sniggerz
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicherpärchen von Kingston mit der Bezeichnung KHX8500D2K2/2G. Wie man eigentlich schon ablesen kann, soll der Speicher mit bis zu 1066MHz laufen.
In einem vom Hersteller geschriebenen Dokument steht, dass das Paar bis 2,2 Volt mit den Timings 5-5-5-15 und 1066MHz laufen soll (~getestet bis).
Wenn ich aber meinen Arbeitsspeicher auf eine solche Taktfrequenz stelle, stürzt Prime95 nach 2-3 Sekunden (!!!) ab. Ich betreibe meinen Arbeitsspeicher momentan mit nur 800MHz, aber wenn ich schon so einen Aufpreis für 1066MHz bezahle, möchte ich die auch nutzen.
Ich habe es schon mit 6-6-6-19 timings zB. getestet, aber das ist auch nicht wirklich besser. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich meinen Arbeitsspeicher dann doch mit 1066MHz betreiben kann?
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L (bis zu 1200MHz DDR2)
FSB läut momentan mit 300MHz und der läuft auch sehr stabil. (=Teiler1:3?)
Hier ein Bild des Pärchens:
>> http://img371.imageshack.us/my.php?image=dsc04555fx6.jpg <<
PS: Im BIOS steht seltsamerweise bei der Standardtaktrate 800MHz. (EDIT:link geändert)
In einem vom Hersteller geschriebenen Dokument steht, dass das Paar bis 2,2 Volt mit den Timings 5-5-5-15 und 1066MHz laufen soll (~getestet bis).
Wenn ich aber meinen Arbeitsspeicher auf eine solche Taktfrequenz stelle, stürzt Prime95 nach 2-3 Sekunden (!!!) ab. Ich betreibe meinen Arbeitsspeicher momentan mit nur 800MHz, aber wenn ich schon so einen Aufpreis für 1066MHz bezahle, möchte ich die auch nutzen.
Ich habe es schon mit 6-6-6-19 timings zB. getestet, aber das ist auch nicht wirklich besser. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich meinen Arbeitsspeicher dann doch mit 1066MHz betreiben kann?
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L (bis zu 1200MHz DDR2)
FSB läut momentan mit 300MHz und der läuft auch sehr stabil. (=Teiler1:3?)
Hier ein Bild des Pärchens:
>> http://img371.imageshack.us/my.php?image=dsc04555fx6.jpg <<
PS: Im BIOS steht seltsamerweise bei der Standardtaktrate 800MHz. (EDIT:link geändert)

Werde nun mal prime drüber jagen und hoffen das es auch stabil läuft... melde mich dann gleich nochmal mit dem Ergebnis. Aber danke schonmal ^^