Takt-Problem bei Zotac Gtx 970 AMP Extreme!

Also für mich persönlich klingt das nach Powertarget.
Vil. hat die Karte ja genügend Ressourcen zur Verfügung, kann sie aber nicht nutzen,
da das Target es behindert.
Im Afterburner ist das Powertarget auch ganz nach rechts verschoben?
Allein das Afterburner schon anzeigt, dass das Powerlimit "1" beträgt, sagt doch schon, dass das
Powertarget der Übeltäter ist. Da hilft nur noch ein Bios-Mod.
In Benches wird zwar die GPU zu 99% ausgelastet, nämlich in Bezug auf Spannung, aber die Watt zieht
die Karte erst richtig in Games, war zumindest bei mir so. Powertarget im Unigine Heaven nie erreicht,
dann Game eingeschaltet und schwups erreicht, Takt sinkt.

Vil. gibt es ja ein Bios-Mod für die GPU seitens Zotac?? Ich weiß es zumindest nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie Kerby schon sagt, wird die Karte somit in TW 3 bis an ihr Power-Limit "ausgereizt". Die AMP! Omega & AMP! Extreme Serien von Zotac sind für bis zu 375Watt ausgelegt. In meinem Bios ( Bios von ZOTAC, kein Mod ) sind 325Watt freigegeben, damit die Karte frei arbeiten kann.
Sie wird dann einzig und allein durch die GPU-Spannung und die Qualität des Chips eingebremst. Du könntest ZOTAC nun dein Problem schildern und nach einem neuen Bios fragen, welches du danach flasht. Du könntest dich mit der Leistung deiner Karte zufrieden geben, oder aber selbst bzw. mit Hilfe das Bios deiner Karte optimieren/optimieren lassen.

Hm ich hab gedacht die AMP Extreme würde so schnell nicht ins Power-Limit laufen. Merkwürdig dass die Karten für 375 Watt ausgelegt sind, aber diese nicht nutzen dürfen.:what: Jap hab das Powertarget in Firestorm auf 106% gestellt, mehr geht nicht.
Mein Netzteil ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt, aber daran wird es wohl kaum liegen?
Kann ich das neue ZOTAC-Bios dann gefahrenfrei auf meine Karte flashen? Oder gibt es die selben Risiken wie bei jedem anderen fremden Bios?

Ich werde mich mal um ein neues Bios von ZOTAC bemühen. Hat jemand Erfahrungen wie lange die ungefähr dafür brauchen?

Aufjedenfall vielen Dank für die Hilfe :hail:

Lass mich mal das Bios der AMP Extreme erstmal kontrollieren.
Muss mir das genauer anschauen, bevor ich darüber urteilen kann....

Ah, mist. Bei Techpowerup finde ich es nicht.

Meinst du mein jetziges Bios?
Oder das neue ohne Power-lock von ZOTAC? Mit ersterem könnte ich dienen, falls ich mein Bios irgendwie kopieren kann:hmm:
Komme aber leider erst gegen Abends wieder nach Hause.

Hier mal die Anleitung die ich als PDF im Dezember von Zotac bekommen hatte der Dropbox Link führt zum angeblich angepassten Bios.

Anleitung für ein BIOS Update Ihrer Grafikkarte

Wichtig: Wir haben uns bemüht, die Anleitung so verständlich wie möglich zu schreiben. Sollten

Unklarheiten bestehen, empfehlen wir, das Update nicht vorzunehmen. Da die Funktion der Karte auch

vorher gewährleistet ist und dies ein reiner Performanz-Zuwachs ist, trägt der Kunde das Risiko bei

einem Fehler. Wichtig: bei Fragen vorher melden.

An Downloads benötigen Sie:

https://www.dropbox.com/s/qh0pgrbdr...Z8)_Hynix_Samsung_RAM_built_2014_Oct.zip?dl=0

und

https://www.dropbox.com/s/x926y6n3f9juddo/nvflash_5.196.0.1-win.zip?dl=0

sowie

JetClean - Download - CHIP

GPU-Z Video card GPU Information Utility

Es folgt nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Prüfen Sie genau, ob Sie das richtige BIOS für Ihre Karte herunter geladen haben.

2. Erstellen Sie einen Ordner, in dem alles gespeichert wird. Dieser sollte gut zu finden sein.

3. Entpacken und speichern Sie alle Dateien in diesem Ordner.

4. Laden Sie das Tool GPU-Z in der aktuellen Version herunter (GPU-Z Video card GPU Information Utility).

5. Starten Sie das Tool GPU-Z und prüfen Sie, ob der Kartenspeicher vom zum BIOS passenden

Hersteller ist.

6. Sichern Sie mit GPU-Z das alte BIOS, am besten auf einem USB Stick.

7. Deinstallieren Sie alle vorhanden NVIDIA-Grafiktreiber.

8. Entfernen Sie alle Reste in der Registry mit einen extra-Tool (JetCleaner).

9. Starten Sie den PC neu.

10. Stellen Sie sicher, dass die Grafikarte nur als "Standard VGA Adaptor" erkannt wird. Erst dann weiter

mit Schritt 11! Sollte das nicht der Fall sein, brechen Sie hier bitte ab.

11. Öffnen Sie das DOS Command Fenster mit Administratorrechten.

12. Mit dem CD Befehl den passenden Ordner auswählen.

13. Geben Sie das Kommando "NVFLASH xxx.rom" ein. Für xxx bitte den Namen der BIOS-Datei

verwenden und mit ENTER bestätigen.

14. Sobald die Frage kommt, "y" für JA drücken.

15. Nachdem das Vorgang fertig ist, das DOS-Fenster bitte schließen.

16. Nun den Rechner neu starten.

17. Dann wieder den Treiber installieren und das Update sollte erfolgreich sein.

An dieser Stelle noch einmal die ausdrücklichen Warnung: man muss das Update nicht machen und es

ist auch nur für Personen, die über ein erweitertes PC-Wissen verfügen. Die Anleitung wurde nach

bestem Wissen erstellt. Wir können jedoch keine Garantie für Fehlerfreiheit übernehmen.

Ihr ZOTAC Team DACH

Telefon 0049 4175 80 26 68

oder

support@zotac.de

@NuVirus

Ach du heilige ... na das kann mal was werden. :D
Ich nehme mal ich kann das Bios in der Dropbox für meine GPU genauso gut verwenden?

Würde mal unter der Mail nach einem neuen Fragen am besten GPU-Z Screen von dir hochladen und problem schildern

Hier mal ein kleines Update:
Hab den support mal angeschrieben, der mir dann gesagt hat dass es ein solches BIOS nicht gibt und somit auch nicht zu Verfügung stellen kann.

Sorry für die etwas längere Funkstille, war auf Reisen. :D

Das von NuVirus erwähnte BIOS bezieht sich meiner Meinung nach auf die GTX 970 Extreme Core Edition und regelt eigentlich nur die Lüfter Drehzahl im Idle von 60 auf 30% runter.
Andere Änderungen sind mir nicht bekannt.

Ist auch an der Bios-Version ersichtlich.
Ich staune nur, wie viele Karten ohne ein perfektes BIOS herauskommen und erst später optimiert werden.
Jeder Hersteller will wohl der erste sein und die Kunden dürfen testen.

Gerade nochmal nachgeschaut im E-Mail Verlauf, der Support meine damals ein Bios das noch nicht viel getestet wurde aber das Power Target wurde angepasst - da bei mir das flashen damals irgendwie nicht ging hatte ich die Karte letzendlich zurück geschickt - aber eher wegen Spulenfiepen.
Wahrscheinlich wäre die Karte dann mit der 3,5GB Affäre die damals noch nicht bekannt war ohnehin zurück gegangen.

Jetzt ist übrigens die 980Ti AMP Extreme bestellt hoffentlich hat diese ein Vernünftiges Power Target ;)

Naja also ich weiß nicht was ich von dem Support halten soll?! Hab denen genau geschildert was Sache ist, wurde aber abgewiesen.
Ich weiß ja, dass es ein BIOS seitens Zotac gibt. NuVirus hat ja schließlich auch eines bekommen.
Was meint ihr? Sollte ich es einfach morgen nochmal probieren?

PS: @NuVirus: Müsstest deine Signatur dann auch mal aktualisieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt nochmal nachfragen bei Zotac oder das Bios das ich bekommen hatte flashen?

Signatur wird aktualisiert wenn die Karte endlich mal da ist.

Meinte bei Zotac nochmal nachfragen? Vielleicht bin ich auch an einen etwas schlecht gelaunteren Mitarbeiter geraten.

Zurück