Tastatur nur mit Sonderzeichen?

Duff991

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:
Mein Vater hatte einen schlimmen Schlaganfall und ist seither rechtsseitig gelähmt, was bedeutet, dass er nur eine Hand benutzen kann.
Nun hat er mir erzählt, dass er Probleme hat, an der Tastatur Sonderzeichen zu setzen, beispielsweise das @

Nun wollte ich ihm eine Tastatur kaufen, welche nur Tasten für Sonderzeichen hat, sodass er nur eine Taste drücken muss, um ein Sonderzeichen zu setzen. Diese Tastatur würde dann neben der eigentlichen Tastatur zum Tippen leigen.
Ich hab nun mal danach gegoogelt, aber nichts gefunden?
Deshalb wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand einen Shop kennt, der solche Tastaturen verkauft?

P.S.: Mein Vater nutzt ein Chromebook als auch ein Android-Tablet, sodass etwaige Windows-Lösungen somit entfallen

Vielen Dank schonmal!

Glaube ich hab auch mal ne extra Tastatur gesehen nur mit Sonderzeichen, also so als kleines Addon

Du könntest auch eine Gaming Tastatur mit frei konfigurierbaren Makrotasten nehmen - das wäre vielleicht (die Softwarelösung mal außen vor) die günstigste Lösung. Es steht dann zwar kein @-Symbol auf den Tasten dafür kann man sich Symbole so legen wie man will

Du könntest auch eine Gaming Tastatur mit frei konfigurierbaren Makrotasten nehmen - das wäre vielleicht (die Softwarelösung mal außen vor) die günstigste Lösung. Es steht dann zwar kein @-Symbol auf den Tasten dafür kann man sich Symbole so legen wie man will
Man könnte die Zeichen ja auch auf die Tasten kleben, Gute Idee :)

Hi Duff991,

meine Idee wäre unter Windows die Bildschirmtastatur zu verwenden (Alle Programme/Zubehör/Erleichterte Bedienung/Bildschirmtastatur).

€dit: oder siehe auch (Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, eine Gaming-Tastatur mit vielen frei belegbaren Makro-Tasten, oder einfach ein kleines Gameboard für zusätzliche frei belegbare Tasten wären vermutlich die einfachste Lösung.

Eine Logitech G510 beispielsweise würde dir 18 frei belegbare Tasten spendieren. Ich glaube, damit hätte man bereits alle zwei-händrigen Kombinationen abgedeckt.

P.S.: Mein Vater nutzt ein Chromebook als auch ein Android-Tablet, sodass etwaige Windows-Lösungen somit entfallen
Das wird dir das Genick brechen (bildlich gesprochen).
Die Lösungen mit Gamingtastaturen + Makrotasten sind hervorragend, aber meistens nur für Windows. Ich hab keine Ahnung wie du auf dem Chromebook oder Android sowas zum Laufen bekommen wirst.

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, eine Gaming-Tastatur wird wohl mangels Windows ausscheiden (weil mein Dad hauptsächlich das Chromebook nutzt).

Ich habe mir auch mal diverse Einhandtastaturen angesehen und musste feststellen: Woah, sind die hässlich! Mein Dad mag vielleicht nicht mehr richtig mobil sein, aber dennoch legt er Wert auf Ästhetik. Dennoch werd ich mich mal weiter in dieser Richtung informieren. :daumen:

P.S.: Falls jemand auf der Suche nach einer guten Geschäftsidee ist: Sowas wäre was. Behindertengerechte Tastaturen, die aber noch gut ausschauen (Im Stile von Cherry, Logitech und Konsorten). Und dann eben noch eine Tastatur welche eigene Tasten für Sonderzeichen hat.

Aber auch Chromebook hat doch bestimmt eine Bildschirmtastatur, oder? Wenn es nur um Sonderzeichen geht, wäre das doch nicht ganz so umständlich.

Edit: Hab nachgeguckt, Chromebook hat eine Bildschirmtastatur.

Zurück