Tausch Q6700 3 GHz (G0) in Q9550 (E0) sinnvoll?

naja klar is der leistungszuwachs nicht so groß aber das wird er beim lynnfield dann auch nicht sein oder?
wenn zB 80€ für den 66 bei ebay bekommst und den neuen kriegst ja für 180...
sind 100€ für ne top cpu...
wenn die lynnfield da sind is der wenns hochkommt 50€ wert.. und der lynnfield i7 kost 250€. macht 200 und das nur für die cpu.. kommt noch mobo, ram usw
klar mann muss sich selbst entscheiden
ich bin vom 7400 auf 9450 dann 9550 und werd dann auch auf i7 860 wechseln
 
@rtxus: dann sind wer ja einer Meinung :D

Ich hätte nicht so vehement argumentiert, wenn ich nicht den direkten Vergleich Q6700 zu Q9550 unterm Schreibtisch stehen hätte, da er ja einen G0 hat, müsste der mit moderater Erhöhung auf 1,35V gut die 3,5-3,6 Ghz schaffen (entsprechende Kühlung vorausgesetzt, in meinem Zweit-Sys ein Xigmatek Achilles), packt ja meiner auch;)

Auch interessant: die sprechen von 10% overall, das aber bei 2,67 zu 2,83, also im Umkehrschluss 5-7% bei gleicher Taktzahl!!
Geschwindigkeitsanalyse Q9550 vs. Q6600 vs. Q6700 : Prüfstand Quad-Core: Q9450 vs Q6600
 
Hallo Jungs,

seid ihr immer noch beim Thema. Bin derzeit mit 3,2 GHz (400 MHz x 8) am testen. Wie schon festgestellt, ist mein Xigmatek HDT-SD964 da schon grenzwertig. Es liegen im Idle jetzt 1,33 und unter Last ~ 1,29 Volt an. Scheint auch primestable zu sein. Ich glaube, ich hole mir den ELK Groß Glockner und gut ist.

Nachtrag: 3,2 GHz jetzt primestable (o.g. Spannungen), max. Temp bei bei 27 Grad Zimmertemperatur 66 Grad

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kerntemps. Groß Glockner ist bestellt. Müßte morgen da sein. Mal ne Frage zu den Spannungen. Könnte man damit das System auf längere Sicht betreiben, oder grille ich die CPU?

MfG
 
Hallo,

das Böse in mir hat gesiegt, vor mir auf dem Tisch liegt der nagelneue Q9550 E0. Kam 187,50 EUR. Warte noch auf die Post, die bringt mir meinen ELK Groß Glockner. Dann wird gebaut. Melde mich wieder.

MfG
 
Hallo,

habe den Glockner wieder rausgeschmissen. Musste dazu das Mainboard ausbauen, dabei habe ich den Aufsatzring vom Mainboard regelrecht abschneiden müssen. Der letzte Dreck das Teil. Habe meinen Xigmatik wieder eingebaut. Temperaturen sind ähnlich dem Glockner, nur das der Xigmatik viel besser sitzt und auch durch die Pushpins einfach zu montieren ist. Lt. den Kühler-Charts auf CPU-Khler-Charts - PC-Max sind sich beide Kühler in der Leistung sehr ähnlich, nur der Glockner ist halt wirklich nicht zu hören. Daher denke ich, er hat schon richtig gesessen, die Leistungsgrenze war halt erreicht.

Habe als max. jetzt 3,5 GHz (primestable) bei 1,168 Volt Last und 68 Grad am laufen. Bei 3,6 GHz lande ich immer über 70 Grad (1,20 Volt). Werde aber wahrscheinlich dauerhaft, wenn nötig, die 3,4 GHz (1,136 Volt und 66 Grad) nutzen. Ist am ausgewogensten und passt perferkt zum Speicher. Die Temperatur bei Cinebench beträgt 61 Grad. D.h. beim Zocken liege ich unter 60 Grad. Wie gesagt, während der ganzen Tests hatte ich hier 26 bis 30 Grad (zudem vollgedämmtes Gehäuse mit 3 x 80 mm Silent-Gehäuselüftern).

Bereuen tue ich den Kauf absolut nicht, ich lasse auf alle Fälle den i5 aus. Nur die 35 EUR für den Glockner die hätte ich mir echt sparen können.

MfG
 
Hallo,

mal ein Run bei 22 Grad Zimmertemperatur und 3,5 GHz. Sieht doch recht gut aus, oder was meint ihr?

Bild: 35ghzbei1152volt7dqo.jpg - abload.de

MfG

jor, ist ganz ok.
die werte erreichst du ja sonst nicht bzw. wird deine CPU im alltag ja nicht zu 100 % ausgelastet.
ich finds trotzdem bisschen zu warm, liegt ja nicht viel spannung an und auch kein so hoher takt. vll. ist die WLP nicht richtig verteilt bzw keine allzu gute. war bei mir erst auch so.
aber ist schon in ordnung so.
 
Ich denke mal, es liegt auch an meinem Gehäuse. Ist vollgedämmt, hat zwar 3 x 80 mm Gehäuselüfter, aber alles auf silent getrimmt. Habe jetzt mal probehalber mit den 3,5 GHz gezockt, dabei liegen maximal 61 Grad an. Ich werde das erstmal so belassen bzw. wieder auf Standardtakt gehen. Man braucht die Leistung ja erst abfordern, wenn die auch gebraucht wird.

Bei der Wärmeleitpaste verwende ich immer Artic Silver 5, diese verteile ich richtig schön gleichmäßig und nicht zuviel davon. Ich habe mich auch mal über meinen Kühler erkundigt. Dieser schneidet garnicht so schlecht ab, nur das er bei hohen Drehzahlen laut wird.

MfG
 
Ich würde das auch sein lassen. Da der Q6700 ja in 65 nm ist (natürlich nicht 45 nm), ist es völlig normal die Volt ein bisschen anzuheben. Ein Q6600 eines Freundes läuft bei 1.38 V auf 3.3 GHz. Das ist mehr als genug Power für ( mindestens ) noch ein Jahr. Spar' lieber für 'ne 5870.:daumen:
Der Q9550 wäre rausgeschmissenes Geld für 5% mehr CPU-Power.
 
Achso, na dann...
Ich wünsche dir trotzdem viel Spass damit, der hat ja dann wohl genug Leistung - ohne dass du erst einen i7 brauchst.:D
 
die frage hatte ich mir auch am anfang gestellt, aber lohnen tut es sich noch nicht.
WEIL windows 7 die 4kerner gut unterstützt im moment nutzt du den wahrscheinlich nicht richtig aus, also warten und ab gehts.
 
Zurück