Taktfrequenz im Leerlauf zu hoch - unter Last zu niedrig

Seegers

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zugelegt. Läuft auch soweit ganz rund. Aber sowohl der Taskmanager als auch EasyTune zeigen im Leerlauf kontinuierlich zu hohe Takt-Werte.
Bei Vollauslastung sinken die Werte komischerweise: (Screenshots im Anhang)

Leerlauf: Taskmanager 3,55GHz und EasyTune 3595MHz
Last: Taskmanager 3,36GHz und EasyTune 3393MHz
Getektet ist die CPU (i5-4570) mit 3,2GHz und mit Turbo 3,6GHz

Die Werte im Leerlauf habe ich einige Minuten beobachtet. Windows wurde neu gestartet und keine weiteren Programme wurden geöffnet.
Die Vollauslastung wurde mit prime95 erzeugt.

Mein System:
CPU: i5-4570
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Board: Gigabyte H87-HD3
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Grafik: z.Z. noch Onboard Intel HD
RAM: 2x4GB Kingston HyperX
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
Netzeil: be quit Straight Power E9 CM 580Watt

BIOS habe ich von f3 auf f5 aktualisiert, anschl. die "optimalen Standardwerte" geladen und bis auf die Bootreihenfolge nichts geändert.

Was mich noch stutzig macht ist dass EasyTune mir m.M. nach viel zu niedrige Temperaturen anzeigt:
Leerlauf: CPU 16°C und System 22°C
Last (nach 10 Min. prime95): CPU 28°C und System 22°C
Zum Vergleich: HWMonitor zeigt 38°C bzw. 51°C an.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruß
Seegers

Anhänge

• easytune_idle.png
    easytune_idle.png
    199,2 KB · Aufrufe: 460
  • easytune_last.png
    easytune_last.png
    198,7 KB · Aufrufe: 382
  • hwmonitor_idle.png
    hwmonitor_idle.png
    506,7 KB · Aufrufe: 431
  • hwmonitor_last.png
    hwmonitor_last.png
    56,7 KB · Aufrufe: 443
  • taskmanager_idle.png
    taskmanager_idle.png
    39,6 KB · Aufrufe: 518
  • taskmanager_nach_last.png
    taskmanager_nach_last.png
    43,2 KB · Aufrufe: 409
  • taskmanager_last.png
    taskmanager_last.png
    39,7 KB · Aufrufe: 315
easytune lügt ;)

was zeigt die cpu-z und coretemp an frequenzen und temps an?

auf die schnelle kann ich mir das nur mit fehlenden stromsparmechanismen erklären. die cpu taktet nicht runter, aber wird auch nicht heiß, da sie nichts macht.

arbeitet sie mal wirklich, wird sie heiß, zieht der komplette boost halt nichtmehr.

Herzlich willkommen im Forum! :D

takt schon mal mit cpu z ausgelesen?

für temp probier mal core temp.

zu langsam....

Ganz einfach: Du gehst auf: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern (bei dem, dem du benutzen möchtest bzw. grad nutzt) -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> gehst auf Prozessorenergieverwaltung -> minimaler Leistungszustand des Prozessors und stellst dort am besten 5% ein. Gleichzeitig kannst auch nochmal gucken, dass bei Maximaler 100% steht. Wenn das nichts hilft, muss im BIOS was geändert werden. Dazu dann mehr.

Danke für eure schnellen Antworten!

cpu-z und CoreTemp sagen folgendes:

Leerlauf
cpu-z schwankt zwischen 3390-3590 MHz
CoreTemp: fast konstant bei 3591, ab und an ein kleinen Ausreisser nach 3491 MHz - die Temp. der einzelnen Kerne liegt zwischen 24°C und 19°C

Last
cpu-z: 3392 MHz
CoreTemp: 3391 MHz - Temperatur max. 51°C

Und sobald ich prime95 beende, also CPU Auslastung = 0%, steigt laut CoreTemp der Takt wieder auf 3591 MHz!

Die Werte sind doch nicht normal. Kann die CPU defekt sein, oder kann es am BIOS-Update liegen?
Bin total ratlos

Einen Hardwaredefekt kann man eigentlich ausschließen.

Der kommt bei CPUs sowieso extrem selten vor und wenn dann äußert sich das anders.

Mach mal das aktuellste Bios drauf und guck obs besser geworden ist.
Wenn nicht muss man sich die Einstellungen im Bios nochmal manuell vornehmen.

Es kann auch sein, dass (wieso auch immer) der Takt im Idle falsch ausgelesen wird.
Denn laut deinen Screenshots ist die Spannung im Idle niedriger als unter Last. So wie es sein soll, allerdings passt das nicht zum höheren Takt.

EDIT: Du hast schon das aktuellste Bios..
Kannst du im Bios mal Screenshots von den Energieeinstellungen und CPu Einstellungen machen?

*** @SilentMan22: Hab deinen Post zu spät gesehen, man sollte halt nicht beim posten noch Fernsehen und essen ;)

Mach mal das aktuellste Bios drauf und guck obs besser geworden ist.
Ich habe ja von F3 auf F5 aktualisiert. Nur komisch ist, dass das Datum der F5-Version von März 2013 ist. Die F3er, also die schon drauf war, ist von September 2013.
Auch merkwürdig. Hatte ich vorher keine Bedeutung geschenkt, dachte erst wäre ein Druckfehler.
Danke bis jetzt erstmal, werde eure Tips morgen weiter umsetzen. Muss aber morgen früh raus, darum wünsche ich schon mal allen eine gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Also hats mit meiner Variante denn nun geklappt?^^
Vielen Dank! Sieht schon viel besser aus: Im Leerlauf ca. 798 MHz, allerdings unter Last nur 3398 MHz. Mit Turbo müsste die CPU eigentlich auf 3,6 GHz kommen. Temperatur lag unter Last bei max. 50°C.
Schuld an der falschen Einstellung war übrigens Samsung Magician, ein Tool für die SSD. Man kann damit u.a. sein System für den SSD-Einsatz optimieren. Das Programm legt dann ein Samsung-Energieprofil an, und das setzt den Wert unter "minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100%

EDIT: Du hast schon das aktuellste Bios..
Kannst du im Bios mal Screenshots von den Energieeinstellungen und CPu Einstellungen machen?
Wie gesagt, das Datum der F5-Version ist von März 2013 ist. Die F3er, also die schon drauf war, ist von September 2013. Komisch... wie kann das sein?

Hier die Screeenshots:

Anhänge

• 01_status.png
    01_status.png
    153,2 KB · Aufrufe: 270
  • 02_freq.png
    02_freq.png
    127,9 KB · Aufrufe: 244
  • 03_spannung.png
    03_spannung.png
    134,1 KB · Aufrufe: 313
  • 04_speicher.png
    04_speicher.png
    128,9 KB · Aufrufe: 212
  • 05_ps_healthh.png
    05_ps_healthh.png
    134,8 KB · Aufrufe: 201
  • 06_energie.png
    06_energie.png
    133,3 KB · Aufrufe: 210
Im Bios ist alles OK und sonst stimmt jetzt auch alles, super :daumen: Im Idle hat er jetzt seine 800Mhz und unter Last max. 3,4Ghz, wenn alle Kerne belastet sind. DIe 3,6Ghz erreicht er nur, wenn ein Kern voll ausgelastet wird, dann boostet er nur diesen einen Kern.

Zurück