Takt-Problem bei Zotac Gtx 970 AMP Extreme!

AsRomaBrividi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

Hab leider ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte.
Die Karte kann selbst bei minimalem OC ihren Takt nicht halten, Sprich bei einem Takt von 1,400 Mhz.
Standard-Takt liegt bei 1355 Mhz, also gerade einmal ein Plus von 45 Hz.
Woran könnte das liegen? Und gäbe es dazu auch nen Lösungsansatz?


Danke für eure Hilfe :D
 
Hatte die AMP Extreme 970 selbst mal das liegt sehr warhscheinlich am Power Target der Karte ob du da ran stößt kannst du in einer aktuellen GPU-Z Version lesen ob du da ran stößt oder nicht.
 
Kommt drauf an ob das Temp- oder Powerlimit angekratzt wird.
Mit MSI Afterburner kannst du nachsehen.
Das kannst du auch das Limit hochsetzen, oder (falls das Temp-limit das Problem ist) dir eine eigene Lüfterkurve basteln.
 
Das Power-Limit wird man mit dieser Karte niemals erreichen. Im Bios sind 325Watt bei 100% hinterlegt. Die Karte erreicht vielleicht max. 60% ihres PT bei einer Übertaktung von ca 1400MHz. Entweder wird das Temp- Target erreicht ( 79°C ), was jedoch bei dem Kühler recht unwahrscheinlich ist, oder die Karte braucht für den OC Takt eine recht hohe Spannung. Nenne uns doch mal die Temperatur bei der der Takt anfängt zu schwanken und die entsprechende Spannung. Ein ASIC Wert wäre ebenfalls hilfreich.
 
Also ich hatte die Karte und da hat ganz klar das Power Target limitiert denn die Temperatur war unkritisch - evtl gibt es inzwischen ein neueres Bios aber bei mir hat die Karte selbst bei Standard Takt in einigen Games leicht herunter getaktet.
 
Also hab das ganze mal ausgelesen: Also laut afterburner geht das Power Limit auf 1 also Max, genau wie das Voltage Limit?
Laut GPU-Z ist die Power Consumption allerdings gerade mal bei 56%. Heißer als 66 Grad wird die Karte auch nicht.
 
Der Takt beginnt sofort zu schwanken sobald ich ingame bin, bei 53 Grad. Aber nie wirklich viel, die meiste Zeit auch nur um 10 - 20 Hz.
Spannung liegt zwischen 1212 MV und 1187 MV.
@Stock (1355Mhz) liegt die Spannung konstant bei 1212MV.
ASIC-Wert liegt bei 65,5%.
 
Bild: gtx970ampomega10udy.jpg - abload.de

Hier mal ein kurzer Test mit meiner. Das PT kann bei dieser Karte nicht limitieren. Das ist unmöglich! Siehe Screenshot. Was bei den ZOTACs wenn überhaupt limitiert, ist der Voltage-lock. Mehr als 1,212V wird dir die Karte nicht erlauben. Je nach Qualität der GPU wird bei einem bestimmten Takt, in Abhängigkeit der Temperatur, jedoch mehr Voltage benötigt um den Takt zu halten.

Ergo: Die Chip-Qualität reicht für mehr GPU-Takt nicht aus. Damit muss man sich leider abfinden ;)
 
In der Gamer-Funktion kann man die Spannung allerdings auf 1,26 V hochsetzen oder irre ich mich da?
Im Valley-Benchmark läuft meine Karte aber locker knapp 2 Stunden mit 1,450 Mhz ohne Probleme? Da kann doch dann nicht was stimmen?

Um den Voltage-Lock werd ich wahrscheinlich nicht rum kommen oder?
 
Wie gesagt ich hatte genau diese Karte daheim und das Power Target hat bei mir limitiert auch wenn wie in deinem Screenshot zu sehen ca. 300W möglich sind mit dem richtigen Bios.

Egal wie stark ich OC oä. betrieben hab die Karte kam über ne bestimmte Grenze nicht hinaus und GPU-Z hat mir das auch als Grund angezeigt wieso es herunter taktet

im Anhang ein paar alte Screenshoots/Fotos.

Letzendlich ging die Karte wegen Spulenfiepen zurück
 

Anhänge

  • Zotac 970 AMP Cap.jpg
    Zotac 970 AMP Cap.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 185
  • Zotac 970 AMP Powertarget.jpg
    Zotac 970 AMP Powertarget.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 155
  • Zotac 970 AMP.jpg
    Zotac 970 AMP.jpg
    80 KB · Aufrufe: 168
Meine hat leider auch leichtes Spulenfiepen. :daumen2:
Also es gibt dann keine andere Möglichkeit aus meiner GPU noch was rauszuholen?
Den Voltage-lock werde ich wohl kaum umgehen können oder ?
 
Ich kann mal gucken in meinem Mails/PC Zotac hatte mir ein Bios geschickt bei dem es behoben sein soll - halt auf eigene Gefahr ist aber auch schon länger her evtl mal direkt anfragen.

Bei mir ließ es sich irgendwie nicht flashen obwohl ich nach der Anleitung gegangen bin dann hab ich es sein lassen und die Karte wegen Spulenfiepen zurück geschickt.
 
NuVirus hatte echt Pech mit der Karte. Hatte das gleiche Modell und ohne Mod limitiert der Lock. ZOTAC hatte damals angekündigt dies zu beheben, aber wie es aussieht ist das noch nicht passiert. Meine ging wegen Spulenfiepen zurück, wie alle anderen 970 auch :/
 
Bei dem modding guide bin ich mal ausgestiegen, denke nicht dass ich des so hinbekommen würde. GPU-Z gibt mir keinen Perfcap-Reiter aus. Denke mal das "PWR" steht dann wohl für das Power-Limit?
Hab halt auch noch nie ne GPU geflashed und weiß nicht recht ob ich das richtig mache ohne meine Karte zu zerschießen? Ich denke mal flashen ist nicht ganz so einfach? :hmm:
Also entweder ZOTAC macht da noch was, oder ich muss mich wohl oder übel mit der Leistung zufrieden geben. Oder ich trau mich ans flashen :ugly:
 
Modding war auch keine ernsthafte Alternative. Ich wollte nur aufzeigen was nötig wäre, um den VCore zu erhöhren. Du musst GPU-Z installieren um dir die "PerfCap Reason" anzeigen zu lassen. Eine Karte flashen ist nicht sonderlich schwer, es bestehen jedoch Risiken. Installiere GPU-Z, lasse für eine halbe Stunde z.B. Heaven Bench laufen und schaue was dir im PerfCap angezeigt wird. Dann wissen wir mehr.

Anleitung NVFlash:Easy NVFlash Guide with Pictures for GTX 970/980
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ... mit Modding wäre glaub ich von der Karte danach nichts mehr übrig.:ugly:
Hab gerade den Valley Bench (hab den Heaven nicht) ohne Probleme durchlaufen lassen. Lief gut 60 Minuten mit 1.450 Mhz ohne Schwankungen, die Karte war durchgehend bei 99% Auslastung und maximal 66 Grad.
Anschließend Witcher 3 mit gleichem OC gestartet und der Takt fängt nach einer halben Minute an zu schwanken. :what:
PerfCap Reason hab ich leider immer noch nicht auslesen können, aber werde mich heute Abend nochmal mit damit beschäftigen. Wird mir einfach nicht angezeigt, weder im Bench noch ingame.

Hoffe das hilft etwas weiter!
 
OK, dann könnte es sein, dass deine Karte bei TW3 nicht voll ausgelastet wird und einen so hohen Takt nicht "braucht". Welche CPU verwendest du denn? Welche Einstellungen fährst du bei TW3?

Du musst GPU-Z installieren um dir die PerfCap Reason anzeigen zu lassen. Diese wird dir aber auch nur in GPU-Z angezeigt, nicht im AB. Das heißt, entweder GPU-Z einen Logfile erstellen lassen, oder TW3 im Fenstermodus laufen und dir GPU-Z gleichzeitig anzeigen lassen( Falls TW3 einen besitzt ? ).
 
Wenn in TW3 die Graka nicht voll ausgelastet wird, muss ein Framelimiter aktiv sein, also wäre es interessant zu wissen, wie deine FPS in TW3 aussehen.

Andere Spiele auch getestet?
 
Ich spiele Witcher 3 auf Ultra ohne Hairworks mit ungefähr 50 - 60 fps, mit nem Lock bei 60 fps. Möchte die Karte halt nicht unnötig arbeiten lassen, wenn es im Moment nicht sein muss.
Hab mittels Nvidia Exp. die Fps-Anzeige eingeschalten und sowohl bei 50 frames als auch bei 60 frames schwankt der GPU Takt. Ich vermute mal TW3 beansprucht die Karte die meiste Zeit voll, da ich selten konstante 60 fps hatte.
In Crysis 3 schwankt der Takt ebenfalls und da hab ich keinen Lock drin.
Hab mir PerfCap Reason anzeigen lassen und sobald der Takt anfängt zu schwanken steht da "PWR".
Jop TW3 hat nen Fenstermodus, habs bei mir aber auf einem Second Screen gemacht. Nicht ganz so umständlich.:)

Habe jetzt endlich die Installation von GPU-Z geschnallt. :D

Hier mal das System:
- I7 4790K @4,4Ghz
- 2x G.Skill TridentX 2400Mhz
- Asus Maximus Ranger VII
- Corsair GS600
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück