Taktproblem/-frage bei gesonderter PhysX Grafikkarte

Fam3

Kabelverknoter(in)
Hi alle zusammen.

Und zwar habe ich mich vor kurzem dazu entschieden gehabt, mir eine weitere Grafikkarte(zotac 730gt) für die PhysX Berechnungen, zuzulegen.
Nachdem ich diese eingebaut hatte, und anfing mit furmark bzw fluidmark zu benchen, fiel mir auf dass diese nicht mit vollem Takt, am arbeiten sind

Jetzt wollte ich mal fragen woran das liegt, denn die 730gt wird ausschließlich für PhysX verwendet.

Mainboard/Chipsatz-Szenario:

Die beiden 480gtx sind über die Northbridge im 2way sli geschalten.
Die 3. GPU (730gt) würde über die Southbridge verbunden. Die GPU sitzt aber NICHT im 3. (3-way) sli-slot!! Sondern in einem einfachen PCIE x1 Slot.
Die 730gt würde in der nvidia systemsteuerung als PhysX Karte angewählt und auch der Reiter ausschließlich für PhysX würde angehakt.
Sobald ich einen bench starte, wird aber folgendes ausgegeben:
480gtx @752mhz
480gtx @752mhz
730gt @ 900mhz (throttling -247mhz)

Nun frage ich mich, warum die 730gt sich zum einen runtertaktet, weil es ist ja kein sli gegeben, in dem sich der GPU Takt der niedrigsten Karte anpasst.
Weiterhin ist mir auch noch aufgefallen, dass sich die 730gt sogar noch weiter runter taktet als die 480gtxen.
Genauere Daten sind hier zu entnehmen: Old Generation(775socket) PC @ 4-Way WaKü: - Intel Core 2 Extreme QX9770 (3,2GHz) - 2x nVidia 480GTX FTW HydroCoppe @ SLI - Mein-PC.eu
Ansich bin ich kein Neuling, aber irgendwas übersehe ich, oder irgendwas stimmt mal wieder nicht bei mir.
Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruss Fam3

Fakt ist das die GT deine GTX ausbremsen wird. Wenn man sich eine Grafikkarte zur Phyx Berechung holt dann sollte die ungefähr gleichwertig sein. Zum Beispiel in deinem Falle mindestens eine GTX260. Die GT´s sind definitiv zu schwach um mitzuhalten. Es gibt dazu etliche Videos zu dem Thema auf youtube. Ich habe mit in letzter Zeit sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich plane mir auch eine Karte für Physx zu holen. Meine Wahl trifft auf eine GTX750 TI.

Also ne gleichwertige Karte einbauen ist sicher arg übertrieben. Glaub kaum, dass es sinnvoll ist eine 980ti und eine zweite für Physiks einzubauen. In diesem Fall sollte man dann SLI wählen.
Aber auf jeden Fall solltest du eine deutlich stärkere Karte einbauen.
Das Problem mit dem Heruntertakten ist folgendes: Die Karte ist ja eigentlich für 3D-Berechnungen gedacht. Da sie aber in der Hinsicht nichts zu tun hat, taktet sie sich herunter. Das ist ganz normal und bei einigermaßen aktuellen Karten gang und gebe.

Da würde ich aber eher die beiden 480er verkaufen. Die sind auch gerade mal so schnell wie ne GTX750, verbrauchen aber das vierfache. Zumal die zusätzliche PhysX-Karte ja auch noch Lanes klaut.

Hey, super und danke für eure Antworten!! :)

Nachdem ich mir alle Post's mehrfach zergehen lassen habe, sind mir viele Dinge aufgefallen.
Irgendwie weiss keiner so genau was er sagt oder in welchem Zusammenhang das stehen soll.

Ich leite das mal anders ein.
Dieser PC wird nicht mehr weiter aufgerüstet. Irgendwo gibts Grenzen des Möglichen.
Ich wollte daher keine Verbesserungen oder Kaufberatungen erhalten, sondern einem Problem auf die Spur kommen.
Ich Möchte jetzt auch nicht mehr viel erwähnen. Jedenfalls wurden wieder Nur Daten ÜBERFLOGEN, mein System betreffend, ohne wirklich zu lesen was da steht, oder wie die Hardware arbeitet.
Um ein genaueres Szenario zu schaffen habe ich das Mainbaord mit den belegten GPU-Slot beschriftet, und einen Link zum Chipsatz des Boardes.
http://www2.pic-upload.de/img/28515770/DSC_01032.jpg
Hardwareoverclock.com | ASUS Striker II Extreme nForce 790i Ultra SLI
Zu den Gelben(GPU) Umrandungen der Slots: x16 = 480GTX, x1 = 730GT. Der rest sollte klar werden.
Weiterhin wurde im letzten PCI-Slot eine Soundkarte verbaut(nicht umrandet)

Um abschliessend nochmal zusammen zu fassen. Meine Hardware mag vielleicht alt klingen, kann aber immernoch sehr gut mithalten. QPI muss nicht immer ein Vorteil sein. Mich begleitet die Kiste nun seitdem es den QX9770 gibt. Anfänglich war eine 8800GTX drin, danach wurde zur Veröffentlichung der 480GTX, ein 480GTX SLI-Verbund zugelegt. Letztenendes sind das nun knapp 8-9 Jahre, und kann immernoch fürs Gaming im Highendbereich(1920x1080), eingesetzt werden. Ich selbst spiele immer auf 5760x1080(z.T. 3D-Vision-Surround) in den meisten Games noch Maxed Out.
Die Entscheidung zur 730GT, wurde veranlasst, um die 480GTX'en, allein die Grafik widergeben zu lassen. Die ganze PhysX-Verarbeitung sollte seperat/getrennt stattfinden.

Falls nun doch der eine oder andere das Profil genauer gelesen hat und meint, dass die 480GTX'en nur eine Anbindung von 384bit haben, der sollte lieber nochmal SLI und Funktion genauer googlen ;)
Prozessoren können auch PhysX berechnen obwohl sie z.T. keine Grafikeinheit besitzen. Ich denke wenn man hier etwas genauer überlegt, stellt man fest, dass GPU's für PhysX vorzugsweise genutzt werden, da diese mehr Rechen(Shader)-Einheiten haben im gegensatz zur CPU und ihrem Multithreading.

Um auf die Argumente einzugehen...
Fakt ist das die GT deine GTX ausbremsen wird. Wenn man sich eine Grafikkarte zur Phyx Berechung holt dann sollte die ungefähr gleichwertig sein. Zum Beispiel in deinem Falle mindestens eine GTX260. Die GT´s sind definitiv zu schwach um mitzuhalten. Es gibt dazu etliche Videos zu dem Thema auf youtube. Ich habe mit in letzter Zeit sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich plane mir auch eine Karte für Physx zu holen. Meine Wahl trifft auf eine GTX750 TI.
Mhh... ich fasse nur kurz zusammen.
Ich korrigiere, 2x 480GTX.......
Zweitens, die 730GT bremst die zwei 480GTX nicht aus. Eher umgedreht, da die 480er 752MHz haben und die 730er 900MHz. Vorrausgesetzt es wird im SLI betrieben! Wird die PhysX-PU nicht im SLI betrieben, kann sie ihre volle Leistung erbringen. Der einzige "Flaschenhals" wäre die Schnittstelle(PCI-E 1.0 vs PCI-E 2.0, mb/s vs mb/s )
Die zwei 480GTX werden in keinster Weise ausgebremst. Sie werden sogar Unterstützt, indem die 730GT ihnen die komplette Berechnung der PhysX abnimmt.
Ich weiss zwar nicht, was du glaubst, was nötig sei, um PhysX zu verarbeiten.
Jedenfalls sind die Hauptmerkmale, die meine Recherchen ergaben folgende:
- hoher Chip-Takt
- viele Shader-Einheiten
- am besten nicht im SLI-Verbund

Jedenfalls habe ich mich in anderer Hinsicht informiert, da ich mich eben nicht auf Youtube-Videos, Benchmarks, etc verlasse. Da sie i.d.R ein falsches "Scheinbild" hinterlassen.
Ich kann dich auch gern beraten, ausserhalb via PN, worauf du bei deinem PhysX-Vorhaben, achten solltest mit deinem aktuellen Setup.

Also ne gleichwertige Karte einbauen ist sicher arg übertrieben. Glaub kaum, dass es sinnvoll ist eine 980ti und eine zweite für Physiks einzubauen. In diesem Fall sollte man dann SLI wählen.
Aber auf jeden Fall solltest du eine deutlich stärkere Karte einbauen.
Das Problem mit dem Heruntertakten ist folgendes: Die Karte ist ja eigentlich für 3D-Berechnungen gedacht. Da sie aber in der Hinsicht nichts zu tun hat, taktet sie sich herunter. Das ist ganz normal und bei einigermaßen aktuellen Karten gang und gebe.

Stimmt, noch eine 980TI im System wäre der grösste Schwachsinnüberhaupt :D
Mein Chipsatz besagt ja immernoch, dass ich nur 2x PCI-E 2.0 x16 als Maximum habe. Einen Adapter auf PCI-E 3.0 einzubauen, und dafür die ganzen anderen Slots zu verdecken ist das lächerlichste was ich mir gerade vorstellen kann, NUR um den Datendurchsatz aufrecht erhalten zu können :D
Grundsätzlich hätte ich mir gern eine bessere Karte eingebaut, die Frage war aber, ob das auch sinnvoll wird für den Geldbeutel. Andererseits besteht und bestand das Problem der "offenen/freien" Schnittstellen im PC selbst.
Dass die Karte herunter Taktet hat nichts mit der 3D-Anwendung zu tun, da sie überhaupt nicht verwendet wird, solange keine PhysX-Software berechnet wird. Den Test dazu habe ich selbst gemacht, indem ich PhysX von einer 480er mit berechnen lies. Die 730GT GPU-Auslastung im Benchmark "FluidMark" war konstant 0%. Der Chiptakt hat sich aber verringert auf ~400MHz, da die Karte im Idle war bzw überhaupt nicht angesprochen wird von der PhysX-Software.
Das autom. Heruntertakten der GPU's war mir übrigens bekannt ;)

Mit gleichwertig meinte ich nicht weniger als eine Generation vorher zb. Hauptkarte 980TI und Physx karte eine 960 oder 750ti.
Wenn du eine Generation vorher meinst, solltest du das nicht anhand der SERIE festhalten ;) Es gibt genügend ältere sowie neuere Grafikkarten, die eine ältere oder neuere CHIP-Generation besitzen. GK100, GK110, etc ;)
Die Aussage im ersten User-Post stimmt. Aber hier muss ich korrigieren, Weder die 960 noch die 750TI würden mir einen Vorteil bringen. Wer selbst ein SLI-System fährt, kennt den Performanceunterschied, zwischen Single und Multi-GPU.
Weiterhin haben wir auch hier zum Teil das Problem mit der Schnittstelle, die sich in deinem Zusammenhang erübrigen würde.

Da würde ich aber eher die beiden 480er verkaufen. Die sind auch gerade mal so schnell wie ne GTX750, verbrauchen aber das vierfache. Zumal die zusätzliche PhysX-Karte ja auch noch Lanes klaut.
Abgesehen vom ~ Stromverbrauch, der stimmen mag, stimmt der komplette Rest wieder nicht.....
Die Beiden 480GTX sind im SLI "FAST" genauso schnell, wie eine 980GTX. Ums nicht allzuschön zu Reden, gibt die Seite game-debate.com an, dass 2x 480GTX so "wie mans auch immer nennen Möchte"(Leistung) ist, wie eine 970GTX. Das sind aber nur Daten... Hier sprechen wieder andere Faktoren eine weitere Rolle. Single vs Multi-GPU + Anbindung etc.
Ich habe im ersten Satz aber die 980GTX erwähnt, anstatt der 970GTX. Der Grund ist, meine Grafikkarten sind übertaktet(kein Ref-Takt).
Und zum guten Schluss, LANES...
Was sind Lanes, was machen sie, wofür sind sie da? Schonmal gefragt? :P
Also wenn du schon vom Lanes-Klau sprichst, dann sprichst du aber definitiv nicht von meinem Board. Mein Asus Striker II Extreme Ultra SLI nForce790i verfügt über 40 Lanes. 2x 16 gehen für die 480GTX'en drauf. Bleiben 8 Lanes übrig. Bedingt durch 3-Way-SLI liegen diese mit über die Soutbridge an. 1 Lane fordert die 730GT, bleiben letztenendes noch 7 Lanes übrig.

Um auch ein kleines Resumee bzgl der 730GT und PhysX und meinem System zu geben, so nimmt die 730GT merklich die Last der 480GTX'en raus. Es spiegelt sich kaum bis gar nicht in FPS wieder, sondern in Performance. Und diese Performance ist in Spielen mit PhysX deutlich merkbar. Ich merke aber nochmal an, ich fahre fast alles in 5760x1080. Es ist also in keinster Weise mit Benches o.Ä. zu vergleichen, da diese keine Aussagen treffen, über 30 total ruckligen FPS und einem schmierigem Gameplay, oder 30 konstant stabilen FPS und einem Gameplay, das so flüssig wäre wie Counter-Strike 1.6 auf einem aktuellen PC.
Leider bleiben in den Benches 30FPS eben 30FPS. Die neueren Benches ermöglichen mittlerweile eine Freie Cam, an der man eben genau dies erforschen kann. Denn eine "GPU-Sequenz" gibt letztendlich nur ein 3D-Video wider, das von der GPU berechnet werden soll.

Nichts desto trotz, ich würde mich über weitere Antworten freuen, die eventuell auch auf das Problem mit dem Heruntertakten der 730GT zu tun haben.
PS: im ersten Post von mir schiens wohl nicht klar herübergekommen zu sein. 900MHz -247 wären 653MHz. Und damit ist die 730GT 100MHz unter den 480GTX'en. Warum, wenn hier zum einen KEIN SLI greift, und zum anderen die Schnittstelle genügend Power hat?

Gruss Fam3

Zuletzt bearbeitet:
Ist die gt730 zu 100% ausgelastet? Btw, ein sli 480er gespann hat niemals die leistung einer 970er, geschweige denn einer 980er. Eher die Leistungen einer 680 / 770 oc.

Doch... ---> Nvidia GeForce GTX 480 SLI compare Nvidia GeForce GTX 980 4GB GPU
Die Gesamtbewertung schliesst, auch Software und Ausänge etc ein. Daher ist es sinnvoll sich die "richtigen Punkte" selbst heraus zu filtern.

Dazu muss man aber verstehen, was es bedeutet, wenn SLI betrieben wird.
Ich persönlich finde die rechte Spalte intressant, da sie mehr Aussagt, als irgendwelche Zahlen, nach denen ja heute jeder misst. Zahlen verraten aber kein Zusammenspiel.

Das war ne gute Frage zur 730GT. Nein nicht ganz. Es bewegt sich bei 80-95% in FluidMark. Ich vermute hier wirds an der Schnittstelle liegen, da sie den Durchsatz vielleicht nicht schafft.
ÜÜbrigends, das wäre auch mal intressant, den Datendurchsatz an der Schnittstelle zu Benchen.... Nur welche Software, wenns diese überhaupt schon gibt?

Lol Solingen^^ Kannst ja gern mal mit deinem Rechner vorbeikommen, dann kannste dich ja selbst Überzeugen ;) Gerade was Auflösungen über 1920x1080 angehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen was ich meinte, und sorry aber anscheind hast du null Ahnung wenn es um eine dedizierte Physx Karte geht. Mir ist schon klar das die GT Karte nicht mit SLi angebunden ist das würde ja auch nicht funktionieren.

Nochmal, es muss eine verhältnismässig schnelle Karte für Physx benutzt werden um die Graka nicht auszubremsen. Dabei spielt es keine Rolle ob du Sli hast oder nicht. Wenn du z.b eine TitanX für grafik und eine GT9800 für Physx benutzt dann bremst die GT die Titan aus. Wenn du aber eine GTX960 benutzt dann ist sie schnell genug um die Titan nicht auszubremsen. Wenn du dich auch nur im geringsten mit dem Thema beschäftigt hättest dann würdest du es wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine verhältnismäßig schnelle Karte um auszubremsen? Ich glaub hier liegt nen Schreibfehler vor ;)

Da ich deiner Meinung nach kaum Ahnung habe, würde ich dich gern bitte, wie du eine schnelle (PhysX) Karte definierst. An welchen Daten machst du das fest und warum?

Ich lass mich gern nach über 15 jähren PC Erfahrung im Detail (Chipsatz, Datenverarbeitung, plx-chip, etc) gern von dir belehren. Aber sollte das bitte Hand und Fuß haben.
Ich wollte hier ja auch nicht alternativen besprechen o.ä. Sondern ein Problem bzw eine frage klären die den falschen Takt der 730gt angeht..

PS: anscheinend kams immernoch nicht ganz an. Mein Maximum an PCIE Version ist 2.0. Da bringt mir eine 3.0 Karte nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur 1 Grafikkarten Setups. Keine Sli Konfiguration. Und auf die.Technik bzw das was die GPU letztendens zu verarbeiten hat, geht daraus auch nicht hervor. Übrigens sind das wider Review über die 1920er Norm....

Dass du meine threadfrage ignorierst, finde ich leicht dreist, denn um dieses Thema handelt es sich hier. Ich biete dir auch gern an, vorbei zu kommen hier in Köln, und dich selbst zu überzeugen.

Wenn du anscheinend so viel wissen hast, dann Teile es doch bitte mit mir. Bislang hast du auch noch keine Stellung zu einer "schnellen" physxkarte genommen. Stattdessen gibt es nur serienbezeichnungen...

Langsam fühle ich mich verarscht aber ich probiere es ein letztes Mal.
Es spielt KEINE Rolle ob du SLi oder nicht hast oder in welcher Auflösung du spielst.
Ausserdem habe ich keine Lust dir Sachen zu erklären die du auch im Internet nachlesen kannst.
Ich den Videos wird mehr als deutlich klar das eine langsame Karte die für Physx verwendet wird dein System weniger FPS beschert.

Ich glaube dir (Fam3) ist nicht klar, dass deine PhysX Karte ausreichend schnell sind muss, um in der Zeit, in der eine deiner GTX 480 ein Bild berechnet, die PhysX Berechnungen durchzuführen. Schafft sie das nicht, bestimmt deine PhysX Karte die Framerate und zieht deinen Setup drastisch nach unten, wie z.B. von Linus oder Raffael gezeigt wurde!
Wenn stattdessen einfach deine GTX 480s beides auf einmal machen, brauchen sie zwar marginal länger, um das Bild zu berechnen, dafür aber wesentlich kürzer, um die PhysX Rechnung durchzuführen, ergo hast du im Mittel höhere FPS.

Also ich nehme nochmal kurz Stellung zu meiner Hardware:
Das sind ffixe Daten. Die werden auch nicht geändert oder sonstige. Wer den performanceunterchied(an meinem System) selbst erleben möchte, kann gern bei mir in Köln vorbeikommen und selbst sehen wie sich eine dedicated(auserwählte)PhysX Karte verhält. Thema der Hardware ist also abgeschlossen.

Ich wiederhole meine Frage erneut, warum wurd die 730gt um 247mhz herunter getaktet?? (wenn die 730 die 480er begrenzen würde, müssten die 480 auch anders takten/laufen. Das ist aber nicht der Fall, stattdessen wird die 730 im ChipTakt begrenzt/untertaktet .

Mit welchem Takt läuft die 730GT im Desktop Betrieb ohne Last?

Welche Taktraten liegen an wenn du eine PhysxDemo startest? (Gibts ein paar von NV mein ich)

Neuster Treiber installiert? Wenn ja da gibts meine ich eine Stromspareinstellung (Google hilft)

Ich sehe das auch so sobald Physx Last anliegt muss die 730GT hochtakten und danach wieder runter takten, es kann natürlich sein das (dyn Boost sei Dank) sie danach bald wieder runter taktet weil die Temp zu hoch oder die Last zu stark ist...

Um die 730gt voll auszulasten habe ich fluidmark benutzt. Mit eingeschalteter 730gt als reservierten physxkarte, läuft sie zwischen 80-95% Auslastung bei einem Takt, von anscheinend 900mhz - 247MHz throttling.
Deaktiviere ich die physxkarte in den nvidia systemsteuerung, wird mir im fluidmark eine konstante 0% Auslastung der 730 gt angezeigt, bei reduziertem 730gt Takt (~400mhz)

Auf Desktop eben sollte sie im idle stehen, da die PU einzig und allein die Berechnungen von PhysX übernimmt. Ist also kein Monitor, oder Grafik mit der 730gt verbunden. Nur die Berechnung von PhysX wird an dieser Stelle ausgeführt.

Die 480 laufen in jeglicher anderweitigen Einstellung normal.

Mahlzeit!
1. Dein x1 Slot limitiert deine 730
2. PCIe 3.0 zu 2.0 sind ein paar %
3. Eine 980ti ist schneller/besser als 2 480 = viel mehr Ram, keine sli profile, weniger strom usw.
4. Die 730 ist zu langsam für physx

Lieber te sei mir nicht böse aber du bist auf den holzweg.

Hat er doch schon geschrieben das die bei 80-95% Auslastung liegt, sorry kann die nicht helfen woran das liegt das sie runter getaktet ist, aber es kann sehr gut möglich sein das es am pci e x1 Slot liegt, vllt bekommt die in voller Geschwindigkeit nicht alles dich den pci e slot

Zurück