Superwip
Lötkolbengott/-göttin
Von einem Ergonomisch-Mechanischen Traum zur Preiswerten Standard-Gamingtastatur?
na gut...
Ich würde dir eher empfehlen zu warten und dann was ordentliches zu nehmen; ein bestimmtes Modell würde ich dir aber so oder so nicht empfehlen- die Tastaturenwahl ist einfach eine zu individuelle Sache.
Vor, nicht von
Soweit ich weiß gibt es neben der Datahand nur eine einzige Tastatur mit solchen Tasten: das "Space-cadet Keyboard" der MIT Lisp-Maschine, eines KI Großrechners aus den 1970er Jahren; manche halten die Tastatur, die vermutlich nur über Umwege an einem modernen PC betrieben werden kann und von der es nurwenige dutzend 25 Stück geben dürfte für die beste Tastatur aller Zeiten.
Abgesehen davon *könnte* es derartige Tastaturen auch im IPC Bereich, im Marine oder Weltraumbereich geben, da die Hall-Effekt Sensortasten extrem zuverlässig sind (bis zu 1 Milliarde Anschläge!) und sich die Elektronik leicht Wasserdicht verkapseln lässt; mir ist aber keine derartige Tastatur bekannt.
Leider kosten die Hall-Sensortasten ~2€+ pro Stück und sind damit noch erheblich teurer als mechanische Schalter (zudem brauchen sie noch eine zusätzliche Steuerelektronik); das ist wohl auch der Hauptgrund für den hohen Preis der Datahand und die Tatsache, dass sie sonst kaum genutzt wurden/werden; selbst wenn sich noch irgendein anderer Hersteller entschließen sollte eine derartige Tastatur zu bauen wird sie mindestens ~300€ kosten.
na gut...
Ich würde dir eher empfehlen zu warten und dann was ordentliches zu nehmen; ein bestimmtes Modell würde ich dir aber so oder so nicht empfehlen- die Tastaturenwahl ist einfach eine zu individuelle Sache.
brennmeister0815 schrieb:Dann können wir Andere uns ja aus diesem Thread ausklinken.Dankeschön. Ich habe das Argument "Ergonomisch" jetzt mal fallen gelassen und beziehe mich nur noch auf den Post vor dir.![]()
Vor, nicht von

moparcrazy schrieb:Ahhh, Magnetische Hall-Effekt Sensortasten, ich wusste doch mir fehlt noch was in meiner Sammlung...![]()
Soweit ich weiß gibt es neben der Datahand nur eine einzige Tastatur mit solchen Tasten: das "Space-cadet Keyboard" der MIT Lisp-Maschine, eines KI Großrechners aus den 1970er Jahren; manche halten die Tastatur, die vermutlich nur über Umwege an einem modernen PC betrieben werden kann und von der es nur
Abgesehen davon *könnte* es derartige Tastaturen auch im IPC Bereich, im Marine oder Weltraumbereich geben, da die Hall-Effekt Sensortasten extrem zuverlässig sind (bis zu 1 Milliarde Anschläge!) und sich die Elektronik leicht Wasserdicht verkapseln lässt; mir ist aber keine derartige Tastatur bekannt.
Leider kosten die Hall-Sensortasten ~2€+ pro Stück und sind damit noch erheblich teurer als mechanische Schalter (zudem brauchen sie noch eine zusätzliche Steuerelektronik); das ist wohl auch der Hauptgrund für den hohen Preis der Datahand und die Tatsache, dass sie sonst kaum genutzt wurden/werden; selbst wenn sich noch irgendein anderer Hersteller entschließen sollte eine derartige Tastatur zu bauen wird sie mindestens ~300€ kosten.
Zuletzt bearbeitet:

)