Taktproblem/-frage bei gesonderter PhysX Grafikkarte

Aber wie soll dann 3way sli funktionieren, wenn bei 150w Ende ist? Also ich verstehe noch nicht so ganz wie sich die gesamtleistungsaufnahme des boards zusammensetzt.

wie gesagt nur weil sie es darf heißt das nicht auch das sie es auch macht...

Die Grakas haben ja meist moch ihre 6 bzw 8-poligen Stecker zur Versorgung...

Ja.
Aber bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich verstehe nicht wie du anhand des Bildes ablesen kannst, wo die max Belastbarkeit des boards liegt. Ich frage, weil ichs bis jetzt nicht Durchblickt habe.

Edit:
Die Frage hat sich soeben erledigt(denke ich...?). Habe nochmal mit nem Freund über Mainbaords und Schnittstellen gesprochen... Und da kam mir die Erleuchtung!
Der PCI-E ist ein PEG Slot. PEG-Slots liefern zusätzlich Strom. Also habe ich nochmal ins Mainboard Handbuch gesehen. Als erstes habe ich festgestellt, dass alle 3 PEG Slots, je ~88W Peak ausgeben. Und als ich mir das nochmal etwas genauer angesehen habe, habe ich den ATX-Stecker gesehen, der ein Peak von ~ 160W aufweist.
Da die PEG's durch den ATX versorgt werden, fehlen am Ende ~ 15W. (75W(480'1)+ 75W(480'2)+25W(730)).
(Ohne 4x RAM)
http://www2.pic-upload.de/img/28563367/DSC_0335.jpg

Kann man sich dadurch das Mainboard in irgeneiner Art und Weise zerschiessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

ok, dann sinds halt keine 150W sondern 160W...
So schauen die Stecker aus.
atx-connector-20-24pin.jpeg
Die Leistung geht über die 2 Gelben Adern! (jetzt könnt ihr euch ja mal denken, ein PCI 6Pol Stecker für 75W hat schon 3 Adern)
Wenn du die zu stark belastest passiert das!
Untitled.png 004.jpg fried003.jpg
Die Bilder sind nicht von mir. Sie dienen nur als Beispiel.
Und ob die Grafikkarten noch zusätzlich ihre Leistung beispielweise über PCI 6 oder 8 Pol Stecker zur Verfügung gestellt bekommen macht keinen Unterschied.
Bei den 480er Stromfressern reichen die Vorgesehenen Anschlüsse (PCI-E 75W, 6Pol 75W, 8Pol 150W = 300W) sowieso schon nicht, die nehmen sich 450W!
So viel zu AMD karten fressen zu viel...

EDIT:
Wenn du wirklich die Karte mit nur PCI-E2 x1 Schnittstelle hast, kannst du dein Vorhaben leider vergessen. Denn die Bandbreite reicht einfach nicht für Physx aus.
Zu deinem Mainboard.
NV_nFo_790i_Ultra_SLI_Block_Diagram_FINAL.jpg
Oben in der Mitte sitzt der Prozessor, dieser hat eine direkte Anbindung zur Northbridge (SPP) in der Mitte.
An der Northbridge (SPP) ist links dein RAM und rechts deine 2 blauen PCI-e2 x16 Slots (für dein SLI Gespann) angebunden.
Mit der Northbridge (SPP) also unten in der Mitte ist die Southbridge (MCP) verbunden. Diese hat alle Schnittstellen für weitere Geräte. SATA, Sound, USB, Ethernet, ..., und die ganzen Erweiterungsslots.
Bei den Erweiterungsslots ist auch der weiße PCI-E1 x16 Slot enthalten (er ist nur oben rechts unter den 2 blauen mit aufgeführt). Dieser wäre perfekt für eine Physx Karte geeignet. Doch wenn diese nur eine PCI-E2 x1 anbindung hat bringt es auch nichts... Die Karte ist eben eine Fehlinvestition!

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Investition für die Zukunft. Wenn die Karte auch momentan nicht voll auslastbar ist, so scheint sie für das System genug Leistung zu bringen, sonst würde ja der der negative Effekt (weniger fps im Vgl. zu nur gtx 480) auftreten.
Irgendwann wirst du (TE) vielleicht auf eine neuere Plattform umsteigen und dann wird das schon mit der Auslastung.

PS: Sry fürs vorherige am Thema vorbei schreiben, aber du warst halt gefundenes Fressen für jeden Klugscheißer ;)

Leider nein,

die Karte wird nie ihre Leistung aufgrund der PCI-E2 x1 Schnitstelle ausspielen können, da 5GBit/s einfach nicht ausreichen!
Ich habe oben mit absicht geschrieben, dass mindestens eine PCI-E1 x4 Schnitstelle grbaucht wird 10GBit/s. Oder eine PCI-E3 x1 mit auch mindestens 10GBit...

Die gekaufte Karte kann nur PCI-E2 x1 und die Schnittstelle ist einfach zu langsam.
1133459.jpg

MfG Basti

Danke für die Antworten ihr beide :)

@Basti:
450W??
Also wie ich das heraus erkannt habe aus deinem Link, ist der Prozessor(980x) inbegriffen, mit ~100W. Oder irre ich mich etwa? Zumindest sehe ich das am Idle/Last Diagramm 1 vs 4&5. (???)
(Habe auch noch ~350W im Kopf, bzgl der GTX480. Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass eine Graka mit ~300W Beworben wird, wenn sie 450W ziehen soll.)

Der ATX-Stecker sieht ja lecker aus^^. Habe mal meine Stecker geprüft und die Buchsen. Man sieht zumindest nichts.(Mag aber nichts bedeuten.)
Die Kabel habe ich nicht Überlastet, zumindest sollte das nicht sein. Hier ein Bild der Belastbarkeit(12V-->300W) der einzelnen Kanäle:
http://www2.pic-upload.de/img/28565243/DSC_0333.jpg
Die Frage war aber eher, ob ich mir das Board(nicht die Kabel oder PSU) mittlerweile zerschossen haben könnte?? Zwar ist im Handbuch ein Szenario des Heavy-Load's drin, aber sie sagt ja nicht, was das Maximum ist. (Oder doch??)

ps:@Krachbummente
Danke der Nachsicht ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor hat seine eigene Stromversorgung mit dem P4/P8-Stecker, der oberhalb des Sockels angesteckt wird.

Die GTX480 ziehen durchaus so viel Strom, sie werden nicht ohne Grund “Thermi“ bzw. “Grillforce“ genannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann war es das Gesammtsystem und die 300W sind ok. Aber denke daran dein Mainboard nicht zu überlasten.
Dein Netzteil hat die Leistung um es schön braun zu braten :devil:

MfG Basti

Jepp. Aber das habe ich anscheinend schon mit der GT730, als ich sie das erste mal eingebaut habe...
- OC'ed QX9770 (Quad)
- 4 belegte RAMs 8GB (max8GB)
- volle Stromaufnahme der PEG-Slots (480+480)
-10x USB
-PCI Soundkarte (Power von PSU)

Bleibt leider immernoch die Frage, ob das Mainboard durch den Einbau der GT730(~25W zusätzlich), nun einen Schaden abbekommen, haben kann?
Vor allem, wenn immernoch nicht ganz geklärt ist, wie Hoch die TDP-Spitzenaufnahme des Boards ist.
Die Frage werde ich aktuell nicht los, da ich seit dem letzten Zusammenbau, nur noch Probleme habe. Mittlerweile bekomm ich maximal noch 2 Settings hin, die ich Versuchen kann zum Stabilisieren des Boards, und danach schmiert mir das Board komplett ab. Power ist zwar da etc.. naja Jedenfalls muss ich ständig einen CMOS reset vornehmen. Und der dauert 2-3 Tage-.-' Ich habe auch schon:1.Das Bios mit unterschiedlichen Versionen geflasht. 2.Den Bios-Batterie-Slot "kurzgeschlossen"(oder wie man dass nennt ;) ), in dem ich ein 10Cent Stück zum überbrücken genommen habe, um den CMOS-Reet zu beschleunigen. Dennoch dauert es 2-3 Tage bevor ich wieder ins Bios komme und neue Settings vornehmen kann.
Nebenbei, das lief seit Jahren immer ohne Probleme, erst seitdem letzten Zusammenbau, tritt das Problem auf. Bzw sogar verstärkt bis aktuell unfahrbar, seitdem die GT730 eingebaut wurde.
Leider besteht dies Problem immernoch, auch wenn die GT730 ausgebaut wird.

Bei der Riser-Card hätte ich schon eine gebraucht, die 2x gewinkelt ist, da ich keinen Platz zum Einbau gehabt hätte ;) (Wegen den Schläuchen)

Bei Rechnern gilt immer, erst Informieren dafür sind Datenblätter usw da.

Hoffe das alte Board läuft noch. Die C2D waren Kindheit.
Baue mal alles aus was du nicht brauchst und teste erstmal nur das Board.
Also erstmal nur ein RAM Riegel und eine Graka.
Alles vom Netz nehmen CMOS Reset machen und alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Riserkarten gibt es auch flexibel :schief:
Und Schläuche sind auch flexibel :daumen: (keiner braucht 13/16er Schlauch...)
Daher gilt bei mir schon immer "form follows function"

MfG Basti

Mal rein hypothetisch gefragt. Könnte man eine solche Risercard auch selbst mit der restlichen Stromversorgung für die GT730 umbasteln ?

All deine genannten Schritte wurden schon gemacht(bin seit 3 Wochen dran...) Ausgenommen des Cpu Ausbaus, da ich dort wegen der WaKü nicht herankommen.
(Werde vermutlich demnächst alles nochmal komplett auseinander nehmen, und das MB nem Arbeitskollegen mitgeben. Dem sein Vadda hat früher knapp 30 Jahre in Snogard gearbeitet^^ Vielleicht bekommt er ja mehr raus, sollte es dann immernoch nicht funktionieren. Zumindest hat ers mir schonmal angeboten.)

PS: 16/10 ;) hätte sonst ~40 Anschlüsse neu kaufen müssen + 14m Schlauch.
Radi1, radi2, Cpu, mosfet1, mosfet2, nb/sb, gpu1, gpu2, 3 für pumpe, 12 Stück für die y-Anschlüsse , 6 für den agb, und nochmal 4 für den Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
ja kann man... und Google hilft auch sehr gut weiter.
Man muss nur löten können. Und du machst das alleine und solltest dir im klaren sein, dass du für dein Handeln verantwortlich bist.
Hier das Pinout, es es sollte dir möglich sein, die passenden Pins (12V und GND) zu finden und entsprechend vom Netzteil zu versorgen.
Entweder schaffst du das alleine, oder kaufst einen fertigen Riser welche billiger sind.

MfG Basti

Danke dir Basti. Wusste nicht, dass dieser Bereich schon voll ausgebaut wurde.
Hab mich jedenfalls mal hingesetzt und versucht etwas heraus zu bekommen. Und bin dabei über folgendes gestoßen:
[PCIE] 1x - 16x PCI-Express POWERED Riser Flex → Molex Stromkabel, Mining Rig | eBay
Da mein Mainboard mit den beiden GTX480 schon am maximum läuft, kann das MB nichts mehr bereitstellen.
Laut dieser Beschreibung, wird ... empfohlen, was mir nun ein wenig zu denken gab. Denn diese Info konnte ich nirgends finden:
Dadurch dass das MB nichts mehr bereitstellen kann, müsste die Stromversorgung direkt aus der PSU kommen. Anscheinend ziehen die Riser aber einen Teil dennoch vom MB. Das könnte wieder zu einem defekt führen, durch Überlastung.
Daher war ja auch meine Frage, wegen dem selber Basteln.

Bin leider jemand der sich mit Elektrik schwerer tut, als es eigentlich ist :(

Sry,

bevor ich mir weiter die Mühe mache, du hast immer noch nicht verstanden, dass du ein viel essenzielleres Problem hast!
Du benötigst eine PCI-E Verbindung mit mindestens 10GBit/s Datendurchsatz!
Übertragungsgeschwindigkeit
Die Übertragungsgeschwindigkeit bei PCIe "orientiert" sich an der Version und der Anzahl der Links bzw. Lanes. Je höher die Version und je mehr Links, desto höher die Bandbreite und desto höher ist die Übertragungsgeschwindigkeit.
Die Bandbreite gibt dabei an, wie viel Kapazität für die Datenübertragung theoretisch bzw. maximal zur Verfügung steht. Die tatsächliche Datenrate liegt jedoch darunter.
Unbenannt.png
Ich habe dir die möglichen Anbindungen markiert! Daraus folgt, deine Grafikkarte ist ungeeignet und da sie nicht so funktioniert wie du es wünschst, brauchst du dir keine Sorgen um die Stromversorgung machen da es sowiesonichts bringt!

Solange du das nicht verstanden hast, muss ich dir auch nicht erklären, dass ein x1 Riser sowieso schwachsinn ist egal ob mit Stromversorgung oder nicht!

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Sry,

bevor ich mir weiter die Mühe mache, du hast immer noch nicht verstanden, dass du ein viel essenzielleres Problem hast!
Du benötigst eine PCI-E Verbindung mit mindestens 10GBit/s Datendurchsatz!
Darf ich Fragen woher du diese Datenbandbreite her hast?
(Denn ich finde diese Aussage sehr fragwürdig, da sie bislang von Niemandem aufgeklärt werden konnte.)
Aber dies bleibt nur eine Meinung meinerseits...
Jedenfalls, bevor ich das Mainboard durch Überbelastung zerschossen habe, zeigten Ingame-Test's die ich mit MetroLL, Hydrophobia, Crysis 2, Borderlands 1/2, Cryostasis, Farcry 3 und Murderd -Soulsuspect, (edit2: sleeping dogs und das letzte tomb raider waren auch mit bei)machen konnte, eine deutliche Steigerung der Performance. Dies wirkte sich zum einen anhand von 5-10 FPS und zum anderen durch ein flüssigerem Gameplay aus.
---Dass ich Ingame-Test's machen konnte, liegt oder lag wahrscheinlich daran, dass Benches i.d.R. das Maximum abverlangen, wodurch das Board engültig den Geist aufgegeben hat.--- Edit: NVIDIA GeForce GTX 480 Review | GND-Tech den habe ich grad beim Bilder googeln gefunden :) Aber nach "fluidmark pcie compair" gegoogeld....
Naja da ich aber leider kein Elektriker bin, würd ich gern noch wissen, ob man die "Stromzufuhr des PCI-E-Slots" komplett abschotten kann, sodass überhaupt kein Strom mehr von dem PCI-E -Slot zum Riser-"Slot" fließt? Zumindest konnte ich nur bedingt herausfinden, dass "manche" Riser dennoch ein wenig Strom vom Mainboard ziehen, wie es in einem meiner kürzlich vorherigen Posts zu lesen war.
Oder muss das Mainboard ein Stromsignal haben, um zu erkennen, dass eine Karte eingesteckt ist?

Vielleicht hat aber auch jemand eine Liste oder Tabelle oder einen Link, wo die Spannungs und Leistungswerte irgendwie beschrieben sind, die diese Riser dennoch hindurch lassen? Oder wie das mit der Stromversorgung des PCI-E-Slots aussieht?

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Fragen woher du diese Datenbandbreite her hast?
Ca 5 Jahre Erfahrung mit dem Thema. Glaubs mir einfach...

... deutliche Steigerung der Performance. Dies wirkte sich zum einen anhand von 5-10 FPS...
Da macht OC mehr sinn. Ich mache das, weil ich so von ca 17FPS CPU berechnet zu 70SPS GPU berechnet springe.

..."Stromzufuhr des PCI-E-Slots" komplett abschotten...
Ja schau dir den Link von mir an da stehen bezeichnungen für die Pins "+12V", "+3,3V (unwichtig braucht "keine" Graka, aber wenn du unbedingt alles trennen willst...)" und "GND". Das muss durch dein Netzteil versorgt werden...

MfG Basti

Ca 5 Jahre Erfahrung mit dem Thema. Glaubs mir einfach...
Okay. Einverstanden ich glaube es dir.
Zu den Ergebnissen, die ich an meinem PC gemacht habe, kann ich dennoch einen Unterschied feststellen. Mag nun sein, dass obige Aussage stimmt, aber der gewünschte Vorher/Nachher-Unterschied ist in meinem System vorhanden, und mehr wollte ich nicht.

Da macht OC mehr sinn.
OC ist bei dem Board nicht mehr drin. Deswegen ist mit doch das, noch aktuell Eingebaute Board, kaputt gegangen. (+~25Watt zu viel, durch die GT730)

Ja schau dir den Link von mir an da stehen bezeichnungen für die Pins "+12V", "+3,3V (unwichtig braucht "keine" Graka, aber wenn du unbedingt alles trennen willst...)" und "GND". Das muss durch dein Netzteil versorgt werden...
Habe ich das in den Klammern richtig verstanden, der PCI-Slot des Mainboards benötigt keinerlei Stromkreislauf, um dennoch die PCI-E-Karte voll und ganz zu nutzen?
Denn ja es ist in Überlegung die Stromleitung am/zur/durch den Riser zu trennen. Und diese, wie du nun sagtest, durch die Stromversorgung des Netzteils zu ersetzen. Würde hierzu einen entsprechend umgebastelten Molex nehmen. (PSU:12V40A)
Ich habe ledeiglich Bedenken, wenn ich dies gemacht habe oder machen lassen habe, dass der PCI-E-Slot des Mainboards, die Karte nicht erkennt, oder auf sie zugreifen kann. Da das Mainboards eben sagt, dass an seinem Slot kein "Stromfresser" dransitzt. (laut des Links mit den Pinbelegungen, Side B no.1???)

Danke der Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück