Tagebuch [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [09.04.10 - Update 6]

AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [29.12.09 - Update 2b]

die Handy-Cams machen nur akzeptable Bilder unter Freiluft bei Sonnenschein. Mit Zimmerbeleuchtung bekommen wir ein schönes Rot-Grünes Farbmuster statt einem Foto ^^
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [29.12.09 - Update 2b]

Hallo Leute, es gibt schon wieder ein kleines Update 2c - Dremeln:D

Heute hatte ich (bisher) keine Lust auf sleeven, also hab ich mich einem anderen Problem gewidmet, der fehlenden zweiten Halterung der vorderen Lüfter. Mit von der Partie war auch wieder mein neues Lieblingsspielzeug, der Dremel.:devil: So langsam weiß ich auch, wie ich damit im Sinne besserer Arbeiten richtig umzugehen habe.:D

Da so eine Lüfterhalterung nicht einfach aus dem Nichts entsteht, musste der gute alte HDD-Käfig dafür herhalten. Zunächst habe ich die Umrisse der vohandenen Halterung auf eine Kante gemalt. Dabei hab ich natürlich auch promt die falschen Löcher nachgezeichnet.:ugly: Habs aber zum Glück gleich bemerkt.:) So sahs dann aus:

Anhang anzeigen 174737

Zuerst hab ich dann die Löcher ausgebohrt und anschließend wieder die Nachbarn mit dem dezenten Geräusch eines metallschneidenden Dremels beglückt!:devil: Der arme HDD-Käfig ähnelt immer mehr Schweizer Käse:ugly:

Anhang anzeigen 174742

In das ausgeschnittene Stück kam dann noch die Rundung für den Lüfter. Nach dem Abschleifen sah das Ergebnis dann so aus:

Anhang anzeigen 174738 Anhang anzeigen 174756

Der rechte bzw. hintere ist das Original. Probesitzen mit einem Lüfter musste das gute Stück auch schon über sich ergehen lassen... Und, es passt!:D Genau wie die Löcher für die Haltestifte/Schrauben!

Anhang anzeigen 174739

So, das wars erstmal für heut. Ich möchte aber noch dazusagen, dass je mehr das Ganze Form annimmt und neue Teile dazukommen, desto mehr Spaß macht das Ganze! Es ist toll etwas entstehen zu sehen! Und es ist noch toller das Ganze selbst zu machen!!!:D

Achja, noch was. Es ist bereits eine richtige Digicam bestellt, also bitte nicht wieder wegen der Qualität der Pics meckern!

So, das wars jetzt aber wirklich.

Viele Grüße, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [30.12.09 - Update 2c]

Hallo Community,

Bei mir gehts zur Zeit nur langsam weiter, da ja gestern auch wieder das gewohnte Leben angefangen hat.^^ Immerhin bin ich am Samstag das Mainboard kaufen gegangen. Und eben hat mir ein netter Nachbar dieses hübsche kleine Paket überreicht.

Anhang anzeigen 176936

Was da wohl drin sein mag...:devil: Nachher gibts mehr Bilder!

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [30.12.09 - Update 2c]

So, dann möcht ich euch mal nicht weiter auf die Folter spannen. Wie nicht anders zu erwarten war, war in dem Paket die Digitalkamera!:ugly:

Anhang anzeigen 176975

Aber ihr seht auch die Grafikkarte!:hail:

Mehr Bilder:

Anhang anzeigen 176980 Anhang anzeigen 176981

Und hier schon mal als Vorgeschmack im Größenvergleich zum Mainboard.

Anhang anzeigen 176982 Anhang anzeigen 176983

Auf dem rechten Bild fangen die Grafikkarte und das Mainboard an der gleichen Stelle an, so dass das was von der Grafikkarte zu sehen ist, das ist, was sie tatsächlich über das Mainboard übersteht!

Ich muss sagen, ich bin total fasziniert von der schieren Größe der Karte. Man brauch sie nur betrachten und hat sofort dieses wohlige Gefühl, da steckt eine Menge Power drin. Da musste ich sie auch gleich mal zwecks Größenvergleich neben mein bisheriges Schuckstück - einer Radeon X1950XTX - legen.

Anhang anzeigen 176984

Die Karte imponiert allein durch ihre Präsenz und Größe.:hail:

Anmerkung zu den Bildern:
Bis auf das erste Foto sind alle Fotos in diesem Post mit der neuen Kamera gemacht mit der Einstellung Makro/Blume und ohne Blitz. Die ursprünliche Auflösung war irgenwas um 4000x3000. Die Bilder hab ich dann mit irfanview verkleinert. Weiß zufällig jemand, wie man es vermeiden kann, dass die Bilder danach nicht so unscharf aussehen?

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [30.12.09 - Update 2c]

die bilder sind so verrauscht weil es wohl eher dunkel war als du die fotos gemacht hast und die kamera dann die isoempfindlichkeit hochschraubt - die könntest du manuell runterstellen (dann solltest du aber ein stativ nehmen, sonst verwackelts), oder du machst gleich das bildformat kleiner, da wird das rauschverhalten auch besser ;)

btw: bin gespannt, wie kühl (und leise?) dein fertiges case wird!
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [30.12.09 - Update 2c]

Jaja...die Karte ist schon ein Monster. Und einfach klasse. Farbwahl Karte und Board sind auch super getroffen. Einbauen, los los ^^
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [30.12.09 - Update 2c]

Ein paar Foto Tipps:

1. Stativ (oder irgendwo ablegen wenn kein Geld für ein 15€ Stativ da ist xD)
2. Niedriger ISO Wert!
3. Gute Beleuchtung, am besten Tageslicht (draußen, am Fenster) oder mehrere Lampen gut ausgerichtet (dann aber einen manuellen Weißabgleich vornehmen, sonst ist Weiß nachher Gelb).

Desweiteren hab ich mit Irfanview schlechte Erfahrung, es verwendet wohl einen schlechten Filter.

Sieh dir mal das Tool an:

Foto-Freeware.de - Fast Image Resizer Download

Mit dem hatte ich eine weitaus bessere Quali nach den verkleinern. Gib einfach 800x800 ein, das Programm erkennt automatisch das Format, am Ende hast du dann halt ein 800x600 Bild, oder 600x800 Bild (als Beispiel).

Gruß
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [30.12.09 - Update 2c]

OK, vielen Dank erstmal für die Fototipps. Werd mal sehen, was sich noch verbessern lässt. Waren ja auch die ersten Fotos mit der neuen Digitalkamera, bzw. überhaupt einer Digitalkamera (abgesehen vom Handy:ugly:)!

Direkt aufbauen kann ichs noch nicht, da die CPU und der RAM vorraussichtlich erst morgen bei mir eintrudeln.

Am Wochenende hab ich auch wieder mehr Zeit, dann wird mal probegelaufen und probegesessen! Hab aber gestern schon bemerkt, dass die Grafikkarte zu lang ist...^^ Ich hab auch noch ein paar kleine Ideen, wie ich noch ein paar Sachen besser machen kann... Und ich muss noch einen CPU-Kühler besorgen! Und ich muss noch ... usw. usw. ...

Es bleibt also noch viel zu tun, am WE geht vorraussichtlich weiter. Bis dahin.

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [30.12.09 - Update 2c]

Muhahaha:lol: Die aufgesägten Rohre erinnern mich extrem an meine erste selbstgebaute Kühlung! Die bestand auch aus PVC-Rohren, nem Haufen Pappe und sogar Holz... waren das noch geile Zeiten! Seither hab ich immer Bigtower oder zumindest größere Midis genommen, weil man da halt einfach weniger Arbeit und mehr Platz zum Basteln hat...
Aber gefällt mir echt richtig gut, werds mal weiterverfolgen und möglicherweise find ich in den Untiefen meiner alten Festplatte noch Fotos davon, dann werd ich dir die mal zeigen, vllt kannst dir ja was abgucken:)

[X] Abo!:daumen:

MfG smirkingjoe88
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [30.12.09 - Update 2c]

Vielen Dank!:)
Bei mir isses da eher genua umgekehrt. Je größer ein Gehäuse, desto döofer find ichs. Deshalb hatt ich bisher immer Midis. Jetzt probier ich halt mal sowas fastganzkleines, da hat man weniger Platz zum Basteln aber dafür mehr Arbeit...:ugly:

PVC? Pappe!? Holz?!? Wie kann man denn daraus ne Kühlung zaubern??
Das mit den Rohre-Aufschneiden ist übrigens eins der beiden größten Probs, die ich noch hab, eben weil Plastik einfach schlecht zu bearbeiten ist... Aber ein Kollege hat mir jetzt eine Feinsäge empfohlen, sowas werd ich am Wochenende mal besorgen, hoffentlich werden die dann noch schöner...

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [30.12.09 - Update 2c]

Hallo Leute,

Jetzt gibts auch mal wieder ein Update 3 - Computer auf Probe von mir.

Nun, was ist in der letzten Woche geschehen? CPU und RAM sind gekommen!:)

Anhang anzeigen 179084

Gestern war ich dann wie geplant im Baumarkt und hab mich noch mit ein paar Hilfsmitteln und neuer "Munition" (Schleif-/Trennscheiben) für den Dremel versorgt.:D Naja, und heute hab ich dann mal alles probesitzen und probelaufen lassen...

Erstmal die Grafikkarte gestestet...

Anhang anzeigen 179085

Wie man sieht, ist die Grafikkarte zu lang! Sie steht am LW-Käfig vor der von mir geplanten Öffnung für die HDD-Kabel! Zum Glück hab ich die 5870 anstatt der 5850 gekauft, die hat nämlich die Stromanschlüsse hinten anstatt an der Seite, das wär dann noch döofer! Nu ja, das ist aber insgesamt nicht so schlimm, ich werd einfach die Festplatte etwas weiter nach vorn versetzen, dann passts wieder! Foto weiter unten...

Das waren die semi-positiven Vorzeichen, bevor es dann zum richtigen Probesitzen ging! Erst das Mainboard...

Anhang anzeigen 179086

... dann mit Grafikkarte...

Anhang anzeigen 179087

... und ein Lüfter darf auch noch mitmachen...

Anhang anzeigen 179088

Und so sieht das dann von der anderen Seite aus, nachdem auch noch die RAMs und das NT ihren Weg ins Gehäuse gefunden haben.

Anhang anzeigen 179089

Der CPU-Kühler fehlt noch, daher hab ich hier den Prozessor auch noch nicht eingebaut. Weiter oben sieht man ein DVD-Laufwerk, das da zum Ausmessen liegt. Es fehlt mir nämlich noch eine gescheite Halterung für die dann zwei Laufwerke. Das Loch für die HDD-Kabel mus ich auch nochmal neu machen! Vielleicht kürze ich sogar den ganzen Laufwerksschacht! Mal sehen...

Das Netzteil wollte erst nicht so richtig passen, weil es auf der Gehäuseseite mit einer Lüftergitterstrebe auf der seitlichen Halterung aufliegt..., so dass sich die Schrauben nicht mehr einschrauben ließen!:daumen2:

Anhang anzeigen 179091 Anhang anzeigen 179090

Mit ein wenig dezenter Gewalt war das dann aber erledigt!:devil:

Danach stand aber noch Probelaufen auf dem Plan, also durfte der Prozessor doch noch zum Zuge kommen. Also NT wieder raus, CPU rein, alles anschließen, Foto machen,

Anhang anzeigen 179092,

Schalter am NT einschalten und dann den praktischen Startknopf direkt aufm Board...

Wer kennt es nicht, dieses wohlige, aufregende Schauern, wenn man alles zusammengebaut hat, und alles was noch zu tun bleibt, ist, den Computer einzuschalten... In dem Augenblick, in dem der Computer sein erstes Lebenszeichen - ein Piepen, das erste Bild auf dem Monitor, wenn er das erste Mal bootet - von sich gibt, fällt die ganze Anspannung von einem ab und man ist einfach nur froh... Erleichterung, Freude und positive Aufregung stellen sich ein - man ist gespannt, zu welchen neuen Höchstleistungen der Rechner fähig sein wird...

... All das geschah nicht! Schock!!! Der Monitor blieb schwarz! Einzig die Lüfter von CPU und GPU taten ihren Dienst... Jetzt hieß es, Ruhe bewahren... Also erstmal alle Verbindungen, speziell das Monitorkabel, überprüfen. Nichts. Also, Kein Bild, und am Kabel liegts nicht... Ein böser Gedanke kam mir, sollte mich das gleiche Schicksal wie vor kurzem Jemand anders hier im Forum erfahren haben und meine neue, jungfräuliche Grafikkarte sollte kaputt sein??? Schnell die alte 1950er XTX rausgekramt und eingebaut. Die Spannung stieg, wenns jetzt ginge, wäre wohl meine 5870 kaputt... Aber wollte ich das wirklich wissen? Meine bessere Hälfte (Vernunft) drückte den Startknopf und es tat sich etwas. Glücklicherweise waren es nur die zwei Lüfter, der Monitor blieb weiterhin schwarz. Ich war erleichtert und deprimiert zugleich... Woran könnte es also sonst liegen? CPU vielleicht? Sollte mich der Sockel-1156-Bug besucht haben? Also Kühler runter und CPU und Pins angeschaut, schien alles normal zu sein. OK, also wieder rauf damit. Zu guter letzt probierte ich dann noch den RAM, erst hab ich einen rausgenommen dann noch den anderen (ohne gings erwartungsgemäß nicht:ugly:) und dann beide wieder reingemacht, diesmal auch mit besonders viel Anpressdruck, weil die RAM-Bänke ja nur an einer Seite so einen Haltebügel haben... Und siehe da, der Tag war gerettet!!!:) Der Ram ist Schuld! Der Beweis, dass er lebt:

Anhang anzeigen 179093

So, was ist jetzt die Erkenntnis dieses Tages? Es gibt noch viel zu tun!;)
Ich muss noch:
- eine Halterung für die DVD-Laufwerke bauen
- die Abflussrohre in Form bringen
- die Öffnung für die HDD-Kabel neu machen
- Luftstrom?
- die Kabel sleeven
- alles zusammenbauen
- Schwarz!

Ihr seht, es bleibt noch viel Potential um spannend zu bleiben!:D

Gruß, gustavj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [10.01.10 - Update 3]

Jup, der Schreck hat mir dann aber auch gereicht, sonst hätt ich vielleicht auch noch etwas mehr gemacht...

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [10.01.10 - Update 3]

Schönes Projekt hast du da angefangen.
Vor allem deine unkonventionellen Baumaßnahmen ( Lüfter + Rohre ) gefallen mir sehr gut. :daumen:
Bin gespannt, was für Herausforderungen noch auf dich zukommen. Werde dein Projekt
gespannt weiter verfolgen. Viel Spaß beim Basteln.

[x] Abo.
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [10.01.10 - Update 3]

Ja, vielen Dank!!

Hab mittlerweile auch feststellen müssen, dass die Herausforderung größer ist, als geplant.:ugly: Aber ich würd mal sagen, die größte Herausforderung ist der geringe Platz.;)

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [10.01.10 - Update 3]

Mehr Bilder sehen will mehr Bilder sehen will! Freu mich auf das nächste Update, so langsam wird's Zeit dass es in dem Ding so richtig eng und popelig und nervig wird! :lol:

Die 5870 hat ja noch Platz ohne Ende hihi....

Grüße, Godtake
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [10.01.10 - Update 3]

Genau,
mach voll die Kiste und vergiss die Bilder nicht. :D
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [10.01.10 - Update 3]

Hallo,

nach arbeitsreicher Woche gibts jetzt auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir!

Die 5870 hat ja noch Platz ohne Ende hihi....

Ja, kannste mal sehen, da würde sogar ne 5970 reinpassen!:daumen: Aber dann würd ich ja gar keinen Platz mehr für mein cooles Kühlkonzept haben!:ugly:

Heut bin ich mal wieder zu was gekommen, auf dem Plan stand mit den Dremelarbeiten fertig zu werden. Da mir das aber nicht ganz gelungen ist, gibts heut nur ein kleines Update 3.5 - Dremeln für Fortgeschrittene!?:ugly:

Wie gesagt, ich wollte heute mit den Dremelarbeiten fertig werden, das beinhaltet die Punkte Halterung für die Slim-DVD-Laufwerke erschaffen und die Öffnung für die HDD-Kabel im Laufwerksschacht vergrößern. Die Herstellung der DVD-LW-Halterung hat dann aber doch länger als gedacht gedauert, da zwei Teile erst beim zweiten Mal schön geworden sind. Die Öffnung für die HDD-Kabel mach ich dann beim nächsten Mal.

So, und wie bekommt man nun zwei Slim-Laufwerke möglichst mittig in einen 5.25"-Schacht? So:

Lektion IIIb - Dremel = Bohrer = Schweizer Taschenmesser?

Willkommen zu unserem wöchentlichen Einführungskurs Schweizer Taschenmesser war gestern, heute werden wir unseren Dremel nicht nur zum Schneiden verwenden, sondern damit auch Bohren. Dies werden wir am Bau einer LW-Halterung üben. Zunächst aber erstmal die Zutaten:

- 2 5.25"-zu-3.5"-Adapterbleche (U-förmig)
- 1 HDD-Käfig
- 2 Slim-LWs (mein zweites wird demnächst bestellt:ugly:)
- einige M2 Schrauben
- Dremel zum Schneiden, Schleifen und Bohren
- Tesa Power-Strips (vorraussichtlich)

Vorgehensweise:

1. Man nehme sich zunächst die beiden bereitgelegten 5.25"-zu-3.5"-Adapterbleche vor, indem man sie durch sanfte Einwirkung des Dremels von den kurzen Seitenblechen befreit. Das Ganze sollte zu Beginn so:

Anhang anzeigen 181680

und danach ungefähr so aussehen:

Anhang anzeigen 181679

In der Hauptsache ist darauf zu achten, dass einem ein L nicht wie ein U vorkommt...:D

2. Vorbemerkung: Dies ist der schwierigste Schritt, da man nun den ebenfalls bereitgelegten HDD-Käfig bearbeitet. Dieser ist aber nur einmal verfügbar, weshalb jedwede Arbeit mit Bedacht ausgeführt werden sollte. Ziel ist es, drei Winkelbleche zu erzeugen, welche zum einen die richtigen Maße haben, um in den Schacht zu passen (sollten also nicht zu breit sein) und zum anderen aber ausreichend Höhe bieten um später zwei Laufwerke an ihnen zu befestigen. Hab ich beim ersten Mal irgendwie vergessen...:ugly: Aufgrund der besonderen Form der Slim-LWs mit dem schrägen Einzug auf der rechten Seite sollten drei Halterungen reichen.

Man schneide nun aus einer Kante des Käfigs drei Winkel heraus, deren Maße man vorher markiert hat. Der Winkelspender sollte nun aussehen wie ein Schweizer Käse auf Kubismus:ugly::

Anhang anzeigen 181681

Hat man die Winkel nun vor sich liegen, bohre man in zwei Löcher, während das dritte zunächst noch weiter in Form gebracht werden muss. Dabei sollte man sich an den Maßen der einzubauenden Laufwerke orientieren.^^ Ist dies erledigt, bohre man auch in dieses zwei Löcher. Die fertigen Teile sollten dann in etwa so aussehen (LW als Größenvergleich):

Anhang anzeigen 181684

Der arrangierten Zustand sollte das dann ungefähr so aussehen:

Anhang anzeigen 181678 Anhang anzeigen 181723

3. Als letztes sollte man noch testen, ob denn das bis hierher Erzeugte überhaupt in den großen Zusammenhang von fast Allem passt. Dazu baue man die im ersten Schritt erstellten L-Bleche in ihre vorgesehene Position ein. Anschließend sollte das in Schritt 2 gefertigte Teil auf passenden Sitz überprüft werden. Ebenfalls sollte der Sitz für beide Laufwerke überprüft werden. Im folgenden linken Bild ist das LW in unterer, im rechten Bild in oberer Position dargestellt:

Anhang anzeigen 181683 Anhang anzeigen 181682

Wie Sie sicherlich bemerkt haben, sitzt die gesamte Konstruktion noch nicht ganz an ihrem vorgesehenden Platz, da die Blende noch nicht für die Slim-LWs angepasst ist. Dies und noch viel mehr werden wir in der nächsten Stunde vornehmen, wenn es heißt Dremeln noch besser ohne Dremel?:wow:

Bis dahin wünsche ich eine schöne Woche!
gustavj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [17.01.10 - Update 3.5]

Super Anleitung haste da gemacht.
So passen die LW ja perfekt. :daumen:
Weiter, weiter ich will mehr.
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [17.01.10 - Update 3.5]

Danke!:-) Ja, jetzt brauch ich nur noch das zweite LW und ne möglichst zerstörungsfreie Methode um die Blende aus Plastik ordentlich aufzubohren!;-)

Gruß, gustavj
 
Zurück