Tagebuch [Tagebuch] Xeon 55xx Workstation goes Wakü

AW: [Tagebuch] Xeon 55xx Workstation

Jetzt lass noch deine alten Xeon 5520 bei HWbot eintragen uund lad noch mal nen paar Benchmarks hoch.
Oder sind die etwa schon wieder verkauft?

nein die hab ich noch - aber da müsste ich wieder alles auseinanderbaun - mit dem Opteron Rechner könnt ichnoch ein paar Benches machen - in wprime ist er mit seinen 8 Kernen auch nicht so schlecht

mfg

Hallo XE,

ich verfolge Dein Tagebuch nun schon einige Zeit mit Interesse, da ich auch plane auf Basis eines S5520SC eine vergleichbare Maschine aufzusetzen. Allerdings habe ich noch nicht das passende Netzteil gefunden. Meines Erachtens hat das Enermax nur einen CPU 8 Pin (ENERMAX.DE - Revolution85+). Hast Du einen Adapter verwendet?

Sli ist ja derzeit bei allen Dual 1366-Board Fehlanzeige. Ich habe nur eine Fundstelle im Inet die sich zu Sli beim 5520 positiv geäußert hat. Hast Du irgendwelche weiterführenden Infos?

Viele Grüße

Krixx

PS

Mich würde mal interessieren wie FSX auf Deiner Maschine läuft.

Um mal die Frage mit den Anschlüssen zu klären: Hat XE85 nicht ;)
Schau mal bei "Anschlüsse" auf der von dir verlinkten Seite ;) da steht einmal CPU 8 Pin und einmal CPU 4+4 Pin ;)

FSX rennt bestimmt wie sau :)

MfG

Hallo Killer89,

danke fuer Deinen Hinweis. Das die Netzteile einen 4+4 (=8) Pin CPU Anschluss haben, habe ich gesehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das zwangläufig der gleiche Anschluss ist. Wenn es sich um identische Anschlüsse handeln würde waren diese sicherlich als 2x * CPU 8 Pin Anschluss bei Enermax aufgefuehrte (Verleiche 2 x PCI 2.). Zum anderen sind die CPU Anschlüsse auf der Einbauanleitung von Intel (http://download.intel.com/support/motherboards/server/s5520sc/sb/e39546004s5520scqsugback.pdf) gleich, was nahelegt, dass es sich tatsächlich um identische, d.h. CPU 8 Pin handelt und somit ein entsprechendes Netzteil (oder Adapter) benötigt wird.

Das der FSX, als Paradebeispiel für Multiprozessorunterstützung, flott läuft habe ich vermutet. Lt. Entwickler kann FSX auf biszu 256 Prozessoren skalieren. Daher will ich Details:D!

Gruss

Krixx

4+4 dient nur dem Zweck auch leistungsschwächere Mainboard, die nur einen 4 Pin CPU-Anschluss haben, versorgen zu können. Wenn man allerdings zwei 8 Pin Anschlüße benötigt, lässt sich der doppelte 4 polige zu einem zweiten 8 poligen wandeln.

Hallo Killer89,

danke fuer Deinen Hinweis. Das die Netzteile einen 4+4 (=8) Pin CPU Anschluss haben, habe ich gesehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das zwangläufig der gleiche Anschluss ist. Wenn es sich um identische Anschlüsse handeln würde waren diese sicherlich als 2x * CPU 8 Pin Anschluss bei Enermax aufgefuehrte (Verleiche 2 x PCI 2.). Zum anderen sind die CPU Anschlüsse auf der Einbauanleitung von Intel (http://download.intel.com/support/motherboards/server/s5520sc/sb/e39546004s5520scqsugback.pdf) gleich, was nahelegt, dass es sich tatsächlich um identische, d.h. CPU 8 Pin handelt und somit ein entsprechendes Netzteil (oder Adapter) benötigt wird.

Das der FSX, als Paradebeispiel für Multiprozessorunterstützung, flott läuft habe ich vermutet. Lt. Entwickler kann FSX auf biszu 256 Prozessoren skalieren. Daher will ich Details:D!

Gruss

Krixx
beantwortet
4+4 dient nur dem Zweck auch leistungsschwächere Mainboard, die nur einen 4 Pin CPU-Anschluss haben, versorgen zu können. Wenn man allerdings zwei 8 Pin Anschlüße benötigt, lässt sich der doppelte 4 polige zu einem zweiten 8 poligen wandeln.
ganz gut :)

So wollt ich das eig. auch sagen bzw. so sollte man mich verstehen ;) schonmal überlegt, dass 4+4=8 ist? :devil: ;) Spaß beiseite, aber das gibts doch schon länger, dass man einen 4 Pin abnehmen kann um auch nur vierpolige P4-Stecker befeuern zu können ;) und sollte das nicht mehr reichen nimmt man eben noch einen 4 Pin dazu, somit ist man flexibler.

MfG

@XE85: Hast du überhaupt den FSX?

das ist doch dasselbe spiel wie bei den 24p atx steckern, bei denen es dann die 20+4 varianten gibt...

das mit dem Nt ist so - fest verkabel ist der 24 Pin + ein 4+4 Pin - der klarerweise als 1 8Pin verwendet werden kann - der 2. ist ein reiner 8Pin und liegt als modualres Kabel bei - verwendet man diesen steht allerdings ein PCIe Anschluss weniger zu Verfügung

beim Corsair HX1000 ist das ein wenig anders - da hat der 2. 8Pin einen eigenen Anschluss am NT - allerdings sind Corsair NTs + Dual Xeon Boards mit Vorsicht zu genießen - die laufen nicht immer zusammen - für Dual CPU System am besten zu Enermax oder PC Power & Cooling greifen und da nicht sparen

- dem Board liegt allerdings auch ein Adapter von 4 Pin auf 8 Pin bei - dh man kann auch kleinere NTs verwenden - Enermax Modu 82+ zB

@Krixx .. welche Fundstelle hast du da bezüglich SLI - ich hab nur was gefunden das Crossfire laufen soll

den FSX habe ich nicht

mfg

heute hab ich die Front ein noch ein wenig verbessert

dazu hab ich mit eine Laufwerksblende von Lian Li besorgt - die zu montieren war twar eine Tortur - aber es hat sich gelont

attachment.php

ausserdem hab ich mit die 3-fach Slotblende geholt die die Profesorische 120er Lüfterbefestigung in der Front verbessert

attachment.php

die Power und HDD-Leds wurden von blau bzw rot auf weiß und orange umgelötet

attachment.php

und zuletzt noch die beiden blauen Leds der Wechselrahmen gegen orange getauscht - die beiden grünen wollte ich auch umlöten - nachdem ich beim tauschen der beiden anderen 3 vernichtet habe blieben mir keine orangen mehr übrig - nächstes mal werd ich gleich mehr besorgen

attachment.php

mfg

Schön das du auch die LED's umgelötet hast, so kommt die Front echt nochmal nen gutes Stück besser. :daumen:

MfG DanielX

sieht klasse aus, wird immer besser
was berechnest du eigentlich mit der graka?
vllt. könntest du ja auch prime+furmark mal gleichzeitig starten und dann mal temps+stromverbrauch angeben
würde mich interessieren, was die kiste unter absoluter vollast läuft

und eine frage hab ich noch zu den lüftern: wie sind die lautstärkemäßig? ich steh kurz davor mir die 80mm version zu holen und wollt mal wissen wie sich die 120er (oder hast du 140er?) so macht, den die sind ja schon recht billig

also furmark mit einer GTX295 ist etwas riskant - mach ich lieber nicht - gab schon karten die beim furmark gestorben sind.

die Lüfter sind von der Lautstärke recht gut - ist halt ein bisschen subjektiv - unter 7V fast nicht hörbar - nur leuchten dann die LEDs auch nicht so hell - einen 140er hab ich auch - ist gleich wie beim 120er

mfg

ok dann werd ich die 80er mal probieren...

und wie siehts mit ati tool oder 3dmark aus? erzeugen ja auch ganz nett hitze

3D Mark kann ich test wenn er endlich mal läuft

mfg

kaputt ist gar nix - das Problem ist nur das der 3D Mark Vantage immer beim "warming up" für den 2. CPU test an exakt der selben stelle hängen bleibt - lässt man die beiden CPU Tests weg läuft er problemlos durch.

und bei 3DM06 gibts auch ein Problem beim 2. CPU Benchmark - der startet erst gar nicht und gibt eine Fehlermeldung aus.

der 3DM2001 und 03 laufen problemlos

mfg

stimmt - hab mal begonnen - die Lüfter sind ja kein Problem

mfg

echt cool was du da machst!:hail: aber um dein System rich ma auszulasten würde ich dir Core Damage empfehlen der lastet die CPU´s viel mehr aus als Prime 95!:daumen: hier is es ma! Core Damage CPU Stress Tester
da musste aber auf die Temps aufpassen steht aber auch da! mein e6850 wird mit Prime 95 ca.77°Cwarm unnd mit Core Damage werden die bis zu 90°C warm!:devil: da kannste ma messen was das system verbraucht is bestimmt übelst hoch! :devil:

Zurück