Mahlzeit!
1. Dein x1 Slot limitiert deine 730
2. PCIe 3.0 zu 2.0 sind ein paar %
3. Eine 980ti ist schneller/besser als 2 480 = viel mehr Ram, keine sli profile, weniger strom usw.
4. Die 730 ist zu langsam für physx
Lieber te sei mir nicht böse aber du bist auf den holzweg.
Hey Danke,
super Ansätze. Habe aber Gegenfragen

Zu Punkt 1:
Bislang kann ich hier nur bedingt Zustimmen.
Als erstes möchte ich dir den richtigen Teil Zustimmen. Ja der PCI-E 1.0 x1 Slot limitiert die 730GT in ihrer Datenübertragungsrate. Denn die erste Version liefert im x1 250mb/s Datentransfer zwischen VGA und CPU. Die 730GT ist eine PCI-E 2.0 Grafikkarte, sie hätte an der richtigen Schnittstelle den doppelten Datentransfer. Also ja, die 730GT wird um 250mb/s ausgebremst.
Nun zum "Bedingtem".
Die Power, also das was die Grafikkarte auf sich selbst berechnet, codiert, weiterleitet, in den VRam verlagert oder im Cache abgespeichert ist, passiert AUF der Grafikkarte. Dazu wird eine Leistung benötigt. Die Zotac wurde mit TDP ~23W angegeben. Der PCI-E 1.0 x1 Slot stellt 10W Startspannung zur Verfügung und 25W im Betrieb. Also kann die Grafikkarte mit voller Leistung arbeiten, stellt aber nur den halben Datentranfser zwischen CPU und VGA frei.
Punkt 2:
Diese Aussage ist sehr weit her geholt

Zum einen verallgemeinerst du das und zum anderen, an was ist das gemessen?
Das müsste konkreter sein ; )Wobei ich dir hier überhaupt nicht übereinstimme
Aber das wäre ein anderes Thema.Punkt 3:
Bedingt des Fortschritts, teilweise Ja.
Die VGA Rechenleistung ist in höheren Auflösungen wesentlich besser Ausgelagert und Verteilt, bei den 480ern, da sie zum einen, eine Einheit bilden (SLI).
Weiterhin müssen viel mehr Daten abgefragt werden auf der Grafikkarte, bei höheren Auflösungen, wo die 980 einfach nicht mithalten kann. Ein Bsp 384bit vs 768bit.
Auch hier gehe ich nicht weiter ein, denn das würde auch weiter vom Thema abschweifen.
Dass eine 980TI schneller ist, stimmt aber. Da gibts nichts zu Rütteln! Selbige gilt für den Strom, dem VRam und dem SLI-Profil/e.
"Besser", kann ich dir nicht sagen, da ich noch keine 980TI in meinem Einsatzgebiet gesehen(LIVE) habe. Damit meine ich einen Gamingrechner der 3 FHD-Monitore sowie 3D-Vision-Surround beinhaltet. Und sich Videos anzusehen auf denen mit FPS nur so um sich geworfen wird, kann man sich nicht wirklich dran Orientieren, denn du hast keine Ahnung wie das Gameplay sich Anfühlt. Und hier gibts eben den "besser-Widerspruch" den ich kurz zuvor, anhand der GPU-VRAM-Anbindung, angesprochen habe.
Punkt 4:
Wider eine sehr unkonkrete Aussage. Die nicht stimmt.
Bitte Begründen!

PS: Die 730GT ist um einiges stärker als meine QX9770 CPU, die ebenfalls PhysX berechnen kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Puh... Ach ja der Holzweg. Ja das höre ich öfters, nur leider kennen die wenigsten die Qualität.
Ein Beispiel wäre, dass ich in mehreren PC Foren unterwegs war und mich bzgl der Pumpenleistung für Parallel Betriebe der Wakü informierte.
Und jedes mal wurden meine Ansätze, durch gehörtes Dahergerede widersprochen. Das Ergebnis ist ja auf dem Link zu sehen. Jetzt Frage ich mich inwieweit, heute noch jemande auf s Detail achtet, und nicht ans Marketing.
Übrigens, mein Holzweg besteht aus Mahagoni

Naja 2. Qoute
Hat er doch schon geschrieben das die bei 80-95% Auslastung liegt, sorry kann die nicht helfen woran das liegt das sie runter getaktet ist, aber es kann sehr gut möglich sein das es am pci e x1 Slot liegt, vllt bekommt die in voller Geschwindigkeit nicht alles dich den pci e slot
Der Datentranfer wie auch oben Beschrieben, sowie in meinem 2. Post in diesem Thread, stimmen dem zu .

Es bleibt dennoch offen, aus welchem Grund keine ~100% Auslastung gegeben sind.
Der Bench ist darauf programmiert die volle Auslastung hervor zu rufen.
Jetzt zu meinem Part. Ich habe heute mit den richtigen Wörtern, einen Teil des Problems gefunden zu haben.
Und zwar gabs damals das selbe Problem bei der 580GTX. Anscheinend nennt man es Throtting o.Ä. Die ist eine VGA Funktion, die es erlaubt, auf der Grafikkarte die Spannungen herunter zu regeln, um Schäden an der Hardware vorzubeugen oder zu vermeiden. Hauptsächlich wurde dies in den oZONE-Benches festgestellt. Ich habe bislang noch keine Zeit gefunden mich diesbezüglich genauer zu informieren und ob dies auch mit der "Auslastung" des Chips zu tun hat.
Mir ist nun ständig eine sehr allgemeine Aussage von allen Usern aufgefallen. Und zwar dass die 730GT zu schwach sei.
Keiner hat mir irgendwas, anhand eines VGA-Datenblattes geben können.
Anhand meiner Hardware, die aktuell wieder Mainboardprobleme macht, kann ich dem aber gewiss Widersprechen. Denn ich habe Anhand von FPS sowie Performance einen sehr merkbaren, positiven Unterschied. Das Problem habe ich aber schon mehrfach erläutert. Die (eure)Messlatte ist nur 1920x1080p. Weder 3d-Vision, noch5760x1080p.
Auch hier stellt sich weiterhin die Frage, wieviel mb/s Datentranfser findet zwischen CPU und VGA statt, wenn PhysX zur Anwendung kommt. Die Frage hatte ich kürzlich auch in den Raum geworfen, um mal den Kopf anzustrengen. Diese Werte sind bis Dato, mir noch Unbekannt. Denn dies sehe ich als einzige mögliche Begrenzung.
Jedenfalls schonmal schön, dass die Aussagen Thread-bezogener geworden sind

Ich fasse nochmal kurz weitere Probleme zusammen:
- Was ist und macht Throtting (im Detail, mit sachlichen Argumenten und Daten, Anhaltspunkte etc.)
- Warum ist die 730GT nicht zu 100% ausgelastet?
- Wie hoch ist der abgefragte Datentransfer zwischen CPU und VGA, wenn PhysX läuft?
@ Krachbummente
FPS sind irrelevant. Relevant ist einzig und allein der geforderte Datenverkehr, zwische den Schnittstellen, der VGA's selbst, dem SLI-Verbund, und der CPU. Wenn ich auf 2m x 2m, mit 2 Fussballmanschschaften spielen möchte, ist es klar, dass die Geschwindigkeit des Spiels sich verlangsamen wird, weils einfach zu eng ist. Gebe ich beiden Teams ein eigenes Feld, wird nicht mehr begrenzt, sondern man holt wider geschwindigkeit auf grösserer Spielfläche heraus.
Da ist es also egal wie Gut oder Schlecht die beiden Teams, verglichen sind.
Selbige passiert in meinem Verbund. Die 480er können sich komplett auf die Grafik selbst konzentrieren, so wie es früher auch war(bzw als es noch gar kein PhysX gab). Und anstatt der CPU PhysX zu überlassen, habe ich es einer 730GT zugewiesen.
Somit stehen den 480ern keinerlei Leistungsverluste bei, die durch PhysX allgemein berechnet werden sollen. Die CPU wird auch entlastet. Der Befehlssatz für die PhysX-Darstellung läuft also weder über die 480er noch über die cpu (4Threads). Und die Berechnung passiert auf der Grafikkarte (VGA) was wider zurück zur CPU muss. Und hier sind immernoch alle Fragen offen, wie hoch sich das im Datenverkehr ( ?? mb/s ) zwischen CPU und VGA auswirkt.
Bin jetzt ein wenig ausgenudelt vom Schreiben.^^
Nochmal Danke an dieser Stelle für eure Antworten.
ps: Temps belaufen sich im Normbereich. ~60°C unter Fluidmark.
Gruß Fam3
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf das deine Flügel auf dem Weg zur Sonne nicht verbrennen