Tagebuch [Tagebuch] Xeon 55xx Workstation goes Wakü

AW: [Tagebuch] Xeon 55xx Workstation

und selbst der X58 braucht den NF200 zusätzlich um SLI zukönnen

ohne NF200 kann der X58 auch nur Crossfire

nein das stimmt nicht - der Punkt ist um ein (X58) mit SLI betreiben zu können muss nVidia das entsprechende Board verifizieren - da kommt dann ein schlüssel ins BIOS und der Treiber schaltet SLI frei - so mein wissenstand

zu den Radeons - ganz schön laut die Dinger- unter 2D gehts noch - aber 3D - und der ATI Treiber ist auch ungewohnt - aber mittlerweile läuft alles einwandfrei - inkl Crossfire X

mfg

Der NF200 wird auf vielen Boards nur verbaut, um bei SLI die Anzahl der PCIe-Lanes für die Grafikkarten zu erweitern. So können glaub ich für Triple-SLI auch drei x16-Slots wirklich mit je 16 Lanes angesprochen werden, zumindest bei manchen Boards.

bei nvidia würde ich ja sagen, schnall einen accelero extreme drauf, aber meines wissens passt der nicht auf ati karten, eigentlich schade

aber jetzt würde ich doch wirklich gern mal den stromverbrauch der kiste sehen
gibt es auch berichte über 4870x2's die unter furmark den geist aufgegeben haben, oder könntest du das mal laufen lassen? zusammen mit prime und dann mal temps und stromverbrauch hier posten

1x KKW sollte genügen :ugly:

Der zieht sicherlich an die 800 W aus der Steckdose ...

Mit Oc ev. noch was mehr..

der Stromverbrauch ist abartig - hab nur mal einen Test beim 3DM 06 laufen lassen - da hat der Rechner 730Watt aus der Steckdose gezogen - mit voller GPU und CPU Last kommt ich wahrscheinlich an die Grenze des Netzteils - nur das lässt sich von derartiger Belastung kaum beeindrucken - da bläst auch bei 700 Watt nicht mal lauwarm hinten raus

hoffentlich wird die 5870X2 sparsamer

mfg

der Stromverbrauch ist abartig - hab nur mal einen Test beim 3DM 06 laufen lassen - da hat der Rechner 730Watt aus der Steckdose gezogen - mit voller GPU und CPU Last kommt ich wahrscheinlich an die Grenze des Netzteils - nur das lässt sich von derartiger Belastung kaum beeindrucken - da bläst auch bei 700 Watt nicht mal lauwarm hinten raus

mfg

Das Kann man nur hoffen, 730W sind schon abartig und die Strompreise sind ja auch nicht mehr so billig ..

Ich weiß ja nicht, wie es in Österreich ist, aber das is schon auf Dauer ne Stange Geld ^^

Was braucht denn das Opteron-Sys unter gleichen Voraussetzungen mit 3DMark?

MfG

auf dauer sicher - aber das Sys rennt ja nicht 24/7 und schon gar nicht die Ganze Zeit auf vollast - hab onehin sehr wenig Zeit zum Benchen und Spielen - da fällt das kaum ins gewicht - und zum surfen hab ich nen Mini Rechner der sehr sparsam ist

puhh - weis ich nicht - müsst ich mal messen - aber ist schwer vergleichbar - 2,1 vs 2,8GHz bei den CPUs und 1 gegen 4 GPUs.

mfg

Aber nur, wenns kein zu großer Aufwand ist :)
Ich denke schon, dass das dann vergleichbar ist, denn die Optis sind ja schon nen Tag älter und ineffizienter ;)

MfG

Wer High-End Hardware hat, muss auch mit High-End Stromverbrauch rechnen. :D

Alle guten Netzteile (u.a Corsair, Enermax, Be-Quiet) halten auch mehr aus, als draufsteht.

Ich denke aber trotzdem, und obwohl die AMD's etwas älter sind, dass sie etwas weniger verbrauchen.

mfg skulldragon24

Zuletzt bearbeitet:

mfg
da lohnt sich das nt ja direkt:D
waren das jetzt eigentlich 850 oder 950W?
und wieso sollte die 5870X2 sparsamer werden? mehr leistung wird wohl mindestens dasselbe aus der steckdose ziehen

EDIT: ah sehs grad in deiner sig, 950

dann würde ich doch mal sagen, das prime+furmark laufen müssten
kannst du das bitte mal probieren?
maximaler stromverbrauch würde mich echt mal interessieren

und 3dmark läuft jetzt problemlos? dann lags wohl an der graka...

Wer High-End Hardware hat, muss auch mit High-End Stromverbrauch rechnen. :D

Alle guten Netzteile (u.a Corsair, Enermax, Be-Quiet) halten auch mehr aus, als draufsteht.

Ich denke aber trotzdem, und obwohl die AMD's etwas älter sind, dass sie etwas weniger verbrauchen.

mfg skulldragon24

naja mag ja sein das die kurzzeitig mehr aushalten (auf meinem enermax steht auf Peak Load 580W) aber dauerhaft würd ich die nur mind. 15% unter der normalen vollast betreiben, schadet der lebensdauer sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:

die 5xxx soll ja in 40nm kommen - da sollte doch was gehn beim Verbrauch

ja werd am WE mal den max Verbrauch testen

3DM06 läuft problemlos - da dürfte der nV Grakatreiber - Ich vermute mal Physx die Problemeverursacht haben

Vantage bleibt noch immer an der selben Stelle hängen - ka woran das liegt

mfg

die 5xxx soll ja in 40nm kommen - da sollte doch was gehn beim Verbrauch
naja bei der 4770 gabs ja auch keine wunder, ca. 15W weniger als eine gleichschnelle 9800GT

da hier ja auch mehr leistung kommen wird, denke ich das der verbrauch bestenfalls gleich bleibt, aber nicht sinkt

an CF liegts sicher nicht - er bleibt immer beim Warmup zum CPU Test hängen - immer an exakt der selbe Stelle

hab schon mal danach gegooglet - gibts öfter das Problem - nur eine wirklich eindeutige Lösunghab ich nicht gefunden - einige Schreiben das es an Physx Treiber von nV liegt - nur das kann ich ja jetzt ausschließen

mfg

Sind diese Probleme nur bei Dual-CPU-Systemen aufgetreten???
Oder auch bei normalen Single-CPU-Systemen???

mfg skulldragon24

Zurück