Taktproblem/-frage bei gesonderter PhysX Grafikkarte

Mahlzeit!
1. Dein x1 Slot limitiert deine 730
2. PCIe 3.0 zu 2.0 sind ein paar %
3. Eine 980ti ist schneller/besser als 2 480 = viel mehr Ram, keine sli profile, weniger strom usw.
4. Die 730 ist zu langsam für physx

Lieber te sei mir nicht böse aber du bist auf den holzweg.

Hey Danke,
super Ansätze. Habe aber Gegenfragen ;)

Zu Punkt 1:
Bislang kann ich hier nur bedingt Zustimmen.
Als erstes möchte ich dir den richtigen Teil Zustimmen. Ja der PCI-E 1.0 x1 Slot limitiert die 730GT in ihrer Datenübertragungsrate. Denn die erste Version liefert im x1 250mb/s Datentransfer zwischen VGA und CPU. Die 730GT ist eine PCI-E 2.0 Grafikkarte, sie hätte an der richtigen Schnittstelle den doppelten Datentransfer. Also ja, die 730GT wird um 250mb/s ausgebremst.
Nun zum "Bedingtem".
Die Power, also das was die Grafikkarte auf sich selbst berechnet, codiert, weiterleitet, in den VRam verlagert oder im Cache abgespeichert ist, passiert AUF der Grafikkarte. Dazu wird eine Leistung benötigt. Die Zotac wurde mit TDP ~23W angegeben. Der PCI-E 1.0 x1 Slot stellt 10W Startspannung zur Verfügung und 25W im Betrieb. Also kann die Grafikkarte mit voller Leistung arbeiten, stellt aber nur den halben Datentranfser zwischen CPU und VGA frei.

Punkt 2:
Diese Aussage ist sehr weit her geholt :)
Zum einen verallgemeinerst du das und zum anderen, an was ist das gemessen? ;) Das müsste konkreter sein ; )
Wobei ich dir hier überhaupt nicht übereinstimme ;) Aber das wäre ein anderes Thema.

Punkt 3:
Bedingt des Fortschritts, teilweise Ja.
Die VGA Rechenleistung ist in höheren Auflösungen wesentlich besser Ausgelagert und Verteilt, bei den 480ern, da sie zum einen, eine Einheit bilden (SLI).
Weiterhin müssen viel mehr Daten abgefragt werden auf der Grafikkarte, bei höheren Auflösungen, wo die 980 einfach nicht mithalten kann. Ein Bsp 384bit vs 768bit.
Auch hier gehe ich nicht weiter ein, denn das würde auch weiter vom Thema abschweifen.
Dass eine 980TI schneller ist, stimmt aber. Da gibts nichts zu Rütteln! Selbige gilt für den Strom, dem VRam und dem SLI-Profil/e.
"Besser", kann ich dir nicht sagen, da ich noch keine 980TI in meinem Einsatzgebiet gesehen(LIVE) habe. Damit meine ich einen Gamingrechner der 3 FHD-Monitore sowie 3D-Vision-Surround beinhaltet. Und sich Videos anzusehen auf denen mit FPS nur so um sich geworfen wird, kann man sich nicht wirklich dran Orientieren, denn du hast keine Ahnung wie das Gameplay sich Anfühlt. Und hier gibts eben den "besser-Widerspruch" den ich kurz zuvor, anhand der GPU-VRAM-Anbindung, angesprochen habe.

Punkt 4:
Wider eine sehr unkonkrete Aussage. Die nicht stimmt.
Bitte Begründen! :)
PS: Die 730GT ist um einiges stärker als meine QX9770 CPU, die ebenfalls PhysX berechnen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Puh... Ach ja der Holzweg. Ja das höre ich öfters, nur leider kennen die wenigsten die Qualität.
Ein Beispiel wäre, dass ich in mehreren PC Foren unterwegs war und mich bzgl der Pumpenleistung für Parallel Betriebe der Wakü informierte.
Und jedes mal wurden meine Ansätze, durch gehörtes Dahergerede widersprochen. Das Ergebnis ist ja auf dem Link zu sehen. Jetzt Frage ich mich inwieweit, heute noch jemande auf s Detail achtet, und nicht ans Marketing.
Übrigens, mein Holzweg besteht aus Mahagoni :P

Naja 2. Qoute
Hat er doch schon geschrieben das die bei 80-95% Auslastung liegt, sorry kann die nicht helfen woran das liegt das sie runter getaktet ist, aber es kann sehr gut möglich sein das es am pci e x1 Slot liegt, vllt bekommt die in voller Geschwindigkeit nicht alles dich den pci e slot

Der Datentranfer wie auch oben Beschrieben, sowie in meinem 2. Post in diesem Thread, stimmen dem zu . ;)
Es bleibt dennoch offen, aus welchem Grund keine ~100% Auslastung gegeben sind.
Der Bench ist darauf programmiert die volle Auslastung hervor zu rufen.

Jetzt zu meinem Part. Ich habe heute mit den richtigen Wörtern, einen Teil des Problems gefunden zu haben.
Und zwar gabs damals das selbe Problem bei der 580GTX. Anscheinend nennt man es Throtting o.Ä. Die ist eine VGA Funktion, die es erlaubt, auf der Grafikkarte die Spannungen herunter zu regeln, um Schäden an der Hardware vorzubeugen oder zu vermeiden. Hauptsächlich wurde dies in den oZONE-Benches festgestellt. Ich habe bislang noch keine Zeit gefunden mich diesbezüglich genauer zu informieren und ob dies auch mit der "Auslastung" des Chips zu tun hat.

Mir ist nun ständig eine sehr allgemeine Aussage von allen Usern aufgefallen. Und zwar dass die 730GT zu schwach sei.
Keiner hat mir irgendwas, anhand eines VGA-Datenblattes geben können.

Anhand meiner Hardware, die aktuell wieder Mainboardprobleme macht, kann ich dem aber gewiss Widersprechen. Denn ich habe Anhand von FPS sowie Performance einen sehr merkbaren, positiven Unterschied. Das Problem habe ich aber schon mehrfach erläutert. Die (eure)Messlatte ist nur 1920x1080p. Weder 3d-Vision, noch5760x1080p.
Auch hier stellt sich weiterhin die Frage, wieviel mb/s Datentranfser findet zwischen CPU und VGA statt, wenn PhysX zur Anwendung kommt. Die Frage hatte ich kürzlich auch in den Raum geworfen, um mal den Kopf anzustrengen. Diese Werte sind bis Dato, mir noch Unbekannt. Denn dies sehe ich als einzige mögliche Begrenzung.

Jedenfalls schonmal schön, dass die Aussagen Thread-bezogener geworden sind :)

Ich fasse nochmal kurz weitere Probleme zusammen:
- Was ist und macht Throtting (im Detail, mit sachlichen Argumenten und Daten, Anhaltspunkte etc.)
- Warum ist die 730GT nicht zu 100% ausgelastet?
- Wie hoch ist der abgefragte Datentransfer zwischen CPU und VGA, wenn PhysX läuft?

@ Krachbummente
FPS sind irrelevant. Relevant ist einzig und allein der geforderte Datenverkehr, zwische den Schnittstellen, der VGA's selbst, dem SLI-Verbund, und der CPU. Wenn ich auf 2m x 2m, mit 2 Fussballmanschschaften spielen möchte, ist es klar, dass die Geschwindigkeit des Spiels sich verlangsamen wird, weils einfach zu eng ist. Gebe ich beiden Teams ein eigenes Feld, wird nicht mehr begrenzt, sondern man holt wider geschwindigkeit auf grösserer Spielfläche heraus.
Da ist es also egal wie Gut oder Schlecht die beiden Teams, verglichen sind.
Selbige passiert in meinem Verbund. Die 480er können sich komplett auf die Grafik selbst konzentrieren, so wie es früher auch war(bzw als es noch gar kein PhysX gab). Und anstatt der CPU PhysX zu überlassen, habe ich es einer 730GT zugewiesen.
Somit stehen den 480ern keinerlei Leistungsverluste bei, die durch PhysX allgemein berechnet werden sollen. Die CPU wird auch entlastet. Der Befehlssatz für die PhysX-Darstellung läuft also weder über die 480er noch über die cpu (4Threads). Und die Berechnung passiert auf der Grafikkarte (VGA) was wider zurück zur CPU muss. Und hier sind immernoch alle Fragen offen, wie hoch sich das im Datenverkehr ( ?? mb/s ) zwischen CPU und VGA auswirkt.

Bin jetzt ein wenig ausgenudelt vom Schreiben.^^
Nochmal Danke an dieser Stelle für eure Antworten.

ps: Temps belaufen sich im Normbereich. ~60°C unter Fluidmark.

Gruß Fam3

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:
PCIe 3.0 ist in Games nur ein paar % langsamer als 2.0. Bei einem sli setup wirst du ein paar mehr % raus holen. Mehr nicht. Siehe diverse benches im Netz.
Die 480 limitert wegen des geringen Speichers bei der Auflösung deutlich. Ich habe selber den vergleich gemacht, 590 vs 970 bzw 2x 590 vs 970. Full hd und tripple screen.
Pcgh hat mal einen schönen bench gemacht mit physx karten und da war die deutlich zu langsam. Du kannst eine 750 rein bauen oder eben eine sagen wir 980ti kaufen und hast mehr leistung.

Meiner Meinung ist PCIe x1 1.0 deutlich zu langsam in der Datenrate. Es kann nicht schnell genug kommuniziert werden...
Zu deinem taktproblem. Leg doch mal einen lüfter drauf und gucke ob sie dann den takt halten kann.

Zunächst einmal besteht ein großer Unterschied zwischen Deiner Theorie und dem, was am Ende raus kommt.

1. Was vermutlich mit "Dein x1 Slot limitiert deine 730" gemeint war, ist, dass die GT730 sowieso nur mit einem PCIe x1 Slot angeschlossen werden kann, während alles größere (z.B. GT740) über PCIe x16 geht. Die Schnittstelle ist also vermutlich bei PCIe 2.0 x1 annähernd völlig ausgelastet. Wenn du die Bandbreite jetzt noch halbierst (PCIe 1.0), reicht diese einfach nicht mehr aus, um den Transfer zwischen CPU und GPU zu gewährleisten.

2. Mit "PCIe 3.0 zu 2.0 sind ein paar %" war wohl gemeint, dass ein PCIe x16 2.0 ausreichend Bandbreite für PCIe x16 3.0 Karten liefern kann. PCIe 2.0 stellt hierbei also noch keinen Flaschenhals dar. Trotzdem gehen wenige % Leistung verloren.

3. "Eine 980ti ist schneller/besser als 2 480 = viel mehr Ram, keine sli profile, weniger strom usw." stimmt einfach in jeder Hinsicht. Die von Dir angesprochene Datenrate wird von der GTX 980 ti, obwohl nur mit 384 bit angebunden, um den Faktor 2.5 überboten. Auch ist mir fraglich, wo du die Information her hast, dass der Speicher der GTX 480 mit 768 bit angebunden wäre. Nach Datenblatt von Nvidia sind das 320 bit, nach dem von EVGA 384 bit. 2x 384 bit sind zwar 768 bit, aber diese Rechnung macht keinen Sinn. Auch ist der Speicher bei den von Dir beschriebenden Auflösungen von großer Bedeutung. Deine GTX 480 haben je 1.5 GB Speicher, was auch im SLI bedeutet, dass der Speicher effektiv nur 1.5 GB umfasst. Sehr wenig für heutige Verhältnisse. Wenn ich in FHD spiele, komme ich häufiger, als mir lieb ist, auf 2 GB Speicherbelegung und Du hast eine 3x so hohe Auflösung.

4. "Die GT 730 ist zu langsam für PhysX" stimmt aus heutiger Sicht eigentlich auch, kommt aber drauf an, wieviel Deteilgrad Du bei den Berechnungen möchtest.

Ich denke der 1. Punkt beantwortet auch Deine Frage zum Datenverkehr. Aber wenn du es wirklich wissen möchtest, kannst Du den PCI Takt runterschrauben und testen, in welchen Bereichen sich dann die Auslastung der GT 730 befindet.

Okay, ich versuche mich kurz zu fassen, was mir aber nicht gelingen wird.
Dies ist keine Kritik an den Teilnehmenden Usern, aber anscheinend wissen viele nicht so ganz, wie der Computer in sich selbst funktioniert und wie er "Programme" "abarbeitet" und "verarbeitet".

Zu meiner Person, ich bin Ausgelernter CNC-Zerspanungsmechaniker. In meiner Laufbahn habe ich Allgemeine-Programmierung, Programm-Programmierung, Maschinen-Programmierung, CNC-Programmierung, und Ähnliches kennen gelernt. Daher denke ich, zu wissen, wovon ich spreche.

Um allgemeine Hardware-Kentnisse ein wenig aufzufrischen, habe ich beschlossen , naja "kurz", auf eure genannten Dinge einzugehen.
(Ich fange von den User-Post's auf Seite 3, Zeile für Zeile an.)

1. Ich finde den Link leider nicht mehr... Aber es gab irgendwo einen Test zwischen PCI-E 2.0 & 3.0 aus dem hervorging, auch sachlich, dass irgendein Assassin's Creed Teil der neueren Genereation, davon merklich und auch sichtlich an den FPS zahlen, wiederspiegelten. Ich habe hier aber einen anderen Link, in denen PCI-E erklärt wird PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0) .
Wie daraus hervorgeht, sind die "ein paar % langsamer" (an Geschwindigkeit) ~ 62% mehr. Was du meinst ist die benötigte Datanbandbreite, die nur wenig unterschiede machen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere mitbekommen, dass die "elektrische" Schnittstelle sich auf die Ausgangsleistung in Watt bezieht, und nichts mit SLI zu tun hat. SLI ist Chip-gesteuert & Bridge-gestuert und bewirkt letztenendes, dass man u.a dem PC vorgegaukeln kann, man habe nur eine Grafikeinheit, die die Anzeige widergeben soll.

2. mhh.... Woran hast du das denn festgestellt? An einem Benchmark? Oder im realen (Spiele) Einsatz? Falls dir die Möglichkeit zusteht, kannst du ja mal alle möglichen Spiele ein paar Minuten anspielen, und nebenbei mal die VRam-Auslastung ansehen. Ich habe jedenfalls noch nie die 3GB innerhalb eines Spiels auch nur annähernd Auslasten können. Nebenbei läuft in meinem PC ein AC LCD, auf dem ich mir meine "persönlich" Wichtigen Systemdaten ausgeben lasse.

3.Hast du bitte den Link für mich, wo PCGH den Test gemacht hat?

4. Lasst doch bitte Alternativen oder Ähnliches, die ich mir zulegen könnte, um irgendetwas zu entsprechen. Hier geht es nicht darum sich etwas zu kaufen. Bitte lest euch den Thread noch einmal durch.

5. Die sogenannte mehr-Leistung... von denen noch fälschlicher Weise ausgegangen wird. Thread durchlesen und vorhandene Hardware verstehen.
Als erstes das Basis Wissen https://de.wikipedia.org/wiki/PhysX . PhysX ist also ein Programm bzw eine sogenannte Engine, die schlussendlich eine PU (Processing Unit) benötigt, um den Rechenvorgang vorzunehmen.
Auf welcher PU (GPU/CPU) dies passiert kann man über die nVidia-Sys festlegen. Wird die CPU als PU verwendet, verlässt der Datensatz zur Berechnung des PhysX-Effekts, die CPU erst, sobald er verarbeitet wurde/wird und an der Grafikkarte, grafisch aufgemotzt, wider gegeben soll.
Ergo bleiben den Grafikkarte ihre volle Grafikleistung. Denn sie müssen weder PhysX im GPU-Cache haben, noch nebenbei verwalten oder gar berechnen.

5. Der Urzustand meiner Hardware war bis vor kurzem der selbe, abgesehen von der 730GT, die neu hinzukam.
Die 480GTX sind im Chiptakt zur 730GT, 148MHz lansamer.
Dafür haben die 480GTX, 96 Streamprozessoren mehr. 96 aus dem Grund, da PhysX i.d.R. einer VGA zugewiesen wird.
Man kann nun gern Nachrechnen, aber schlussendlich nehmen sie sich nicht viel in der Rechenleistung von PhysX.
So... Früher lief PhysX über die 2nd 480GTX. Diese Last, wurde nun entnommen, und zwar auf beiden Grafikkarten, da PhysX hier, weder in der Verwaltung des Datensatz-Routings eine Rolle spielt, oder in der SLI-Funktion, oder auf der 480GTX berechnet werden muss.
Die 730GT ist im meinem System, eine PU, die PhysX-Datensätze erhält und nur auf sich selbst berechnet und die Ergebnisse zurück gibt. Man darf due 730GTX in diesem Falle nicht als VGA sehen. PhysX ist keine Grafik, sondern ein Simulation von Realitätsnähe.
Anhand meiner Konfiguration, können die 480GTX'en nun ihre volle Grafikpower, ohne zusätzliches PhysX leisten. Die PhysX-Berechnung wurde zur 730GT (PU, nicht VGA!!!) geschickt. Vorraussetzung bleibt nach wie vor, dass die 730GT nirgends im System über SLI eingebunden ist.
Was nun die eigentliche Leistung angeht..... naja der Boden der Tatsachen sieht so aus:
Wenn PhysX über eine VGA läuft, wird ja bekanntlich nicht viel,zusätzlich, abverlangt von der VGA. Wenn wir nun rein hypothetisch die 480GTX mit der 730GT gleichstellen, im bezug auf PhysX , dann schenke ich der 480GTX ihr volles Potenzial zurück.
Die 730GT wäre nichtmal ansatzweise ausgelastet, wenn sie den Prozentualen Teil der 480GTX im PhysX betrieb abnimmt. Ein weiterer Grund weswegen Speicher in PhysX-Berechnungen, relativ vernaclässigt werden kann.

6. Es kann nicht schnell genug kommuniziert werden. Schlagfertig und irgendwo richtig. Aber zur Kommunikation muss ein Datensatz gesendet werden, der uns allen bislang Unbekannt ist. Gemessen in mb/s zwischen VGA und PCI-E Slot unter verwendung von einer Software, die es ermöglicht z.B. anzuzeigen, wieviele mb/s zwischen CPU und VGA gesendet werden. Ich verweise nochmal auf den Link mit den PCI-E Schnittstellen.

7. Anfangs habe ich die 730GT ohne Kühler laufen lassen. Je nach Anwendung und Rechenintensität des PhysX-Effekts, hätte ich sie auch ohne Kühler laufen lassen können. Den Kühler habe ich deswegen demontiert, da einige Kühlfinnen zu weit über standen und ich somit die Karte hätte nicht einbauen können. Thema Wärmekapazität etc möchte ich jetzt nicht beginnen. Jedenfalls ist meine Hardware nach oben(I/O-Panel) hin ausgerichtet. Unter allen Karten sitzt ein 180mm Lüfter der ebenfalls einen sehr schönen Flow zwischen die Karten hindruch versorgt. Ebenfalls in Flow-Richtung der Kühlfinnen aller VGA's. Die Ergebnisse blieben die selben. (Anscheinend dieses sogenannte Throtting, hatte noch keine Zeit dafür...) Der Chiptakt wurde immer mit 900MHz angegeben inklusive dem -247MHz Throtting.

8. und ein kleiner Stopper.
Der Doppelpost, sei dir herzilichst Vergeben ;)

9. Zu Punkt 1, siehe Punkte zuvor, wir kennen den Datentransfer nicht. Daher kann man NUR von einer Limitierung ausgehen.
Weiterhin würde ich die Bandbreite nur dann "komplett" einschränken, wenn ich von der PU, VGA informationen berechnen lasse. Diese PU arbeitet aber keine VGA-Datensätze ab.

10. 2.Punkt PCI-E 3.0 hat hier nach wie vor, nichts mit dem Setup oder Möglichkeiten zu tun. Den Punkt überspringe ich ;)

11. 3. Punkt, hierzu solltest du dir SLI nochmal genauer ansehen, und auch hinterfragen, wieso weshalb warum. Jedenfalls das Wie werde ich dir nun erklären, vielleicht kommt der rest von slebst ;)
Sobald ein SLI-Verbund besteht, werden die beiden GPU's eins. Selbige gilt auch für den VRam und dessen Anbindung. Also hat man bei 2VGA's auch den jeweiligen Speicher addiert. Dadurch das SLI eins bedeutet, kann der Datendruchsatz auf der VGA dementsprechend addieren (VGA1+VGA2). Eine verdoppelung des Datensatzes ist aber nur Möglich, wenn bei gleichem Chiptakt, die Speicheranbindung vergrössert wird. Dies war auch aus einem meiner vorherigen Links ersichtlich (game-debate.com, 8. Thread-Post).
Des weiteren fällt der Speicher der restlichen GPU's nicht weg, wenn sie im SLI sitzen!
Er wird nur nicht verwendet, da die Ansteuerung noch nicht draussen(gepl. DX12) ist.
Weswegen ist das so? Der Grund liegt im SLI. WIe bekannt wird der CHiptakt, der niedrigsten Karte angepasst. Selbige passiert zur Zeit noch mit dem verwendbaren VRam. Dieser muss auch Gleichgesetzt werden um dem SLI eine Einheitliche VGA vorzugaukeln.
Bitte setzt dich mit dem Thema SLI nochmal etwas genauer auseinander.

4.Punkt Ja und nein, gemessen an meinem System, wovon auszugehen ist. Nein. Alle weiteren Richtung würde ich erstmal bejaen, wenn man dem Fortschritt der Technik folgt.
Und solange nicht 100% geklärt ist, wie was bei PhysX angesprochen wird, was von wem berechnet wird, und an wen weitergeleitet wird etc, kann man nicht genau sagen, was PhysX eigentlich wirklich abverlangt. Und das in jeder Hinsicht, Hardware, Schnittstellen, Software, etc.

Abschlussworte:
Die Idee mit dem Heruntertakten ist nicht schlecht. Das werde ich bei gelegenheit Probieren. Aktuell muss ich mein System wieder Stable bekommen.
Tja durch das Update der 730GT, habe ich eine instabilität im System, sodass mir ständig das Bios abschmiert. Und ein Hard-Reset des Cmos dauert leider ~2-3 Tage bei dem Board.

Ich denke viele sollten sich nochmal mit der Materie der einzelnen Hardware-Einheiten machen, sich Software-Programmierungen(z.B. SLI) nochmal ansehen, differenzen ziehen zwischen den Allgemeinen unaussagekräftigen Aussagen, und bitte bitte bitte, die 1920p Benches und vergleiche wegzulassen.

Themen mit den sich alle nochmal befassen sollten.
Bus
QPI
MHz
die Unterschiedlichen Arten des Rams (VRam, Ram)
SLI
PhysX
CPU
GPU
VGA
PU
Spannungsversorgungen
Streamprozessoren
TMU's
ROP's
etc...

Denn hier ist vielen die Arbeitsweise und deren Funktionen nicht ganz klar. Und wer mir nicht glauben möchte, kann mich gern mal besuchen und sich selbst überzeugen. Grundlos läuft der Rentner nicht auf 3 Monitoren noch relativ Problemlos nach 8 Jahren. Und das auch bei Neuzeitspielen.
Der Rechner ist und bleibt so wie er ist, da wird nichts geändert. Die 730GT habe ich lediglich zur abnahme des PhysX besorgt, und musste anderweitige Fehler feststellen. Von denen wir meistens Abschweifen, da noch recht viel Halbwissen vorhanden ist.

Ich will hiermit niemanden auf die Füsse treten, aber die letzten beiden Post's haben doch recht viel, fehlenden Inhaltsstoff geboten, den manchen nicht klar war.

Die Fragen bleiben nach wie vor die selben aus meinem Letzten Post.

Gruß Fam3

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst Foren grundlegend falsch....

Wir machen hier das alles in der Freizeit und für lau, daher musst du in Foren häufig mit einem "ist-halt-so" auskommen, ganz einfach weil keiner Zeit (paar Ausnahmen gibt es)und Lust hat alles raus zu suchen zu erklären.
D.h. aber auch das was du hier forderst wovon wir alle Ahnung haben sollen ist völlig weltfremd, nicht mal ein Redakteur von PCGH hat glaube ich den Wissensstand den du forderst...

Du könntest dir ja auch einen Experten suchen den du dann dafür bezahlst das er dein Problem untersucht, ich kalkulier einfach mal frei heraus 3 Tage x 8h x 250€ = .... Willst du das bezahlen? Nein, dann schraub auch deinen Ansprüche runter!

@back to topic
Die nicht 100% Auslastung bei Graka ist ein "Verhalten" das auch beim Falten (Stickwort Folding@Home) auftritt. Eine GPU funktioniert ja auch komplett anders wie eine CPU...

Das Throttling macht die Graka um sich zu schützen, alle heuteigen Graka haben eine Powertarget (wieviel darf ich max aus dem NT ziehen) und ein Temptarget (wie warm darf ich maximal werden), wenn eines der beiden erreicht ist -> Takt runter

Sobald ein SLI-Verbund besteht, werden die beiden GPU's eins. Selbige gilt auch für den VRam und dessen Anbindung. Also hat man bei 2VGA's auch den jeweiligen Speicher addiert.
Dir ist aber schon klar das bei SLI AFR eingesetzt wird oder? Der Speicher "verdoppelt" sich bei SLI nämlich grade nicht, da alle zur Bildberechnung benötigten Informationen auch auf jeder der beiden Karten vorgehalten werden müssen. Man kann es auch übersetzen man hat zwar im Gesamtsystem den doppelten Speicher aber auch den doppelten Speicherverbrauch. Denn jede der im SLI eingesetzten Karten kann nur auf Ihren eigenen VRam zugreifen.

Ich muss sagen mir gefällt der "Ton" des TE überhaupt nicht. Wir haben hier eine super hilfsbereite Community die jederzeit gerne ihr Wissen mit allen teilt. Das meiste was ich über Hardware weiß habe ich hier gelernt und wenn dir die Kompetenz hier nicht ausreichend erscheint dann solltest du dich vielleicht woanders umsehen :daumen2: Pass auf das deine Flügel auf dem Weg zur Sonne nicht verbrennen ;)

Ich muss sagen mir gefällt der "Ton" des TE überhaupt nicht. Wir haben hier eine super hilfsbereite Community die jederzeit gerne ihr Wissen mit allen teilt. Das meiste was ich über Hardware weiß habe ich hier gelernt und wenn dir die Kompetenz hier nicht ausreichend erscheint dann solltest du dich vielleicht woanders umsehen :daumen2: Pass auf das deine Flügel auf dem Weg zur Sonne nicht verbrennen ;)

Aus dem Grund habe ich mich aus dem Thema ausgeklinkt ;)

Wenn der Kühler entfernt wurde (und zudem nebenbei zwei Thermis im Gehäuse einheizen), dann wundert es mich nicht, dass die GT730 throttelt, um den Hitzetod zu vermeiden.

Es heißt übrigens GTX 480 und GT 730. Das GT(X) steht immer vor der Zahl :P

Mal eine grundlegende Frage: Ausschlaggebend für die PhysX-Performance sind doch a) Anzahl der CUDA Cores und b) deren Taktfrequenz, oder hat c) der Speicherdurchsatz auch noch großartig Einfluss? Die vom TE verwendete 730er hat ja nur ziemlich langsamen DDR3 mit miesem Durchsatz...

Mal eine grundlegende Frage: Ausschlaggebend für die PhysX-Performance sind doch a) Anzahl der CUDA Cores und b) deren Taktfrequenz, oder hat c) der Speicherdurchsatz auch noch großartig Einfluss? Die vom TE verwendete 730er hat ja nur ziemlich langsamen DDR3 mit miesem Durchsatz...

Kann auch sein das er Gddr 5 hat -> Siehe GeForce GT 730 | Specifications | GeForce

Aber auch dann stellt sich die Frage ob das reicht...

Kann auch sein das er Gddr 5 hat -> Siehe GeForce GT 730 | Specifications | GeForce

Aber auch dann stellt sich die Frage ob das reicht...

Kann nicht sein. Hab ja extra in seinem Sysprofile nachgesehen... 14,4GB/s entspricht jetzt nicht gerade GDDR5 :)

ausschnitt_sysprofile.png

Hey,

bitte nicht falsch verstehen. Aber der TE sollte sich nochmal grundlegend mit den Themen auseinander setzen.
Habe ca 90% durchgelesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für Physx mindestens eine PCI-E1 x4 Anbindung benötigt wird. Ich betreibe schon seit einiger Zeit AMD karten mit nVidia als Physx Beschleuniger...
Zum MB des TE wenn ich das Datenblatt eben richtig gelesen habe, stellt die Northbridge 2 PCI-E X16 Slots für das SLI Gespann (über das man ruhig streiten kann) zur Verfügung und die Southbridge stellt einen zusätzlichen PCI-E x16 Slot für Tripple SLI zur Verfügung. Warum wird dieser nicht für die Physx Karte genutzt?
Die 730GT ist nach meier Erfahrung absolut ausreichend für das schwache SLI Gespann.

Ja hast Recht, aus Tests für AMD mit Physx sind wir zum Schluss gekommen, dass die 640GT absolut ausreichend Physx für eine AMD 290X zu berechnen kann. Daher wird die etwas langsamere 730GT von der Rohleistung für sein kleines Hitzkopfgespann ausreichen.
Nun sollte man noch wissen, dass Physx Karten niemals zu 100% ausgelastet sein können. Das hat folgende gründe: 1. Ist Physx einfach
******* Programmiert. 2. ist eine GPU nicht als PPU gedacht und daher geht das einfach nicht dazu hier ein kleiner screenshot.
Die Auslastung der Grakas und der Physx Karte des TE würde ich gerne als GPU-Z Screenshot sehen.
:schief:

EDIT:
Hatte mal das Striker Extreme 1 und da lief alles über PCI-E1 X16 er Slots damals mit HD6850 und 9600GT auf 1080p (z.B. BL2 auf max ~40FPS gezockt). Und beim Test mit einem hinten geöffneten PCI-E1 x1 Slot war die Physx Karte durch die zu langsame Verbindung nicht mehr zu gebrauchen...

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI verdoppelt sich der VRAM nicht, da in beiden Speichern die gleichen Daten liegen. Etwas anderes ist nur mit anderen Multi-GPU verfahren möglich, wenn DX12 kommt. Das werden deine Karten aber nicht können.

Anscheinend wurde ich etwas anstößig gegenüber den Forenmitgliedern.
Das tut mir Leid. Dies war nicht gewollt.
Dazu möchte ich aber auch kurz Stellung nehmen, wie es dazu kam.

Wer sich den Kompletten Thread durchgelesen hat, und die Rolle des TE verinnerlicht, wird schnell merken, dass es eigentlich nur Alternativen, Verbesserungsvorschläge, oder andere Zusammenhänge in erster Linie angesprochen wurden. Eure Fragen, die mit dem Thema im Zusammenhang standen, habe ich stets beantwortet.
(Am besten selber nochmal nachlesen und die Fragen des TEs verinnerlichen, und mal auf die Antworten der User achten ;) Meist Themenfremd)

Es wurden Behauptungen über MEIN SYSTEM angestellt, die meistens gar nichts mit dem Problem zu tun hatten.
Das reizt irgendwann mal immer mehr. Ich hoffe ich kann mich nochmal dafür Entschuldigen.

Ich möchte nur noch kurz auf die Themen bezogenen Fragen eingehen.

Docean:
Ja ich werde meine Ansprüche herunterfahren. Folglich werde ich nur noch Problembezogen antworten :) Das Thema "Folding" werde ich mir mal ansahen, danke für den Hinweis.
Kann man dieses Power- und Temptarget irgendwie dauerhaft ausschalten, oder müsste man das immer GPU-Z erneut einstellen?

Kashura:
Wie oben geschrieben, habe ich mir deinen Post zu Herzen genommen.

MF13:
Der Kühler wurde nicht entfernt. Ihm wurden an der Rundung ca 4 Reihen Finnen weggenommen, da diese zu weit überstanden.
Weiterhin sitzt die GT730 mitten im Windkanal des 180mm Lüfters, der von unten nach oben durch das Gehäuse bläst. Dadurch dass die Grafikkarten ebenfalls senkrecht montiert sind, fliesst der Luftstrom genau in Längsrichtung der Finnen.
Die Temperaturen lagen unter FluidMark, unter 5760x1080 und aktivierter Grafik bei 50°C GTX480(Idle ~30-32°C) und bei 60°C GT730(Idle GT730 ~32°C) (Überwacht bei 20-21°C Zimmertemperatur und geschlossenem Case). (Mit gemoddetem und montiertem Kühler)Weiterhin liegen 3 Reihen Schlauch(Wassertemp ~29-30°C), press an der Oberseite des Kühlkörpers der GT730. Die Wasser und Gehäuse Temperaturen können an den Bildern, auf der Profil-Seite, abgelesen werden. (Diese wurden unter ITB und FurMark unter Max Heat & Max Settings genommen.)
Hier gabs anscheinend ein "Missverständnis".
http://www2.pic-upload.de/img/28549739/DSC_0330.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/28549740/DSC_0331.jpg

Kusanar:
A und B ergaben auch meine Recherchen. Auf die Frage nach dem VRam, sind sich viele Foren, und Reviews relativ einig. Ansich ist der VRam nicht so wichtig.
Die GT730 hat wirklich nicht den grössten Druchsatz, das stimmt. Mein Gedankengang, durch Meine Recherchen, war folgender:
Gemessen an der GTX480 (~180Gb/s) hat die GT730, prozentual ~8% dessen Leistung. Wenn wir noch den Unterschied zwischen GDDR3 und 5 beachten wären es etwa 4%. Und jetzt lass mich Quatsch erzählen ;) aber ich glaube nicht, dass PhysX, was angeblich nur im Hintergrund mitberechnet wird, ~10% der neueren Grakas, des Durchsatzes ausmacht.
Weiterhin sollte eine Realtime berechnung stattfinden, die eher GPU lastig ist, als dass sie aus dem VRam ständig abgefragt werden müssen.
Aber dies war nur ein Gedankengang meinerseit, bevor ich mir die GT730 zugelegt hatte.
Obs stimmt oder nicht, stell ich nur in den Raum. Dies wäre ein anderes Thema, auf die ich hier nicht mehr eingehen werde :)
Gern dürfen die User, meine Aussage richtigstellen.

Docean:
Nein es ist nicht diese Karte. Meine Karte ist zum einen auf dem Link zu sehen und beschrieben, des Weiteren habe ich sie aber auch mehrfach schon hier vorgestellt gehabt.
An dem Punkt nochmal zwei Links zu MEINER GT730
Zotac GeForce GT 730 (GK208) passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 x1 (ZT-71107-10L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Old Generation(775socket) PC @ 4-Way WaKü: - Intel Core 2 Extreme QX9770 (3,2GHz) - 2x nVidia 480GTX FTW HydroCoppe @ SLI - Mein-PC.eu
Etwas weiter unten sieht man auf den Bildern auch, was "entfernt" wurde.

Basti92:
Dies steht in den fehlenden 10%.
Aus Platzgründen, Schnittstellenmöglichkeit, und nicht genannt, der Lautstärke und des Verbrauchs wegen.(Auch wenns widersprüchlich klingen mag, weil ich 2x GTX480 habe. Der Grund dafür liegt aber am Mainboard, und dessen Möglichkeiten. Aktuell gibts ja schon bei 25W Probleme im Bios &CMOS -.-')
Siehe dazu ebenfalls Old Generation(775socket) PC @ 4-Way WaKü: - Intel Core 2 Extreme QX9770 (3,2GHz) - 2x nVidia 480GTX FTW HydroCoppe @ SLI - Mein-PC.eu
Ein Screenshot hätte ich gern gemacht. Leider ist mein CMOS noch nicht gelöscht, da das S2E wider zicken macht. Leider erst seitdem die GT730 drin ist.
Ich kann aber aus den FluidMark beobachtungen sagen, dass sie beim bereitstellen der gewünschten FluidKörper u.A. konstant auf 0% Auslastung lief(laut FluidMark). Ich kann dir aber jetzt nicht mehr sagen, welche Settings im FluidMark eingestellt waren. Sorry.
Versuche ich schnellstmöglich nachzureichen! :)
(Igrnedwelche wünsche, dass ein Programm nebenbei ausgeführt wird?)

DKK007:
Das habe ich auch nicht gesagt. Es kann nur zur Zeit, noch nicht richtig angesprochen werden.
Grund dafür sind Schnittstellenprogramierungen, wie DX oder SLI.

Also ich werde mich jetzt nochmal hinsetzen und mir genaueres über Throttling und Folding einholen.
Anscheinend wird genau dies, des Problems Lösung sein.

Wäre schön, wenn jemand Tipps und Ratschläge hat, wie man dem entgegen wirken könnte

Gruss Fam3

ps: Hiermit entschuldige ich mich nochmal für meinen bisherigen Schriftverlauf.
Mir ist nebenbei auch aufgefallen, dass in den PCI-E Vergleichs-Test's nie die fehlenden 50Watt mit angeben, die durch die Schnittstelle entstehen!

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA
Recht mittig wird vom folding@home verlinkt. Also wenn ich das richtig verstanden habe, und den Hauptechner als mein Computer sehe, dann dürfte es doch nur unter OpenCL Programmierung von FluidMark, zu Leistungseinvbuße kommen?
(Ob FluidMark OpenCL nutzt, habe ich noch nicht herausbekommen.)

Edit2: Was haltet ihr hier von NVIDIA thermal throttling removed!!! Higher Scores!! im Bezug auf des Throttlings?

Edit3: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=517648 Stichwort 100GFLOP's
Die GT730 liegt bei über 690GFLOP's. (0,9GHz*384Shader*2)
Die GTX480 liegt bei 720GFLOPS's. (0,752GHz*480Shader*2)
Somit sollten die unterschiedlichen Modelle eigentlich fast gleichwertig sein. (Da ja stets, abgesehen von einer Ausnahme, davon ausgegangen worden sei, die GT730 sei zu schwach ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@Basti 92: Danke für die Aufklärung. Hätte mich ja auch gewundert, wenn die 730er so extrem bremsen würde (nur von der Rohleistung her gesehen). Natürlich hilft es nicht unbedingt, dass die nur über PCIe x1 1.0 befüttert wird :) 250MB/s sind sogar für den langsamsten DDR3 zu wenig.

Ok,

aber ich glaube nicht, dass PhysX, was angeblich nur im Hintergrund mitberechnet wird, ~10% der neueren Grakas, des Durchsatzes ausmacht.
Denke daran, dass PhysX gemütlich im Hintergrund ein par Daten berechnet und besonders auch, dass immer wenn etwas größeres passiert z.B. Eine Explosion von der einen zur anderen Millisekunde das alles auf einmal zur Physx "PPU" muss, dort berechnet werden und zurück zur GPU... alleine in BL2 habe ich auf der 650TiBoost 50% auslastungs Peaks und sonst nur ca 3% Auslastung. Da will ich nicht wissen was für einen Benchmark welcher dauerhaft diesen Peak aufrecht erhällt an Rechnenpower und PCI-E Durchsatz benötigt!
Wenn in ca einem Monat mein MB wieder da ist kann ich mal deinen Benchmark ausprobieren und berichten. Obwohl Benchmarks natürlich volkommen Praxisfremd sind und nur für sinnlose vergleiche ansatzweise sinvoll sind.

Wenn du wirklich eine GPU mit PCI-E2 x1 Anschluss gekauft hast, bist du selber schuld. Es fehlt einfach an der benötigten Bandbreite.

Wenn dein Mainboard nicht die benötigte Leistung für die PCI-E Slots zur Verfügung stellen kann. Schau dich mal nach PCI-E Risern um, diese gibt es auch mit extra Stromversorgung.
Dein Mainboard scheint nur den ATX Stecker als Stromversorgung für die PCI-E slots zu haben. Da sollen eigentlich nur 150W auf den 12V durch! Deine GPUs haben je einen 8er (150W) und einen 6er (75W) Anschluss und dürfen über den PCI-E slot noch 75W ziehen ->300W pro GPU
Daraus folgt aber dass dein Mainboard schon an der Grenze ist.

Ich würde dir eigentlich zu einem Riser mit Stromversorgung am PCI-E1 X16 Slot (wie diene Blauen Graka Slots nur weiß) raten. Und dann einer Physx Karte mit entsprechender Anbindung...
Oder einfach dem Komplettumbau zu einer 980, damit fährst du dann auch besser als einem zusammengestückelten Sli+Physx gespann.

MfG Basti

Dein Mainboard scheint nur den ATX Stecker als Stromversorgung für die PCI-E slots zu haben. Da sollen eigentlich nur 150W auf den 12V durch! Deine GPUs haben je einen 8er (150W) und einen 6er (75W) Anschluss und dürfen über den PCI-E slot noch 75W ziehen ->300W pro GPU
Daraus folgt aber dass dein Mainboard schon an der Grenze ist.
mhh... Ich glaub du hast mich gerade erleuchtet :)
Ich gehe mal davon aus, dass sich diese 150W des Mainboards, aus den SLI-Verbunden zusammenstellen. Richtig? Also ich bin ehrlich, daran habe ich bislang überhaupt nicht mehr gedacht!!! Das sollte auch erklären, warum das Board auch gerade nur noch rumzickt. Danke dir!!!
Aber eins ist mir noch nicht so ganz klar. Wenn das Mainboard komplett mit SLI-Ausgelastet (x16/x16)wird, wozu dient dann noch die Soundkarte die extra mitgeliefert wurde, für den 1. PCI-E 1.0 x1 Slot??
Danke nochmal!!!

.....maaaaaaaannnnn, ....und ich ärger mir hier einen ab, warum das Board nur noch zickt... habs mittlerweile kleingekriegt...
anscheinend...
Das führt mich gerade noch zu Frage 3.
Kann man sich, wie es aktuell bei mir der Fall ist, sich dadruch das MB zerschiessen? Es gibt ja mittlerweile haufen Weise Schutzschalter...

@Fam3
du wirfst da Sachen durcheinander mein ich, das eine ist die Anbindung an den Bus (x16/x8/x4/x1 und Version) das andere ist die Leistung (in W) aus dem Slot

Die Soundkarte hat ja einen x1 Slot, der kommt ja aus der Southbridge und nicht aus der NB, daher ist da nix übrig.
-> PCGH-Test: Nforce 790i Ultra SLI - Referenzplatine und Asus Striker 2 Extreme (die Bildchen gucken)

Und nur weil sie es könnte heißt das noch lange nicht das sie es auch tut... (auf die Leistung bezogen)

Zurück