Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

Zim0n

Schraubenverwechsler(in)
Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

Hallo PCGH-Community,

Seit ich letztens mal geschaut hab was die OC Genie Funktion meines Mainboards ( MSi Z87-G43 ) so bringt läuft mein Prozessor ( i5 4670k ) kurzzeitig mit merkwürdigen Taktfrequenzen die ich mir als kompletter Laie nicht erklären kann.

Die OC Funktion meines Mainboards ist aus, habe zudem wieder "Default Settings" geladen im BIOS und trotzdem gibt es noch kurzzeitig höhere Taktfrequenzen als der max-Takt und der niedrigere als der min-Takt (nenn ich jetzt einfach mal so)

BSPW: 644mhz min und max 3809mhz und eigentlich sollte er meines Wissens nach nur von 800-3800mhz takten.
Ausgelesen hab ich diese Werte durch HWMonitor (neuster stand). Geupdatet sollte des Wichtigste sein.


Irgendwer eine Idee woran es liegen könnte? Brauch ich bedenken haben was die Lebensdauer meines Prozessors angeht?

Nach Bedarf kann ich auch warten bis ich entsprechende HWMonitor Screenshots schicken kann.
 
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

Auf welchem Takt steht der BLCK?
 
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

100mhz meine ich.
Hier übrigens mal ein HWMonitor Screenshot, bei dem der PC nicht unter Last war (behaupte ich mal).
 

Anhänge

  • HWMONITOR.png
    HWMONITOR.png
    132,5 KB · Aufrufe: 101
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

Benutz mal CPU Z, der zeigt auch den blck an.
 
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

Wo meinst du? Bus Speed schwankt hauptsächlich zwischen 99.98 und 100.01 ansonsten seh ich da nichts.
 
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

ich schick mal von allem Screenshots rein was geht. Kann es irgendwie mim RAM zusammenhängen?
 

Anhänge

  • CPUZ.png
    CPUZ.png
    176,3 KB · Aufrufe: 68
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

oc gene?
dieses auto oc zeug is absoluter mist... legt meistens viel zu hohe spannungen an... bei nem bekanten legt das mb knapp 1,45v an... das is viel zu viel...
kann auch sein das es dir in der cpu dabei was zerschossen hat... durch nen starken peak... is nurmal ne möglichkeit die in den raum geworfen werden sollte
 
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

Du solltest mal das XMP Profil vom Ram laden, die laufen mit den falschen Einstellungen. CPU-Z zeigt aber normale Werte an.
 
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

Über dieses XMP steht allerdings vieles von wegen "bei intel nicht über 1,5Volt".
Echt sorry falls ich hier was durcheinander werfe ich versuch grad irgendwie so ein bisschen in dieses Thema reinzukommen

Ich hab jetzt mal im BIOS diese XMP-Option Enabled mal schauen wie es wird.
Danke bis dahin für die Hilfe :*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

Die XM Profile auf deinem RAM sind vom Herstelle also von daher völlig unbedenklich und habe nichts mit deiner CPU zu tun außer dass sie ihr die Speichernutzung erleichtern.

Ich seh an der CPU nichts falsches, nur die Freuquenzen von deinem RAM sind relativ komisch. Scheint als würde dein Bios deinen RAM nicht vernünftig erkennen.

Falls du dir sorgen um die minimalen Frequenzabweichungen machst, die sind völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taktfrequenzen von i5 nach "OC Genie" - Funktion merkwürdig

Dh es kann mal vorkommen dass alle Kerne kurzzeitig auf 684 mhz oder 3810mhz max stehen?
 
Zurück