Tastatur gesucht!

Von einem Ergonomisch-Mechanischen Traum zur Preiswerten Standard-Gamingtastatur?

na gut...

Ich würde dir eher empfehlen zu warten und dann was ordentliches zu nehmen; ein bestimmtes Modell würde ich dir aber so oder so nicht empfehlen- die Tastaturenwahl ist einfach eine zu individuelle Sache.

brennmeister0815 schrieb:
Dankeschön. Ich habe das Argument "Ergonomisch" jetzt mal fallen gelassen und beziehe mich nur noch auf den Post vor dir.
Dann können wir Andere uns ja aus diesem Thread ausklinken. :devil:

Vor, nicht von :schief:

moparcrazy schrieb:
Ahhh, Magnetische Hall-Effekt Sensortasten, ich wusste doch mir fehlt noch was in meiner Sammlung...:crazy:

Soweit ich weiß gibt es neben der Datahand nur eine einzige Tastatur mit solchen Tasten: das "Space-cadet Keyboard" der MIT Lisp-Maschine, eines KI Großrechners aus den 1970er Jahren; manche halten die Tastatur, die vermutlich nur über Umwege an einem modernen PC betrieben werden kann und von der es nur wenige dutzend 25 Stück geben dürfte für die beste Tastatur aller Zeiten.

Abgesehen davon *könnte* es derartige Tastaturen auch im IPC Bereich, im Marine oder Weltraumbereich geben, da die Hall-Effekt Sensortasten extrem zuverlässig sind (bis zu 1 Milliarde Anschläge!) und sich die Elektronik leicht Wasserdicht verkapseln lässt; mir ist aber keine derartige Tastatur bekannt.

Leider kosten die Hall-Sensortasten ~2€+ pro Stück und sind damit noch erheblich teurer als mechanische Schalter (zudem brauchen sie noch eine zusätzliche Steuerelektronik); das ist wohl auch der Hauptgrund für den hohen Preis der Datahand und die Tatsache, dass sie sonst kaum genutzt wurden/werden; selbst wenn sich noch irgendein anderer Hersteller entschließen sollte eine derartige Tastatur zu bauen wird sie mindestens ~300€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sidewinder X4 ist die beste P/L-mäßig. Ich habe sie jetzt ein halbes Jahr und bin nach wie vor zufrieden. Klar ist eine mechanische besser, aber bei BF3 z.B. hole ich damit dennoch genauso oft genug die Kohlen aus dem Feuer. Ich finde das Layout durchaus gelungen auch wenn die Tasten zu anfang aufgrund der engeren Abstände ein bisschen nach Eingewöhnung verlangen, ebenso finde ich die bequeme Handauflage top. Die programmierbaren Tasten sind zwar kein Muss, aber Funktionen wie Shutdown, Sleep oder Reboot etc. sind ganz angenehm auf diesen Tasten. Ich sitze jeden Tag mehrere Stunden dran und bisher sehen alle Tasten wie neu aus. Da hat sich nichts abgelöst, ich meine aber mal in einem früheren Thread auch gelesen zu haben dass man die Lackierung mit einer neuen Revision verbessert hat.

Und das allerbeste ist: die hat 18 KRO (ich hoffe ich vertue mich nicht wieder mit der 16 :ugly: )

Wenn es kleiner sein soll, dann vielleicht auch die X6, da der Numblock abnehmbar ist. Allerdings finde ich da die Drehrädchen nicht so super und außerdem hat die glaube nur 6 (?) KRO + fehlende Höhenverstellung.

Key Roll Over, sprich die Anzahl der gleichzeitig drückbaren Tasten. Bei 6-KRO kannste 6 Tasten gleichzeitig drücken und die Tastatur verarbeitet diese dann auch alle. Dann gibts noch n-KRO da kannste auf die Tasta hämmern wie du Lust und Laune hast und er erkennt alle Tasten ;)

Ok, ob ich das brauche? :ugly:

Kannst du mir sagen, welchen Durchmesser das Kabel der Tasta hat?

Die X6 finde ich iwie übelst hässlich.

Naja, lieber mehr als weniger. Kann halt sein, dass bei bestimmten Tastaturen z.B. der Protagonist beim Laufen eben nicht gleichzeitig springt wenn du zusätzliche Tasten drückst, da diese nicht erkannt werden. Das Kabel ist so ca. 5mm dick, würde ich sagen.

Habe gerade nochmal nachgemessen. Es sind knapp über 3mm. Von Roccat bin ich nicht so überzeugt was Mäuse und Tastaturen betrifft. Da finde ich eher noch die Mousepads brauchbarer. Oder den USB Hub Apuri... Man hört halt nicht viel gutes von denen. ;)

Ja ist ja kein Problem. Schlafe einfach nochmal drüber. Ideal wäre natürlich eine mechanische Tastatur, meine nächste wird wohl eine Qpad MK85 mit MX-Browns werden. Mit mehr Budget wäre vielleicht sowas oder dieses ganz nett. Aber wenn schon im Preisbereich von 30-40€, dann auf jeden Fall die X4. Alle anderen Rubberdomes sind bei gleicher oder geringerer Ausstattung einfach zu teuer meiner Meinung nach.

Nö, mich stört es eigentlich nicht. Eher das Gegenteil - ich finde die Glanzoptik drumrum wertet die Optik eher auf. Man sollte ja auch auf die Tasten tippen und nicht mit seinen Schmalzpfoten daneben. :D Einmal die Woche wische ich sie ab und pinsel mal zwischen den Tasten rum, da ich Raucher bin und ab und zu ein paar Krümel sich darin verfangen. Das Kabel ist normal, also nicht gesleeved.

Extra jetzt für dich gemacht:

IMAG0202.jpg

Also ich finde, dafür dass ich jeden Tag drauf rumhacke, sieht so doch taufrisch aus. Die sich ablösende Beschichtung scheint also Vergangenheit zu sein. Die hat schon alleine knapp 300h BF3 und doppelt so viel BFBC2 mitgemacht. :hail: Also, wie gesagt - gut und günstig bekommst du nichts besseres. Ansonsten leg noch ein paar € mehr drauf und hol dir was mechanisches...

Zurück