Kinofeeling rüber, und was noch extrem stört, bei Dialogen muss ich dann schon etwas lauter machen um was zu verstehen, und wenn dann geschossen wird oder etwas explodiert dann ist das zu laut, hoffe mal ihr versteht was ich meine. Meine überlegung war nun ein gescheites Headset was 5.1 kann und gutes Kinofeeling vermittelt, würde das dann an den Verstärker anschließen Kabellänge müsste so ca 5m sein. Also wenn ihr mir was empfehlen könntet egal ob Headset oder ein anderes 5.1 Soundsystem, wäre ich es sehr dankbar. :hail:

mfg.
 
Was soll der Spaß denn kosten dürfen? Ich habe vor kurzem auch ein Movie hören dürfen, in der Hinsicht muss ich beipflichten das der Klang eher durchschnittlich ist
 
Oh ganz vergessen also raum größe ca 12 m², TV ist ein phillips 42 zoll, HiFi Anlage ist ein Verstärker Yamaha 373. Mir geht es nicht um Musik sondern eher Filme oder serien oder Ballerspiele ala BF3 die Filme schaue ich per stream von meinen Laptop aus und weiter zum TV. Zu den kosten, für ein gescheites Headset würde ich 200 Euro ausgeben oder 5.1 Lautsprecher 400 Euro.

mfg
 
Vergiss das Thema Headset, woran sollte das denn betrieben werden? Bei den Boxen könnte man es zb so machen
 
@ dr Bakterius, sieht schon mal viel versprechend aus, auch wenn sie etwas groß sind aber die sollte ich unterkriegen, hast du diese boxen schon mal selbst gehört oder ist das nur ne alternative zu den canton movie 70? Hatte bis jetzt immer kleine Satelliten Lautsprecher, glaube nicht das die magnat sich vom sound so doll unterscheiden wie zum canton.
 
Hi, Leute die Überschrift nicht falsch verstehen, will damit nur sagen, hatte diese 5.1 Soundsysteme aber keines konnte mich so richtig überzeugen. Als Verstärker benutze ich den Yamaha RX- V373, benutze zu zeit noch das Canton Movie 70 aber irgendwie kommt kein richtiges Kinofeeling rüber, und was noch extrem stört, bei Dialogen muss ich dann schon etwas lauter machen um was zu verstehen, und wenn dann geschossen wird oder etwas explodiert dann ist das zu laut, hoffe mal ihr versteht was ich meine.
Hast Du mal mit den Dynamikeinstellungen rumprobiert? Wenn man die Dynamik was eindämmt, werden die Unterschiede zwischen lauten und leisen Szenen nicht mehr so krass. Zudem kann man den Center ja auch in den Einstellungen dauerhaft lauter einstellen als den Rest, dazu ggf. noch bei 1 und 4 KHz den EQ nur für den Center anheben. Das hab ich bei mir auch so - dann sind es nur noch wenige Filme, bei denen mal doch mal wieder leiser drehen muss, wenn die Luzi abgeht ;)

Oder verzichte erst Mal auf 5.1 (hinten passiert ja eh kaum was) und besorg nen ordentlichen Center und zwei normale Boxen für vorne. Da wäre die Frage, was Du ausgeben könntest.


Meine überlegung war nun ein gescheites Headset was 5.1 kann und gutes Kinofeeling vermittelt, würde das dann an den Verstärker anschließen Kabellänge müsste so ca 5m sein.
Dazu brauchst Du kein 5.1-Heradset, sondern einfach nur normale Kopfhörer plus eine Surroundsimulation wie Dolby Headphone, was der AV-Receiver ggf. beherrscht. Ein richitges 5.1-Headset könntest Du aber eh nicht nutzen, dazu fehlen dem AV-Receiver die passenden Ausgänge
 
Bräuchte mal eure absegnung zu dieser Konstellation: Magnat Monitor Supreme Center 250 schwarz - Magnat Monitor Supreme 100 (Paar) schwarz Magnat Monitor Supreme 200 (Paar) schwarz als Sub hab ich noch nicht geschaut, aber könnte man dieses als 5.1 so betreiben oder würde es dort zu ton problemen kommen weil Magnat 200 und 100.

mfg
 
Oder verzichte erst Mal auf 5.1 (hinten passiert ja eh kaum was) und besorg nen ordentlichen Center und zwei normale Boxen für vorne. Da wäre die Frage, was Du ausgeben könntest.


Heisst also ein 3.1 soundsystem mit sub oder wie, was meinst du? ausgeben würde ich max 300 euro für anständige Lautsprecher, kannst du denn welche empfehlen.

mfg
 
Also, du kannst es erst mal ohne Sub probieren - der Sub bringt halt dann den "wumms", wenn es richtig krachen soll, was aber nicht jedem wichtig ist. Ich selber hab nen kleineren Sub, und den dreh ich auch max auf 50% auf, drüber isses mir bei vielen Filmen schon zu viel ;)


Center zB der Heco Victa 101 heco 101 in Lautsprecher mit Typ: Centerlautsprecher Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca 80-90€, dazu dann zwei Heco Victa 301 Regalboxen, die sind grad bei Saturn als Paar sehr günstig zu haben: HECO Victa 301 schwarz 1 Paar Lautsprecher kaufen bei Saturn normal kosten die einzeln je 80€ Heco Victa II 301 Kompaktlautsprecher Stück schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und auch den Center gäb es bei Saturn an sich günstig: HECO Victa Center 101 Schwarz Lautsprecher kaufen bei Saturn oder auch Amazon Heco Victa Center 101 2-Wege Centerlautsprecher (80 Watt) schwarz (Stück): Amazon.de: Audio & HiFi

dann bist Du erst bei ca. 250€, und falls Du nen Sub für nötig hältst, musst Du nicht mehr viel drauf sparen (für solche Boxen kauft man dann ja keinen 200€-Sub ;) )



Ob es was besseres gibt, wenn man die vollen 300€ auch ausgeben will, weiß ich nicht ^^



ach ja: und wenn Du vlt. erst mal zwei kleine Boxen für hinten behältst, dann hättest Du trotzdem Surround falls es Dir wichtig ist, dass die sich hinten links öffnende Tür auch wirklich von hinten links zu hören ist ;)
 
@ Herbboy vielen Dank für deine empfehlung damit lässt sich arbeiten:daumen: Sind denn die Heco besser als die Magnat die ich oben weiter gepostet habe? Könnte die boxen gebraucht für 150 euro bekommen (5) ohne sub. möchte so günstig wie möglich aber auch guten sound deswegen 300 euro schmerzgrenze:ugly:
 
Jepp die Magnat waren nur als 1. Alternative anzusehen. Die Heco würden da auch gehen und bei den Boxen würde man durchaus auch vorerst ohne Sub auskommen. Wichtig wäre das Front und Center zusammenpassen damit keiner sich in den Vordergrund spielt oder untergeht. Ich glaube nicht das die Boxen sich großartig unterscheiden vom Klang
 
@ Herbboy vielen Dank für deine empfehlung damit lässt sich arbeiten:daumen: Sind denn die Heco besser als die Magnat die ich oben weiter gepostet habe? Könnte die boxen gebraucht für 150 euro bekommen (5) ohne sub. möchte so günstig wie möglich aber auch guten sound deswegen 300 euro schmerzgrenze:ugly:
Welche könntest Du für 150€ bekommen? An sich egal: wenn Du die Magnat ODER die Heco für nur 150€ bekommst, dann nimm die ruhig. Da ist aber auch passend ein Center dabei?
 
Sorry Leute, aber bei 12 qm einen Sub aufzustellen ist fast unmöglich und auch nicht sinnvoll.
(Wie soll denn der Sub gestellt werden, wenn man von mind. 0,5 Meter Wandabstand und mind. 2 Metern zur Hörposition ausgeht?)

5.1 mit Regallautsprechern halte ich bei der Raumgröße auch für sehr bedenklich. Satelliten würden sich da fast besser eignen, die bekannten Nachteile sind aber nicht wegzudiskutieren.

Komm Gebrauchtkauf in Frage? Eine gute Serie der bekannten Hersteller aus den Neunzigern und du fährst 4-5 mal so gut.
 
Könnte die Magnat Monitor Supreme Center 250+Magnat Monitor Supreme 100+Magnat Monitor Supreme 200 für 150 Euro bekommen, weiss jetzt nicht ob der center dazu passen würde (250) :huh::huh:
 
Wobei das Magnat-Angebot auch ziemlich gut wäre, auch wenn der Raum klein ist, Regalboxen sollten sich noch stellen lassen.
 
Zurück